• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 18-55 schwergänig

marolouie

Themenersteller
Hallo Freunde, ich hoffe ich bin genau an dieser Stelle hier richtig, ich habe einen 18-55 objektiv von Canon, das hat das Problem dass es irgendwie nicht ganz flüssig läuft sondern irgendwie beim drehen etwas hakelig. Ist das normal oder kann man da noch irgendwas machen lassen. Ich freue mich auf eure Antworten vielen Dank euer Marco.
 
Normal ist das nicht.

Da kann man sicher etwas machen lassen, aber ich vermute das dies die Kosten des Objektives übersteigt.

Vielleicht kann man selber etwas machen, aber dafür benötigt es schon etwas Geschick und vor allem sollte man wissen was man genau tut. Dabei kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
 
...einen 18-55 objektiv von Canon, das ...irgendwie nicht ganz flüssig läuft sondern irgendwie beim drehen etwas hakelig....
War nicht nur bei meinem 18-55 IS damals ebenso. Flüssiges Zoomen unmöglich. Dafür halt auch sehr günstig und optisch erstaunlich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist es überhaupt?
Mein 18-55 STM 3.5-5.6 ist eigentlich recht leichtgängig (das Canon 17-55 2.8 aber noch mehr)
 
Ah meinst das liegt am günstigen Objektiv ????
Nach deiner Beschreibung und meiner Kenntnis & Erfahrung ja.
...was gibt es für Alternativen ??
Zahlreiche. Allgemein sehr sämig zoomen bspw. Canon´s L-Objektive. Aber auch 15-85 oder 18-135 sind mir diesbzgl. nicht negativ aufgefallen.
Als vorwiegender Wechselgrund erscheint mir diese ungleichmäßige Schwergängigkeit jedoch fragwürdig.
Es sei denn, du brauchst eine Wasserrohrzange. Das wäre dann tatsächlich nicht "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten