• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wildlife mit 5D IV oder 7D II (keine Vögel)

akcsachsen

Themenersteller
Hallo Zusammen,
meine Suche ergab keine passenden Treffer, daher schreibe ich ein neues Thema..

ich bin an eure Erfahrungen interessiert. Es geht um die Frage, ob sich eine 7D2 oder eine 5D4 als Wildlifekamera besser schlägt.
Wildlife heißt hier KEINE Vögel sondern Säugetiere (in Europa Wolf/Bär, sonst Tiger & co).
Vorhanden sind beide Kameras, daher kann man das finanzielle übersehen.
Meine eigenen Erfahrungen sind eher gemischt bzw. kann ich keinen klaren "Gewinner" ausmachen.

Rein praxisnah würde ich sagen, die 5D4 hat nur einen Nachteil: 3fps weniger.
Der Rest ist besser / ebenbürtig?!
Den zu vermuteten 1,6-Cropverlust kann man durch schneiden wieder einholen (durch mehr 10MP).

vielen Dank schonmal..
.. jetzt Feuer frei :)


P.S.
- Die finalen Fotos werden nicht großflächig gedruckt, sondern laden zu 99% online. daher braucht es am Ende auch keine ewig großen Auflösungen.
 
Das hängt ganz stark davon ab was du in Linsen investieren willst.

Ein Sigma 100-400C kostet gebraucht ~600€ und holt dir übliche Tiere am Crop schon nahe ran. Ein Canon 600mm EF f4L IS II wirst nur schwer unter 8000€ finden.
Klar andere Lichtstarke und wesentlich bessere Qualität aber das sollte man sich zuerst überlegen.
Welche Brennweite (oder eigentlich Bildwinkel) benötige ich? Welche Blende? (Licht vs Schärfentiefe/Tiefenschärfe)
 
Hallo Zusammen,
meine Suche ergab keine passenden Treffer, daher schreibe ich ein neues Thema..

ich bin an eure Erfahrungen interessiert. Es geht um die Frage, ob sich eine 7D2 oder eine 5D4 als Wildlifekamera besser schlägt.
Wildlife heißt hier KEINE Vögel sondern Säugetiere (in Europa Wolf/Bär, sonst Tiger & co).
Vorhanden sind beide Kameras, daher kann man das finanzielle übersehen.
Meine eigenen Erfahrungen sind eher gemischt bzw. kann ich keinen klaren "Gewinner" ausmachen.

Rein praxisnah würde ich sagen, die 5D4 hat nur einen Nachteil: 3fps weniger.
Der Rest ist besser / ebenbürtig?!
Den zu vermuteten 1,6-Cropverlust kann man durch schneiden wieder einholen (durch mehr 10MP).

vielen Dank schonmal..
.. jetzt Feuer frei :)

Moin!
Ich würde in jedem Fall die/eine Canon 5D4 vorziehen, nicht nur wegen des Auflösungsvorteil, sondern auch wegen des AFs!

Ich habe u.a. die/eine 7DII.

mfg hans
 
es geht also in Richtung 5D4.. okay.
der AF soll auch besser sein, im direkten Vergleich merkte ich "den" Unterschied noch nicht.. muss ich noch näher beobachten.

ahh, die Linsen. stimmt.
bereits vorhanden sind 300L/2.8 IS I + 100-400L II.
dazu geplant ist ein 500/4 IS oder gar 600/4 IS , jeweils Version I
 
Würde auch sagen, dass es vom Budget für die Objektive abhängt. Mit genügend Talern ist die 5DIV natürlich in Sachen Sensor vorne.

Faustregel: Lieber ein gutes Objektiv am Crop als ein mittelmäßiges an KB. Ein Canon 100-400 IS II mit 1.4 TK wäre für Wildlife eine interessante Kombi.
 
überschneidet sich etwas...
der Objektivpark steht schon, vom fehlenden Supertele abgesehen.

1,4 + 2,0 Konverter sind auch vorhanden..

ich stimme der Faustregel voll und ganz zu. Die Linsen machen die Musik...ähm .das Bild.
daher möchte ich kein Zoom like 150-600...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom aktuellen Objektivpark würd ich die 7DII vorziehen. Alleine wegen der Brennweite.
Auch halte ich den AF für noch eine Spur besser. Er braucht aber definitiv mehr Einarbeitung. Man kann da nicht einfach die Einstellung einer anderen Kamera übernehmen. Je nach Situation und Objektiv muss man seine Einstellung finden (und ggf etwas nach bessern)

Zu den versch. Versionen der Supertele kann ich nicht viel sagen. Nur ein wenig bei den 300/400mm Objektiven.

Was hast du für ein Stativ und Kopf?
 
vielleicht kann ich auch nur die Suche nicht bedienen. in diesen Fall bitte ich um Links zu passende vorhandene Themen...

ein stabiles carbon-Dreibein von Rollei sowie ein Gimbalhead ist vorhanden, das sollte also auch passen
 
Würde auch sagen, dass es vom Budget für die Objektive abhängt. Mit genügend Talern ist die 5DIV natürlich in Sachen Sensor vorne.

Faustregel: Lieber ein gutes Objektiv am Crop als ein mittelmäßiges an KB. Ein Canon 100-400 IS II mit 1.4 TK wäre für Wildlife eine interessante Kombi.

Weder an der 7DII noch an der 5DIV würde ich diese Kombi nur als Notlösung wählen. Da mit dem Konverter schon f/8 vorliegt und bei beiden Kameras die Serienbildgeschwindigkeit sehr leidet ist meines Erachtens nur sinnvoll mit der Einzelaufnahme.

mfg
Midge
 
der Objektivpark steht schon, vom fehlenden Supertele abgesehen.1,4 + 2,0 Konverter sind auch vorhanden..
Daher möchte ich kein Zoom like 150-600...

Ich fotografiere zwar weniger Großtiere als Vögel, aber meine Ausrüstung ist ähnlich (5DIII, 7DII, 200/2,8L USM, 300/2,8L IS USM II, 1,4x III und 2x III, 100-400L II).

Der AF der 7DII krallt sich an fliegenden Vögeln besser fest als der der 5DIII. Auch die schnelleren Reihenaufnahmen finde ich deutlich besser. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das bei größeren Tieren, die sich nicht so schnell bewegen, egal ist.
Seit ich das 300L besitze, nutze ich das 100-400 nur noch dann, wenn es aus Gewichtsgründen erforderlich ist, oder wenn ich mit nur einer Linse auf der Pirsch bin. Mit Extender nutze ich es überhaupt nicht mehr, da mich stört, dass damit in meinen Kameras nur noch die mittleren 5 AF-Punkte funktionieren. Deine 5DIV ist diesbezüglich besser. Allgemein finde ich, dass das 300L mit 1,4x Extender besser ist als das 100-400 bei 400 mm, und das 300L mit 2x Extender besser als das 100-400 mit 1,4x Extender.
 
Ich kann dem Kaktusheini nur zustimmen insbesondere auch was die Linsen angeht. WENN Dein 300/2.8 L IS (version 1?) den 2x TK gut vertreaegt, solltest Du mit etwas vorbereitung draussen schon ohne weiteres Supertele gut hinkommen. Das 100-400 ist dann für die nahen Sachen oder eben das 300/2.8 ohne TK für die Dämmerung näher gut.


Mit einer Unterscheidung zu der Meinung oben, weil es hier um die 5D IV geht:

Der AF der 5DIV ist der 7D II leicht überlegen.
während eben die 5D3 meist noch etwas hinten lag.

Wobei ich den 7D II AF unzuverlässig empfinde.

Eigentlich hast Du also schon alles.. wenn grosse tiere.. würde ich eher das 300/2.8 gegen ein 400/2.8 (langfristig) austauschen, weil das noch flexibler wäre. ;)
oder wenn blende 4 reicht, irgendwann gegen ein 200-400/4
 
wozu soll dieser thread jetzt gut sein?
du hast alles...
wenn du keinen unterschied ausmachen kannst, wieso sollen dann andere für dich den rausfinden? :confused:

um auch (m)einen Senf dazulassen....
für mich ist das alles eine frage des vorhandenen lichts.
n.
 
Also ich würde auch der 5div den Vorzug geben.

Ich möchte nur noch anmerken wegen des Posts gegen 150-600, also ich besitze ein Sigma Sport und ich denke auch das Tamron G2 ist ebenbürtig und so schlecht würde ich diese Linsen nicht machen !

Ich bin auch am Überlegen in ein 400 f2,8 ii oder ein 200-400 zu investieren, aber Preis / Leistung und eben bei mir Einsatzhäufigkeit lassen mich noch zögern ! :rolleyes:

Lg Didi
 
Rein praxisnah würde ich sagen, die 5D4 hat nur einen Nachteil: 3fps weniger.
Sehe ich auch so. Und gerade bei Wolf, Bär und Tiger sehe ich darin nicht DAS entscheidende Kriterium. Diese Tiere sind - ausser in den raren Jagdszenen - nicht so die Flitzer. 3fps dürften da wohl in den allerseltensten Fällen über Sein oder Nicht sein entscheiden.
 
10 fps sind toll um den Nachbarfotografen beim Dauerfeuer kurz zu beeindrucken (ich weiss, ich übertreibe :D ), ansonsten reichen 7 fps für Wildlifefotografie absolut aus.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich derzeit die 5D IV vorziehen.
Sie macht subjektiv die schöneren Farben, stellt durch den FF-Sensor besser frei.
Ein weiterer Vorteil, den Kaktusheini bereits angesprochen hat, ist die höhere Anzahl verwendbarer Fokusfelder an der 5D IV wenn ein Telekonverter verwendet wird. Das zentrale Fokusfeld an der 7D² schränkt hier doch sehr ein.

Ich habe mir zum 500/4 eine gebrauchte 7D² gegönnt, die gibt es aktuell mit ein bissl Suche um 600 Euro.

So ist bei mir an der 7D² das 100-400L II angeflanscht, an der 5D IV werkelt das 500/4. Bin ich zu Fuß unterwegs, habe ich die 5D IV mit dem 1/4L II dabei, zusätzlich den 1.4x III Extender (bietet mehr Fokusfelder als der IIer) in der Tasche.

Ach ja.. croppen:
Ein zur 7D² vergleichbarer crop mit Faktor 1.6 hat bei der 5D IV nur noch etwa 12 Megapixel. Das ist zwar immer noch ordentlich, aber doch weit weg von den 20 MPx der 7D².

Sollte nächstes Jahr eine 7D³ herauskommen, werden die Karten neu gemischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch schon bei einem Mountainbike Rennen gut mit der 5div gefahren.

Bikes bei Wasserdurchfahrt mit ca. 30km/h - Detailaufnahmen auf ein Rad mit den Tretern und den resultierenden Wasserspritzern war hier kein Problem, und ich hatte auch die 1dxii dabei.

Hier habe ich jedoch die schnelle Serienbildgeschwindigkeit im Menü meist auf 8-10 Bilder/s reduziert, da ich sonst sehr viel Zeit beim Aussortieren brauchte !:eek:


Lg Didi
 
danke euch allen für die Antworten.

ich werde beide Kameras behalten und die 7d als backup behalten. so denke kann ich immernoch zurück gehen bzw. sofort einsatzbereit sein.

von den 30MP bleiben rechnerisch nur 12MP übrig, ok. ich hatte das auch errechnet, dachte aber mich verrechnet zu haben.

rein vom Gefühl her, würde ich das 100-400L an die 5D klemmen und ein 500L an die 7D. mal sehn. das sind derzeit nur Gedanken, habe ja noch kein 500er.

btw. mein 300/2.8 schweint sich mit dem 2x Konverter gut zu vertragen. da gibt es keine nennenswerten Einbußen.

danke nochmal und ein schönen Abend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten