• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer ef-fx1 Adapter von Viltrox

Gast_499251

Guest
Durch Zufall bin ich auf YouTube über diesen Adapter gestolpert. Es gibt einen Adapter von Fringer der 325$ mit Versand kostet. Für einige vielleicht etwas zu teuer.

Der Adapter von Viltrox soll inklusive Versand 200$ kosten und es scheint, das dieser gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=LQvHjyHeY9k
 
Viltrox habe ich noch aus meiner mFT Zeit in eher negativer Erinnerung.

5 Adapter mFT/FT hier gehabt, nur bei EINEM war die Maßhaltigkeit/Planlage OK, also der war sogar RICHTIG gut, die anderen hingegen waren durch die Bank weg voll daneben!.
 
Ich habe den Adapter auch auf dem Schirm. Das Video war mir bisher nicht nicht bekannt. Man muss auch aufpassen, welche EF Linsen getestet sind bzw. funktionieren. Ich hatte das mal abgefragt und vom Hersteller eine Excel-Liste mit den getesteten Objektiven bekommen.
Speziell bei Fringer wird ja darauf hingewiesen, dass der PDAF vollkommen unterstützt wird. Von Viltrox gab's nur die Antwort, dass der AF im Allgemeinen unterstützt wird.
 
Wir haben 2 Viltrox Adapter für unsere Olympus hier und sind mehr als zufrieden. Sehr schneller AF. ValueTV hat den auch getestet und für sehr gut befunden. Wie gut der jetzt an Fujis funktioniert kann ich nicht sagen. Ich schaue immer wieder mal,ob es was neues gibt und dachte mir ich poste das mal , falls jemand eine günstige Alternative sucht.
 
Wir haben 2 Viltrox Adapter für unsere Olympus hier und sind mehr als zufrieden.

Sind die dann im Verhältnis auch günstiger als andere Adapter für Olympus? Es gibt ja eine Reihe von EF-FX Adaptern, Viltrox bietet seinen für die Hälfte des Preises der anderen Hersteller an. Das macht - zumindest mich - stutzig.
 
@suutsch

Läuft alles einwandfrei bei uns. Wir sind da sehr zufrieden.
 
Wie sieht es mit dem AF aus?

Wird der vollumfänglich (AF-S, AF-C - verschiedene Fokusfelder) und "schnell" unterstützt?
Zumindest für die Fringer-Modelle EF-FX kann man ja lesen, dass die guten Canon-Linsen (EF 70-200 2.8 L II) ihre volle Power ausspielen und damit eben auch schneller sein können als native Fuji-Linsen.
 
Ich habe den Viltrox-Adapter EF-FX1 heute erhalten und wollte gleich mal an einer Kombination X-T2 und EF 135mm f2 testen. Ich habe auf Kamera (4.2) und Adapter (1.11) die jeweils neueste Firmware aufgespielt und das Zusammenspiel im S-AF getetstet.

Die ersten Ergebnisse waren durchwachsen: der AF arbeitet zwar und stellt auch in vertretbarer Zeit scharf (gefühlt etwa mit der Geschwindigkeit vom 56er Objektiv), aber rund jede zweite Fokussierung ist leicht daneben - meist mit einer Tendenz zum Backfokus (was es ja bei DSLM nicht geben soll). Ich werde das in den nächsten Tagen noch genauer testen und dann entscheiden, ob ich mit der Kombi sinnvoll arbeiten kann - genauere Ergebnisse kann ich dann gern auch hier berichten.

Viele Grüße
Sven


PS: Hat jemand aus dem Berliner Raum zufällig den Fringer-Adapter für EF/FX verfügbar, so dass wir uns ggf. einmal treffen können. Mich würde die Leistung des Fringers sehr interessieren.
 
Ich habe den Viltrox-Adapter EF-FX1 heute erhalten und wollte gleich mal an einer Kombination X-T2 und EF 135mm f2 testen. Ich habe auf Kamera (4.2) und Adapter (1.11) die jeweils neueste Firmware aufgespielt und das Zusammenspiel im S-AF getetstet.

Die ersten Ergebnisse waren durchwachsen: der AF arbeitet zwar und stellt auch in vertretbarer Zeit scharf (gefühlt etwa mit der Geschwindigkeit vom 56er Objektiv), aber rund jede zweite Fokussierung ist leicht daneben - meist mit einer Tendenz zum Backfokus (was es ja bei DSLM nicht geben soll). Ich werde das in den nächsten Tagen noch genauer testen und dann entscheiden, ob ich mit der Kombi sinnvoll arbeiten kann - genauere Ergebnisse kann ich dann gern auch hier berichten.

Viele Grüße
Sven


PS: Hat jemand aus dem Berliner Raum zufällig den Fringer-Adapter für EF/FX verfügbar, so dass wir uns ggf. einmal treffen können. Mich würde die Leistung des Fringers sehr interessieren.

Bin gespannt auf deine weitere Erfahrungen (y)
 
Hallo,

Woher hast Du eigentlich die aktuelle FW vom Adapter? Auf der Seite des Herstellers ist noch die 1.01(?) angegeben, aber auch dort nicht downloadbar.

Über die Nummerierung der Firmware habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe die Firmware hier herunter geladen: http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=content&cid=119

Die in der Tabelle angezeigte Nummer besagt nur, dass es für die Adapter (Hardware)-Version 1 ist. In meinem Download (die ich gerade noch mal von dort geladen habe) lautet der Dateiname für die Firmware "EF-FX1_version-1.07.vtx". Auf an meiner Kamera wird mir die Firmware-Version 1.11 für das Objektiv (den Adapter) angezeigt, seitdem ich die Firmware auf den Adapter aufgespielt habe. Also irgendwas zwischen 1.07 und 1.11 wird es sein :)

Weitere Fokusergebnisse mit dem Objektiv werte ich in den nächsten Tagen aus (ich habe gerade etwas viel um die Ohren). Inzwischen vermute ich aber, dass meine falsch fokussierten Aufnahmen durch Fokus-Shift zustande kommen, denn bei Aufnahmen mit Offenblende im AF-S-Modus wird die Blende andauernd variiert, was bei manuellen Fokusmodus mit Instant-Fokus nicht der Fall ist (und dort scheint mir die Fehlerrate deutlich niedriger).
 
Da ich noch ein paar Canon Objektive über den MC11 an meinen Sonys nutze wäre der Synergieeffekt für meine neue X-T20 schon sehr reizvoll.
Der statische AF muss nicht flott, aber konstant und zuverlässig sein, dann wäre der Viltrox wirklich zu überlegen.
Wenn jemand einen der Adapter hat, wäre ich für Eindrücke sehr dankbar
 
Wie versprochen wollte ich ein paar Ergebnisse meiner Versuche mit dem Adapter zur Diskussion stellen. Begonnen habe ich mit dem Single-Autofokus-Modus (AF-S) und einer Hauswand, die ca. 20 Meter entfernt ist. Alle Aufnahmen wurden mit einer Fuji X-T2 mit aktueller Firmware und einem (bzw. sogar zwei verschiedenen) Canon 135mm f2 L USM gemacht.

Die Einstellungen an der Kamera sind hier und bei den folgenden Aufnahmen durchgehend wie folgt:

AF-Modus Einzelpunkt (habe Gruppe etc. probiert - wird eher schlimmer)
Anzahl Fokuspunkte: 91
Pre-AF: Aus
Gesicht-/Augen-AF: Aus
AF+MF: Aus
Sperre Spot AE+AF: An
Sofort-/Instant-AF: AF-S
Priorität Auslöser/Fokus: jeweils auf Fokus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach den ersten Aufnahmen bemerkt hatte, dass selbst bei offenblendigen Aufnahmen (mit f2) häufige Blendenwechsel stattfanden (Blende schließt sich zum Fokussieren etwas, öffnet sich dann wieder vor der Aufnahme ...) habe ich die weiteren Aufnahmen vorwiegend im Manuellen Fokusmodus und Instant-AF (Fokussierung lag auf AF-L-Taste) gemacht. Dadurch steigerte sich die Rate der verwertbaren Aufnahmen nach meinem Eindruck etwas.

Ich habe verschiedene Reihen mit kleinstem/kleinen/mittlerer Fokuspunktgröße durchgeführt, die Quote lag im besten Fall (eine Serie von 15 Aufnahmen) bei 1/3 sehr gut, 1/3 verwendbar (mit Abstrichen) und 1/3 Matsch. Hier mal drei Beispiele aus dieser Serie (unser Wohnzimmer ist Abends etwas dunkel).

Diese Aufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht, der Fokuspunkt lag jeweils auf dem Lego-Männchen, es war die drittkleinste Einstellung für die Fokuspunkt-Größe gewählt.

Bei diesen Bildern (genau wie im vorherigen Post auch) handelt es sich um Crops von 3000x2000 Pixeln aus der ursprünglichen Aufnahme, die dann fürs Forum nochmal verkleinert wurden (auf 1200x800 Pixel - ich dachte nach der Bilder-Einstellen-Anleitung ursprünglich, man könne hier bis 3500 px hochladen), ohne sonstige Bearbeitung.
 

Anhänge

  • InstantAF-Feld3s_03_XT025626.jpg
    Exif-Daten
    InstantAF-Feld3s_03_XT025626.jpg
    209 KB · Aufrufe: 46
  • InstantAF-Feld3s_02_XT025625.jpg
    Exif-Daten
    InstantAF-Feld3s_02_XT025625.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 49
  • InstantAF-Feld3s_01_XT025624.jpg
    Exif-Daten
    InstantAF-Feld3s_01_XT025624.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 48
Da ich zwischenzeitlich dachte, die Fehlfokussierungen könnten mit dem Fokus-Shift des Objektivs zusammen hängen, habe ich beide verwendeten Canon-Linsen im manuellen Fokus getestet: Dazu habe ich Aufnahme-Reihen bei wechselnden Blendengrößen von f2 -> f5.6 (bzw. auch umgekehrt von f5.6 -> f2) gemacht, wobei ich die ersten Aufnahme (jeweils f2 oder f5.6) manuell fokussiert und für die darauffolgenden Aufnahmen nur die Blende geändert, aber nicht neu fokussiert habe. (Btw: Bitte lasst Euch nicht davon verwirren, dass in den EXIF-Daten der Bilder die Blende f2 immer als f22 angezeigt wird; bei 2.8/4/5.6 stimmen die Angaben zwischen EXIF/Aufnahme überein.)

Sofern ich keinen Denkfehler habe, müsste sich auf diese Weise ein Fokus-Shift feststellen lassen, oder? Jedenfall fiel bei meinen manuellen Testreihen der Shift zwischen den einzelnen Aufnahmen so gering aus (s. angehängte Aufnahmen), dass er in meinen Augen vernachlässigbar ist. (Zumal beim Instant-AF und Aufnahmen mit Offenblende kein Blendenwechsel zum Fokussieren mehr stattfindet, wenn ich es richtig beobachtet habe.)

Kurz und gut:
Die Leistung des Viltrox-Adapters ist in meinem Augen bisher alles andere als zufriedenstellend. Die Treffsicherheit des AF bei den von mir verwendeten 135mm f2-Objektiven ist selbst unter relativ statischen Aufnahmebedingungen sowohl im Nah- wie im Fernbereich sehr unzuverlässig (bei allen in den beiden vorherigen Posts gezeigten Aufnahmen war die Kamera ja der Meinung, dass das Bild "im Fokus" sei). Ich werde noch einige Aufnahmen unter Real-Bedingungen versuchen, und will den Adapter gern noch mit einem Fringer-Adapter vergleichen, sofern sich dazu irgendwie die Gelegenheit ergibt. Außerdem würde ich gern mal eine andere Canon-Linse an dem Adapter testen.
 

Anhänge

@temroc

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Wie ist denn Deine Strategie, Viltrox Adapter ist zu schlecht und wird ersetzt durch einen Konkurrenzadapter oder beisst Du in den sauren Apfel und lebst mit den Einschränkungen?
 
@temroc
Wie ist denn Deine Strategie, Viltrox Adapter ist zu schlecht und wird ersetzt durch einen Konkurrenzadapter oder beisst Du in den sauren Apfel und lebst mit den Einschränkungen?

Ich leihe mir für das Wochenende eine X-H1 aus (an der ich das 135er Objektiv perspektivisch auch nutzen wollte) und probiere ein letztes Mal mit der Kombi; dann entscheide ich mich, ob der Adapter bleiben darf oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten