• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 580 EXII geht nur mit manchen Akkus

johro

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein 580, welches ich allerdings gebraucht gekauft habe, soweit alles gut. wollte heute auf 2100er Varta Akkus wechseln, ging plötzlich der Blitz nicht mehr.

die 1900er eneloops wieder rein und siehe da, es geht?:eek:

hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
ist das ein Anzeichen, dass der Kondensator schwach wird?


wenn ich die 2100er Varta aber nun in einen Blitz von Nikon den SB-26 reingebe, gehen die allerdings?

edit: hatte jetzt die aufgeladenen eneloops wieder rein, geht nicht...raus, rein, raus, rein, geht nicht. dann nach dem 5ten mal reingetan, Blitz geht wieder?:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Kontakte kontrolliert? Sind die vielleicht korrodiert oder verschmutzt? (Blitz und Akku!) Eventuell mal mit einem Glasfaser-Kontaktreinigungsstift vorsichtig blankputzen.

Meiner geht mit Eneloops und/oder Ansmann problemlos. Die Akkus sollten aber hochstromfähig sein (bei Eneloop idR der Fall), sonst geht er beim Aufladen des Blitzes in die Knie.

Sind die Akkus neu oder alt? Mit zunehmendem Alter oder bei vielen Ladezyklen steigt der Innenwiderstand und dann hat er keine Power mehr, wenn in kurzer Zeit hohe Ströme entnommen werden.
 
Schon mal die Kontakte kontrolliert? Sind die vielleicht korrodiert oder verschmutzt? (Blitz und Akku!) Eventuell mal mit einem Glasfaser-Kontaktreinigungsstift vorsichtig blankputzen.

Meiner geht mit Eneloops und/oder Ansmann problemlos. Die Akkus sollten aber hochstromfähig sein (bei Eneloop idR der Fall), sonst geht er beim Aufladen des Blitzes in die Knie.

Sind die Akkus neu oder alt? Mit zunehmendem Alter oder bei vielen Ladezyklen steigt der Innenwiderstand und dann hat er keine Power mehr, wenn in kurzer Zeit hohe Ströme entnommen werden.

vielen Dank,
Kontakte habe ich gereinigt,

vielleicht sind die nicht hochstromfähig, keine Ahnung, das wort kannte ich nicht.
Akkus sind neu und fast noch nie benutzt,
habe mir aber gleich noch 4Stk Sanyo Eneloop geeordert.
 
ging plötzlich der Blitz nicht mehr.

WAS!! ging da nicht mehr????

War es das Display, die Bereitschaftanzeige, ließ er sich nicht mehr auslösen, ....??
 
überhaupt keine Reaktion, ging gar nichts. kennst du das?

Wenn keinerlei Reaktion vorliegt dann nicht weil die Akkus schlecht wären, die sind völlig in Ordnung wie ja die Nutzung in deinem Nikon SB-26 zeigte, sondern weil die mechanische Kontaktierung der Akkus nicht erfolgte. Ich hatte selbst mal einen 580EXII und kenne daher das "Problem". Es handelt sich dabei um ein rein mechanisches Problem, was auftreten kann aber nicht muss. Ich habe mir früher vor Ort einmal so behelfen können dass ich die Akkus alle in unterschiedlicher Reihenfolge ins Fach steckte, einmal gab es dann dauerhaft elektrischen Kontakt aller Akkus miteinander dass es auch mit den mechanisch abweichenden Akkus ging. Aber wie gesagt das trat nicht immer auf.
 
Du kannst selbst leicht prüfen, ob die Federn, welche die Akkus gegen die Kontakte drücken frei sind. Wenn du die Akkus eingelegt hast, müssen alle 4 auf gleicher Höhe sein und sich 3-4 mm in den Blitz hineindrücken lassen. Wenn du loslässt, sollten sie sofort wieder nach oben springen. Ist das der Fall und die Kontakte sind sauber, dann sollte es auch kein Kontaktproblem geben.
 
Das müssen dann aber schon ziemlich alte sein. M.W. werden die Eneloops seit ein paar Jahren unter dem Markennamen Panasonic vertrieben. Wenn du dieselben Akkus wie die früheren Sanyo Eneloops willst, mußt du Fujitsu kaufen.

Ich glaube, die Eneloops haben sich einfach als Sanyo ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Ich sag auch meistens noch Sanyo und erst im Nachsatz erwähne ich Pana

überhaupt keine Reaktion, ging gar nichts. kennst du das?

Der Beschreibung nach riecht das nach einem Wackelkontakt oder kalte Lötstelle. Wäre es mein Blitz würde ich ihn mal zerlegen (Achtung mit den Kondis - die haben auch nach langer Zeit noch viel Ladung und können verflixt viel Aua machen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten