• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite vor dem Abdrücken anzeigen?

njuBee

Themenersteller
Hallo allerseits,

Das ist sicher eine typische Anfängerfrage, ich konnte es aber nicht finden...
Kann ich (K-5) vor dem Abdrücken irgendwo die Brennweite ablesen, die nachher in den EXIF-Daten ja auch drinsteht...?
Das Objektiv läßt ja nur eine ungefähre Bestimmung zu.... (18-135)

Danke und Grüße,
njuBee
 
Ne, das kannste meines Wissens nach nicht. Kannst aber kurz ne Testaufnahme machen und dann im Wiedergabemodus schauen - wenn Du im Wiedergabemodus "durchblätterst" wird auch die Brennweite angezeigt, mit der das Foto geschossen wurde.
 
(...) vor dem Abdrücken irgendwo die Brennweite ablesen,(...)

Die K5 kenne ich bisher zwar nur vom Hörensagen, aber bei meiner antiken K100Ds brauche ich nur die Info-Taste zu drücken, dann bekomme ich die aktuellen Aufnahmeparameter incl. Brennweite auf dem rückwärtigen Display angezeigt.
 
Ich hab gerade noch mal geschaut - wird bei meiner K-5 leider nicht angezeigt.
 
Die K5 kenne ich bisher zwar nur vom Hörensagen, aber bei meiner antiken K100Ds brauche ich nur die Info-Taste zu drücken, dann bekomme ich die aktuellen Aufnahmeparameter incl. Brennweite auf dem rückwärtigen Display angezeigt.

Klasse. Mal wieder etwas neues an meiner K100 entdekt.:)(y)

Und schade, das geht mit der K5 nicht mehr.
 
Hallo,
Auch wenn die BW vorher bekannt ist, heißt es aufpassen.
Habe feststellen müssen, daß mit einer bestimmten BW in den exifs der Blickwinkel mit einem anderen Objektiv gleicher BW doch ein anderer sein kann! :eek:
Beispiele leider z. Z. nicht greifbar. Konnte das noch jemand nachvollziehen? :confused:
M. E. liegt das an den Toleranzen der mm-BW Angaben.
 
Bei der K20 werden auch alle aktuellen Parameter mit der Infotaste angezeigt.
Verwende die Funktion schon häufig und ohne nachzudenken.
Diese Funktion würde ich an einer K5 bestimmt vermissen.
Jetzt habt Ihr mir hier schon wieder einen Grund mehr gegeben, warum ich die K20 garantiert nicht so bald auf die Reservebank schicke und langsam nicht mehr glaube das eine Nachfolgemodel in der Bedienung die K20 schlagen kann :( ........
 
Die Aufnahmeparameter werden auch bei der K-5 angezeigt - allerdings nicht die aktuell eingestellte Brennweite. Ob´s noch weitere Unterschiede gibt :confused:
 
Ich möchte rein interessehalber verschiedene Objektive/Aufnahmen bei gleicher Brennweite vergleichen.

Ok, da es nicht über die Anzeige geht, solltest du mit einem Referenz Gegenstand machen.

Sagen wir mal du hast ein FA35/2.0 und ein 17-50. Dann setze zuerst das 35 auf und mache die erste Referenz Aufnahme. Jetzt nimmst du zwei eindeutige Gegenstände oder einen langen Gegenstand. Und markierst dir damit die seitlichen Ränder deines Bildes. Wechsle jetzt auf das 17-50er und stell den Zoom so ein, dass es wieder mit deinen Referenz-Gegenständen übereinstimmt.

Damit solltest du die gleiche Brennweite hinbekommen, egal welche Angaben auf dem Objektiv stehen oder durch Fokussieren verschoben wurde.
 
Warum so aufwendig?

Grob anhand der Beschriftung auf dem Objektiv zoomen und z.B. "drunter" beginnen. Dann 2-5 Bilder machen bei langsamem Verdrehen des Zooms.
Später gucken, was richtig lag, Rest in die Tonne. Kostet 10 Sekunden.

Man muss aber neben den tatsächlichen Abweichungen der Brennweiten auch akzeptieren, dass Zooms keineswegs eine durchgehend lineare Brennweitenänderung zurückmelden - das macht Sprünge (nur in den Zahlen, die Optik verändert sich natürlich wirklich smooth.
 
Hallo allerseits,

Danke für die Tipps :)

Wenn ich lese, daß diese Info bei anderen Pentax angezeigt wird,
so frage ich mich wirklich, warum nicht bei der K-5.

Naja - vielleicht liest ein Pentax-Mitarbeiter mit Deutsch-Kenntnissen,
diesen Thread und erbarmt sich :D

Danke und Grüße,
njuBee
 
....Wenn ich lese, daß diese Info bei anderen Pentax angezeigt wird,
so frage ich mich wirklich, warum nicht bei der K-5....
Naja, die K-5 ist seit über einem Jahr am Markt und du bist m.E. der Erste hier im Forum dem das überhaupt auffällt. Insofern denke ich, dass Pentax richtig entschieden hat, diese Funktion zu streichen.
 
Bei der K-r:
hier kann ich doch eine digitale Vorschau machen (-> Belegung grüne Taste) und vor Speicherung die Brennweite mit anzeigen lassen. Das soll bei der K-5 nicht gehen??
 
Naja, die K-5 ist seit über einem Jahr am Markt und du bist m.E. der Erste hier im Forum dem das überhaupt auffällt. Insofern denke ich, dass Pentax richtig entschieden hat, diese Funktion zu streichen.
Das geht ja schon seit der K-7 nicht mehr und ist damals auch reichlich hier durchgekaut worden.

Bei der K-r:
hier kann ich doch eine digitale Vorschau machen (-> Belegung grüne Taste) und vor Speicherung die Brennweite mit anzeigen lassen. Das soll bei der K-5 nicht gehen??
Sogar besser, weil man die grüne Taste nicht verhunzen muss. Dann habe ich das Bild ja aber trotzdem schon gemacht (weiß die Brennweite also nicht vorm Abdrücken), muss zum abspeichern aber noch mal zusätzliche Tasten drücken. Finde ich äußerst uneffektiv.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten