• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einbau Schnibi - wer machts?

Loopin

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe mir nun ein paar Pentax A-FB's (A 28/2,8 - A 50/1,7 umd M 50/1,4 bisher) geordert und wie es ausschaut, bzw. was ich hier so lese, komme ich zur ordentlichen Nutzung derselben nicht um den Einbau einer Schnibi herum.
Ich bin nicht der feinmotorisch Geschicksteste, daher hier meine Frage, wer macht sowas in oder um Frankfurt/Main herum?
Habe schon bei 'Foki' nachgefragt, einem alteingesessenen Kameramechaniker, aber ausgerechnet Pentax wird dort nicht bedient - wieso auch immer :(

Also, hat jemand vielleicht eine Idee wer mir eine Schnibi einbaut in meine K20?

Beste Grüße
Dominik
 
Hi was hast du denn für einen Body?
Bei manchen soll es recht einfach gehen die einzusetzen, ansonsten würden mir nur Foto Maerz oder Tritec einfallen (dann halt per Versand), die Umbauten vornehmen.

Mir hat die Sucherlupe sehr weitergeholfen und ich komm damit ohne Schnibi aus, ist vielleicht eine günstigere Alternative ;)
 
Bestell dir die Schnittbildscheibe bei Katz Eye Optics in den USA. Die ist zwar teuer, passt aber perfekt und das nötige "Werkzeug" (spezielle Pinzette, Handschuh und Anleitung) ist dabei.

Wenn du eine ohne "OptiBrite" bestellst ist das Sucherbild zwar etwas dunkler, aber das manuelle Fokussieren geht besser, die Darstellung des Unschärfeverlaufs ist richtiger.

Der Einbau in die K20D und in die K-5 war wirklich einfach, dauerte vielleicht 3 Minuten: Mit der Pinzette den mittigen Schnapper am Rahmen der Mattscheibe runterdrücken, Rahmen runterklappen, Mattscheibe raus, Mattscheibe rein, hochklappen bis es einrastet.

Das schaffst du sicher. :)
 
Nur Mut viel Feinmotorik ist da nicht. Ist eine Sache von unter 1 Minute. Habe es bei meiner K10 schon X Mal gemacht
 
Hallo Loopin!

;) Die Sucherlupe O-EM 53 von Pentax kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Hab ich selber an der K5 und ist geil- nie mehr ohne. Deutlich besser- und ich hab das SMC-A 100 f/4 Macro.
Vergrößert gerade soviel, daß ich noch alles sehe im Sucher- ohne Vignette.

(Bin Kontaktlinsenträger, mit Brille hätte ich ne Vignette)

Thema Schnibi: ich hab aus alter Minolta X-300 (Ebay) mal eine gebastelt, damals für meine Nikon D200. Hatte da das Voigtländer Nokton 58 f/1,4.

War etwas justagearbeit, bis die Schnibi in der richtigen Höhe saß (shims),
hat aber das fokussieren echt erleichtert.

Hab auch schon überlegt, an der K5 das zu machen. Bin Zahntechniker, im Labor hab ich da alle Werkzeuge, die ich brauche. Scheue nur etwas das mehrmalige aus- und einbauen, wegen des Staubs, Kamera liegt ja offen da. Und dann haste die Schnibi in der korrekten Höhe, tatsächlicher Fokus und der im Sucher angezeigte passen überein- und Du musst nochmal ausbauen, weil ein fettes Staubkorn auf der Schnibi liegt.

Ist halt echt ein Akt :ugly:

Aber lohnt schon, mit MF-Linsen. Spotmessung wird danach sehr wahrscheinlich daneben liegen.

Gruß Jens
 
Einbau ist relativ einfach. Du musst nur aufpassen, dass du den Spiegeldämpfer (grau-schwarzer Schaumstoffstreifen) nicht beschädigst, das gibt 'ne riesen Sauerei. Kann aber nur bei absoluter Dummheit passieren, so wie bei mir :ugly:.

Ansonsten ist der Einbau leicht: Rahmen aufklappen, alte Schnibi raus, neue Schnibi rein, Rahmen zuklappen. Jedoch niemals die Schnibi mit den Fingern anfassen wegen dem Fett!
 
Ich hab ja schon mal der Neugierde halber in meine K20 reingeschaut,
konnte etwas hochklappen (den Spiegel?) und hab dann die Mattscheibe
gesehen.

Ist diese dann mit einem Rahmen befestigt, den ich dann hochklappen muss, wie ihr schreibt?
Ich hab echt Panik da irgendetwas zu beschädigen.

Was für eine Pinzette brauche ich denn da genau, und wie vermeide ich Staub auf die Schnibi gerät beim Einbau, Staub hats ja quasi überall :ugly:
Als Handschuhe nimmt man wahrscheinlich die Einwegdinger die in jeder
Arztpraxis und bei jedem Tätowierer in Gebrauch sind, oder?

Ist das hier von Pentax auch eine Schnibi?
http://www.amazon.de/Pentax-LL-80-G...Markierung/dp/B000QHPQ1U/ref=pd_bxgy_ph_img_b

Bringt eine Sucherlupe ohne Schnibi auch schon etwas?

Himmel, da hab ich wieder was angefangen mit meinen manuellen
Objektiven :eek::lol:
 
Ich hab ja schon mal der Neugierde halber in meine K20 reingeschaut,
konnte etwas hochklappen (den Spiegel?) und hab dann die Mattscheibe
gesehen.

Ist diese dann mit einem Rahmen befestigt, den ich dann hochklappen muss, wie ihr schreibt?
Ich hab echt Panik da irgendetwas zu beschädigen.

Was für eine Pinzette brauche ich denn da genau, und wie vermeide ich Staub auf die Schnibi gerät beim Einbau, Staub hats ja quasi überall :ugly:
Als Handschuhe nimmt man wahrscheinlich die Einwegdinger die in jeder
Arztpraxis und bei jedem Tätowierer in Gebrauch sind, oder?

Ist das hier von Pentax auch eine Schnibi?
http://www.amazon.de/Pentax-LL-80-G...Markierung/dp/B000QHPQ1U/ref=pd_bxgy_ph_img_b

Bringt eine Sucherlupe ohne Schnibi auch schon etwas?

Himmel, da hab ich wieder was angefangen mit meinen manuellen
Objektiven :eek::lol:
Hallo,
hier ist ein Video wie es geht: LINK
Aber wenn du nicht mal weißt wo sich die Scheibe befindet würde ich die Finger davon lassen.
Wenn du den Spiegel hoch klappst siehst du den Sensor.
Ich hoffe du hast es nicht manuell gemacht.
Den Spiegel musst du mit "B" und am Besten mit Kabelauslöser hoch klappen.

Die Sache ist nicht ohne Risiko.
Die Scheiben sind sehr empfindlich und du kannst schnell was kaputt machen.
Zumal eine Schnibi auch ihre Nachteile hat:
Wenn sie nicht zu 100% stimmt hast du einen Fehlfokus.
Bei den meisten stimmt dann die Belichtung bei Spotmessung nicht mehr.
Wenn dabei Staub reinkommt sitz der so dass du ihn schlecht wieder raus bekommst.

Wenn du nicht weißt was du da machst würde ich es von einer Werkstatt machen lassen.

Für deine K20 passt die Scheibe aus dem Link.
Ist aber schon was spezielles mit dem Gitter.
Und ob du dann noch die Fokuspunkte siehst weiß ich nicht.

Eine Sucherlupe ist schon ein wesentlicher Fortschritt.
(Ich verstehe nicht wie man eine PENTAX ohne verwenden kann)
Wenn du eine Kamera mit LV hättest würde ich diesen mit der elektronischen Sucherlupe verwenden.

Gruß,
Wolfram
 
Elektronische Sucherlupe??
da hab ich jetzt noch keine gefunden ...

Livebildmodus hat die K20, meinst du das mit Liveview?
 
Schnibi ein-/ausbauen fand ich bei der K-7 recht einfach. Einfach bevor man startet mal ein paar Anleitungen ansehen, damit man schon vorher weiß, wo man hin muss... Gibt ja Videos und geschriebene/bebilderte Anleitungen dazu.

Ciao Thomas

P.S. ich habe die China-Schnibi genommen - die aus USA war mir zum testen zu teuer.
 
Als Anfänger habe ich auch noch Fragen zur Schnibi - hoffe ich darf diese hier gleich stellen, auch wenn eigentlich OT:

Suche mir gerade 2 lichtstarke alte A Festberennweiten für meine K5 zusammen und trage mich deshalb auch mit dem Gedanken zum Einbau einer Schnibi.

Nun die Fragen:
- Stört diese danach nicht sehr bei der Nutzung mit AF Objektiven?
- Kann man dafür mit Schnibi besser erkennen, ob der AF wirklich punktgenau fokussiert hat? - Und evtl noch manuell eingreifen?
- Wenn die Spotmessung nicht mehr richtig funktioniert - wie geht ihr damit um?
- Stört die Schnibi nicht allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen?
- Auf Live View - und damit auf die Viedeo Funktion - hat sie keinen Einfluss, oder?

Vielen Dank im Voraus

Toerpe
 
Elektronische Sucherlupe??
da hab ich jetzt noch keine gefunden ...

Livebildmodus hat die K20, meinst du das mit Liveview?
Ja das meine ich damit.
Bei der K7 geht die Lupenfunktion wie bei dem ansehen von Bildern mit dem hinteren Rad.
Müsste aber im Handbuch stehen....

Nun die Fragen:
- Stört diese danach nicht sehr bei der Nutzung mit AF Objektiven?
- Kann man dafür mit Schnibi besser erkennen, ob der AF wirklich punktgenau fokussiert hat? - Und evtl noch manuell eingreifen?
- Wenn die Spotmessung nicht mehr richtig funktioniert - wie geht ihr damit um?
- Stört die Schnibi nicht allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen?
- Auf Live View - und damit auf die Viedeo Funktion - hat sie keinen Einfluss, oder?
Das erste Problem ist der korrekte Einbau.
Wenn die Scheibe nicht 100% sitzt fast du einen Fehlfokus.
Um den AF zu überprüfen taugt die Schnibi wenig.
Das siehst du am fertigen Bild.

Wenn die Spotmessung beeinflusst wird kannst du einen getesteten Korrekturfaktor eingeben oder die Messmethode wechseln.

Da bei Video\LV der Spiegel hoch geklappt ist und damit das optische Suchersystem ausgeschaltet ist hat die Schnibi keinen Einfluss.

Für manuelle Objektive würde ich bei der K7 den LV mit elektronischer Sucherlupe verwenden.
Du siehst ja das Bild das vom Sensor aufgenommen wird, und damit das selbe wie das fertige Bild.

Gruß,
Wolfram
 
Ich muss min nochmal fragen Wolfram, was meinst du mit elektronischer
Sucherlupe?

Ich finde immer nur diese hier
http://www.amazon.de/Pentax-30150-O...0IM4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329467238&sr=8-1

Die ist aber nicht elektronisch.
Hallo,
nee, das ist die optische.
Ich meine, wie oben geschrieben, die Vergrößerungsfunktion im LV mit der INFO-Taste (bei der K7).
Habe ich oben falsch beschrieben
Ob deine K20 das kann und wie das geht steht im Handbuch.
Wenn du keines hast kannst du es dir bei PENTAX runter laden: LINK

Gruß,
Wolfram
 
Es ist ja erschreckend was trotz reichlich Threads hier im Forum immer noch an Halbwissen durch die Gegend läuft. Also:

- Die Schnibi beeinflußt die Spotmessung NUR bei Objektiven mit geringer maximaler Blendenöffnung - Beispiel: Bei meiner Scheibe von focussingscreen.com ist das ab OFFENblende 5,6 der Fall. Ein Objektiv mit Offenblende 3,5 auf Arbeitsblende 11 z.B. funktioniert mit Spotmessung ANWANDFREI!

- Natürlich kann man den AF mit einer Schnibi kontrollieren. Sie ist sogar eine extrem gute Hilfe wenn der AF ein komplexes Ziel hat und man nicht weis was er da erwischt hat. Wohl dem, der ein Quickshift Objektiv hat.

- Die Schibi ist wirklich leicht einbaubar. Wenn man sich mit dem Öffnungsmechanismus der Schnibihalter in der Kamera vorher vertraut macht ist das eine Sache von einer Minute. Habt nicht immer soviel Angst vor euer Kamera. :)

Fazit, die Schnibi in meiner K-r würde ich um keinen Preis wieder hergeben :)

P.S. Die optische Sucherlupe von Pentax ist eine wirklich sinnvolle Ergänzung zur Schnibi, da man Details leichter erkennen kann. Kleinbildfeeling gibt sie aber trotzdem nicht so ganz :)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann MikeRD03 nur zustimmen...

Der Einbau ist wirklich einafcher als gedacht...hab am Anfang Blut und Wasser geschwitzt...aber dank dieser recht guten Anleitung, war der ganze Einbau, selbst für einen Grobmotoriker für mich, eine Sache von ca. 5 Minuten.

Mit der Spotmessung hatte ich bisher auch keine Probleme...das einzige wo ich manchmal die Belichtungszeit leicht anpassen muss, ist mein Vollmanuelles Zenitar Fisheye im M Modus. Wenn ich das auf 8-11 abgeblendet habe und mit der grünen Taste die Belichtungzeit berechnen lasse, muss ich unter Umständen mal ein bisschen nachregeln. Aber sonst hatte ich nie Probleme.

Wie MikeRD03 schon schrieb ist, gerade bei schwierigen Situationen für den AF, die Schnibi ein tooles Hilfsmittel um manuell ein bisschen nachzustellen, oder um zu kontrollieren, ob der AF sich auch das richtige Ziel gesucht hat.

Alles in allem möcht ich die Schnibi definitiv nicht mehr missen :D
 
Ich hab ja schon mal der Neugierde halber in meine K20 reingeschaut,
konnte etwas hochklappen (den Spiegel?) und hab dann die Mattscheibe
gesehen.

Ist diese dann mit einem Rahmen befestigt, den ich dann hochklappen muss, wie ihr schreibt?
Ich hab echt Panik da irgendetwas zu beschädigen.

Was für eine Pinzette brauche ich denn da genau, und wie vermeide ich Staub auf die Schnibi gerät beim Einbau, Staub hats ja quasi überall :ugly:
Als Handschuhe nimmt man wahrscheinlich die Einwegdinger die in jeder
Arztpraxis und bei jedem Tätowierer in Gebrauch sind, oder?

Ist das hier von Pentax auch eine Schnibi?
http://www.amazon.de/Pentax-LL-80-G...Markierung/dp/B000QHPQ1U/ref=pd_bxgy_ph_img_b

Bringt eine Sucherlupe ohne Schnibi auch schon etwas?

Himmel, da hab ich wieder was angefangen mit meinen manuellen
Objektiven :eek::lol:

Bloß nichts hoch klappen. Und schon gar nicht den Spiegel.

Bei der K20 gehts so: (dürfte bei den anderen auch nicht viel anders sein)

Objektiv abschrauben, dann siehst Du oben die Scheibe mit Rahmen. Bild 1.
Dehn kannst Du einfach durch hochdrücken der blanken Feder freigeben.
Der klappt dann mit Scheibe nach unten. Bild 2

Dann kannst Du die mit einer Holz- oder Plastikpinzette die Scheibe austauschen.
Alles andere wurde hier ja schon erwähnt.

Eine Anleitung, allerdings nicht für Pentax, gibt es auch hier.

Ich würde ohne mein KatzEye nicht mehr Fotografieren.;)
Und schon garnicht mit den alten Schätzchen.
 
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass bei den o.g. Bildern die Kamera frontal vor dir steht und der Blitzschuh sich oben befindet. Die Mattscheibe befindet sich somit aus dieser Perspektive betrachtet "oben" innerhalb der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten