• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kamerafalle

Hier mein bisher bestes (IMO) Fallenbild. Ich hasse Wasserzeichen, aber in diesem Fall möchte ich das Bild zumindest etwas schützen. Desswegen die kleine Ausgabe und das Wasserzeichen. Zeigen (und eure ehrliche Kritik hören) möchte ich trotzdem.

20200127_200435_camera_trap_07.jpg
Canon 550D, Tokina 12-24mm 4.0 @ 18mm, 1/200, f 7.1, 400 ISO, Cognisys Scout Lichtschranke, 2x Blitz
 
Ha, ich glaube, das Bild habe ich schon an anderer Stelle gesehen (oder zumindest ein ähnliches von dir) und gewartet, bis du es hier zeigst :)

Grösse und Wasserzeichen kann ich gut nachvollziehen. An "Kritik" hätte ich zwei persönliche Vorlieben von mir, die man natürlich auch ganz anders sehen kann. Einerseits würde ich das Bild oben und vielleicht auch links (vor allem links :)) noch etwas beschneiden und andererseits würde ich die Helligkeit noch etwas zurücknehmen (und bei steigender Sättigung durch das Abdunkeln diese auch noch verringern). Ich mag mehr den etwas düsteren, vielleicht "mystischen" Nachtcharakter von solchen Bildern. Aber eben, das sind nur meine persönlichen Vorlieben. Ansonsten natürlich Gratulation zum tollen Bild! Und drück dir die Daumen, dass du das Viech noch öfter vor die Linse bekommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass er zu weit links ist, aber das ist halt ein Problem bei den Fallen.l

Dass der Dachs aus dem Bild läuft, finde ich hier weniger schlimm. (y)

Habe noch ein Bild vom Dachs an der letzten Stelle gefunden. Halt immer noch ziemlich links, aber immerhin läuft er jetzt ins Bild hinein. :lol:





Canon EOS 100D, f11, 1/200s, ISO 400, Cognisys Scout PIR Sensor, 2x Nikon SB-28 mit Camtraption-Trigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!:lol:(y)
 
Habe noch ein Bild vom Dachs an der letzten Stelle gefunden. Halt immer noch ziemlich links, aber immerhin läuft er jetzt ins Bild hinein. :lol:
Das Bild gefällt mir viel besser! Dass der Dachs oben links platziert ist und so in's Bild läuft finde ich extrem spannend. Auch Deine etwas 'düstere' Nachtatmosphäre passt. (y)
Vergleiche ich unsere Bilder fällt mir auf, dass jeder von uns seinen eigenen Stil hat.

'Rohbau' meiner nächsten Falle, extrem klein, eigentlich gedacht um damit auf die Reise zu nehmen :D (e.g. Namibia ist geplant)
20200105_154503_camera_trap_technology_56.jpg
 

Danke!(y)

Das Bild gefällt mir viel besser! Dass der Dachs oben links platziert ist und so in's Bild läuft finde ich extrem spannend. Auch Deine etwas 'düstere' Nachtatmosphäre passt. (y)
Vergleiche ich unsere Bilder fällt mir auf, dass jeder von uns seinen eigenen Stil hat.
Merci! Ja, das mit dem Stil stimmt wohl schon :) Das finde ich auch spannend, wie unterschiedlich die Ansätze sein können.

'Rohbau' meiner nächsten Falle, extrem klein, eigentlich gedacht um damit auf die Reise zu nehmen :D (e.g. Namibia ist geplant)
Ahhh, spannend. Für was ist denn das Loch rechts oben? hast du da den Sensor auch mit im Gehäuse? Ich bin ja auch immer am überlegen, wie die ganze Ausrüstung kleiner, bedienungsfreundlicher und transportabler gestaltet werden kann. Bin gespannt, was dann deine Erfahrung mit deinem neuen Gehäuse ist.
 
Für was ist denn das Loch rechts oben? hast du da den Sensor auch mit im Gehäuse?
Ja da kommt der PIR Sensor rein. Das Gehäuse ist gerade gross genug für eine Sony A6000 oder NEX mit einem 16mm Objektiv, dem Sensor und dem Camtraption Wireless Blitzauslöser. Aufstellen, zwei Blitze dazu, einschalten und los gehts ;-)
 
Wieder mal etwas Interessantes aus der Kamerafalle. Sehr nah aber falsche Richtung :D

Sony NEX C3 mit 16mm, selbstgebauter PIR (Bewegungsmelder) Sensor, leider funktionierte nur del linke Blitz.
20200228_061149_camera_trap_jura_04.jpg
 
Und hier noch ein Dachs ;-)

Canon 6D mit 24mm 2.8, 1/200 f10, ISO 320, Cognisys Scout Lichtschranke, drei Blitze.
20200302_050136_camera_trap_jura_32-small-2.jpg
 
und nochmals Meister Petz :D

Canon 6D, 24mm, f 9.0, 1/200, ISO 640, drei Blitze (wobei der hintere nicht zu funktionieren scheint), Cognisys Scout Lichtschranke
20200318_033157_camera_trap_16.jpg
 
Dachse scheinen in diesen Tagen mein Hauptsujet zu sein :D

Canon 6D mit 24mm, drei Blitze, Cognisys Scout Sensor

20200322_031527_camera_trap_jura_04.jpg
 
Langsam wird es langweilig wenn nur ich Bilder zeige :(

Hier aber eine neue Stelle mit einem eher seltenen Tier (zumindest bei uns): einem Iltis.


Canon 6D mit 24mm und drei Blitzen, Cognisys Scout Lichtschranke, 1/200, f11, ISO 640

20200329_193456_camera_trap_02.jpg
 
Langsam wird es langweilig wenn nur ich Bilder zeige :(

Hier aber eine neue Stelle mit einem eher seltenen Tier (zumindest bei uns): einem Iltis.

Bitte nicht aufhören, es wäre schade wenn dieser Thread einschläft, so viele tolle Bilder. Vielen Dank das du und alle anderen die hier zeigt.
(y)
 
Bitte nicht aufhören, es wäre schade ..
Danke Joe, das freut mich natürlich. Wäre schön auch von Anderen was zu sehen... aber manchmal vergeht es Monate bis wieder ein Bild gelingt.

Gleiche Stelle, gleicher Set-up. Glück für die Maus, dass der Iltis nicht zur gleichen Zeit hier war :D

20200330_001344_camera_trap_03.jpg
 
Danke Joe, das freut mich natürlich. Wäre schön auch von Anderen was zu sehen... aber manchmal vergeht es Monate bis wieder ein Bild gelingt.

Gleiche Stelle, gleicher Set-up. Glück für die Maus, dass der Iltis nicht zur gleichen Zeit hier war :D

Die Füchse, Dachse, der Luchs, wirklich sehr schöne gelungene Bilder. Weiterhin viel Erfolg mit den Kamerafallen. (y)
Die Maus Bilder finde ich auch klasse, klar, nicht so spektakulär wie die Luchse, aber auch so ne Maus hat das Recht hier ein Star zu sein.;)
 
'Rohbau' meiner nächsten Falle, extrem klein, eigentlich gedacht um damit auf die Reise zu nehmen :D (e.g. Namibia ist geplant)
20200105_154503_camera_trap_technology_56.jpg

Servus zuppi, was machst Du mit der Glasplatte im Gehäuse und wie hast Du die Winkel befestigt?
 
Servus zuppi, was machst Du mit der Glasplatte im Gehäuse und wie hast Du die Winkel befestigt?
Die 'Glasplatte' ist einfach die Ebene auf der ich die Kamera aufstelle. Das könnte auch aus Holz, Metall oder irgend was sein. Die Winkel sind eingeklebt.
Ich versuche noch ein Foto der fertigen Konstruktion einzustellen. Mittlerweile ist diese fertig und einsatzbereit.
 
Hier die versprochenen Bilder der fertigen Installation.
Unten links sind die Batterien (3x AA), rechts davon die Elektronik des Sensors (Details auf Bild 3). Der Sensor ist oben rechts (von hinten gesehen) , oben links auf Bild 2. Links von der Kamera ist ein Camtraption Sender, der den Blitz wireless auslöst. Oben noch der Stecker für den Kameraauslöser (den ich hier nicht eingesteckt habe).
Dies ist eine Installation die ich mit auf Reisen nehmen will, nicht für eine Dauerinstallation gedacht, obwohl es durchaus möglich wäre, die Batterien des Sensors halten 2-3 Monate, falls nicht länger. Nur der Camtraption Sender ist auf 2-3 Wochen limitiert, da müsste ich noch eine externe Speisung einbauen. Die Kamera hält auch so gegen 4 Wochen, je anch Anzahl Auslösungen.

20200406_110211_technic_01.jpg
 

Anhänge

  • 20200406_110227_technic_02.jpg
    Exif-Daten
    20200406_110227_technic_02.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 127
  • 20200406_110316_technic_04.jpg
    Exif-Daten
    20200406_110316_technic_04.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 96
Zwei Bilder der letzen Tage... auf der Brücke :D

Eichhörnchen, Canon 6D, 24mm, 1/200, f10, ISO 640, 3 Blitze, Cognisys Scout Lichtschranke
20200405_100234_camera_trap_12.jpg

Iltis, gleiche Einstellungen wie oben
20200405_200033_camera_trap_18.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten