• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm 1.4 ART immernoch Nonplusultra oder gibts Alternativen?

vd86

Themenersteller
Hi,

bin auf der Suche nach einer Festbrennweite für meine 6D.
Werde es hauptsächlich für weitwinklige Portraits (also viel Hintergrund dabei) und Street benutzen.
Wichtig ist Lichtstärke und dass es bei offenblende (!) scharf ist. Abblenden kommt nicht in Frage, dann kann ich auch gleich ein scharfes 2.8er kaufen :D

Also, das Sigma gilt ja als eines der schärfsten Objektive, wenn es richtig eingestellt ist.
Zum Zweiten natürlich der niedrige Preis, 750€ neu und ca. 500€ gebraucht.

Gibts Alternativen zum Sigma die ich noch nicht kenne oder ist es immernoch konkurrenzlos?

Gruß
 
Canon 35mm 1.4 L II : kleinwenig besser bei Randschärfe und CAs, aber nicht bei Vignettierung, dafür viel teurer
Samyang 35mm f/1,4 AS UMC: manuelles Objektiv
Canon 35mm 1.4 : Vorgänger der Version II, soll weniger Schärfe als das Sigma haben ...
 
Also ich entnehme euren Beiträgen mal, das Sigma ist konkurrenzlos da der Rest an 35mm 1.4er entweder viel zu teuer oder manuell ist, was nicht in Frage kommt für mich. :D
 
Ja es ist immer noch nach dem 35 1,4 L II USM das beste 35er mit AF.
Also insgesamt das 2. beste quasi.
Dicht auf den Fersen sind noch EF 35 2 IS USM und Tamron 35 1,8 VC USD zu nennen.
Mein 35 ART passte freudigerweise ohne Justage auf Anhieb an meiner 6DII wie auch das 24er.
 
Je nach dem was du genau willst wäre das Canon 35 2.0 IS eine gute wahl.
Eine Blende langsamer als die 1.4er aber dafür Stabilisert und kompakter.
Verwende ich sehr gerne für Street (aber am Crop)

Gibts Gebraucht häufiger und ist auch günstiger als das ART oder das Tamron VC
 
Ich habe gestern im Fototalk unter Produktankündigungen einen Thread eröffnet und mitgeteilt, dass es nun offenbar ein 35mm 1.4 von Yongnuo mit Autofokus gibt. Es kostet wohl um die 360$. Da muss man abwarten, wo sich das hinterher einpendelt. Ich habe es noch in keinem deutschen Shop gefunden. Ich werde das mal im Auge behalten, da ich genau wie du auf der Suche nach einem 35mm 1.4 bin.
 
Das 35mm f2 hatte ich mir angeschaut, aber das Bokeh ist mir leider nicht gut genug.
Vorallem ist der Preisunterschied zum Sigma einfach zu gering... Wenn das 35mm f2 jetzt 150-200€ neu kosten würde, dann könnte man sich das überlegen, aber es kostet 500€ neu und das Sigma 750€ neu, da muss ich nicht lange überlegen.
Dann läuft es wohl aufs Sigma raus. :)
Übrigens, wer das Objektiv zu verkaufen hat darf sich gerne melden, da ich sowieso einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehe.
 
Welches 35 f/2.0 hast du dir angeschaut?
Das Alte oder das Neue mit IS?

Wenns dir auf die ~250€ nicht ankommt und du keinen Stabi brauchst dann nimm das Sigma ART, aber sooo viel teurer ist das Canon II dann auch nicht ;)
 
Ja, das neue mit IS.

Das Sigma kostet 750 und das Canon II 1800 €
idealo Preise

Also das Canon ist auf jedenfall raus, wie fast immer bei Canon Abzocke :rolleyes:

Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und ist optisch nahezu gleich gut.
 
Also das Canon ist auf jedenfall raus, wie fast immer bei Canon Abzocke :rolleyes:

Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und ist optisch nahezu gleich gut.


Das Canon liegt gebraucht bei ca. 1200€.

Ich hatte noch kein Canon Objektiv was ich laufend justieren lassen musste.
Sigma aber schon einige. Ich habe mein 35mm Art verkauft, weil es immer
bei verschiedenen Entfernungen unscharf war. Da konnte ich mit dem Dock
experimentieren wie ich wollte.
Also viel Glück bei der Sigma AF Lotterie. Man kann ja damit auch Glück haben. Mein 20mm und 50mm sind ok. Das 85er Art war auch Mist und ist wieder neu zurück gegangen Bei ner Spiegellosen ok, aber an DSLR .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich entnehme euren Beiträgen mal, das Sigma ist konkurrenzlos da der Rest an 35mm 1.4er entweder viel zu teuer oder manuell ist, was nicht in Frage kommt für mich. :D

Das 35/1.4 II ist für die Leistung nicht zu teuer, denn wenn der AF nicht sitzt, kann man sich das Sigma sparen.
Ich habe vom Sigma aufs Canon gewechselt. Als das Sigma rauskam, gab es das Canon noch nicht, aber wenn wünschte ich, mir hätte jemand vom Sigma abgeraten, was ich hiermit tue.
 
Das 35/1.4 II ist für die Leistung nicht zu teuer, denn wenn der AF nicht sitzt, kann man sich das Sigma sparen.
Ich habe vom Sigma aufs Canon gewechselt. Als das Sigma rauskam, gab es das Canon noch nicht, aber wenn wünschte ich, mir hätte jemand vom Sigma abgeraten, was ich hiermit tue.

Mein Sigma 35 Art funktioniert sehr zuverlässig von Anfang an über alle Jahre, nun ist es mit Firmwareversion >2 noch eine Spur präziser.

Alle, die von Problemen mit dem AF des Sigma berichten, sollten bitte auch die verwendete Firmwareversion erwähnen. Das halte ich nämlich für eine wesentliche Information.
 
Ich habe vom Sigma aufs Canon gewechselt.
Habe ich damals auch.

Als das Sigma rauskam, gab es das Canon noch nicht, aber wenn wünschte ich, mir hätte jemand vom Sigma abgeraten, was ich hiermit tue.
Das würde ich nicht tuen. Ich abe das Sigma abgegeben und das Canon gekauft. Rein von der Abbildungsleistung konnte ich keine Praxisrelevanten Unterschiede ausmachen. Ich hatte halt immer Probleme beim AF, daher der Wechsel zum Original. Dummerweise wurde es damit nicht besser. Von daher würde ich nicht zum Canon II raten.

Es sei aber erwähnt, das auch das Sigma 35 Art seine Macken hat. Es ist kein perfektes Objektiv. Es hat deutliche Katzenaugen, es hat Zwiebelringe und das Bokeh ist auch nicht immer perfekt. Aber alles Sachen die beim Canon kaum besser sind (wenn überhaupt). Einzig der AF war beim Canon schneller. Und es ist abgedichtet. Das können natürlich durchaus relevante Punkte sein.
 
Habe ich damals auch.

Das würde ich nicht tuen. Ich abe das Sigma abgegeben und das Canon gekauft. Rein von der Abbildungsleistung konnte ich keine Praxisrelevanten Unterschiede ausmachen. Ich hatte halt immer Probleme beim AF, daher der Wechsel zum Original. Dummerweise wurde es damit nicht besser. Von daher würde ich nicht zum Canon II raten.

.

Ging mir genauso, würde erst besser als ich die af-feld wähl auf kreuzsensoren beschränkt hab, da war das Sigma aber schon weg und ich könnt nicht mehr gegentesten....
 
Das 35mm f2 hatte ich mir angeschaut, aber das Bokeh ist mir leider nicht gut genug.
Vorallem ist der Preisunterschied zum Sigma einfach zu gering... Wenn das 35mm f2 jetzt 150-200€ neu kosten würde, dann könnte man sich das überlegen, aber es kostet 500€ neu und das Sigma 750€ neu, da muss ich nicht lange überlegen.
Dann läuft es wohl aufs Sigma raus. :)
Übrigens, wer das Objektiv zu verkaufen hat darf sich gerne melden, da ich sowieso einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehe.

Eigentlich ist das 35IS für sein wunderschönes Bokeh bekannt. Viel schöner als das vom Sigma.
 
Eine kleinen Warnhinweis geb ich dir noch mit auf den Weg...
Hab das 35LII auch erst an einer 6D verwendet - das Objektiv war der Grund, warum ich die Kamera verkauft hab! :(

Nur das mittlere AF-Feld war gut, der Rest leider mangelhaft.
Und schwenken bei Offenblende, egal ob One-Shot oder AI-Servo, das bringts einfach nicht - zu hohe Fehlerquote.
Manuell fokussieren ist bei f/1.4 ein Graus, ich konnte im Sucher nicht erkennen wo jetzt der Fokus tatsächlich haargenau sitzt, trotz bester Sehschärfe.

Das Sigma kam für mich damals schon wegen der vielen Berichte über Fokusprobleme nicht infrage. Ein Bild wo der Fokus nicht sitzt, das landet gewöhnlich in der Tonne, das hätte mich jedes mal sehr geärgert.
Hab direkt auf das 35LII gespart und es keine Sekunde bereut, es ist wirklich unglaublich gut. Auch bei Offenblende noch etwas schärfer und kontrastreicher als das 35A und eben gepaart mit dem exzellenten, äusserst zuverlässigem AF.

Würde dir empfehlen, einfach mal ein Geschäft wie z.B. Calumet aufzusuchen, nimm deine 6D mit und probier das Glas im Laden aus.
Schau dir zuhause in Ruhe die Ergebnisse an um zu entscheiden, ob du es tatsächlich mit der 6D wagen willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten