• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Locations in Nordost- / Ost- Brandenburg

Hexe_Mol

Themenersteller
hey,

da diese region hier bisher sträflich vernachlässigt wurde, wird es höchste zeit, dass ich das ändere.... ;)
auf wunsch eines berliner foris starten wir mit BAD FREIENWALDE
  • schöne kleinstadt mit netter innenstadt / altstadt
  • einige sehr liebevoll restaurierte gebäude (jugendstil, gründerzeit, fachwerk), div. feldstein- und klinkerbauten, nikolaikirche
  • abseits v. marktplatz / zentrum recht lohnende motive für lost places, verfall, vergessenheit
  • bad freienwalder schloss & schlosspark ebenso gut vom zentrum zu fuß zu erreichen, wie bismarckturm und ein weiterer aussichtsturm
  • schlosspark recht naturbelassen & verwunschen, weniger geeignet als hotspot zum thema "gepflegte parkanlage"
  • nördlichste skisprunganlage deutschlands ca. 2.5km vom zentrum entfernt und gut zugänglich
  • bahnhof so zentral, dass man auch gut mit der bahn anreisen kann
  • in der umgebung gibt es sehr viele lohnende ziele, die einen tagesausflug ausfüllen: storchenmuseum rahlsdorf, freilichtmuseum altranft, oderaltarme richtung hohenwutzen, schöne alleen, binnenschiffahrtsmuseum oderberg mit altem raddampfer usw...
  • bad freienwalde selbst gibt meiner meinung nach nicht unbedingt hotspots für einen ganzen tag her, wenn man mit dem auto hinfährt und die umgebung bzw. den anfahrtsweg mit einbezieht, hat man aber mehr motive vor der linse, als man speicherplatz auf der karte hat! ;)
 

Anhänge

.... ich habe ganz bewusst einige fotos als "gesamteindruck" gemacht und stelle diese hier ein und nicht die bilder, die ich als "meine besten" von dort mitgebracht habe...
 

Anhänge

wer "mehr" als direkt am marktplatz fotografieren möchte, dem empfehle ich robuste turnschuhe o. ä.... die kleinen gassen bestehen großteils noch aus altem kopfsteinpflaster, der weg durch den schlosspark ist - für brandenburger verhältnisse - recht bergig.
an bestimmten wochentagen kann das schloss besichtigt werden.
 

Anhänge

... in einem anderen Thread meinte ich, während meines Besuches dort hätte ich ein besseres Licht gehabt. Pustekuchen, wie der Blick in die Festplattenarchive zeigt... ich war am Ende eines zwar sonnigen, aber bereits abendlich eingestimmten Himmels dort.

Eine Handvoll Aufnahmen als Ergänzung meinerseits.
Bilder eins (meine Variante) und zwei (wie eng es vor Ort tatsächlich aussah) als Ergänzung zu Bild drei im letzten Posting sehen, Bilder drei und fünf zeigen Ausschnitte des Schloßes- mehr schlecht als recht entzerrt (drei ist auf abschüssigen Gelände entstanden, Bild fünf auf der Kante der anschließenden Terasse), Bild vier ein Blick vom Schloßgelände in die nahe Umgebung.

Mein Eindruck- 18mm Brennweite sind unzureichend ! Engere Straßen, dichtstehend Häuser, da wäre eine Mitnahme eines Weitwinkelobjektivs unterhalb der genannten 18mm anzuraten.
 

Anhänge

danke für die ergänzung! :)
Bilder eins (meine Variante)
gefällt mir besser als meines!
allerdings wächst auf diesem kleinen platz vor dem wandbild jetzt anderes "grünzeug" (oder es ist viel größer geworden), sobald ich weiter weg gegangen bin, hatte ich nur noch das halbe motiv drauf und den rest voller gestrüpp... :rolleyes:
Mein Eindruck- 18mm Brennweite sind unzureichend ! Engere Straßen, dichtstehend Häuser, da wäre eine Mitnahme eines Weitwinkelobjektivs unterhalb der genannten 18mm anzuraten.
sehr guter hinweis! (y)
ich war mit dem 17-70 unterwegs und hätte mir gelegentlich auch ein uww gewünscht!
 
Mal wieder zur Info:
Das ist hier nicht die Galerie!
Hier werden interessante Fotolocations vorgestellt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten