• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro3 Praxisthread

Lievo

Themenersteller
Hey,

ich hatte heute endlich die Möglichkeit die frisch angekündigte X-Pro3 in Händen zu halten und die für mich relevanten angekündigten Features zu prüfen. Letztendlich war ich nach der Ankündigung beim Fuji X-Summit hin- und hergerissen, was ich von der X-Pro3 halten soll. Die vielen Reviews etc. am Tag der offiziellen Ankündigung haben dafür gesorgt, dass ich das erste Mal, seitdem ich mit Fuji fotografieren (ca. seit 2012) eine Kamera vor Kauf wirklich in Händen halten will und testen muss. Tatsächlich habe ich zuvor die XE1, XPro2, und alle XTs "blind" gekauft.

Das wird hier natürlich kein Testbericht, wie wir schon viele im Netz finden können, sondern soll einfach der Start für einen tollen Thread werden und wie immer die vielen unterschiedlichen Praxismeinungen bündeln ;-)

Hier meine ersten Eindrücke:

Body:
Für sich zu 95% wie die X-Pro2 an. Sie liegt etwas besser in der Hand. Ich kann sie perfekt mit einer Hand bedienen.
Der Joystick ist super und alle Knöpfe sind gut erreichbar. Wenn man auf die Kamerarückseite schaut, sieht es aber tatsächlich merkwürdig und ungewohnt aus - auch in echt.
Generelle Verarbeitung: gut. Ob Titan jetzt besser oder schlechter ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Handling:
Ein bisschen habe ich ja schon oben geschrieben. Hier war mir tatsächlich der Wechsel zwischen EVF und Display wichtig. Im Laufe der letzten Jahre, habe ich zunehmend, auch auf Hochzeiten, immer mehr mit dem Display fotografiert. Das hat für mich sehr viele Vorteile. Durch den Hidden Screen nicht mehr möglich? Doch sehr gut sogar. Das nach "nach unten klappen" ist tatsächlich angenehmer als an der XT3 hin und her, um von oben auf das Display schauen zu können. Klappt man das Display auf, ist es auch sofort aktiv. Keine Wartezeit. Der Wechsel zwischen LCD und EVF klappt auch ohne Verzögerung.
Lasse ich das Display weg und schaue tatsächlich wieder vermehrt durch den Sucher, gefällt mir auch was ich sehe. Der Sucher ist tatsächlich schön groß geworden. Ob ich dadurch wieder "ruhiger" werde, wie von viele behauptet Fuji damit bezwecken will, weiss ich nicht.

Ich habe nie dauerhaft die Fuji-Jpegs genutzt. Somit waren mir die Farben, die immer gelobt werden, nicht so wichtig. Tatsächlich gefällt es mir jetzt auf den kleinen Rückdisplay eine Filmsimulation angezeigt zu bekommen. Der optische Look der Fujis war auch immer für mich ein Kriterium, damit zu fotografieren. Jetzt siehts halt noch mehr nach Retro aus. Ich habe die FN Tasten so programmiert, dass das kleine Rädchen auf der Rückseite die Filmsimulation verändert. Da das dafür sorgt, schnell zwischen den Simulationen wechseln zu können, kann ich mir wirklich vorstellen, zukünftig mehr JPEG+RAW zu fotografieren und die JPEGs auch "sinnvoll" zu erstellen. Grade auf einer Hochzeit war mir der Weg über das Q-Menü zu lang und nicht direkt genug.

Software:
An der Stelle ist dann wohl Classic Negativ zu nennen. Wirklich mega. Ich hatte leider keine Zeit mir wirklich detaillierte "Presets" zu erstellen und zu experimentieren. Aber rein der "Basislook" ist schon sehr vielversprechend und wird bestimmt bei mir Einzug finden. Es gefällt mir direkt wesentlich besser als alle anderen Simulationen. Zudem siehts nicht nur "schön" aus sondern auch noch etwas anders. Retro halt.

Das Q Menü nutze ich auch sehr oft. Hier habe ich verschiedene Einstellungen probiert. Die Software wird bestimmt auch auf der T3 kommen. Endlich kann das Q-Menü "ausgedünnt werden, ohne trotzdem den ganzen Bildschirm einzunehmen.

Fazit:
Tolle Kamera. Es gibt einen guten Schuss Retrofeeling. Schade, dass die Kamera erst ein Jahr nach der T3 kommt und somit die Xpro - Reihe nur vervollständigt. Ich hätte gerne auch schon im aktuellen Jahr damit fotografiert.

Mfg
Lievo
 

Anhänge

Och, das ja mal interessant.
Ich hab ein paar häufig genutzte Sachen auf dem D-Pad und frag mich ob Du was zum fehlenden D-Pad und deinem Gefühl dazu sagen kannst
 
Da ich nur sehr wenige „Funktionen“ nutze, freue ich mich über jede Taste, die nicht vorhanden ist. Alles was direkt erreichbar sein muss, bekomme ich mit dem vorhandenen hin. Alles darüber hinaus kann in das Q oder Mein Menü.

Alles was direkt mit der Fotografie zutun hat ist auf einer Taste (zb Fokusvarianten), alles was zum Thema Bildgestaltung gehört (zb Filmsimulationen) kommen bel mir ins Q Menü und alles „allgemein-funktionale“ wie zb Belichtungsvorschau in Mein Menü.

Zu 90% fotografiere ich aber immer singlefokus, kleines Fokusfeld, Zeit, Blende, ISO manuell, wb auto.
-> da brauche ich dann keine Taste mehr ;-)
 
Wurde am optischen Sucher etwas geändert?
 
Wurde am optischen Sucher etwas geändert?
Ja. Wobei ich persönlich nicht so oft mit dem OVF fotografiere. Daher ist es mir nur beim Wechsel zur Xpro2 aufgefallen. Ich glaube aber, dass OVF-Liebhaber das merken werden.


@Lievo, danke für dein Bericht. Ist die Kamera schmaler als die Pro2?
Nein. Alles gleich. Ob es jetzt mm-Abweichungen gibt, müsste man googeln.

eine Leica gefällig?
Nein danke. Im Test mit der M10 bin ich nicht glücklich geworden. Ein paar Knöpfe sind ja auch ok ;-)
 
Witzig. :D

Die einen behaupten "och 2mm mehr für eine Flipscreen wäre doch nix".

Die anderen wollen das die Kamera ... SCHRUMPFT !!! :ugly:

Dabei kann ich persönlich die Dinger schon jetzt kaum vernünftig halten. :rolleyes:
 
Witzig. :D

Die einen behaupten "och 2mm mehr für eine Flipscreen wäre doch nix".

Die anderen wollen das die Kamera ... SCHRUMPFT !!! :ugly:

Dabei kann ich persönlich die Dinger schon jetzt kaum vernünftig halten. :rolleyes:

Wo liest Du das raus das jemand will das die Kamera schrumpft?
Das steht da nicht! Nur die Frage OB!

By the way, die Pro 3 wurde 0,2mm dicker! Das kannst mir nicht mal mit Deinen Fingern zeigen so wenig ist das! Soweit also zum Märchen das Kameras mit beweglichem Display fett werden müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dafür gibt es keinen einzigen praktisch sinnvollen Grund für Titan, außer das es sich halt "geil" anhört und ein Alleinstellungsmerkmal ist.
 
Ich glaube dafür gibt es keinen einzigen praktisch sinnvollen Grund für Titan, außer das es sich halt "geil" anhört und ein Alleinstellungsmerkmal ist.

:ugly:

Titan ist natürlich sehr viel widerständiger gegen Korrosion als Magnesium ... deshalb macht es bei einer Wind- und Wetter Kamera für Steet und Journalismus sehr viel Sinn, diese aus Titan herzustellen.

Tatsächlich ist Titan ja eine der Metalle, die man einfach so im Körper verbauen kann.
 
Ich glaube dafür gibt es keinen einzigen praktisch sinnvollen Grund für Titan, außer das es sich halt "geil" anhört und ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Bitte mache Dich doch "schlau" bevor Du solche Behauptung postet.

Ich schließe mich meinen Vorredner an #Dr.Zoom.

Titan ist erstmal ein sehr leichtes und widerstandsfähiges Metall. Es erlaubt eine schmalerer Konstruktion bei gleicher Stabilität gegenüber anderen Metallen.

Weiterhin ist es kein Alleinstellungsmerkmal, da es einige Hersteller gibt die Titan Legierungen, oder Teil Gehäuse, aus Titan fertigen.
 
:ugly:

Titan ist natürlich sehr viel widerständiger gegen Korrosion als Magnesium ... deshalb macht es bei einer Wind- und Wetter Kamera für Steet und Journalismus sehr viel Sinn, diese aus Titan herzustellen.

Tatsächlich ist Titan ja eine der Metalle, die man einfach so im Körper verbauen kann.

Klar, die bisherigen Fuji-Modelle sind einem bei der Street und Journalismus-Fotografie auch in der Hand weg oxidiert ;) Aber ist gut zu wissen, das ich die Kamera jetzt ohne medizinische Bedenken runter schlucken kann

Bitte mache Dich doch "schlau" bevor Du solche Behauptung postet.

Ich schließe mich meinen Vorredner an #Dr.Zoom.

Titan ist erstmal ein sehr leichtes und widerstandsfähiges Metall. Es erlaubt eine schmalerer Konstruktion bei gleicher Stabilität gegenüber anderen Metallen.

Weiterhin ist es kein Alleinstellungsmerkmal, da es einige Hersteller gibt die Titan Legierungen, oder Teil Gehäuse, aus Titan fertigen.

Oh, keine Angst, ich kenne die Eigenschaften von Titan recht gut - da die X-pro2 aber weniger als die X-pro3 wiegt und es dort zu keinen negativen Erfahrungen bzgl. der Stabilität kam, bleibe ich bei meiner Einschätzung

Ich glaube dafür gibt es keinen einzigen praktisch sinnvollen Grund für Titan
 
Klar, die bisherigen Fuji-Modelle sind einem bei der Street und Journalismus-Fotografie auch in der Hand weg oxidiert ;) Aber ist gut zu wissen, das ich die Kamera jetzt ohne medizinische Bedenken runter schlucken kann



Oh, keine Angst, ich kenne die Eigenschaften von Titan recht gut - da die X-pro2 aber weniger als die X-pro3 wiegt und es dort zu keinen negativen Erfahrungen bzgl. der Stabilität kam, bleibe ich bei meiner Einschätzung

Deinen Sarkasmus kannst Du die sparen. Unwissenheit lässt sich dadurch nicht Kaschieren.

Vielleicht erschließt sich Dir ein anderer Weg deinen Beitrags - Counter hoch zu treiben.

Ich bin an einem sachlichen Austausch hier interessiert und andere auch.

Das war jetzt auch genug ot. Zeige einfach mal "Größe" und lass es unkommentiert stehen.
 
Gleich persönlich werden? Wo siehst du, ganz sachlich, die Vorteile in der Praxis?

  • Das Gewicht ist gegenüber der X-Pro2 weitgehend unverändert
  • Stabilitätsprobleme sind mir bei der X-Pro 2 keine bekannt
  • Oxidationsprobleme bei Magnesium Alloys sind mir im Fotobereich keine bekannt
 
Es gibt div. Veränderungen und Neuerungen, nicht nur beim Sensor.

Hier kann es auch zu erhöhten Platzbedarf kommen. Durch Titan wird das Gewicht ca. gleich gehalten.

Uns sind keine Explosionszeichnungen bekannt, aber es muss Gründe haben,

warum das Gehäuse 2 mm "dicker" geworden ist.

Ich glaube FUJI wird nicht nur aus Marketing Gründen zu dem teuren Titan greifen.
 
Vielleicht lässt es sich besser verarbeiten? Irgendwelche Zerspaner hier? Kann man das besser fräsen? Vielleicht ist es für Fuji einfach effizienter/günstiger. Und soll gar nicht primär ein USP sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten