• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Vorgaben anwenden ohne zuvor getätigte Einstellungen zu löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ochriso

Themenersteller
Servus Leute,

hab hier einige hundert Fotos zu bearbeiten und würde gerne eine VORGABE die ich erstellt habe, einfach auf alle Fotos anwenden. (erspart mir ne Menge Zeit)

NUR hab ich jetzt das Problem dass unter diesen hunderten Fotos, viele viele dabei sind, wo ich schon ZUVOR Einstellungen gemacht hab (Belichtung geändert, Schärfe, Dynamik, Sättigung, etc etc), wenn ich jetzt die Vorgabe auf alle Fotos anwende, wird bei denen wo ich schon was geändert hab alle zuvor eingestellten Sachen quasi gelöscht und eben genau diese Vorgabe drübergespielt.

Kann man nicht irgendwo einstellen, dass praktisch alle Grundeinstellungen die ich getätigt habe, als Ausgangspunkt gesehen werden und dort die Vorgabe drübergelegt wird??? Ich hoffe das war verständlich... und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hätte da schon eine Idee und zwar so wie sie jetzt sind exportieren, neu einspielen und dann die Vorgabe drüberknallen, aber das ist nicht wirklich praktisch, da dann die Fotos doppelt vorhanden sind, leicht verlustbehaftet und vor allem nicht wirklich sinnvoll und total umständlich, wenn ich auf die Originaldatei zurück will... Muss doch irgendwie so auch gehen.

Mit einer Virtuellen Kopie hab ichs auch schon probiert, aber auch dort wird anscheinend das Protokoll mitkopiert und ich hab dann das gleiche Ergebnis, als mit dem Originalfoto+Einstellungen...


Vielen Dank im Voraus,
Chris
 
Filtern sollte dir helfen-Filter setzen auf die die schon extra bearbeitet wurden oder andersherum

Alternativ kann man auch je nach Menge der bereits bearbeiteten (die so bleiben sollen markieren und dann
Menü>Bearbeiten>Auswahl umkehren
 

Anhänge

Filtern sollte dir helfen-Filter setzen auf die die schon extra bearbeitet wurden oder andersherum

Alternativ kann man auch je nach Menge der bereits bearbeiteten (die so bleiben sollen markieren und dann
Menü>Bearbeiten>Auswahl umkehren

Vielen dank für die Antwort, jedoch ist das nicht ganz das das ich brauche.

Den Filter würde ich gerne über alle Fotos drüberlegen, nur hab ich bei einigen schon was bearbeitet (da soll aber ebenso der Filter drüber). Glaub du hast verstanden, dass ide Bearbeiteten so bleiben sollen und alle Anderen mit dem Filter angewendet werden.

Aber ich will eben, dass praktisch die Bearbeitung was ich bei Einigen gemacht habe als AUSGANGSPUNKT angesehen wird, wo dann aber ZUSÄTZLICH noch der Filter drüberkommt. Somit gingen die Bearbeitungen nicht verloren, weil sie ja quasi "Startpunkt sind."
 
Dann mach es doch zB über eine temporäre Sammlung.
Beispiel: 100 Fotos davon 10 bearbeitet-für die 90 anderen diese bearbeitung als Startpunkt.

10 bearbeitete auswählen>Auswahl umkehren
Sammlung mit diesen 90 erstellen
Eins aus den 10 auswählen > Einstellungen kopieren
Nun die 90 in der Sammlung markieren und Einstellungen einfügen (Autom. Syncro dabei beachten)
Jetzt kannst auf den 90 weiter arbeiten, ohne das dir die 10 in die Quere kommen.

Gibt einfach mehrere Möglichkeiten das zu machen: Sammlung, Smartsammlung, virtuelle Kopien, Schnappschüsse und dann noch die Möglichkeit schlicht zu filtern....

Ausserdem "Filter" wie du es meinst ist was anderes in Lightroom wie es ich (und andere) verstehen. Was du meinst ist ein (evt. selbst oder gekauft) erstelltes Preset oder deutsch Vorgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach das Lr-plugin Gazoo verwenden, dieses überschreibt vorhandene Voreinstellungen sinnvollerweise nicht sondern summiert sie hinzu.
Rob Cole hat in Absprache mit mir gestern die neueste Version, die nun auch stufenlos Punktkurven interpretieren kann, fertig bekommen und online gestellt.
Die Übersetzung in die deutsche Version mitsamt ein paar anwenderfreundlichen Optimierungen der Funktionen und der GUI habe ich diese Nacht
fertig bekommen. Bis in ein paar Tagen folgen dann noch einige Colorlooks, die man (mit allen 4 Kurven) von 10% bis 120% (in 10%-Abstufungen)
der pt-Gradationskurve von Lr hinzugeben kann. Einige nützliche, ebenfalls als ganzes skalierbare, relative Presets sind auch im Entstehen.
Sollte das eine Lösung für dein Problem sein melde dich doch in ein paar Tagen mal per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es doch zB über eine temporäre Sammlung.
Beispiel: 100 Fotos davon 10 bearbeitet-für die 90 anderen diese bearbeitung als Startpunkt.
...<Vollzitat gekürzt>
Ja genau, ich mein natürlich PRESET oder VORGABE. Sag das nur weil ich zB ein paar "VSCO Filter" als Presets gakauft habe... Von daher das Wort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest einfach das Lr-plugin Gazoo verwenden, dieses überschreibt vorhandene Voreinstellungen sinnvollerweise nicht sondern summiert sie hinzu.

Ob ein Aufsummieren per se sinnvoller ist, als ein Überschreiben wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich Bildern in Sachen Kontrast oder Sättigung oder was auch immer einen einheitlichen Look verpassen möchte, ist überschreiben besser. Ein Aufsummieren wirkt auf mich erstmal fast nicht kontrollierbar.

In jedem Fall wendet man Presets am Anfang an, zu einem späteren Zeitpukt, wenn schon jede Menge entwickelt ist, kommt man mit Prestes nicht so richtig weiter.

ciao tuxoche
 
<Vollzitat des Vorbeitrags entfernt>
Thema verfehlt, setzen ;) Das war nicht die Frage.
Außerdem weiß ich das inzwischen auch, die Idee für das Preset kam jedochzu einem späteren Zeitpunkt. Die Einstellungen die ich bis dato gemacht habe, brauche ich aber unbedingt. Kann sie natürlich wieder nachbauen, aber da wär ja wieder der Sinn mit der Zeitersparnis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's dazu einen Link? Klingt interessant.
Ja sicher, robcole.com...
Für die deutsche erweiterte Version wird eine Homepage bis in ca. 2-3 Wochen fertig.
Bis dahin gibts dann auch ein Lehrvideo und ausführliche Anleitungen in Deutsch und Englisch.

Ob ein Aufsummieren per se sinnvoller ist, als ein Überschreiben wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ich Bildern in Sachen Kontrast oder Sättigung oder was auch immer einen einheitlichen Look verpassen möchte,
ist überschreiben besser.

Du kannst es dir für jede einzelne Einstellung raussuchen ob sie absolut oder relativ wirken soll. Bei Farblooks über Punktkurven währe beispielsweise eine Aufsummierung absolut eine Katastrofe, da die Mischung aus bestehenden Punkten und hinzugefügten die irrwitzigsten Kurven ergeben würde.

Ansonsten machen eigentlich nur relative Presets wirklich Sinn, da die Grundlage "in Sachen Kontrast oder Sättigung oder was" ja bei jeder Vorlage unvorhersehbar anders ist. Daher erst neutral abstimmen (auch da hilft Gazoo in dem man Automatiken prozentual anwenden kann) und dann ein passenden "Look" hinzufügen ohne die neutrale Vorabstimmung wieder zu zerstören.

Genau das wär mein Ding ja. Habs installiert, das Preset geladen, wollts anwenden (bin ich da schon richtig da unten bei dem ">" bei -Apply+ oder?), doch dann kam nur eine Fehlermeldung.

Einfach Lr- Presets als Gazoo Presets zu laden funktioniert so nicht, da die Gazoo Presets Einstellungen benötigen die einem Zentel der von Lr entsprechen. Da diese ja mit Faktor 1 bis 32 skalierbar sein sollen benötigen sie einen gewissen Spielraum.

Du kannst deine vorhandenen Presets aber auch einfach über den Reiter Lr Plus aufrufen. Die dritte Zeile von oben:
GazooLrplus.jpg

Lass dich von der anderen Bedienoberfläche nicht irritieren, die hab ich von:
-100% bis +100% in zwanzigerschritten in
-20% bis + 100% in zehnerschritten geändert.
Wenn man bsw. 100% gewählt hat kann man "überzogene" Presets so einfach in zehn- oder zwanzigerschritten Stück für Stück zurücknehmen bis es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du immer alle Einstellungen beim Bearbeiten deiner Bilder? Der Look der VSCO Presets kommt ja oft allein schon durch die RGB-Kurve und die Teiltonung zustande. Manchmal noch die HSL-Slider.

Falls diese einzelnen Einstellungen überschrieben werden dürfen, würde ich die gewollten Presets duplizieren (die Textdateien im Explorer) und alle Einstellungen bis eben auf RGB-Kurve / Teiltonung / HSL löschen. So wird mit einem Klick auf das Preset nicht alles resettet.
 
Einfach Lr- Presets als Gazoo Presets zu laden funktioniert so nicht, da die Gazoo Presets Einstellungen benötigen die einem Zentel der von Lr entsprechen. Da diese ja mit Faktor 1 bis 32 skalierbar sein sollen benötigen sie einen gewissen Spielraum.

Du kannst...<Vollzitat gekürzt>
Yeah, danke so funktionierts :)
Benutzt du immer alle Einstellungen beim Bearbeiten deiner Bilder? Der Look der VSCO Presets kommt ja oft allein schon durch die RGB-Kurve und die Teiltonung zustande. Manchmal noch die HSL-Slider.

Falls diese einzelnen Einstellungen überschrieben werden dürfen, würde ich die gewollten Presets duplizieren (die Textdateien im Explorer) und alle Einstellungen bis eben auf RGB-Kurve / Teiltonung / HSL löschen. So wird mit einem Klick auf das Preset nicht alles resettet.

Danke für die Info, werd ich bei Gelegenheit mal testen. Wo find ich die Textdateien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, werd ich bei Gelegenheit mal testen. Wo find ich die Textdateien?

Ich wusste doch, dass es mal nützlich wird, dass ich meine Vorgehensweise aufgeschrieben habe:
http://www.lenslightlove.de/2014/01/lightroom-presets-hacken-mit-einem.html

Ich pfusche gerne in den Dateien herum, wenn ich bspw. nur eine flache Gradationskurve haben möchte, die RGB-Kurven jedoch unangetastet (bzw. nicht resettet). Es gibt viele Möglichkeiten ;)
Für meinen Workflow ist es jedenfalls sehr praktisch.
 
Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal hoch, da ich aktuell die gleiche Lösung suche.

>>>Ich möchte eine RAW Datei in Lightroom bearbeiten und erst anschließend einen Bildlook drüberlegen, der sich quasi auf meine Bearbeitungen aufsummiert und nicht die veränderten Regler einfach überschreibt<<<

Vor 3 Jahren wurde hier das Gazoo Lightroom Plugin vorgeschlagen. Leider kann ich es nirgendwo zum Download finden. Gibt es dieses noch? Oder gibt es mittlerweile andere Lösungen vll. auch Lightroom intern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Ich starte meistens auch zuerst mit einem Preset und dann manuelle Anpassungen. Manchmal wäre es jedoch geschickt den umgekehrten Weg gehen zu können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten