• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem: Langzeitbelichtung macht Lila Himmel (Nikon D5300)

TornadoThomas

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal Bilder mit ND-Filtern und längeren Belichtungszeiten erstellt und im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Himmel bei zwei Bildern eine lila-Färbung bekommen hat.

Verwendet habe ich bei Bild #1 drei aufeinander geschraubte ND Filter (1000,64,8). Bei Bild #2 weiß ich es nicht mehr (Vermutlich 2 Filter). Beide Bilder sind unbearbeitet / out of the cam.

Bei anderen Bildern hatte ich diesen Effekt nicht >> siehe Bild #3, gleiche Location, 3m weiter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich was falsch gemacht bzw. irgendwas nicht beachtet?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Sucherokular war abgedeckt bzw. mit der serienmäßigen Abdeckung verschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche (billige) ND Filter erzeugen einen Magenta-Schleier …
 
Hatte ein Mikrofasertuch auf der Kamera liegen. Das hat den Sucher aber nicht 100% dicht abgedeckt.

Ab welcher Belichtungszeit ist es empfehlenswert den Sucher abzudecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Filter von Benjamin Jaworskyi drauf. Der Testbericht gefiel mir und von einer lila Färbung habe ich im Zusammenhang mit diesen Filtern noch nicht gehört. Kenne mich nicht genug mit der Materie aus, um zu Beurteilen, ob das ein altes klappriges Mofa, VW, Passat, Audi A5 oder Maserati ist :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du hast ja alle 3 Filter auf einmal verwendet. Das verstärkt den Effekt nochmal ordentlich.
Sehe ich das richtig, dass du 17 Minuten belichtet hast? :eek:
 
Ab welcher Belichtungszeit ist es empfehlenswert den Sucher abzudecken?
Es kommt nicht auf die Belichtungszeit an, sondern auf das Verhältnis von "Nutzlicht" (durch das Objektiv, auch unter Berücksichtigung der Arbeitsblende) und potentiellem "Störlicht" (durch den Sucher). Dieses Verhältnis bestimmt, wie störend sich das Störlicht wirklich auswirken kann.

Bei Aufnahmen ohne Graufilter sieht man normalerweise noch nichts, es sei denn die Sonne (oder eine andere starke Lichtquelle) scheint direkt in den Sucher. Der Spiegel ist ja hochgeklappt und schirmt Spiegelkasten und Sensor vom Störlicht ab - aber eben nicht perfekt. Trotzdem sollte man auch hier den Sucher sicherheitshalber abdecken - auch schon weil man i.A. nicht genau einschätzen kann, wie stark die Störlichtquelle ist und wieviel der hochgeklappte Spiegel durchlässt.

Bei Aufnahmen mit Graufilter wird das Störlicht im Verhältnis immer stärker. Bei einem 1000x-Filter eben 1000x stärker als normal. Deshalb sollte man bei Graufilter-Aufnahmen den Sucher grundsätzlich abdecken. Edit: Nach dem Hinweis von Perry3D: Tja, bei Filterfaktor 512.000 (19 Blendenstufen!) sollte man das dann aber ganz dringend tun ;)

Aber: Falls man eine Belichtungsautomatik der Kamera nutzt (nicht im LiveView) und dabei das Auge nicht (mehr) am Sucher hat, sollte man den Sucher aber ebenfalls abdecken, da der Belichtungssensor oben am Sucher sitzt und direkt durch einfallendes Licht gestört werden kann.

TL;DR: Also am besten immer abdecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast ja alle 3 Filter auf einmal verwendet. Das verstärkt den Effekt nochmal ordentlich.
Sehe ich das richtig, dass du 17 Minuten belichtet hast? :eek:

Während die Belichtung lief, hab ich am See gelegen und das geile Wetter genossen. Why not!? Wollte auch einfach mal testen was passiert, wenn man länger (~17,5 min.) belichtet :D:D:D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer sobald kein Auge am Sucher ist und diesen dadurch verdeckt. Besonders wenn bei Tageslicht so extrem lang belichtet werden soll.

...Trotzdem sollte man auch hier den Sucher sicherheitshalber abdecken - auch schon weil man i.A. nicht genau einschätzen kann, wie stark die Störlichtquelle ist und wieviel der hochgeklappte Spiegel durchlässt...

...Aber: Falls man eine Belichtungsautomatik der Kamera nutzt (nicht im LiveView) und dabei das Auge nicht (mehr) am Sucher hat, sollte man den Sucher aber ebenfalls abdecken, da der Belichtungssensor oben am Sucher sitzt und direkt durch einfallendes Licht gestört werden kann.

TL;DR: Also am besten immer abdecken ;)...

Das nicht abdecken des Suchers ist also der Grund für den hässlichen Farbstich?

Tja, wieder was gelernt, besten Dank Euch allen! Mal schauen, ob ich das in Lightroom einigermaßen retten kann :confused:
 
Das nicht abdecken des Suchers ist also der Grund für den hässlichen Farbstich?
Ehrlich gesagt weiß ich das für diesen speziellen Fall nicht so genau... Meine Antwort war eher eine allgemeine Antwort auf die Frage, wann man den Sucher abdecken sollte. Es könnte genausogut sein, dass die vielen Filter hier irgendeinen komischen Effekt bewirkt haben.

Aber es spricht hier schon einiges für Lichteinfall durch den Sucher: Es ist das typische Bild, dass nur eine Seite des Bildes betroffen ist (in einem rechteckig abgregrenzten Bereich), wenn das Störlicht an einer Außenkante des hochgeklappten Spiegels reinkommt. Die Farbe könnte einfach die Farbe des gegenüberliegenen Himmels sein. Aber wie gesagt, genau kann man es im Nachhinein nicht wirklich feststellen.
 
Um Lilastichfotos zu machen, brauchts nicht immer billige Filter. Meine Hitech Verlaufsfilter sind bei 5 Blenden schon Shayze.
Und das Set mit Halter, und insg. 6 Blenden war alles andere als Billig.

MfG, Christoph.
 
Es gibt im Wesentlichen drei moegliche Gruende fuer einen rosa / lila Farbstich:

1) Schlechte Filter und/oder falscher Weissabgleich

Produziert Farbstich normalerweise ueber das ganze Bild, daher hier unwahrscheinlich - der Effekt betrifft ja nur die oberen 2/5 des Bildes.

2) Sensorgluehen

Oft ein Problem, wenn man sehr lange belichtet oder mit sehr hoher ISO, besonders bei warmen Temperaturen. Tritt meiner Erfahrung nach eher im unteren Bereich des Sensors auf und dann auch nur sehr nah am Rand bzw. besonders in den Ecken. Sehr nervig, aber hier vermutlich auch nicht der Grund, da zu scharf abgegrenzt

3) Lichteinfall durch den Sucher

Der Hauptspiegel ist teildurchlaessig, da ein Teil des Lichtes ja auf den dahinterliegenden AF-Hilfsspiegel fallen muss. Der Sensor ist lichtdurchlaessig, so dass Licht den Weg auf den Sucher finden kann. Die Frage ist hier einfach, wie schon angemerkt, das Verhaeltnis Nutzlicht durchs Objektiv zu Stoerlicht durch den Sucher. Das heisst, das Problem tritt vor allem bei der Nutzung starker Graufilter auf und wird durch Licht von hinten sowie durch starkes Abblenden verstaerkt. Tritt meist relativ scharf abgegrenzt im oberen Teil des Bildes auf - passt hier perfekt. Loesung: Sucher besser abdecken. Der sollte wirklich lichtdicht abgedeckt sein.
 
Kleine Ergänzung:
Der Hauptspiegel ist teildurchlaessig, da ein Teil des Lichtes ja auf den dahinterliegenden AF-Hilfsspiegel fallen muss. Der Sensor ist lichtdurchlaessig, so dass Licht den Weg auf den Sucher finden kann.
Der Hilfsspiegel klappt normalerweise (jedenfalls bei den Konstruktions-Abbildungen, die ich dazu bisher gesehen habe*)) ebenfalls hoch, und zwar genau auf die teildurchlässige Stelle des Hauptspiegels. Damit ist der Sucherbereich also theoretisch komplett abgedeckt. Trotzdem können die Randbereiche natürlich nie 100%ig lichtdicht abschließen.

*) bzw. nachdem, was man sehen kann, wenn man mal unter einen hochgeklappten Spiegel schaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig Lichteinfall über den Sucher. Das sieht man einfach schon daran, daß nicht das gesamte Bild, sondern nur der obere Teil den Farbstich hat, und die Grenze relativ hart durchs Bild läuft, plus ein großer, aber nicht der gesamte Teil vom Bild horizontal abgedeckt ist von dem Effekt. Dazu gibt es viele Beispielbilder im Netz (und wurden auch schon hier im Forum gesichtet).

Vor allem bei Langzeitbelichtung tagsüber ist die Sucherabdeckung ein absolutes Muß. Nachts kann man da etwas "schlampen", sofern es keine stärkeren Lichtquellen gibt, die Licht durch den Sucher einstrahlen. Generell sollte man alle möglichen Öffnungen bei einer Kamera verschließen, z.B. hatte ich mal Bilder von einer 5D2 gesehen, wo Licht durch den Mikrofon-Eingang kam (war kabelferngesteuert, weshalb die Abdeckung da nicht drauf war), von irgendwelchen Bajonett-"Leaks" usw. ganz abgesehen.
 
War bei einer der Aufnahmen überhaupt ein Arbeiten mit Graufiltern angeraten?

Mir erschließt sich kein Grund, wozu man bei den gezeigten Bildern zwingend Graufilter benötigt hätte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten