• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Fuji X-T3 - welche Objektive?

Helmi2

Themenersteller
Aktuell benutze ich noch die Canon 5d Mark IV mit dem 16-35 4l IS und dem Sigma 50mm 1.4 Art.

Da mir die Kombination für den Urlaub jedoch viel zu schwer geworden ist, will ich auf Fuji umsteigen.

Die neuen Objektive werden primär für Landschaft/Portrait (auch spielende Kinder)/Reisen verwendet.
Mein großen Ziele sind folgende:

1) So viel Gewicht/Größe wie möglich einsparen
2) Dabei so wenig Bildqualität wie möglich verlieren

Die Kombinationen, die mir bisher am besten gefallen, sähen wie folgt aus:

Kombination 1:
Fuji 10-24mm f4
Fuji 35mm f2

Gedanke dazu -> Ich hätte die selben Brennweiten wieder, mit denen ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt habe (umgerechnet). Ich verliere lediglich ein bisschen Lichtstärke bei der Portrait Festbrennweite.

Kombination 2:
Fuji 14mm f2.8
Fuji 35mm f2

Gedanke dazu -> Noch kompakter und leichter als Kombination 1, dafür Einbuße in der Flexibilität.

Weitere Objektive, über die ich schon ein bisschen nachgedacht habe:

Samyang 12mm f2 -> Habe einen optischen Vergleich vom Samyang zum 10-24 gesehen, wo das Samyang unterlegen war. Deshalb habe ich die Idee verworfen.
Fuji 16mm f 1.4 -> Ich vermute, dass mir das als weitestes Objektiv nicht weit genug wäre.
Zeiss 12mm f2.8 -> Eine grundsätzlich sehr interessante Linse
Fuji 35mm f1.4 -> Der AF soll hier deutlich langsamer als bei der f2 Version sein. Gerade bei tobenden Kindern ist mir die AF Geschwindigkeit doch sehr wichtig.

Ich glaube, dass meine Hauptfrage also wäre, welches der folgenden Objektive die beste Bildqualität liefert:

Fuji 10-24 f4
Zeiss 12 f2.8
Fuji 14 f2.8

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee ? Bin über jeden Input sehr dankbar !

LG
Helmi
 
Wenn du nur so wenige Objektive haben möchtest, würde ich das 10-24 vorziehen. Deutlich flexibler und dank AF hast du auch weniger Ausschuss.

Ich habe das 16er, welches ich bei fast allen Lanschaftsfotos nutze. Dieses wird dann nach unten durch das 12er ergänzt. Wäre aber in deinem Fall wieder Zuviel Gewicht und damit too much.


Das 35er würde ich ehrlich gesagt vielleicht gegen das 50er Zeiss tauschen.
Das hat zwar etwas mehr Brennweite aber der Wechsel vom 10-24 auf das 50er lohnt sich einfach mehr, da sie unterschiedlicher sind. Es sei denn du willst deine Kinder auch mal Indoor damit ablichten. Dann ist das 35er etwas flexibler.
 
Im UWW Bereich ist mir die flexibilität wichtiger als die Lichtstärke... daher würde ich zum Zoom greifen.

Beim 35 F2 an APS-C würde mir freistellung fehlen.
Mein Favorit wäre hier das 56 1.2.
Falls die das zu lang ist 35 1.4
 
Naja, wenn du bis jetzt zurechtgekommen bist...
Mir würde für innen Lichtstärke fehlen bzw das 35 zu eng sein (spielende Kinder daheim?)

Dann eher 12, 23 und 35 - in der Variante Samyang, 2.0 und 1.4 wärst du vermutlich mit allen 3en zusammen leichter als mit dem 10-24er..

Für mich ist das 23er vorallem für Kinder und innen unersetzlich, mir ists auch das Gewicht für die Lichtstärke wert und hab das 1.4er. Dann für schöne Portraits das 56er und wenns Weitwinkliger sein muss Samyang (alternativ Zeiss)

Ausserhalb von 'Labortests' find ich den Unterschied bei der Bildqualität der genannten Objektive nicht recht relevant. Ein gutes Exemplar der Samyang zähl ich da auch dazu
 
Du schreibst "für den Urlaub". Wenn dir deine Canon-Kombi, abgesehen vom Gewicht im Urlaub, weiterhin gefällt, und davon ist auszugehen, würde ich ein zusätzliches kleines System oder auch eine Kompaktkamera für den Urlaub andenken - und Geld sparen.

Fuji X-E3 mit 18-55 und 35/2.0 (oder Zeiss Touit 32/1.8) oder - leichter - 27/2.8 (ideale Urlaubslinse).

Oder:
Fuji X100F mit WW- oder/und Tele-Konverter (wäre mein Urlaubs-Favorit, wenn keine X-E3)
Canon G1-X III
 
Ausgehend von deinen Canon Linsen würde ich zum 10-24/ f4 raten und zum 56/f1.2. Dann hast du zwar eine kleine Lücke, die könntest du aber einmal mit dem 35/f1.4 füllen.
 
Ich habe die X-T3 mit dem 18-55er Kit-Objektiv und dem 56/1.2 - ich bin aber grundsätzlich eher ein Tele als ein WW-Nutzer, trotz gleichen Anforderungen (Kinder und Reisen (+ bald hoffentlich wieder etwas wildlife)
 
Ich würde nicht einfach Brennweitenbereiche nachbauen.

Das 16-35er wäre - soll es einigermaßen äquivalent sein - durch ein XF8-16 zu ersetzen (Stichwort Lichtstärke), was wohl kaum Gewicht sparen würde.

Und statt eines Sigma 50/1.4ART müßte für eine annähernd ähnliche Bildwirkung ein Mitakon 35/0.95 zum Einsatz kommen - das keinen AF hat. Muß man mögen.

Ich würde Canon erstmal behalten und Fuji parallel nutzen. Zum Kennenlernen das 18-55OIS, nach unten gerne das 14/2.8 und nach oben das 56/1.2. Alles gebraucht, um bei Nichtgefallen ohne großes Lehrgeld aussteigen zu können.

Ich komme von Nikon FX mit 18-35er, 35er Art, 70-200/2.8. Natürlich habe ich da anders fotografiert wie heute. Aber bessere (im Sinne von: mir gefallen sie besser) Bilder mache ich heute, und viel mehr Spaß dabei habe ich auch noch ;)
 
Obwohl ich großer Fuji Fan bin: Warum nicht eine kleine EOS (vllt. M mirrorless) mit den STM Linsen ergänzen? Klein, leicht, günstig, kompatibel
 
Hallo, ich würde 10-24mm, 35mm 1,4 oder 56mm 1.2 nehmen. Das 35mm 1,4 is an der T3 lange schnell genug für deine Kinder. Aber die Lichtstärke ist nicht nur fürs freistellen gut. Der AF findet im Dunkeln dann wenigsten noch etwas.
Ich bin Fan von den FB. Wenn du es aber gleich ganz richtig machen willst dann das 8-16 und das zukünftige 33er 1,0. Das Spart nicht gan z so viel Gewicht, aber sicher erste Sahne BQ. Wobei ich die Idee mit der x100f und den 2 Convertern auch gut finde.

Grüße
GF
 
Wenn es gewichtoptimiert sein soll dann schlage ich
14/f2,8 - 27/f2,8 - 50/f2.0 vor.

Von der Lichtstärke her nicht erste Wahl aber von der optischen Leistung schon.

Mit der X-E3 und diesen Objektiven kommst du gerade über 0.8 kg. Wie schwer ist eben einmal deine Canon- Ausrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie mein Vorredner, das coole an Fuji sind grad die kleinen, leichten und sehr guten Objektive. 14/2,8; 23/2 (oder 1,4; das ist aber weniger kompakt und leicht) und 35/1,4.

Ist halt ein ganz anderes fotografieren als mit dem 16-35 und das UW fehlt Dir dann, 21mm statt 16mm. Ich steige grad von T2 auf E3 um, also in Richtung noch leichter.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten !

Mein Canon System kann ich nicht mehr behalten, da ist 50% schon verkauft ;)

Das ein 35mm 2.0 einem 50 3.0 entspricht, war mir nicht bewusst (wie ist denn hier die Umrechnungsformel?). Hatte gedacht/gehofft, dass man dann vielleicht bei umgerechnet ~2.5 landen würde.

Ich werde versuchen die engeren Kandidaten nochmal in einem Geschäft "live" zu probieren und versuche mich dann zu entscheiden.

Aktuell bin, bzw. war ich bei 2,2kg

Bei der X-T3 mit dem Zeiss 12 2.8 und dem 35 1.4 wäre ich bei knapp unter 1kg. Das wäre natürlich schon ein enormer Unterschied.


LG
Helmi
 
Vielen Dank für die vielen Antworten !

Mein Canon System kann ich nicht mehr behalten, da ist 50% schon verkauft ;)

Das ein 35mm 2.0 einem 50 3.0 entspricht, war mir nicht bewusst (wie ist denn hier die Umrechnungsformel?). Hatte gedacht/gehofft, dass man dann vielleicht bei umgerechnet ~2.5 landen würde.

Ich werde versuchen die engeren Kandidaten nochmal in einem Geschäft "live" zu probieren und versuche mich dann zu entscheiden.

Aktuell bin, bzw. war ich bei 2,2kg

Bei der X-T3 mit dem Zeiss 12 2.8 und dem 35 1.4 wäre ich bei knapp unter 1kg. Das wäre natürlich schon ein enormer Unterschied.


LG
Helmi

Ok fair ^^

Der Sprung von 12 auf 35 ist enorm (habe das). Was hälst du vom Laowa 9mm, 18mm F2 oder dem neuen 16mm F2.8 und dem 35? Äquivalent wären das 14mm, 28mm, 50mm...

zum Thema Depth of Field: https://ffff.lt/dof.html
Camerasize kennst du? https://camerasize.com/compact/#800,ha,f
 
Ok fair ^^

Der Sprung von 12 auf 35 ist enorm (habe das). Was hälst du vom Laowa 9mm, 18mm F2 oder dem neuen 16mm F2.8 und dem 35? Äquivalent wären das 14mm, 28mm, 50mm...

zum Thema Depth of Field: https://ffff.lt/dof.html
Camerasize kennst du? https://camerasize.com/compact/#800,ha,f

Beide Seiten kannte ich nicht, das ist ja super. Vielen Dank !

Dein Vorschlag klingt auch sehr interessant. Gibt es denn für Fuji analog was zu dem digital picture Objektiv Vergleich (https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=271)?
 
Ich kann folgende Kombi empfehlen:

-Samyang 12mm f2.0 ein richtig zentriertes ist bei Blende 2.0 in den Ecken schon scharf
-Fujinon 23mm f2.0 klein, sehr gute BQ auch bei Blende 2.0 (auch Ecken) und auch abgedichtet
-Fujinon 50mm f2.0 klein, sehr gute BQ auch bei Blende 2.0 (auch Ecken) und auch abgedichtet

Anbei paar Beispiele zu den Objektiven 23mm... 50mm... 12mm... die Bilder sind verkleinert, die Originale sind zu 100% scharf auf Pixeleben fast alle Bilder sind mit Blende 2.0 entstanden. Das Samyang habe ich nicht so oft im Einsatz ich brauche die Brennweite nicht so oft. Es gibt auch Reisen wo ich nur das XF23mm mitnehme und eine Kamera. Im Normalfall habe ich zwei Bodys mit den 23mm und 50mm somit muss ich nicht wechseln.
 
Ok fair ^^

Der Sprung von 12 auf 35 ist enorm (habe das). Was hälst du vom Laowa 9mm, 18mm F2 oder dem neuen 16mm F2.8 und dem 35? Äquivalent wären das 14mm, 28mm, 50mm...

zum Thema Depth of Field: https://ffff.lt/dof.html
Camerasize kennst du? https://camerasize.com/compact/#800,ha,f

Hallo Sinister, ich bin zwar nicht der Themenersteller, aber seit genau 24h liegt auch bei mir ein noch nicht ausgepackter X-T3-Body und ich frage mich jetzt, welche Objektive ich da kaufen soll...

Ich dachte eigentlich an 2 Linsen:
  • Weitwinkel/Landschaft/Gebäude --> Samyang 12/2,0 (manuell)
  • Portrait/Alltag/immer drauf --> Fujifilm XF 35/2,0

Nun ist der Sprung zwischen 12 und 35 groß....
Du bist der einzige, der das 18/2 von Fujifilm mit ins Rennen geworfen hat. Hast du damit Erfahrung?

@all:
Sollte ich eher das 23/2,0 anstatt das 35/2,0 von Fujifilm mir kaufen?
Das 12/2,0 von Samyang sollte für Landschaftsfotografie reichen, auch wenn es nur manuell einstellbar ist...?

Haupt Anwendungszweck sind Bilder von meinen Kindern/Familie (70-80%) + Landschaftsfotografie (bei Wanderungen, 20%).

Danke & vG,
b0mmel
 
Ich kann folgende Kombi empfehlen:

-Samyang 12mm f2.0 ein richtig zentriertes ist bei Blende 2.0 in den Ecken schon scharf
-Fujinon 23mm f2.0 klein, sehr gute BQ auch bei Blende 2.0 (auch Ecken) und auch abgedichtet
-Fujinon 50mm f2.0 klein, sehr gute BQ auch bei Blende 2.0 (auch Ecken) und auch abgedichtet

Anbei paar Beispiele zu den Objektiven 23mm... 50mm... 12mm... die Bilder sind verkleinert, die Originale sind zu 100% scharf auf Pixeleben fast alle Bilder sind mit Blende 2.0 entstanden. Das Samyang habe ich nicht so oft im Einsatz ich brauche die Brennweite nicht so oft. Es gibt auch Reisen wo ich nur das XF23mm mitnehme und eine Kamera. Im Normalfall habe ich zwei Bodys mit den 23mm und 50mm somit muss ich nicht wechseln.

d.h. du nimmst das 23/2 im Alltag (Street Fotografie / etc.)?
... dann würde eine 12... 23 und 50-Kombi Sinn machen - das 50 dann aber erst später (ich kann nur 2 Objektive kaufen).

Was meinst du mit "richtig zentriertes" 12mm von Samyang, gibt es eine Streuung bei der Fertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten