• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon G5 X Einstelltipps

naarak

Themenersteller
Ich habe mir gestern eine G5 X als "Immer-dabei-Kamera" gekauft. Bei meiner aufwendigen Suche, auch hier im Forum, für welche Kamera ich mich entscheiden soll (TZ101, RX100III, GX 5) habe ich auch gelesen, dass z.B. bei der Panasonic häufig empfohlen wird, die Rauschunterdrückung auf -3 bis -5 einzustellen. Solche Erfahrungswerte habe ich für die G5 X nicht gefunden. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir erfahrene Fotografen, welche diese Kamera besitzen, dazu Tipps geben würden.
Im Voraus schon vielen Dank.:)
Günter
 
Wenn Du viel in der Dämmerung oder Nachtaufnahmen machen willst, ist es schon sinnvoll, die Rauschunt. bei hohen Iso-Zahl nach unten einzustellen.
Gilt fast für alle Kameras, wenn man anspruchsvolle Bilder machen will.
Zwischen verwaschenen oder verrauschten Bildern muss Du halt entscheiden.
Die G5x ist aber eine Super-Kamera mit relativ lichtstarker Optik -
ob Du oft in die Verlegenheit kommst, die Isozahl sooo zu erhöhen ist zu bezweifeln.
Die Gx5 wird unterschätzt zB gegen RX100.. , aber mit 1 Zoll Sensor,
dem guten Objektiv, bis 100mm Brennweite und dem erstklassigen Sucher
eine absolut taugliche Top-Kamera mit toller Bildqualität- alle Test sagen das auch!
 
Solche Erfahrungswerte habe ich für die G5 X nicht gefunden.

Ob das wirklich "Erfahrungswerte" sind, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass solcherlei Ratschläge im höchsten Maße subjektiv sind. Man kann getrost davon ausgehen, dass Hersteller ihre Kameras per Default so einstellen, dass das "optimale" Ergebnis (mindestens aus Sicht des Herstellers) erzielt wird.

Natürlich wird es den einen oder anderen geben, der andere Werte bevorzugt, dem einen ist es egal, wenn es etwas mehr rauscht und dafür mehr Details erkennbar sind, der andere mag es lieber, wenn es nicht so rauscht und wenn hie und da ein Detail flöten geht, ist das wiederum diesem Anwender egal. Auch Farbabstimmungen, Kontrast, Schärfe usw. sind sehr subjektive Werte, was dem einen zu viel ist, reicht dem anderen noch nicht aus.

Last not least wird viel in Foren drauflos geschrieben, da wird oft auch einfach nur "fremd zitiert" (das macht einen schlauen Eindruck), ohne dass man die Kamera selbst besitzt und die Erfahrung auch wirklich selbst gemacht hat. Gerade im Internet entwickeln sich da teilweise beachtliche Selbstläufer.

Lange Rede, kurzer Sinn: am besten sammelst Du selbst Deine Erfahrungen und stellst die Kamera so ein, wie es Dir am besten gefällt. Alles andere ist sinnlos.
 
Ich danke beiden, welche mir geantwortet haben. Besonders die Antwort von Sammwann finde ich sehr hilfreich. Ich werde also zuerst mit der Werkseinstellung fotografieren und wenn ich feststelle, dass mir mehrere Aufnahmen nicht gefallen einen der Parameter vorsichtig ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten