• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitze für Makrofotografie

Pascal123

Themenersteller
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin auf der suche nach Blitzen für meine Canon 200d.
Wenn möglich nichts zum aufstecken, das gefällt mich nicht weil alles so wuchtig wird.

Was kann man empfehlen um entfesselt zu Blitzen?

Brauch ich diffuse Blitze?

Danke schonmal.
 
Makrofotografie ist eigentlich die Fotografie der großen Abbildungsmaßstäbe, d.h. man fotografiert sehr nah an der Frontlinse. Damit ist Blitzen nicht ganz leicht.

Vielleicht definierst Du also mal, was Du fotografieren möchtest und gibst auch noch an, welches Objektiv Du verwendest, dann kann man eher helfen.
 
Dafür hat man üblicherweise einen Ringblitz oder Zangenblitze.

Ich mach Makros aber gerne mit 1-2 Aufsteckblitzen die ich passend positioniere (entweder mit dem mitgelieferten Fuß oder auf ein Stativ) und meist einen größeren Reflektor drauf gebe (wenigsten auf einen).

Aufgesteckt auf der Kamera ist klobig ganz egal, im Vergleich zum Motiv ist sogar das Objektiv schon zu klobig und erst recht die Kamera am Stativ. Aber durch die extreme nähe wirft man sich mit aufgesteckten Blitz selbst einen Schatten. Zusätzlich blitzt man von vorne die ganzen Struktur weg und es wirkt flach. Deshalb von der Seite.

Kauf dir doch ein Buch zur Makro Fotografie da steht sowas drinnen.
 
Schau Dir mal diese DIY Lösung an. Ein Din A4 Blatt über dem Blitz befestigt.


index.php


index.php



index.php



triangle
 
hmm aufstell blitze sind ja schön und gut, nur gibt es da sehr viele verschiedene.

In der Anleitung der Kamera hab ich zwar ein Blitz gefunden der kompatibel ist,allerdings wollte ich hier eine Kaufberatung zu einem Modell das zu empfehlen ist.

Ich habe schon mit dem Internen Blitz gespielt, aber irgendwie ist da immer alles Tot geblitzt :-D
 
"tot geblitzt" ist immer alles, wenn das Hauptlicht aus Richtung Objektivachse kommt. Deswegen sind die eingebauten Blitze eigtl. für die Tonne. Es sei denn, man hat Erfahrung und weiss sie einzustellen.
Plastische Wirkung entsteht erst durch Licht und Schatten (Verläufe).

Ein Ringblitz ist nicht "nur für Zahnärzte" sinnvoll. :p
Der Ringblitz soll aufhellen, einen Kontrastausgleich bewirken. Dazu gehört natürlich ein Hauptlicht (künstlich oder natürlich), welches die 'Spitzlichter' bewirkt. Der Ringblitz sorgt dann lediglich dafür, dass die Schatten nicht 'absaufen'.
 
"tot geblitzt" ist immer alles, wenn das Hauptlicht aus Richtung Objektivachse kommt. Deswegen sind die eingebauten Blitze eigtl. für die Tonne. Es sei denn, man hat Erfahrung und weiss sie einzustellen.
Plastische Wirkung entsteht erst durch Licht und Schatten (Verläufe).

Ein Ringblitz ist nicht "nur für Zahnärzte" sinnvoll. :p
Der Ringblitz soll aufhellen, einen Kontrastausgleich bewirken. Dazu gehört natürlich ein Hauptlicht (künstlich oder natürlich), welches die 'Spitzlichter' bewirkt. Der Ringblitz sorgt dann lediglich dafür, dass die Schatten nicht 'absaufen'.

Aber der Ringblitz kommt doch auch von dder Objektivachse :-D

Also ein Ring blitz dann evtl als Hilfsmittel.

Schat mal , geht der auch bei einer EOS 200D ?
https://www.amazon.de/Godox-Wireles...ie=UTF8&qid=1540757891&sr=8-18&keywords=godox

und
https://www.amazon.de/Kamerablitz-O...UTF8&qid=1540758024&sr=8-4&keywords=godox+eos
 
Was kann man empfehlen um entfesselt zu Blitzen?

Ein Blitz: Kann man per Kabel absetzen/steuern.

Mehr als ein Blitz: Wireless-Steuerung. Oder alles manuell und einen Blitz per Kabel zünden und den Rest via Slave-Steuerung.

Kann deine Kamera mit dem internen Blitz mastern?

Brauch ich diffuse Blitze?

Das ist keine Eigenschaft des Blitzes sondern des Lichtformers. Ich hab für sowas nen kleinen 3-in-1-Faltreflektor im Rucksack, den kann man als Reflektor nutzen (reinblitzen) oder auch als Diffusor (Folienüberzug ab und durchblitzen).
 
"Aber der Ringblitz kommt doch auch von dder Objektivachse :-D"
jaaa - aber sein Daseinszweck ist nicht komplett auszuleuchten, sondern aufzuhellen. Nämlich da, wo das Hauptlicht nicht ausreicht, nicht hinfällt.
Das hast du ja auch schon halbwegs erkannt:
"Also ein Ring blitz dann evtl als Hilfsmittel."
Genau dazu wird er auch in der prof. Studiofotografie eingesetzt. Daneben gibt es natürlich auch noch 'Sonderanwendungen'.

"Schat mal , geht der auch bei einer EOS 200D ?"
Im Zweifelsfall würd ich mich nur darauf verlassen, welche Modelle angegeben sind. Canon ist bekannt dafür, dass sie bei Kameras öfter mal das Blitzprotokoll ändern - und ältere Blitze dann uU. nicht mehr erwartungsgemäss funktionieren.
Frag dann lieber beim Verkäufer oder Hersteller nach.
 
google mal nach

YONGNUO YN24EX E-TTL Macro Flash Speedlite 5600K

der Zangenblitz soll recht gut sein.
 
Was ich jetzt noch nicht verstehe, wenn ich 2 TT685C haben möchte, brauch ich dann diesen sender auf der kamera
https://www.amazon.de/Godox-Blitzau..._rd_t=40701&psc=1&refRID=G6HWXAE6G3RMC922FPKV

oder wird der zweite einfach ausgelöst wenn der erste blitzt?
Dann muss ja den ersten auf der Kamera haben ?

Ich hätte gerne ein System wo ich einen Sender auf die kamera mache, und 2 Blitze so aufstellen kann wie ich sie gerne hätte, das alles soll auch hss können, das wenn ich mal wassertropfen oder sowas fotografieren will....
 
es geht auch ohne Sender.
Die Blitze sind optisch Slave fähig (also können mit dem Kamerablitz ausgelöst werden) und sind auch noch Master fähig (funk und optisch).

Ich würd aber den von dir ausgewählten Sender dazu nehmen. Ich hab noch den kleineren Vorgänger in der Verwendung der etwas Mühsam zu bedienen ist.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten

1) Auslöser auf die Kamera und die beiden Blitzen so hinstellen wie du es brauchst

2) Den Blitz deiner Kamera als Main und die beiden Blitzen als Slave

3) Eine von den beiden Blitzen auf die Kamera als Main und die andere als Slave

Edit: Würde auch den Sender holen. Ist praktischer definitiv.
 
ok, das habe ich nun dank euch verstanden.

Wenn ich den Sender aufstecke kann ich la den standartblitz trotzdem ausstellen denke ich oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten