• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 - Crop - Winkel

Urrghs

Themenersteller
Hi Zusammen,

für gewöhnlich bin ich mit LR sehr zufrieden, doch jetzt ärgert mich etwas wirklich gewaltig.
Und dieser Bug tritt bei mir erst seit dem letzten Update 6.1 auf.

Wenn ich im Cropmodus das Bild beschneide und danach noch den Winkel anpassen will, dann wird bei mir der Crop direkt zurückgesetzt. Das ist echt nervig.

Tritt das bei Euch auch auf?

Gruß
 
Das mache ich für gewöhnlich auch, doch nachdem ich den Crop gesetzt habe, passiert es nicht selten, dass ich merke, dass ich den Winkel nochmal gerne etwas anpassen würde..... . Das hat bisher auch immer funktioniert, doch jetzt eben nicht mehr. Ist schon verrückt, wie solche Bugs sich plötzlich einschleichen.
 
Sei froh das es so ist. Das hat mit Bug auch nichts zu tun.

Edit: habs eben mal in Lr CC getestet (mache das sonst nur in Ps), ich kann drehen und beschneiden wie ich will.
Vielleicht hängts ja auch mit einem unausgegorenem Grafikkartentreiberupdate zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt merkwürdig.

An der Grafikkartenunterstützung liegt es nicht; die ist bei mir eh ausgestellt.
Aber soeben habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Das Verhalten, dass der Crop sich ändert beim Rotieren, zeigt sich nur, wenn ich den Winkel mit der Maus rechts in der Entwicklungsleiste ändere (ziehe).

Wenn ich dagegen rotiere, indem ich innerhalb des Bildes an der Ecke des Crops drehe, dann passiert das nicht. - komisch
 
An der Grafikkartenunterstützung liegt es nicht; die ist bei mir eh ausgestellt.
Aber soeben habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Das Verhalten, dass der Crop sich ändert beim Rotieren, zeigt sich nur, wenn ich den Winkel mit der Maus rechts in der Entwicklungsleiste ändere (ziehe).

Auch da passiert das bei mir nicht.

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Crop-Einstellungen. Vielleicht tritt das ja nur bei einer ganz bestimmten Konstellation auf.
 
Ist es evtl. dieses Problem hier?

http://feedback.photoshop.com/photo...-does-not-work-as-expected-crop-will-be-reset

Das tritt nämlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf - man muss gerade auf ein neues Foto gewechselt sein und dann rotieren-croppen-rotieren, und zwar Rotieren mit dem Regler (nicht per Click+Drag!), ansonsten kommt der Bug nicht unbedingt zum Vorschein. Das würde auch erklären, warum die Antworten hier alle "bei mir geht's" waren.

Edit: Bei mir ist es im Moment sogar so, dass das Crop-Rechteck beim Winkel-Ändern über den Regler grundsätzlich zurückgesetzt wird (Seitenverhältnis und Position links oben). Man braucht dazu auch das Foto nicht gerade frisch aktivieren. Wer weiß, wovon das Verhalten noch so abhängt.

Der Bug war übrigens schon in 6.0(.x) drin - vermutlich Zufall (siehe oben), dass Du es erst beim Update auf 6.1 gemerkt hast.

Siehe oben: Ein Workaround ist auf jeden Fall, nicht den Regler zu benutzen, sondern per Click+Drag zu rotieren - ich hoffe, Du hast zuvor den Regler benutzt, ansonsten ist es bei Dir doch noch ein anderes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja; sieht ganz so aus, als ob es dieses Problem wäre.
Ist mir bei 6.0 nicht aufgefallen; komisch; aber sei es so.

Ja; und ich brauche dazu kein neu aktiviertes Foto, sondern es wird immer zurückgesetzt, wenn ich den Slider benutze.

Na denn; dann wird er jetzt nicht mehr benutzt :).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten