• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ringe wie fotografieren

CrownDesign

Themenersteller
Guten Tag meine Lieben,

kurz zu den Einsatzgebieten. Ich fotografiere meinen eigens produzierten Schmuck. Ich kann mir auch leider keinen professionellen Fotografen leisten, da meine Firma leider zu wenig abwirft um jedes Produkt mehrmals gut fotografieren zu lassen. Außerdem ändert sich mein Produkt relativ häufig in der Farbe, was immer wieder angepasst werden muss.

Was ich habe:

90mm ts-e makro
100mm ef f/2,8L IS USM Macro

und eine Canon eos 550d. Damit fotografiere ich seit einigen Jahren. Ich bin aber immer unzufrieden mit den Bildern. Ich habe einige Studioblitze inkl. Softboxen. Leider habe ich das Problem, dass ich die Ringe nicht komplett scharf stellen kann. Egal wie ich an den Einstellungen feile irgendwann reicht die Blitzleistung nicht mehr aus... ergo muss ich weiter von meinem Motiv weggehen. Normalerweise fotografiere ich mit iso 100 Blende 11. 1/1000. Wobei die Belichtungszeit anscheinend beim Blitzen egal sein soll... ich sehe aber trotzdem einen Unterschied.

Hier fängt dann mein Problem an. Das Bild sieht einfach nicht mehr gut aus. Ob das an den MPXL liegt oder ich einfach nicht fotografieren kann ist mir nicht klar.

Selbst wenn ich ignoriere, dass mein Ring an manchen Stellen unscharf dargestellt wird, ist das Bild teilweise überbelichtet. Wenn ich die Blitzleistung herunterschraube wird das Silber richtig dreckig und sieht einfach unschön aus.
Wenn ich dann wieder einen Weißabgleich in ps mache, ist das Bild wieder überbelichtet. Ich möchte allerdings auf weißem Grund fotografieren.

Hier das ursprüngliche unbearbeitete Foto:

bearbeitet:


und ein wenig weiter weg zugeschnitten:


Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann diese mit mir teilen. Oder mir Tipps geben :)

Also nun zur Frage:

Benötige ich zielgerichteteres Licht? Benötige ich mehr Blitze als 3? Brauch ich eine neue Kamera? Falls ja welche wäre am besten geeignet?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal kann Deine Kamera nicht mit 1/1000sec blitzen, es sei denn die Blitze können HSS.

Bleib bei der maximalen X-Zeit von 1/200sec.
Drei Blitze reichen dicke, nur f11 reicht bei diesen Abbildungsmasstäben beileibe nicht aus um den Ring von vorne bis hinten scharf zu bekommen.
Ich würde mal f22 probieren.

Theoretisch müsste eine grosse Softbox von oben ausreichen:

https://www.youtube.com/watch?v=kiO4xqrqzmM
 
Kurz und knapp, Kamera auf M, dann z.B. 1/125 s, Blende 22, ISO 100, Weissabgleich auf Tageslicht oder Blitz, sind schonmal der erste Ansatz.

Die Belichtung regelt man komplett über die Leistung der Blitze selber und ganz entscheident damit etwas gut aussieht ist, die richtige Lichtsetzung.

Im Endeffekt braucht da vermutlich wohl rein garnichts neues, sondern musst einfach nur noch den Umgang mit den Studioblitzen und Kamera erlernen (y)
 
Nutzt du ein Stativ? Wenn nein, dann solltest du auf jeden Fall eines besorgen. Hier reicht sicherlich schon ein recht einfaches und günstiges aus. Dann ggf. noch Spiegelvorauslösung und Fernauslöser/Zeitauslöser und du solltest kein Problem mehr mit der Belichtungszeit haben.
 
Du hast ein ts-e. Damit sollte das Vorhaben die Schärfe auf den kompletten Ring zu legen kein Problem sein.
Eine Überbelichtung ist im Normalfall nie ein Problem.
 
Du hast ein ts-e. Damit sollte das Vorhaben die Schärfe auf den kompletten Ring zu legen kein Problem sein.
Eine Überbelichtung ist im Normalfall nie ein Problem.

Moin!
Man kann´s auch mit dem 100er Makro machen und die Aufnahmen dann Stacken.

Stacken kann man mit jeder Kamera!
Man braucht eine entsprechende Software,
die Bilder im Stapel laden kann, sie exakt ausrichtet/übereinander legt
und dann die scharfen Elemente aus jeder Aufnahme in das Ergebnis übernimmt.

Hier mal, auf die Schnelle, mit einem 180er Makro und einem Blitz, [m]ein ~ 40 Jahre alter Ehering
zusammengestackt aus 10 Aufnahmen ...

ring-02.jpg

Hier noch einmal eine Szene,
die zeigt,
dass man durch das Stacken die Möglichkeit hat,
eine gewünschte Schärfentiefe zu erreichen ...

Foto-Draisine.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, woher stammt diese tolle Fotografenfigur her ?
Damit kann man ja einiges als Set anstellen/fotografieren ;)

Gern auch per PN (vielen Dank vorab ;)).
 
Hallo,
zur Schäfeebene:
Wenn du die volle Auflösung des Bildes brauchst natürlich Fokus-Stacking.
Für kleinere Prospekte oder Bilder im Netz einfach den Abstand (Bildausschnitt) so groß wählen das der Ring komplett scharf ist.
Im Netz brauchst du eh maximal 2 MP.
Die wären auch gut für Fotos in 10x15cm.
Deine Objektive sollten ja gut genug für einen Ausschnitt sein.

Bei solchen Aufgaben, Makro zu Hause, schleiße ich meine Kamera im LV über HDMI an einen TV \ Monitor an um den Schärfebereich und die Beleuchtung beurteilen zu können.

Am Licht musst du noch viel arbeiten wenn ich deine "Muster" so sehe.
Da schon lieber in einem Lichtzelt arbeiten.
Mit kleinen schwarzen Kartons oder Spiegeln bekommst du auch Zeichnung in deine Ringe.
So etwas "profi mäßig" zu belichten ist schon eine Kunst.
 
Licht, da würde ich vorschlagen statt Blitz mit einfachem tagesweißen Dauerlicht zu arbeiten.
Mir ging es genauso, mehrere Blitze für Haupt/Nebenlicht sind vorhanden, Lichtstative für entspr. Aufstellung etc. aber nach Bilderstellung dauert es auch immer zu erkennen wo muß noch nachjustiert werden... das kann mitunter recht fummelig werden, inzwischen sehe ich Vorteile im Dauerlicht.

Um das voll auszunutzen habe ich mir jetzt einen Aufnahmetisch kommen lassen (der hier war vor einigen Tagen einige Prozent preisgesenkt, hat aber den Vorteil weniger Kleinteile aufzuweisen als dieses Beispiel und einen zweiten Vorteil- Arbeitshöhe 60 cm ! Für Arbeiten mit Licht von unten beispielsweise interessant -> Licht könnte ein Lichtpult, wie man es für Betrachtung von Dias oder Filmstreifen nutzt, ebenfalls Tageslichtweiß sein ;))

Dauerlicht habe ich solche Mehrzweckbüroleuchten (Link ist Beispiel), kann also neben solchen Bildsessions normal weiterverwendet werden... ;)
Vorteil des Dauerlichtes- Du siehst wo sich Schatten ergeben, wohin die wandern, je nach Einstellung der Leuchten (häher ranschwenken oder etwas weiter weg anklemmen) kannst Du mit dem Licht und Helligkeit spielen und sehen wie sich das auf Dein Setup auswirkt.

Insgesamt war der Aufwand nur der Tischkauf, alles andere hatte sich im Laufe der Zeit bereits bei mir eingefunden, ich mußte alles nur noch zusammenführen ;)

Daneben dann die weiter vorn verlinkte Technik des Stackens einsetzen ... das sollte auch bei Dir die Ergebnisse verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lese ich nur Blitze, nichts von anderen Dingen... wo liest Du das Einstellicht heraus ?
Studioblitze haben alle Einsteillicht.
Außer die Dinger für 20€ mit e27 Fassung. :D

Nur was dem TO fehlt ist ein scharfe Auge um das Foto vor der Aufnahme beurteilen zu können und eventuell ein Blitz-Belichtungsmesser.

Lebt der TO überhaupt noch? :confused:
 
ich würde wie folgt vorgehen:

- stativ mit makro schlitten
- lichtzelt
- fokus stacking

evtl. je nach bedarf: marko / distanz ringe verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten