• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage M-Objektive / Gehäuse / Belichtung

Primelens

Themenersteller
Liebe Community,

mich beschäftigt derzeit eine Frage, und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurz zum Hintergrund: Derzeit verwendet ich meine Pentax-Objektive der M-Reihe an einer sehr betagten K10D (v. a. aus ästhetischen Gründen, weil ich die CCD-Farben mag). Allerdings tut sich die alte Dame mit diesen Linsen bekanntlich schwer bei der Belichtungsmessung, so dass ich meistens mehrfach die digitale Vorschau bemühen und Verschlusszeit/Blende korrigieren muss, bis ich das eigentliche Foto schießen kann (v.a. bei Blenden f1.7-4). Daher überlege ich, für die M-Objektive ein etwas aktuelleres Gehäuse zu besorgen, vielleicht eine K5 oder K5II.

Nun meine Fragen:
1. Wie kommt eine K5/K5II mit M-Objektiven klar? Gibt es da ähnliche Probleme bei der Belichtungsmessung wie bei der K10D? (Ich habe versucht, etwas darüber zu recherchieren, konnte aber nichts Konkretes finden.)
2. Wie einfach/schwierig ist das manuelle Scharfstellen mit diesen Kameras?
3. Oder würdet Ihr mir für diese spezielle Verwendung zu einem anderen Gehäuse raten, das ich bisher nicht im Blick habe, vielleicht sogar ein ganz anderes System?

Vielen Dank im Voraus! Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Primelens
 
…. Daher überlege ich, für die M-Objektive ein etwas aktuelleres Gehäuse zu besorgen, vielleicht eine K5 oder K5II ... Oder würdet Ihr mir für diese spezielle Verwendung zu einem anderen Gehäuse raten, das ich bisher nicht im Blick habe...
Die K-5 wurde 2010 vorgestellt - das ist bereits 10 Jahre her!
Warum möchtest du dein uraltes Gehäuse durch ein altes ersetzen?

Aktuell ist die Pentax KP. Ich verwende sie auch manchmal mit meinen alten manuellen Objektiven - das funktioniert bestens.
 
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Überlegung war die: Wenn ich die K5 lediglich für M-Objektive verwende und sowieso alles manuell einstelle, brauche ich die meisten der neuen features der aktuellen Gehäuse eigentlich nicht und kann ein älteres Modell verwenden.

Aber ich lasse mich gerne beraten ...
 
Die CCD-Farben (die ich auch sehr schätze) hat die K-5 ja nicht mehr. Vom Sucher her ist das kein großer Fortschritt gegenüber der K-10d. Ansonsten ist die K-5 eine solide Kamera und die Farben/Anmutung sind noch näher an der K-10d als die der späterer Modelle. Falls du auf einen optischen Sucher verzichten kannst und keine Probleme mit dem Fotografieren am Monitor hast, wäre die K-01 eine Alternative. Der Sensor ist der gleiche wie bei der K-5 (mit einem veränderten AA-Filter) aber die Kamera hat bereits Focuspeaking (eine farbliche Hervorhebung der fokussierten Bildbereiche) an Bord. Damit lässt sich spielend leicht manuell fokussieren. Die Bildanmutung der K-01 ist sehr gefällig, einen Tick runder als die der K-5. Für sonnige Tage gibt es als Zubehör eine Bildschirmlupe, die einen Sucher ersetzt.
Für den Sucher der K-5 gibt es eine Sucherlupe zum Aufstecken. Die hilft auch ein wenig beim Scharfstellen.
 
Hallo!

Um M-Objektive zu benutzen finde ich die "alte" K-5 oder K-5 II durchaus angemessen und völlig ausreichend. Zwischen K10D und K-5 liegt schon eine deutliche Entwicklung. Ich würde die größer einschätzen als die zwischen K-5 und KP. Die Frage ist, ob man diesen fortschritt überhaupt braucht. Ich habe zu Hause ein paar M-Linsen rumfliegen, kann aber erst morgen ausprobieren, wie sich die Belichtung an meiner K-5 II verhält. Unter Umständen kann ich direkt mit der K10D vergleichen, die in der Familie evtl. noch vorhanden ist.

Zu Punkt 2:
Das manuelle Scharstellen dürfte sich kaum unterscheiden, da beide Kameras (K10D, K-5/II) sehr ähnliche oder sogar die gleichen Sucher und Mattscheiben verwenden. Eine Sucherlupe ist eine brauchbare Hilfe. In vielen Situationen noch hilfreicher, sicherer und schneller ist eine Schnittbildmattscheibe.
 
Interessieren würde mich eben, wie es mit der Belichtungsmessung bei der K5 mit M-Obj. steht.

Vielen Dank!
 
Welche Objektive hast du denn? Vielleicht habe ich zufällig das eine oder andere auch. Ich habe allerdings eine Schnittbildmattscheibe eingebaut. Die könnte die Belichtungsmessung minimal beeinflussen. Es ist aber eine Katz-Eye, die normalerweise keine Probleme macht.
 
Hallo!

Folgende M-Obj. habe ich: 20/4, 28/2.8, 35/2, 40/2.8, 50/1.7, 85/2, 100/2.8, 135/3.5 und 200/4 - und ich fotografiere sehr gerne damit.

Die präziseste Belichtungszeit bekomme ich bei der K10D bei allen bei f8, aber es klappt nicht immer, oft muss ich nachjustieren. Eine Sucherlupe habe ich übrigens.

Gruß
Primelens
 
Ok, danke. Das Pentax M 50/1.7 habe ich auch. Ansonsten kann ich noch ein altes 300/5.6 anbieten. Den manuellen Modus kann ich wohl auch mit dem Samyang 8/3.5 Fisheye, dem Samyang 10/2.8, dem FA 31/1.8, dem FA 77/1.8, dem A 135/2.8 und dem A 200/4 sowie einigen alten und moderneren Zooms (Tamron 28-75/2.8) simulieren... die haben alle noch einen manuellen Blendenring.

Übrigens ein Vorteil einer moderneren DSLR ist auch, dass du unterbelichtete Fotos (in RAW) deutlich besser aufhellen kannst als bei der K10D. Falls du also nicht JPEG "Out of Cam" brauchst oder die Bilder zum Überbelichten neigen, erweitert das den Toleranzspielraum....sofern die Kameras tatsächlich nicht viel sicherer belichten sollten.
 
Ja, das mit dem größeren Belichtungsumfang gegenüber der K10D habe ich gelesen. Verwende die DXO-Bildbearbeitung um meine RAWs zu konvertieren. Bin gespannt!
 
...Folgende M-Obj. habe ich: 20/4, 28/2.8, 35/2, 40/2.8, 50/1.7, 85/2, 100/2.8, 135/3.5 und 200/4...
Ach - die meisten davon habe ich auch! :)

Dazu eine ganze Anzahl A-Objektive - die ich wegen der unproblematischen Belichtungsmessung lieber benutze. So ein A-Objektiv lässt sich fast wie eine aktuelle AF-Linse nutzen. :eek:

Zum Scharfstellen benutze ich neben der Mattscheibe auch gerne die Schärfeanzeige im Sucher oder den LiveView.

Der LiveView könnte für Dich besonders interessant ein. Bei meiner KP erscheint nach Drücken der OK-Taste eine Vergrößerung die ich mit dem hinteren Einstellrad von 2-fach bis 16-fach einstellen kann. Damit scharfstellen - wieder OK drücken - und fertig! (y)
 
Hier nochmal der LiveView mit einem manuellen Objektiv:

1) LiveView - nicht scharfgestellt
2) LiveView - 4-fache Vergrösserung
3) LiveView - scharfgestellt
 

Anhänge

O.k., danke!

Wie gut das Scharfstellen mit längeren Brennweiten mit LifeView? Kann mir vorstellen, dass es irgendwann ziemlich wackelig wird?
 
Klar wird das wackelig! Das 200er mit 16-facher Vergrösserung in der Hand gehalten - schwierig!

Noch etwas zum Thema Verwacklung: ich habe nach den analogen Pentax MX und ME die K100DS, die K50 und jetzt die KP. Die KP ist mit grossem Abstand die Kamera die bei mir die wenigsten Verwacklungen produziert. Der eingebaute "Wackeldackel" funktioniert hervorragend, wesentlich effektiver als bei der K50! Allein schon deswegen würde ich keine der älteren Kameras mehr verwenden wollen. ;)

Hinzu kommen die beeindruckenden ISO mit denen die KP noch gute Bilder machen kann. Ich habe hier Bilder mit weit mehr als ISO 8000 - in prima Qualität! :D
Ich mache mir oft gar keinen Kopf mehr um die ISO-Einstellung. Kamera auf TAV, Zeit = 1/250, Blende = 8 oder 5.6 - und ab dafür! Das ist bei mir die sozusagen die "Rundum-Sorglos-Einstellung". :p
 
Was älteres als eine K3 würde ich nicht mehr nehmen, die ist schon recht günstig zu haben, kann aber technisch noch gut mithalten.

M Objektive nutze ich damit sehr gerne und ohne Probleme:
M 2,8/28, M 2,0/35, M 1,7/50

Belichtung stelle ich meist 1 bis 1,5 EV niedriger und korrigiere dann bei der Raw Entwicklung.
Fokussieren nach Mattscheibe geht sehr gut und durch den langen Fokusweg der alten Objektive auch sehr präzise.
Auf 500px habe ich gerade erst ein paar Bilder hochgeladen, (#4 Wilde Karde und #5 Kermelsbeere), ich hoffe, der Link unten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Primelens

Ich nutze meine K-5 fast nur noch mit meinen beiden manuellen Linsen:
M 28/2,8 u. M 150/3,5. Das Scharfstellen beim 150er geht gut, notfalls nutze ich die Fokusfalle.
Belichtung funktioniert mit dem Grünen Knopf auch sicher, allerdings will das 150er nach der Messung noch eine Blende weiter geschlossen werden, sonst wirds leicht überbelichtet.
Der Link unten zeigt ein Foto mit dem 150er. Von den Manuellen ist es meine Lieblingslinse, auch an der K1 super!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4218005&d=1588234478
 
Noch eine Frage, die mir kam: Bei der K10D muss ich, um den Fokus zu korrigieren, im Grunde bei jedem Objektivwechsel ins Debug-Menü abtauchen. Kein großes Problem, weil ich die Werte kenne, aber eben ein extra Schritt.

Nun habe ich gelesen, dass die neueren Modelle die Fokuskorrekturwerte für mehrere Objektive speichern können. Meine Frage wäre: Klappt das auch bei M-Objektiven? Kann also z. B. eine K5 verschiedene M-Objektive unterscheiden, so dass jeweils automatisch die richtigen Fokuskorrekturwerte eingestellt werden? Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke!
 
Nein, mit M-Objektiven klappt das nicht. Die Kamera unterscheidet die Objektive anhand der Lens-ID, die im ROM des Objektives hinterlegt ist. So etwas gibt es aber nur bei AF-Objektiven.

Davon abgesehen: wozu willst Du bei M-Objektiven, die ja gar keinen AF haben, den AF korrigieren? Wegen der Fokusanzeige im Sucher? Die ist sowieso sehr sehr unzuverlässig meiner Erfahrung nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten