• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu DxO PhotoLab (Kaufentscheidung)

gellar nem

Themenersteller
Hi,
ich habe nun verschiedene RAW-Entwickler getestet und bin nun zu DxO PhotoLab gekommen.
Die Software soll zur Verwaltung und Bearbeitung meiner Urlaub- und Portrait Fotos dienen.

Nun habe ich an euch eine Frage zu den Kosten:
Mir Rabattcode ist DxO PhotoLab für 99€ erhältlich.
Gleichzeitig gibt es DxO Optics Pro 10 bei foto-erhardt für 60€. Optics Pro ist der Vorgänger von PhotoLab und wurde 2016 umbenannt.

Frage 1: wenn ich eine Software kaufe, bekomme ich damit gratis Updates auf neuere Versionen? Heißt wenn ich DxO PhotoLab jetzt kaufe, und in 1 Jahr eine neu Version kommt, muss ich dann erneut 100-200€ ausgeben?

Frage 2: macht es sinn das günstigere Optics Pro von 2016 zu kaufen, oder ist es veraltert und ich erhalte auch keine Updates?

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Danke
Patrick
 
Hallo,

ich würde die letze Version kaufen. Es gibt immer wieder Vorgänger Versionen kostenlos in Fotozeitschriften vielleicht kannst Du damit noch ein paar € sparen, wenn Du diese für ein Upgrade auf DxO PhotoLab nutzen kannst.
 
> Frage 1: wenn ich eine Software kaufe, bekomme ich damit gratis Updates auf neuere Versionen?
> Heißt wenn ich DxO PhotoLab jetzt kaufe, und in 1 Jahr eine neu Version kommt, muss ich dann erneut 100-200€ ausgeben?

Üblicherweise ist das Update auf 1.3 oder 1.4 gratis - mit Version "2" werden dann wieder Euros fällig.

> Frage 2: macht es sinn das günstigere Optics Pro von 2016 zu kaufen, oder ist es veraltet und ich erhalte auch keine Updates?
Das Problem ist nicht die Software an sich sondern die unterstützten Kameras ... wenn Du eine Kamera hast, die in der alten Version unterstützt wird - ok.

Und dem Vorposter kann ich mich hierbei nur anschließen: "Es gibt immer wieder Vorgänger Versionen kostenlos in Fotozeitschriften"

Zum Beispiel unter folgendem Link gibt es immer noch DXO Optics Pro 11 gratis: https://www.dxo.com/us/digitalcamerauk

Welche Version Du kaufen solltest, kannst nur Du wissen ... ich schätze mal, daß der Rabattcode für die "Essential" Version ist und nicht die Elite Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: wenn ich eine Software kaufe, bekomme ich damit gratis Updates auf neuere Versionen? Heißt wenn ich DxO PhotoLab jetzt kaufe, und in 1 Jahr eine neu Version kommt, muss ich dann erneut 100-200€ ausgeben?

Das kann Dir nur der Hersteller verbindlich sagen ...
 
Ein kostenloses Update bekommt man höchstens, wenn man kurz vor erscheinen einer neuen Version, die aktuelle Version kauft.
Photolab ist, meines Wissen Okt./2017 erschienen.

Bei Neuerscheinung gab es von DXO meist zeitlich begrenzt Einführungsangebote (gibt es danach immer mal wieder).
z.B.
• DxO PhotoLab Essential Edition: 99 € statt 129 €
• DxO PhotoLab Elite Edition: 149 € statt 199 €

Die Gratisversionen berechtigen nicht zum Upgrade (hier wird auch kein Kundenkonto angelegt).
 
Die v10 ist die Vor-Vorversion. Möglicherweise ist der Upgrade-Preis dann höher als bei v11. Eventuell hängt es auch davon ab, ob die Version, von der ein Upgrade erfolgen soll, in dem Zeitraum gekauft wurde, wo diese Version offiziell aktuell war (also 2016). DxO nennt hierfür keine festen Preise, sondern berechnet es über das Kundenkonto, wenn die alte Version registriert ist.

Da es von DxO öfters Aktionsangebote (aktuelle Version) gibt und bei einem Kaufpreis von 59€ (DxO 10) plus Upgrade eine nennenswerte Ersparnis unwahrscheinlich ist, würde ich gleich die aktuelle Version nehmen. Damit vermeidest Du das Risiko, für eine alte Version Geld verbraten zu haben, weil es ein Upgrade dafür entweder nicht gibt oder es in Summe teurer wird.

Berücksichtige bei PhotoLab auch die Viewpoint-Erweiterung (kostet extra oder wird in einem Komplettpaket verkauft). Ohne Viewpoint geht nur die Horizonsausrichtung, aber keine Trapezkorrekturen etc.
 
Zu Frage 1, ja Du wirst mit einer neuen Hauptversion (um den Dreh immer nach einem Jahr) erneut zur Kasse gebeten, etwas Vergünstigung gibt es. Die alte wird dann nicht mehr gepflegt, wenn es Probleme gibt oder noch offene Fehler, Pech gehabt...

Zu Frage 2, nein, die alte Version funktioniert unter Umständen schon heute nicht richtig, hat bekannte, aber nicht mehr in dieser Version gefixte Fehler und Einschränkungen in der Kameraunterstützung. Die sind was zum herumspielen, ob man mit der Softwareklarkommt, aber nicht sinnvoll zu kaufen...
 
Zu Frage 1, ja Du wirst mit einer neuen Hauptversion (um den Dreh immer nach einem Jahr) erneut zur Kasse gebeten, etwas Vergünstigung gibt es. Die alte wird dann nicht mehr gepflegt, wenn es Probleme gibt oder noch offene Fehler, Pech gehabt...

Zu Frage 2, nein, die alte Version funktioniert unter Umständen schon heute nicht richtig, hat bekannte, aber nicht mehr in dieser Version gefixte Fehler und Einschränkungen in der Kameraunterstützung. Die sind was zum herumspielen, ob man mit der Softwareklarkommt, aber nicht sinnvoll zu kaufen...

Es ist wie immer - die Wortwahl macht's.
Es ist richtig, dass Du - wenn Du die Version 10 von Optics Pro kaufst, keinen freien Update auf Labs bekommst. Und die Erweiterungen von Labs waren/sind signifikant.

Was falsch ist, dass die Version 10 "nicht richtig funktioniert" oder "fehlerhaft" ist. Sie ist stabil, funktioniert und ist für viele Anwender ein geeignetes Werkzeug. Für 60 Euro ist es natürlich etwas teuer, es müsste dann schon die Elite sein, nicht die Essential.
Richtig ist, dass diese Version 10 genau mit den Bildern der Kameras/Objektiven funktioniert, die eben vor 2016 am Markt waren. Die Kameras und Objektive, die erst 2016 oder später auf den Markt kamen , sind nicht im Korrekturprofil vorhanden und werden von DxO auch nicht nachträglich für die Version 10 bearbeitet. Wenn Du also eine aktuelle Kamera hast oder kaufen willst, dann ist die Version 10 für Dich nichts.

Und nein, Du musst zukünftig nicht jeden kostenpflichtigen Update mitgehen. Wenn Du in dem Update keine Verbesserung für Dich erkennst, musst Du ihn nicht kaufen.
 
Ich habe vor jahren DXO 9 Prime erworben und war damit zufrieden, gewechselt habe ich anfang des jahres nur weil es nach einem pc update nicht mehr unterstürtzt wurde.
a)ich habe dxo lab dadurch günstiger bekommen
b) die verbesserungen bei lab sind schon klasse vor allem auch die geschwindigkeit bei der prime entrauschung.
 
Und nein, Du musst zukünftig nicht jeden kostenpflichtigen Update mitgehen. Wenn Du in dem Update keine Verbesserung für Dich erkennst, musst Du ihn nicht kaufen.

Müssen nicht, aber da Du es Dir eigentlich nicht erlauben kannst, dass die Firma die die Software produziert diese aufgrund von mangelndem Gewinn einstellt oder ganz drauf geht (DxO ist da gerade dieses Jahr nochmal von der Schippe gesprungen), gibt es eigentlich keine Alternative als alle Updates mit zu machen.
 
gibt es eigentlich keine Alternative als alle Updates mit zu machen.

das ist doch quatsch.
ich bin schon seit jahren mit meinen "alten" Kameras unterwegs und brauche schon deshalb kein update.
ich habe hier ganz alte Software auf dem rechner die zum glück nach dem update auf Windows 10 noch funktioniert und ich sehe hier überhaupt keinen grund warum ich da etwas neues brauche.
 
Müssen nicht, aber da Du es Dir eigentlich nicht erlauben kannst, dass die Firma die die Software produziert diese aufgrund von mangelndem Gewinn einstellt oder ganz drauf geht (DxO ist da gerade dieses Jahr nochmal von der Schippe gesprungen), gibt es eigentlich keine Alternative als alle Updates mit zu machen.

Nachdem es jetzt nicht mehr die "Fehler" in DxO sind, ist es jetzt die wirtschaftliche Situation von DxO, die einen angeblich dazu nötigt, ein Update zu kaufen.
Alles in Allem wieder der ungeeignete Versuch, die Software zu diskreditieren und Haare in der Suppe zu suchen.

Es ist so nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch quatsch.
Mitnichten, das ist ganz einfach Fakt. Wenn Du wirklich von der Software Dich abhängig machst (und das ist immer dann der Fall wenn Du die Bilderverwaltung, respektive nicht destruktive RAW-Bearbeitung nutzt), dann kannst Du Dir nur erlauben die Updates zu Überspringen wenn Du mehr Zeit als Geld hast - denn ein Umstieg kostet etwas vom letzteren, aber sehr sehr viel vom ersteren! Daher lassen nur Leute ohne Ahnung Updates aus und riskieren ihre Softwarebasis - daher sind im Profisektor Wartungsverträge die erhebliches kosten ganz normal...

ich bin schon seit jahren mit meinen "alten" Kameras unterwegs und brauche schon deshalb kein update.
Und selbst mit "alten" Kameras würden Dir die Updates einiges bringen, egal bei welcher Software. Die Softwareentwicklung beschränkt sich ja nicht nur auf die Unterstützung neuer Kameras - das ist eher sogar ein ganz ganz kleiner Teil der Entwicklung, eigentlich sogar zu vernachlässigen. Aber wenn ich mir ansehe wieviel leichter und schneller die Bearbeitung inzwischen mit jedem Update wird...

ich habe hier ganz alte Software auf dem rechner die zum glück nach dem update auf Windows 10 noch funktioniert und ich sehe hier überhaupt keinen grund warum ich da etwas neues brauche.
Sehr beschränkt gedacht - und die Quittung kommt, wenn irgend ein Update oder Patch (wie zum Beispiel die für die aktuellen Intel Sicherheitslücken) die Software von einem Tag auf den nächsten erlegt. Dann musst Du im besten Falle einen Update kaufen aber im schlimmsten Fall stehst Du ohne diese Software da (weil der Hersteller diese eingestellt hat oder der Hersteller aufgrund vieler die so beschränkt denken drauf gegangen ist)...
 
Nachdem es jetzt nicht mehr die "Fehler" in DxO sind, ist es jetzt die wirtschaftliche Situation von DxO, die einen angeblich dazu nötigt, ein Update zu kaufen.

Schalt doch mal Dein Hirn ein - was soll denn ein Hersteller wie DxO machen. Wenn viele so denken wie Du und Biker-X, dann sind die nächstes Jahr im Eimer und dann verliert ihr die Software in die Ihr viel Zeit investiert habt. Aber Zeit kostet ja nix...
 
daher sind im Profisektor Wartungsverträge die erhebliches kosten ganz normal...
mag sein, fotografie ist für mich Hobby und ich entwickle meine RAW genau 1x und nicht selten brauche ich sie danach auch nicht mehr.
;)
Und selbst mit "alten" Kameras würden Dir die Updates einiges bringen, egal bei welcher Software.
siehe oben, ich glaube kaum das es mich heute erfreuen würde noch 10% mehr aus den uralten RAW der 10 D zu kitzeln :lol:

Dann musst Du im besten Falle einen Update kaufen ...
richtig, ich muß ein update kaufen und nicht jedes mitmachen, ich schrieb ja das ich von 9 auf lab gesprungen bin, das aber nur weil ich von Vista auf Windows 10 gegangen bin, sonst wäre ich auch heute noch mit der 9 unterwegs.
 
richtig, ich muß ein update kaufen und nicht jedes mitmachen, ich schrieb ja das ich von 9 auf lab gesprungen bin, das aber nur weil ich von Vista auf Windows 10 gegangen bin, sonst wäre ich auch heute noch mit der 9 unterwegs.

Und wenn es alle so machen... Es hat sowieso nicht viel gefehlt und Du hättest kein DxO das kompatibel mit Windows 10 ist mehr bekommen..
 
sorry, verstehe ich nicht :confused:

Die sind vor kurzeml in Restrukturierungs-Insolvenz gewesen - das machen die nicht, weil sie so gut Geld verdienen... Wenn alle Updates überspringen, dann haben die nicht die finanzielle Sicherheit sich um eben diese Updates sinnvoll zu kümmern, denn sie müssen ja was entwickeln was sich in hinreichender Stückzahl (neu) verkaufen lässt. Aus sowas wird ganz schnell eine Todesspirale...
 
Die sind vor kurzeml in Restrukturierungs-Insolvenz gewesen -..

ah so meinst du das.
Gut das sehe ich locker, es gibt ne menge guter software auf dem markt.
ich bin nun auch von ps weg und auf affinity gegangen, ich fahre einen vw, und sollte die wegen ihrem mist pleite gehen gibt es noch genügend autos anderer hersteller die mich von a nach b bringen können.;)
ich sehe das anscheinend viel entspannter als so mancher hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten