• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Reparaturqualität Portugal

Bei mir hat die Reparatur meiner E-M10II dreieinhalb Wochen gedauert. Davon gingen drei Wochen für den Hinweg drauf. Die Nummer mit Yusen sollte Olympus nochmal überdenken...
 
Bei mir hat die Reparatur meiner E-M10II dreieinhalb Wochen gedauert. Davon gingen drei Wochen für den Hinweg drauf. Die Nummer mit Yusen sollte Olympus nochmal überdenken...


Ich habe gerade mit Olympus telefoniert.Die Mail von gestern abend wurde bis jetzt nicht beantwortet.
Es ist wirklich so das die Sendung vom 24.06. bis zum 09.07. in Duisburg beim Logistiker lagerte!
Also 2 1/2 Wochen!:grumble::mad:

Sowas geht mal garnicht...:ugly:
 
Sehe ich auch so. Am Ergebnis der Reparatur an sich habe ich allerdings nichts auszusetzen. Bei mir war es aber auch "nur" ein Bruch am Displaykabel.
 
Gibt es nicht die Möglichkeit ggf. auf eigene Kosten Geräte direkt an den Servicebetrieb zu schicken?
 
Nachdem ich diese mail nach Hamburg geschickt habe, ging Alles recht flott.
Obs daran lag, wer weiß?

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich in dieser Mail meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass der Reparaturservice der Firma Olympus im krassen Gegensatz steht zu dem nach außen propagierten Premium bzw. Pro-Service.
Ich kenne es von Ihren Mitbewerbern so, dass die Durchlaufzeit bei Serviceaufträgen in der Regel 7-max. 10 Tage beträgt, inkl. Versandweg.
Mit Bedauern habe ich heute dem 04.07.2020 festgestellt, dass meine Olympus OM-D E-M1 Mark II scheinbar noch immer bei Ihrem Logistiker Yusen in Duisburg eingelagert ist. Dieser hat die Sendung am 29.06.2020 erhalten.
Zur Info, es handelt sich in meinem Fall um einen kostenpflichtigen Service, für den die Firma Olympus schon am 26.06.2020 den kompletten Betrag von ca. 235 € erhalten hat.
Ob die Firma Yusen aus Eigenantrieb oder auf Geheiss der Firma Olympus erst ab einem gewissen angesammelten Paketvolumen die Servicefälle weiterleitet ist für mich nicht von Belang. Ich empfinde jedoch diese Vorgehensweise als nicht kundenfreundlich.
Mit einem Kauf eines hochwertigen Produkts Ihres Hauses verbindet man in der Regel auch eine dementsprechende Wertschätzung.
Dass ich über die Tatsache, dass meine hochwertige Kamera in einer verstaubten Spedtionshalle liegt nicht sonderlich erfreut bin, werden Sie sich denken können.
Da die Bekanntmachung des Verkaufs der Firma Olympus auch nicht gerade dazu beträgt das Vertrauen in die Firma zu stärken, wäre zumindest ein flotter und gut organisierter Service ein probates Mittel, in dieser Zeit die Bestandskunden bei der Stange zu halten.
Ich wäre erfreut, zeitnah meine reparierte Kamera wieder nutzen zu können.
mit freundlichem Gruß
 
wie schön ist es doch, für seine Kamera einen Service in Deutschland zu haben, zu dem man notfalls auch hinfahren kann (Geissler in Reutlingen für Panasonic).
Das, was Olympus hingegen macht bzw. was durch den Spediteur veranstaltet wird, ist nicht hinnehmbar, widerspricht jedem Gedanken an guten Service.
Bekannt schlechter Service ist ein weiteres Bausteinchen auf dem Weg zum Aus. Wenn Kunden nicht mehr kaufen, weil sie wissen, dass sie im -bei Olympus garnicht so seltenen- Servicefall Wochen auf ihr Gerät warten müssen, so kann das fatale Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht die Möglichkeit ggf. auf eigene Kosten Geräte direkt an den Servicebetrieb zu schicken?
Weiß ich nicht. Der Rückversand per Express geht jedenfalls super schnell (waren glaub 2 Tage in meinem Fall). Die Frage ist, warum man den Versand zum Reparaturcenter nicht genauso gestaltet. Für lau liegt das Zeug doch bestimmt auch nicht 3 Wochen in Duisburg rum...
 
Nachdem ich diese mail nach Hamburg geschickt habe, ging Alles recht flott.
Obs daran lag, wer weiß?

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich in dieser Mail meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass der Reparaturservice der Firma Olympus im krassen Gegensatz steht zu dem nach außen propagierten Premium bzw. Pro-Service.
Ich kenne es von Ihren Mitbewerbern so, dass die Durchlaufzeit bei Serviceaufträgen in der Regel 7-max. 10 Tage beträgt, inkl. Versandweg.
Mit Bedauern habe ich heute dem 04.07.2020 festgestellt, dass meine Olympus OM-D E-M1 Mark II scheinbar noch immer bei Ihrem Logistiker Yusen in Duisburg eingelagert ist. Dieser hat die Sendung am 29.06.2020 erhalten.
Zur Info, es handelt sich in meinem Fall um einen kostenpflichtigen Service, für den die Firma Olympus schon am 26.06.2020 den kompletten Betrag von ca. 235 € erhalten hat.
Ob die Firma Yusen aus Eigenantrieb oder auf Geheiss der Firma Olympus erst ab einem gewissen angesammelten Paketvolumen die Servicefälle weiterleitet ist für mich nicht von Belang. Ich empfinde jedoch diese Vorgehensweise als nicht kundenfreundlich.
Mit einem Kauf eines hochwertigen Produkts Ihres Hauses verbindet man in der Regel auch eine dementsprechende Wertschätzung.
Dass ich über die Tatsache, dass meine hochwertige Kamera in einer verstaubten Spedtionshalle liegt nicht sonderlich erfreut bin, werden Sie sich denken können.
Da die Bekanntmachung des Verkaufs der Firma Olympus auch nicht gerade dazu beträgt das Vertrauen in die Firma zu stärken, wäre zumindest ein flotter und gut organisierter Service ein probates Mittel, in dieser Zeit die Bestandskunden bei der Stange zu halten.
Ich wäre erfreut, zeitnah meine reparierte Kamera wieder nutzen zu können.
mit freundlichem Gruß

Sehr gut formuliert...ich hatte ja die Hotline am Höhrer und hab da rumgemault...aber das wischen die sich von der Schulter nach dem Gespräch.
Heute dann die Mail das mein Objektiv im Service Center angekommen ist.
Am 24.06. habe ich bei DHL eingeliefert...

Verstehe ich eh nicht..der Versand zu Yusen war kostenlos.Da könnte man ja auch einen Direktversand nach Portugal machen.Da läuft das Paket max. drei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mein Objektiv ist auf dem Rückweg per DHL.Dann war es ganze zwei Tage in der Reparatur.
Der Hinweg über den Logistiker Yusen ist aber kaum zu akzeptieren...
 
Das bekam ich heute per Mail:

----------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Kamera wird momentan von unserem Paketzentrum an die Werkstatt weitergeleitet.

Entschuldigen Sie bitte vielmals diese Verzögerung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Henselek

----------------------------------------------------------------------

Wenn ich die gute Frau jetzt richtig verstanden habe,
geht die Kamera heute von der Firma Yusen
auf den Weg nach Portugal,somit lag sie genau 14 Tage nutzlos rum,
echt ein Armutszeugnis für Olympus,die eigentlich nichts dafür können.
 
...somit lag sie genau 14 Tage nutzlos rum,
echt ein Armutszeugnis für Olympus,die eigentlich nichts dafür können.
Mit Sicherheit haben Olympus und Yusen einen Vertrag darüber, wie die Abwicklung zu erfolgen hat. Dass Yusen Logistics die Bösen in diesem Spiel sind und Olympus überhaupt nichts dafür kann ist ganz sicher nicht richtig.
 
Mit Sicherheit haben Olympus und Yusen einen Vertrag darüber, wie die Abwicklung zu erfolgen hat. Dass Yusen Logistics die Bösen in diesem Spiel sind und Olympus überhaupt nichts dafür kann ist ganz sicher nicht richtig.

Das mag sein...aber als Kunde sehe ich ja wo der Hase im Pfeffer liegt und kritisiere das dementsprechend.
Dabei ist Olympus nun mal mein Ansprechpartner.
Übrigens kam das 4/300 heute bereits an mit neuer Frontlinse und neuer Geli für den Pauschalpreis.So günstig kriegt das vermutlich kein anderer Hersteller hin..wenigstens das war sehr positiv.(y)
 
Olympus ist sehr wohl in der Pflicht, wenn ihnen etwas am Kunden liegt.
Dass die eingesandten Gerätschaften 14 Tage bei einem Auftragnehmer liegen, bevor sie an den Reparaturbetrieb weitergeleitet werden, kann Olympus auch in der Vergangenheit nicht unerkannt geblieben sein.

Wenn dem so wäre, würden sie völlig oberflächlich arbeiten, ihren Auftragnehmern die Art der Abwicklung frei überlassen.

Wenn sie aber Kenntnis über derartige Verzögerungen haben (was eigentlich zwingend der Fall sein muss), dann sind die entspr. Verträge auf Kosteneffektivität und nicht auf Servicequalität hin geschlossen.
 
... dann sind die entspr. Verträge auf Kosteneffektivität und nicht auf Servicequalität hin geschlossen.
Genau das ist zu befürchten. Wäre das nicht der Fall, würde man - wie alle anderen Hersteller, mit denen ich je zu tun hatte - Versandaufkleber eines der großen Paketdienste verschicken.
 
Genau das ist zu befürchten. Wäre das nicht der Fall, würde man - wie alle anderen Hersteller, mit denen ich je zu tun hatte - Versandaufkleber eines der großen Paketdienste verschicken.

Das tun sie ja...dummerweise kostenlos mit dem Umweg über Duisburg.Ein versichertes Paket nach Portugal kostet auch nicht die Welt und umgeht den Schritt der soviel Zeit kostet...
 
Ein versichertes Paket nach Portugal kostet auch nicht die Welt und umgeht den Schritt der soviel Zeit kostet...
Es scheint so zu sein, dass diese paar Euro für Olympus eben wichtiger sind als zwei Wochen Zeitverlust für die Kunden.

Für mich ist das in der gegenwärtigen Lage des Fotomarktes nicht nachvollziehbar, gerade wenn man sich selbst als Premiumhersteller sieht.
 
in einem Nachbarforum -in dem Olympus zumindest bislang mitgelesen hat-wird schon seit mehr als einem Jahr die unverhältnismässig lange Laufzeit (wegen Yusen) bemängelt.
Veränderungen hat Olympus allerdings nicht für nötig befunden.
So bindet man keine Kunden, zumal altgediente Oly-Nutzer sich noch gut daran erinnern können, wie man früher im Sinne des Kunden gearbeitet hat, wie Kundenzufriedenheit an allererster Stelle stand.

Das Marktumfeld wird schwieriger, es finden sich allumfassend weniger Käufer und wenn dann noch die Servicequalität bei einzelnen Herstellern ernsthafter Grund zum Meckern ist, liegen die Folgen doch auf der Hand.

Für professionelle und semiprofessionelle Nutzer (aber auch für rein privat engagiert Fotografierende), die ihr Equipment nicht für einige hundert Euro im Jahr zum Pro-Service anmelden, ist eine Wartezeit bei Reparaturen von vier oder mehr Wochen doch völlig inakzeptabel.
Da kann einem doch der Spaß am Hobby vergehen.............

Bekannt schlechter Service um ein Produkt herum ist für mich jedenfalls ausreichender Grund, die Finger wegzulassen.
 
Es geht auch anders, vorletzte Woche Donnerstag mein Lumix 50-200 zur Reparatur eingesendet und am letzten Donnerstag hatte ich es wieder im perfekten Zustand in den Händen. Ich kann mich noch daran erinnern das Olympus ähnliche Laufzeiten hatte!
 
Es geht auch anders, vorletzte Woche Donnerstag mein Lumix 50-200 zur Reparatur eingesendet und am letzten Donnerstag hatte ich es wieder im perfekten Zustand in den Händen. Ich kann mich noch daran erinnern das Olympus ähnliche Laufzeiten hatte!

Wo gings denn hin? Deutschland oder Österreich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten