• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine SDM-Motoren lieferbar

ritzelkiste

Themenersteller
Nachdem bei beiden DA* (16-50 und 50-135) die SDM-Motoren den Geist aufgegeben haben (danke, Pentax!), warte ich seit nunmehr 7 Wochen auf Reparatur. Maerz sagt mir auf Nachfrage, es sind keine SDM-Motoren lieferbar, Pentax sagte mir vor knapp 3 Wochen "es sind welche aus Brüssel auf dem Weg". Die kommen doch hoffentlich nicht per Fahrrad-Kurier... ;-)

Weiß irgendjemand was genaueres? Wieso sind die Motoren seit so langer Zeit nicht lieferbar? Das kann doch irgendwie nicht angehen, das Problem der versagenden SDM-Motoren ist bei Pentax doch bekannt, da sollte es doch nicht ein so großes Problem sein, die Teile in einer vertretbaren Zeitspanne zu liefern.

Ist sonst noch jemand von dem Problem betroffen, dass die Motoren nicht ersetzt werden können? So langsam nervt mich die Warterei...

P.S: Falls hier offtopic, die Bitte an einen Mod, mein Posting ins entsprechende Forum verschieben.
 
Mehr als sieben Wochen habe ich Anfang des Jahres auch gewartet auf eine Reparatur meines DA*50-135. In meinem Fall mussten mehrere Linsengruppen aus Japan bestellt werden.

Vielleicht der normale Verlauf, wenn Ersatzteile aus Japan bezogen werden müssen.

Gruß
artur
 
Das ist schon heftig und hoffentlich auf Garantie.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit Ricoh zu tun hat, so dass man die Tausch-Kosten (sogenannte Claims) in dieser Form nicht mehr akzeptiert oder versucht, Lieferanten zu drücken. Oft haben Lieferschwierigkeiten solche Ursachen, dass man mit dem Lieferanten irgend etwas zu klären hat.
 
@artur, naja, ich finde Lieferzeiten von mehreren Wochen aus Japan schon heftig. So Kleinteile finden doch immer einen Platz in einem Flugzeug - sollte man zumindest denken.

@pomito_foto: Das 16-50 ist innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen, aber für das 50-135 wird der Spaß lt. Maerz 150,- plus Märchensteuer kosten...
 
@artur, naja, ich finde Lieferzeiten von mehreren Wochen aus Japan schon heftig. So Kleinteile finden doch immer einen Platz in einem Flugzeug - sollte man zumindest denken

Die Lieferung dürfte sicher nicht das Problem sein, Erdbeben, Zunami und Fukushima sind aber offensichtlich in der öffentlichen Wahrnehmung schon wieder total vergessen.

In Japan ganz sicher noch nicht. Ein Zulieferer z.B. im falschen Bezirk und das Problem ist massiv und langwierig.
 
Die Lieferung dürfte sicher nicht das Problem sein, Erdbeben, Zunami und Fukushima sind aber offensichtlich in der öffentlichen Wahrnehmung schon wieder total vergessen.

In Japan ganz sicher noch nicht. Ein Zulieferer z.B. im falschen Bezirk und das Problem ist massiv und langwierig.

Da hast du natürlich recht, wer da Teile zuliefert, weiß ich natürlich auch nicht. Andererseits gibt es die beiden Objektive aber fast überall neu zu kaufen. Gut, die können natürlich schon seit über einem halben Jahr auf Halde liegen (was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann).
 
Mich würde mal interessieren, welche Ursache die Ausfälle haben.

Lt. Telefonat mit Herrn P. sind insbesondere die SDM-Motoren für das DA* 16-50 und das DA* 50-135 zu schwach konstruiert worden. Im 17-70 und im 18-135 werkelt wohl ein anderer Motor, wie es beim 60-250 aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte inzwischen auch schon seit über 2 Monaten auf den Austausch des SDM Antriebs in meinem DA 17-70. :mad:
Aber so ist das nunmal heutzutage, die Lagerkosten sollen so niedrig wie möglich sein, selbst wenns auf Kosten des Service geht.

Ebensolange warte ich auch auf eine gescheite Antwort von Pentax, ob sie die Kosten übernehmen bzw. sich zumindest daran beteiligen, da der SDM keinen Monat nach Garantieablauf seinen Geist aufgegeben hat.
Aber vom ehemals sehr guten Pentax Service scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein. Man wird nur weitergeleitet, weil niemand sich zuständig fühlt und am Ende bekommt man wieder zu hören: "Wir werden das umgehend prüfen und sie noch heute zurückrufen." Also wartet man wieder auf einen Rückruf, der nie kommt. Und beim nächsten Anruf bei der Hotline wird man wieder nach seiner Telefonnummer gefragt, obwohl man die ja schon bei den 3 Anrufen vorher angegeben hat... :grumble:
 
Lt. Telefonat mit Herrn P. sind insbesondere die SDM-Motoren für das DA* 16-50 und das DA* 50-135 zu schwach konstruiert worden. Im 17-70 und im 18-135 werkelt wohl ein anderer Motor, wie es beim 60-250 aussieht, weiß ich nicht.

Hm, ich dachte, das Problem mit den SDM-Motoren sei nun behoben so dass auch die 16-50mm und 50-135mm, die jetzt getauscht wurden oder eben nicht gleich in die erste Serien fielen, in Zukunft davon verschont bleiben werden?
Bei mir war's zumindest so, dass bei meinem 16-50mm (war wohl eines der ersten, habe ich Ende 2007 gekauft) schon kurz nach dem Kauf sporadische Ausfälle passierten. Damals konnte ich mir aber nicht erklären, woher das kommt, ich dachte als erstes an die Kamera (k10D), weil ich meinte, ein Objektiv kann ja gar nicht kaputt gehen ;).
Der SDM Motor wurde dann nach 2 Jahren getauscht und seitdem läuft es ohne Probleme. Jetzt mal im Ernst: Die bauen doch nicht wieder welche rein, von denen sie wissen, dass sie zu "schwach" oder anderweitig fehlerbehaftet sind, oder?
Mein 50-135mm habe ich gebraucht gekauft. War glaub knapp 2 Jahre alt. Da habe ich bisher auch keine Aussetzer. Weiß aber nicht, wie alt das ist hinsichtlich des Produktionsdatums. Der Vorbesitzer hatte es günstiger bei nem Planeten-Markt gekauft. Kann mir schon vorstellen, dass das da erst mal längere Zeit teuer rumlag und sie es dann "verscherbelt" haben, als sie merkten, das kauft keiner... Ich hoffe doch mal, der SDM-Antrieb bleibt fehlerfrei... bisher kann ich keine Probleme feststellen, hab die ganze Problematik schon fast wieder vergessen.

Edit: Würde sagen, dass 70% meiner Bilder mit dem 16-50mm entstehen und 20-25% mit dem 50-135mm. Funktioniert alles prima. Hoffe, das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mein DA*300 ist 3 Jahre alt, der SDM läuft genau so gut und leise wie am ersten Tag.
Ich habe auch von den Festbrennweiten noch nichts über SDM Ausfälle gelesen, es kann natürlich auch sein das ich nicht jeden Artikel darüber mitbekommen habe, mir ist zumindest in der Hinsicht nichts bekannt.

Gruß
det
 
Hm, ich dachte, das Problem mit den SDM-Motoren sei nun behoben so dass auch die 16-50mm und 50-135mm, die jetzt getauscht wurden oder eben nicht gleich in die erste Serien fielen, in Zukunft davon verschont bleiben werden?

Mein 16-50 ist im Dezember 2009 gekauft worden (ich habe es dann später gebraucht gekauft) und lief anfangs prima. Mitte dieses Jahr fing es dann an herumzuzicken. Wann es gebaut wurde weiß ich natürlich nicht, die Seriennummer ist 9032xxx.

Das 50-135 habe ich schon Anfang 2008 neu gekauft (richtig niedrige Seriennummmer 9010xxx) und hat wohl einen von Anfang an zu schwachen Motor. Ich habe es viel benutzt und es fing nach gut 3 Jahren an Probleme zu machen.

Getauscht werden die Objektive bei mir nicht (sonst hätte ich ja schon ein neues 16-50) sondern repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch von den Festbrennweiten noch nichts über SDM Ausfälle gelesen, es kann natürlich auch sein das ich nicht jeden Artikel darüber mitbekommen habe, mir ist zumindest in der Hinsicht nichts bekannt.

Da habe ich auch noch nichts von gehört, wenn, dann sind wohl immer nur Zooms betroffen und unter denen wohl hauptsächlich das 16-50 und das 50-135?!
 
Mein 16-50 ist im Dezember 2009 gekauft worden (ich habe es dann später gebraucht gekauft) und lief anfangs prima. Mitte dieses Jahr fing es dann an herumzuzicken. Wann es gebaut wurde weiß ich natürlich nicht, die Seriennummer ist 9032xxx.

Das 50-135 habe ich schon Anfang 2008 neu gekauft (richtig niedrige Seriennummmer 9010xxx) und hat wohl einen von Anfang an zu schwachen Motor. Ich habe es viel benutzt und es fing nach gut 3 Jahren an Probleme zu machen.

Getauscht werden die Objektive bei mir nicht (sonst hätte ich ja schon ein neues 16-50) sondern repariert.

Die Frage ist halt immer noch, ob Pentax weiterhin zu schwache Motoren in den neuen Modellen verkauft bzw. bei der Reparatur wieder verbaut.
Und wenn nein, ab wann kann man von "neuen" (sprich mit passenderen Antriebsmotoren versehenen) Objektiven sprechen...

Edit: Hab gerade noch mal gekuckt, wie denn die Seriennummer der beiden Modelle von mir lauten:
16-50mm (hatte quasi von Beginn an Probleme, seit SDM-Motortausch vor 1 1/2 Jahren keine Probleme mehr): 9016XXX
50-135mm (bisher ohne Probleme, gebraucht gekauft): 9114XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten