• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Adapter von SD oder Micro-SD auf XQD?

Nikonfan22

Themenersteller
Moin,

Frage in die Runde: Gibt es einen Adapter von z. B. SD auf XQD? Oder Micro-SD auf XQD?

Es gibt ja etliche Adapter, z.B. von Micro SD auf SD oder SD auf CF. Leider habe ich im Netz nichts gefunden. Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr über das Thema.
 
Leider nein. Deswegen verstehe ich Nikons Entscheidung zu "XQD-Only" auch nicht. Vor allem in der Z6.

Man kann nur hoffen, dass mehr Hersteller mitmachen, sobald CFexpress (quasi XQD 3.0) mehr Verbreitung findet und Nikon dann auch einen entsprechenden Kompatibilitäts-Patch für die Z-Serie, D500 und D5 veröffentlicht. Panasonic hebt ab 2019 mit der Lumix S1(R) ja auch ein wenig den XQD/CFe-Marktanteil an.
 
Aber CFexpress passt doch nicht in den XQD-Slot - oder?
 
Mechanisch ja, elektronisch/vom Protokoll her nein.

OK, aber ein Protokoll kann man doch schreiben? Also nicht ich, aber die Experten. Oder irre ich mich da auch? Ich hake da ein bisschen nach, weil ja mit Lexar einer der günstigeren Anbieter von QXD-Karten nicht mehr am Markt ist. Und Sony Apothekenpreise hat.
 
OK, aber ein Protokoll kann man doch schreiben? Also nicht ich, aber die Experten. Oder irre ich mich da auch? Ich hake da ein bisschen nach, weil ja mit Lexar einer der günstigeren Anbieter von QXD-Karten nicht mehr am Markt ist. Und Sony Apothekenpreise hat.
Wenn es Herstellerseitig nicht in die Verkaufsstragegie passt, wird es das nie geben.
https://www.dpreview.com/forums/post/61188312
https://www.slrlounge.com/prograde-digital-xqd-vs-cfexpress-cfast-memory-cards/

Lexar wird auch in Zukunft XQD anbieten.
https://www.dpreview.com/news/07711...-rumors-will-continue-making-xqd-memory-cards
https://fstoppers.com/gear/future-x...ing-hoodman-may-start-cfexpress-future-201911
 
Mechanisch ja, elektronisch/vom Protokoll her nein.
In beiden Fällen setzt man auf PCIe als Übertragungsprotokoll. Einmal PCIe 2.0 (XQD 2.0), einmal PCIe 3.0 (CFe). PCI-Express ist in sich auf- und abwärtskompatibel, deswegen können z.B. auch PCIe-3.0-Grafikkarten in PCIe-2.0-Steckplätzen auf dem Mainboard betrieben werden und anders herum.

Sowohl XQD als auch CFe werden von der CompactFlash Association standardisiert, auch da gibt es also keine potentiellen Streitpunkte (Lizenzen etc.).

Oder um es anders zu formulieren: Die Entscheidung bei CFe wieder auf das PCIe-Protokoll und wieder auf den XQD-Formfaktor zu setzen, kommen nicht von ungefähr. Letztendlich ist CFexpress ein anderer Name für XQD 3.0.

Auch Speicherhersteller (u.a. Lexar, ProGrade) haben bereits gesagt, dass auf Endgeräteseite nicht viel mehr als ein simples Firmware-Update notwendig sein sollte. Viele XQD-Cardreader funktionieren wohl auch meist reibungslos mit CFe-Karten. Nikon produziert ferner keine Speicherkarten, folglich gibt es wirtschaftlich auch kein Interesse daran neue CFe-Karten auszusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten