• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Jack Wolfskin ACS Photopack Pro -Erfahrungen gesucht EDIT: jetzt mit Bericht und Bildern

@caribian: danke, da habe ich schon gelesen. Leider hat keiner genau meine kamera + batteriegriff ausprobiert..

@Blütenstaub: Ohje, das wäre ja schade! Für welchen rucksack hast du dich denn entschieden?
 
drums030;14931183@Blütenstaub: Ohje schrieb:
... fürs kleinere Fotogepäck z.Zt. den Lowepro Flipside Trek BP 450 AW und fürs Große habe ich vom selben Hersteller (vorläufig) den Rover Pro 45 L AW. Vorläufig wegen des umständlichen Zugriffs auf die Ausrüstung.

Ideal wäre für mich der JWS ACS Photopack mit seinem seitlichen Zugriffskonzept, jedoch in der Größe vom Rover 45 AW und dessen in der Länge verstellbarem Netzrücken.

Am ehesten kommt da der Mantona Elements Outdoor Pro 50 heran, aber dessen Schultergurte sind für mich mit fast 2 m Körpergröße viel zu kurz. Baugleich zum Mantona, jedoch mit anderen Innentaschen ausgestattet, ist anscheinend der Rollei Canyon XL (oder so ähnlich?)
 
Ich hab den Rucksack auch mal da gehabt. Eine Eos 30 (Analog) mit Batteriehandgriff passt nicht sinnvoll rein.

In der Höhe nur mit Würgen.

In der Tiefe auch nur, wann du die Längsteiler hinten verbiegst. Sonst ist die Kamera "zu dick" für den Platz.

Wenn du das Notebookfach rausnimmst um in der Höhe mehr Platz zu gewinnen, fehlt zum Rücken hin das Polster und die Metall-Innenkonstruktion liegt frei.
 
Moin,

eine EOS 6D mit angesetztem L-Bracket und EF 70-200mm f/4L IS USM passt problemlos in den Rucksack auch bei gefülltem Notebook-Fach. Ohne Batteriegriff sollte die EOS 5D Mark III daher ebenfalls passen, mit Batteriegriff aber ziemlich sicher nicht – ich denke, auch bei ausgebautem Notebook-Fach nicht (wobei beim aktuellen Modell übrigens keine Innenkonstruktion frei liegt). Da das EF 70-200mm f/2.8L IS USM noch einmal 27mm länger ist als das von mir genannte Objektiv, bin ich auch da einigermaßen sicher, dass das nicht passen wird.
 
Danke für eure Antworten! Nochmal zum Verständnis: Das Problem mit angebautem Batteriegriff wäre die Höhe, richtig? Das ist doch Mist, nun hatte ich mich so gefreut ENDLICH den richtigen Rucksack für mich gefunden zu haben..

@ Caribian: Stimmt, habe gerade mal geschaut, die D700 ist sogar noch höher als die 5D III.. Hm.. Bleibt die Frage, was nun stimmt: Passt oder passt nicht ;-)
 
Da hilft nur eins: Auf Probe bestellen und ausprobieren. Jeder spricht hier ja aus seinen eigenen Erfahrungen, wobei eine 5DMKIII und eine D700/D800 sicherlich in derselben Größenklasse liegen. Und wenn eine D800 mit 24-120 den Rucksack schon ohne Batteriegriff ausbeult ...?

Nachtrag:

Etwas ausführlicher habe ich das hier beschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14710121&postcount=50

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14720669&postcount=53

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14734751&postcount=54

Ein Kollege hier im Forum beurteilt denselben Rucksack aber völlig anders und hat dazu ausführlich Fotos und ein Video eingestellt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14739780&postcount=67

Und so ging's dann für mich weiter:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14765271&postcount=85
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blütenstaub: Ja, das ist schon immer interessant wie verschieden da die Wahrnehmungen sind.. In dem Nikonforum schreibt der Fotograf mit der D700 ja, dass es mit BG passt, du selbst hast da eine ganz andere Meinung.. Wahrscheinlich ist wirklich selbst ausprobieren angesagt. Den Batteriegriff habe ich allerdings noch nicht sondern bin im Moment auf der Suche, also kann ich das Rucksackproblem wohl auch erst weiterverfolgen wenn der BG Einzug gefunden hat..
 
Ich hatte diesen Rucksack auch in Aussicht...

Aber da wird meine 1DSIII mit 17-40, 50 1,8 und 70-200 2,8 wohl nicht reinpassen :/

Schade !
 
Moin,

nun, die 5D Mark III ist eh schon um 6 mm höher als die 6D; wie stark der Batteriegriff dann noch einmal aufträgt, weiß ich nicht. Wie das in der oben von mir beschriebenen Variante (6D mit L-Bracket und 70-200 f/4) aussieht, habe ich mal eben auf die Schnelle geknipst. Im ersten Bild siehst du, dass nach oben hin durchaus noch etwas Platz zu sein scheint – allerdings nach meiner Einschätzung im besten Fall dann genügend, wenn man das Laptop-Fach entfernt. Das Problem ist, dass die Vorderseite des Rucksacks im Bogen verläuft. Bei einem weniger langen Objektiv kann man daher eine etwas höhere Kamera unterbringen. Mit der von mir gezeigten Kombination liegt der Deckel nach dem Schließen aber schon fast auf dem Blitzschuh auf.

Dem zweiten Bild kannst du entnehmen, dass nach hinten durchaus noch ein wenig Platz wäre, um eine Kamera mit einem etwas längeren Objektiv (wie deinem) dort unterzubringen. Allerdings schlägt auch da wieder der Bogen zu, so dass dann selbst die EOS 6D den geschlossenen Deckel ausbeulen würde.
 

Anhänge

@ tewahipounamu: Vielen Dank für die Beispielbilder! Wie hoch ist denn so ein L-Winkel in mm etwa? Also mit Batteriegriff kämen ja wohl etwa nochmal 4-5 cm auf die etwa 11,5 cm der 5D drauf..
Das Laptopfach würde ich sowieso herausnehmen weil ich es nicht brauche. Es wurde allerdings ab und an geschrieben, dass dadurch Polsterung verlorengeht?
 
Der L-Winkel ist deutlich dünner als ein Batteriegriff; ich kann heute abend mal nachmessen. Die Polsterung am Rücken geht (zumindest beim aktuellen Modell) nicht verloren, aber sie ist dünner als die des Laptop-Fachs, scheint mir. Ich hätte keine Bedenken, den Rucksack ohne das Laptop-Fach zu verwenden.
 
Jetzt habe ich gerade noch den Rucksack vermessen :) Das Hauptfach ist an der dicksten Stelle etwa 12,5 cm hoch, wenn das Laptop-Fach eingesetzt ist. Durch Herausnehmen desselben gewinnt man vermutlich knapp 5 cm (geschätzt – das habe ich nicht ausprobiert). Von daher würde das vielleicht passen – aber eben nur, wenn die Kamera in der Mitte des Rucksacks wäre, was aber bei der Länge deines Objektivs nicht geht. Der Blitzschuh der 6D drückt (bei der von mir beschriebenen Kombination) aber bereits gegen den Deckel (das Fach ist an dieser Stelle gut 11 cm hoch), nicht so, dass er sichtbar ausgebeult ist, aber schon schon spürbar.
 
Hab vielen vielen Dank für deine Mühe! Ich hege noch ein kleines Restbisschen Hoffnung und werde mir den Rucksack vermutlich probehalber bestellen wenn ein Batteriegriff Einzug gefunden hat.
 
Nur zu Deiner Info: Als ich den JWS ACS pro im Juli bestellt habe, gab es zwei verschiedene Artikel-Nr. des Herstellers. Die von mir bestellte Variante war vermutlich die neuere Nr. 2003132 (aktuell für unter 120 €). Scheinbar gibt's noch die ältere Variante 2003131, die z.T. für über 160 € angeboten wird. Was die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen.
 
Vielen Dank, das habe ich auch schon gesehen! In dem Nikon Forum werden auch die wenigen kleinen Unterschiede genannt. Wobei mir die große Preisdifferenz ein Rätsel ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten