• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 85/1,4 IS, eine staubige Geschichte

Nightshot

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein neues 85/1,4 IS von innen zu begutachten. Es war in den Sand gefallen und brauchte deshalb eine Überholung. Man sieht deutlich, hat beim 85/1,2 noch der USM den Durchmesser vom Objektiv bestimmt, so ist es hier der IS. Auch an Justagemöglichkeiten wurde nicht gespart. Bei der IS Gruppe gibt es die übliche Tilt Einheit, um die Fokusebene für alle Ecken gleich einzustellen, zusätzlich sind aber noch Löcher für Shift-Einsätze. Das verstehe ich bei einer IS Einheit nicht ganz, denn die Zentrierung der IS Linse wird schon seit Ewigkeiten elektronisch eingestellt. Die manuelle Justagemöglichkeit wird nicht genutzt, sondern einfach die Schraube in irgendeinem weißen Harz eingegossen.

Auch etwas ungewöhnlich ist, dass die zweite Linsengruppe justierbar ist. Das ist wahrscheinlich dadurch begründet, dass die Fokuslinse nicht mehr wie sonst gekippt werden kann. Die läuft jetzt auf 6 Lagern, statt wie normal auf 3 und durch diese Überbestimmung fehlen dann die nötigen Freiheitsgrade. Hier wird die Shift-Justage genutzt, die Tilt Einstellung ist wieder vergossen.

Doch jetzt zum eigentlichen Thema. Eingekreist habe ich zwei Aussparungen vom Frontgehäuse, wo es auf den Tubus trifft. Die Aussparung soll die Collar zur Justage freihalten, aber die wurde viel zu groß gewählt. Als Konsequenz klafft hier jetzt ein Loch, durch dass Staub und Feuchtigkeit direkt zwischen Linsengruppe 1 und 2 gelangen kann, die liegen praktisch frei. Jede Verunreinigung die es durch die erste Barriere (den dünnen Filzring) unter den MF Ring geschafft hat, wird irgendwann auf den Linsen landen. Wenn man bedenkt, dass Canon sonst jeden Schlitz mit Klebeband abdeckt und dass das Klebeband auch ja hält noch ein Sicherungsklebeband anbringt, ist das hier echt ein Witz. Da hat jemand bei der Konstruktion echt geschlafen, denn mit Klebebändern kommt man so nicht weit. Ich vermute in einem der nächsten Produktionsläufe wird die Aussparung verkleinert, dass dieses Loch nicht mehr da ist.

Was ich jetzt nicht fotografiert habe, die Hinterlinse ist nur an den Grundkörper mit 3 Schrauben angeschraubt. Auch hier ist ein nicht abgedichteter Spalt zwischen den beiden Linsen. Der ist jetzt nicht so katastrophal groß wie der an der Front, aber auch hier wird Staub eindringen, denn es gibt gar keine Dichtung.

Es ist echt schade zu sehen was hier passiert ist. Die Konstruktion mit innerem Fokus hätte es ermöglicht das Objektiv so zu dichten, dass man damit Schnorcheln gehen kann, aber so ist es das schlechtest gedichtete Objektiv das ich seit langem gesehen habe und das völlig ohne Not.
 

Anhänge

Und ich dachte nur Sony würde sich solche Patzer leisten. So ein Fehler bei einem derart teuren Objektiv. Unglaublich.
 
Das Objektiv musste wohl schneller (und günstiger) auf den Markt als es ursprünglich geplant war sonst wäre vieles anders gelöst worden
 
Danke für den Einblick ins Innere. Wie du schon sagst, dass wird sicher korrigiert, früher oder später. Denke aber auch, Canon musste das 85er etwas schneller bringen, als ihnen lieb war.

Boyzhurt
 
ähem... vielen Dank für diese technischen Einblicke. Das ist mit Sicherheit im wahrsten Sinn des Wortes tiefgehender als ich jemals ein Objektiv von innen sehen werde.

Was vielen wahrscheinlich auf den Nägeln brennt als Frage, weil doch die Linse mit Weather sealing angepriesen wird - wie würdest Du im aktuellen Lieferzustand das 85/1.2 II und das 85/1.4 IS bewerten?
 
Naja, das ist wirklich ohne Not...

Hast du ne Ahnung, wie gut das 85mm 1,2 II abgedichtet ist?

Gruß
Thomas
 
@Nightshot - Vielen Dank für die Einblicke.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Canon Entwickler hochqualifizierte Leutchen sind; umso mehr beschleicht einen dann "Vorsatz", wenn so eine Nachlässigkeit - ohne Not - dort verbaut wird.

Interessant wäre mal, den Aufbau der Konkurrenz (Tamron 85 1,8 SP VC / Sigma 85 1,4) dagegen zu sehen. Meines Erachtens sind beide hier genannten mittlerweile absolut auf Augenhöhe zu Canon/Nikon.
 
Ich bin gespannt wann die Panikverkäufe der Objektivparkbesitzer einsetzten :)

Wirds bei mir nicht geben :D

Den "Staub- und Spritzwasserschutz" nehme ich ohnehin nur als Marketinggag,... da werden ja keine Normen erfüllt. Ich hab auch bisher von keinem Objektiv was gelesen, dass nicht früher oder später mal Staub zieht. 70-200 2.8 II, 85 1.2 II, 50 1.2, ... da wird das 85er 1.4 keine Ausnahme sein.

Ich persönlich bin von Staub verschont geblieben,... bei allen Objektiven... und die Art-Serie ist nicht mal ansatzweise geschützt -> auch da kein Staub. Und bei Regen oder schmutzigen Einsätzen wird die Kamera mit Objektiv durch ne Tüte geschützt :D Die ist immernoch besser, als jedes abgedichtete Objektiv unter dessen Fokusring der Sand knirscht :D
 
....aber so ist es das schlechtest gedichtete Objektiv das ich seit langem gesehen habe und das völlig ohne Not.

Vielen Dank auch von mir für den interessanten Einblick.

Ich fräse dir hunderte kleiner Adapter-Abdeckungen dafür und
du verbaust die ;)

Zum Thema schlechte Abdichtung. Mein 24-70/4 finde ich optisch Klasse,
Verarbeitung "zeitgemäss" gut, aber was in dem Ding schon an Staub
drin war hatte ich noch nie, dabei ist das selten im Wechsel und sonst in
der Tasche.

Gruss, Andreas
 
Den "Staub- und Spritzwasserschutz" nehme ich ohnehin nur als Marketinggag,... da werden ja keine Normen erfüllt.
Genau so ist es. Ich kenne keinen Objektivhersteller, der die genaue Norm nennt (zum Beispiel IP64 oder IP65 - IP67 und IP68 kann man bei Objektiven nicht wirklich erwarten). Auch diese Normen sind kein Garant dafür, dass das Produkt viel aushalten kann, trotzdem kann man den Schutz besser nachvollziehen, weil sich der Hersteller beim Testen an gewisse Standards halten muss. So wie es ist, kann jeder behaupten ein spritzwassergeschütztes Objektiv zu haben, nur weil dieses einen Gummiring um das Bajonett hat. Das die vorderste Linse, der Fokusring und gegebenenfalls Zoomring ungeschützt sind, ist egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten