• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Es geht auch mit der G1X Mark I

mweknp6m.jpg


http://abload.de/image.php?img=mweknp6m.jpg

28953704_16317678035581u8u.jpg


http://abload.de/image.php?img=28953704_16317678035581u8u.jpg

28954091_163177379022oasmc.jpg

http://abload.de/image.php?img=28954091_163177379022oasmc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaminbausatz: Wie bist Du da so nahe rangekommen? Die Kamera hat doch "nur" 112mm Brennweite (KB), oder?
Tolle Aufnahmen!
Grüße, tomk
 
Ja, sie hat nur 112 mm. Das ist aber mit der G1X ziemlich einfach, CHDK drauf und Motion Detection programmieren. Die Kamera mit Netzteil platzieren und ein paar Körnchen auf den Boden schmeißen...
 
Danke für die Info - interessant.

Hier eine Lachmöwe, leider aus größerer Distanz
_mg_1669.jpg
 
Die Gänsesäger und der Rotschwanz gefallen mir.

Beim Rotschwanz könntest du vielleicht noch ein Stück Ast auf dem Pfahl platzieren (mit Kabelbinder vielleicht), dann wäre das Bild top.

Die Lachmöwe von Tom gefällt mir auch. Den Schnitt würde ich aber noch weiter nach unten rechts ziehen und das Gesicht noch ein bisschen aufhellen.

Erlenzeisig:

forumIMG_0114erlenzeisig.jpg
 
Es wäre schön wenn zukünftig immer ergänzt wird um welchen Vogel es sich handelt.

Ich habe jetzt keine Lust aufzustehen und nachzuschlagen wie diese Möwenart heißt...
 
Marlene - das erste Bild so gegen den grauen Himmel ist nicht gut. Das ergibt nur einen Scherenschnitt, schwarz-weiß ohne Farben.
Danke für dein Feedback! Das ist tatsächlich Absicht. ;) Mangels blauem Himmel hatte ich das Bild in sw konvertiert. Nachträglich habe ich versucht, etwas Farbe ins Bild zu bringen, aber ich finde, es lenkt (in dem Fall) zu sehr vom Motiv ab.


Nilgansgössel bei der Morgengymnastik:

 
Guten Morgen ...

Oftmals als "fliegende Ratten" betitelt, kann man sie (mit Lightroom) dennoch halbwegs anschaulich gestalten.

flyrat.jpg


Ich hoffe, dass es von der Größe passt, da ich das Bild nicht verkleinert habe.

Sony Alpha 65 SLT
MTO 1300 Spiegelobjektiv (Sky-Watcher)
 
Die letzten Seiten hatten wirklich wieder ne Menge Highlights !! (y)(y)

Persönlich finde ich folgende Aufnahmen sehr schön:
- Gänsesänger im Paarflug
- Nilgansgössel
- Kormoran und Reiher

Von mir gibt es heute ein Erlenzeisig – Weibchen von gestern. :lol:
Wer so schaut findet bestimmt einen Partner zur Brut. :D

Erlenzeisig Weibchen by Dirk Segl, auf Flickr

Schönes Wochenende !!
Dirk
 
Dirk, dein Erlenzeisig (wir hatten vorhin auch drei im Garten :D) ist wirklich Spitze! :top
Auch Ganryus Erlenzeisig ist schön, könnte aber irgendwie noch etwas mehr Schärfe vertragen.
Marlenes Kleine ist auch allerliebst.

Aber auch vielen Dank an alle jetzt gerade nicht genannten. :)



Hier nochmal das Streitobjekt "Kormoran vs. Graureiher" in der ursprünglichen Variante. Das war ursprünglich mein Favorit gewesen.


1dx_42221-klein.jpg
 
Es geht auch mit der G1X Mark I
Gehen schon... :(

@tomk sehr schön deine Möve! Die verbesserte Version nochmals einen Tick besser!
@Ganryu mit dem Flügelschlg etwas zu unruhig für meinen Geschmack. Aber toller Ansitz, nehme an Du hast noch weitere Bilder dieser Serie!?

Das Nilganskücken... jööö :D

@D-Low-B Um was für eine Taube handelt es sich hier? Ist die echt so gefärbt?

Wer so schaut findet bestimmt einen Partner zur Brut
(y)

Aber klare 'Winner' der letzen Seit ist für mich der 'Graue Nacht Reiher', dicht gefolgt vom Action Bild Kormoran vs Graureiher... Klasse Jens (y)

Ich konnte heute meinen ersten Kernbeisser fotografieren....ja,ja ich weiss, gegen Bullenbraut komme ich nicht an :D

20180325_111021_niederrohrdorfer_Moos_68.jpg
 
@D-Low-B Um was für eine Taube handelt es sich hier? Ist die echt so gefärbt?

@ zuppi

Nein, das ist eine normale handelsübliche Straßentaube, die man in vielen Städten an jeder Ecke sehen kann.

Die Farbe hat sie durch meinen (vielleicht übertriebenen) Einsatz von Adobe Lightroom.
Ich wollte diesem sonst so grauen Geflügel einfach ein bisschen Attraktivität verleihen.
 
@zuppi
mir ging es tatsächlich nur darum, das mit der G1X, CHDK und Motion Detection zu testen. Hier könnte man schon ein schönes Arrangement im Grünen aufbauen und bekommt das mit den Vögelchen relativ formatfüllend und scharf hin.
Dass das mit Deinem wohl 10-fach teurerem Equipment sicher einfacher gelingt muss nicht diskutiert werden. Allerdings kenne ich mich, würde ich damit anfangen, wäre ich mit den gezeigten Minivögelchen schnell unzufrieden und würde wohl immer mehr in optimales Glas investieren....Deswegen lasse ich es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten