• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Frage zu Adapter Canon Eos RP

pat1896hsv1

Themenersteller
Hallo

Irgendwie werde ich nicht ganz schlüssig, wenn ich EF-S Objektive anschließe dann kann ich die RP nur mit 10MP nutzen richtig ? Wenn ich jetzt EF Objektive anschließe wie z.B. das Tamron 45mm 1.8 DI VC oder das Canon 24-105 4 dann habe ich die volle Auflösung oder ist diese nur mit den ganz neuen RF Objektive nutzbar und die 10 MP sind auch bei den EF Linsen aktiv ?
 
Die RP hat ja 26,2 MP. Der Verlängerungsfaktor APS-C beträgt 1,6.
Das ein Sensor eine Fläche hat, darfst Du die 1,6 zum Quadrat nehmen. Also grob 2,6. Und voila sind wir bei 10MP. Das ist die Auflösung der Fläche die durch EF-S-Objektve auf dem Sensor belichtet werden.
 
EF: volle Auflösung
EF-S: 10MP
 
Super vielen Dank, der Adapter muss aber auch bei EF Objektiven genutzt werden ? Bin noch unsicher da ich öfter gelesen habe das die Adapter Lösung nicht so dolle sein soll.
 
Da ich viel kleine Kinder fotografiere wäre es halt wichtig für mich da keine Einschränkungen habe was die Schnelligkeit betrifft.
 
Wäre die RP denn überhaupt für sowas geeignet? Wie schlägt sich der AF zur Fuji XT3 oder Sony A6400 oder a7iii ? Bin auf der Suche nach einem günstigen Einstieg ins Vollformat die sämtliche Zwecke sprich Kinder,Familie,Reisen und Landschaften.
 
Nicht an der Bildqualität aber an den Autofokus Eigenschaft eventuell.

Viele EF-Objektive fokussieren an der RP sogar zuverlässiger als an einer DSLR. Die einzige negative Eigenschaft des Adapters ist der Umstand, dass das Objektiv dadurch etwas länger wird.

Auf der anderen Seite kann der Adapter Zusatznutzen bringen. Es gibt einen mit Steuerring, ein extrem sinnvolles Bedienelement, und einen mit Filtereinschub. Damit lassen sich zum Beispiel extreme Weitwinkel mit Filtern verwenden.
 
Wäre die RP denn überhaupt für sowas geeignet? Wie schlägt sich der AF zur Fuji XT3 oder Sony A6400 oder a7iii ? Bin auf der Suche nach einem günstigen Einstieg ins Vollformat die sämtliche Zwecke sprich Kinder,Familie,Reisen und Landschaften.

Der AF ist seit dem letzten Update in etwa auf Augenhöhe mit der A7III.
Besser als die XT3.
Allerdings macht sie nur 3-4 Bilder pro Sekunde mit AF Tracking, da ist die Konkurrenz schneller.
Mich stört das nicht, sollte aber erwähnt werden.
Für deine genannten Motive sehr ich da aber kein Problem.
 
Kann passieren wenn du z.B. Canon-Objektive mit Fremdherstelleradapter an einer Sony-Kamera betreibst....

An einer Sony verwendet man einen Konverter um Canon-Objektive zu verwenden.
Da wird das Signal von Sony auf Canon und umgekehrt umgewandelt, also da steckt noch Elektronik dahinter.
Der Canon-Adapter schleift das Signal nur durch.

Wäre die RP denn überhaupt für sowas geeignet? Wie schlägt sich der AF zur Fuji XT3 oder Sony A6400 oder a7iii ?...

Der AF ist sehr schnell und sehr präzise, mittlerweile durch das letzte FW-Update auch der Augen-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfreichen Antworte dann werd ich mir die RP jetzt mal genauer ansehen und hoffen das es ne gute Black Friday Aktion gibt.
 
An meiner EOS R mit Adapter hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich für viele Objektive sich eigentlich nix ändert (AF-technisch). Sie blieben genauso schnell oder langsam, wie am nicht-RF-Bajonett.
Was man hier im Forum viel liest, so manch ein Objektiv an der R+Adapter regelrecht aufblüht - etwa das Canon 50mm EF F1.4 USM, was plötzlich flink wie ein Wiesel ist. Aber ein paar Objektive mögen die Adapterlösungen nicht; mein Canon 70-300 F4-5.6 IS USM mag AF-technisch gar nicht erst richtig loslegen. Nur widerwillig läuft der AF an und trifft nix.

Was man auch wissen sollte (ist ja auch gut dokumentiert): Die EOS R - und ich denke die RP ist da nicht anders - schaltet bei EF-S-Linsen erst in den Crop-Modus um, wenn das Objektiv auch als solches erkannt wird.
Mein Sigma 10-20 F4-5.6 wird nicht als EF-S erkannt und wird auch nicht gecroppt; dafür hab ich dann bei 10mm Brennweite dann auch den obligatorischen Ring außen, der bei 20mm "zoom" nur noch minimal in den Ecken vorhanden ist.
 
Hallo,
wegen das nicht Erkennen von Linsen mit Crop-Modus.

M.E. kann man das im ersten Menü "Ausschnitt-/Seitenverhältnis"
von FULL auf Crop-Modus 1.6 umstellen.

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten