• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto - gibts die noch?

nimix

Themenersteller
Hallo zusammen.
Leofoto hatte in letzter Zeit einige sehr schöne Stative vorgestellt.
Insbesondere das kompakte Leofoto LS-254c mit dem Pano-Kugelkopf NB34 hatte es mir angetan.
Bei Ebay gab es Angebote nur aus China, bei Amazon auch nur aus dem Ausland und teurer als Listenpreis.
Importeur ist / war wohl Brenner Foto aus Weiden / deren Import Firma "Big Foto".
Ich habe alle 1-2 Wochen mal geschaut, ob das LS-254C endlich lieferbar ist.
Heute:
Bei Brenner gibt es kein Leofoto mehr. Nichts dieser Marke ist mehr gelistet.
Big Foto: Das selbige - die Marke Leofoto ist getilgt.
Amazon: in D kein Ergebnis, Tante Google findet nur was bei Amazon.com.
Ebay: Nichts was mit Stativen zu tun hat wird mehr mit "Leofoto" gefunden.
Die Original chinesische Webseite gibt es aber noch.

Frage: Gibt es die Firma noch, oder sind die vom Markt?
Mich wundert, dass Leofoto so nachhaltig getilgt wurde. Die Teile hatten immer große Ähnlichkeit mit Gitzo und RRS. Kann es sein dass die wegen angeblichen Plagiaten angegangen wurden?

Ich hätte nach wie vor gerne ein LS-254C, aber wir ursprünglich angekündigt mit dem Kopf NB34, der gleich eine Panoklemme oben hat. Die paar Angebote die es online gab, waren immer mit dem flachen LH30.

Danke
nimix
 
Mich wundert, dass Leofoto so nachhaltig getilgt wurde. Die Teile hatten immer große Ähnlichkeit mit Gitzo und RRS. Kann es sein dass die wegen angeblichen Plagiaten angegangen wurden?

das könnte natürlich sein, dass inzwischen eine Verfügung besteht

ansonsten in Deutschland derzeit in homöopathischen Dosen
über
Photoshop Becker (Inhaber: Klaus-Peter Becker, Breslauer Str. 2, 65307 Bad Schwalbach)


vielleicht kann man ja da mal nachfragen, was da los ist


(ähnlich beim Stativ- und Kopf-Hersteller FLM, auch ein Weg mit vielen Steinen: nach der Übernahme im Anschluss an die Insolvenz haben die verunsicherten deutsche Händler praktisch überhaupt gar nichts mehr geordert, wohl aber Indien und Asien und man hofft bei FLM so, dass es über den Umweg jetzt weitergeht - wichtig ist natürlich auch, dass die Labortester der Printmedien die Marke nicht vergessen, denn allein mit Forenschreiberei im Amazon-Angeboten geht es auch nicht voran, wenn die Marke aus den Köpfen der Leute verschwindet)

M. Lindner
 
Hallo,

schau mal bei den üblichen Händlern in den Niederlanden nach. Da sind noch welche vorhanden, allerdings nicht die Kombo LS-284C + NB40, außer du meinst das LN-284CT ;)

Gruß Reef
 
Hallo,

schau mal bei den üblichen Händlern in den Niederlanden nach. Da sind noch welche vorhanden, allerdings nicht die Kombo LS-284C + NB40, außer du meinst das LN-284CT ;)

Gruß Reef

Danke, aber ich meine was ich geschrieben habe: LS-254c mit NB 34, nich LH30.
Auf der "original" Homepage im unteren Drittel zu finden: http://leofoto.com/products_detail.php?id=213
Wenn Leofoto aber vom Markt gehen sollte, würde ich aber auch hier vom Kauf Abstand nehmen. Das wäre wirklich sehr schade.

gruss
nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Nachdem das Leofoto LS-254C mit NH-34 für den diesjährigen Urlaub gestorben ist, habe ich mich für ein Rollei C5i Carbon entschieden.
Das habe ich heute bei einem Fotohändler und Versender meines Vertrauens erworben.
Das Rollei Köpflein ist zwar sehr gut, hat aber keine Pano-Klemme oben. Daher habe ich meinen Sunwayfoto FB28 DDHI montiert.

Zurück zu Thema:
Ich erfuhr dort so nebenbei, dass dem deutschen Importeur von Leofoto die Distribution ohne triftigen Grund entzogen wurde.
Die chinesische Geschäftsführung von Leofoto hat die Distributionsrechte für ganz Europa an ein niederländisches Unternehmen vergeben.
Für die Preise ist mangelnder Wettbewerb sicher weniger gut.
Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin....

Hatte mir im Frühjahr bei Foto Wiesenhavern in HH das LC-254C....gegönnt
und sehr zufrieden mit dem Teil....
 
Moin,
Die Firma Preim hat Leofoto im Angebot. Leofoto war auch auf der Photokina dieses Jahr.
Ich hatte mir dann bei Preim das Monopod MP-326C gekauft.
Wirklich ein schönes und sehr stabiles Einbein.

Viele Grüße
Daniel
 
Danke für den Tipp, aber für das LS-254C haben die auch eine Lücke gelassen: 224C und 284C haben sie, das 254c nicht.
Die Preise sind gegenüber dem alten Distriubutor auch 50% gestiegen.
Das wofür ich das 254c wollte erledigt mittlerweile ein Rollei C5i Carbon, den Rest ein altes Velbon Sherpa Pro Carbon und ein Berlebach aus Eschenholz.
Vielleicht kann ja Leofoto mein Vertrauen zurückgewinnen, bis ich wieder was brauche.

nimix
 
Frage: Gibt es die Firma noch, oder sind die vom Markt?
Mich wundert, dass Leofoto so nachhaltig getilgt wurde. Die Teile hatten immer große Ähnlichkeit mit Gitzo und RRS. Kann es sein dass die wegen angeblichen Plagiaten angegangen wurden?

Ich hätte nach wie vor gerne ein LS-254C, aber wir ursprünglich angekündigt mit dem Kopf NB34, der gleich eine Panoklemme oben hat. Die paar Angebote die es online gab, waren immer mit dem flachen LH30.

Leofoto gibt es noch, aber in Europa derzeit anscheinend nur noch bei einem niederländischen Händler. Für das von dir gewünschte LS-254C gibts übrigens gerade zum Jahresende eine Verlosung:

https://stativfreak.de/blog/jahresende-2018-ich-verschenke-ein-nagelneues-leofoto-ls-254c-mit-lh30/

Ich selbst suche eher das LS-324C und würde mal einen Versuch damit wagen, aber das ist momentan nirgends zu bekommen. Vielleicht steigen in 2019 ein paar Händler mehr ein, die Infos zu den Leofoto-Stativen klingen jedenfalls interessant genug, denke daher schon, dass da Nachfrage vorhanden wäre.
 
Leofoto gibt es noch, aber in Europa derzeit anscheinend nur noch bei einem niederländischen Händler. Für das von dir gewünschte LS-254C gibts übrigens gerade zum Jahresende eine Verlosung:

https://stativfreak.de/blog/jahresende-2018-ich-verschenke-ein-nagelneues-leofoto-ls-254c-mit-lh30/

Ich selbst suche eher das LS-324C und würde mal einen Versuch damit wagen, aber das ist momentan nirgends zu bekommen. Vielleicht steigen in 2019 ein paar Händler mehr ein, die Infos zu den Leofoto-Stativen klingen jedenfalls interessant genug, denke daher schon, dass da Nachfrage vorhanden wäre.
Leofoto wird in Europa von einem Distributor in NL (Degreef-Partner) betreut und kann über jeden Ringfoto Händler in DE bestellt werden.

Und ja ihr könnt bei mir auf Stativfreak gerade ein nagelneues gewinnen!
 
Nachdem ich von den meisten billigen (nicht günstigen) Stativen wenig angetan bin haben mich die Leofoto Stative der Ranger Serie (wichtig, einige andere Serien sind umgelabelte Benro) positiv überrascht.

Die Beinverschlüsse sind durchaus auf Gitzo G-Lock Niveau was die Haptik angeht (fehlt nur die Abdichtung der Gitzo Ocean-Locks / Ultra Locks bzw. RRS MKII).
Kann sich Novoflex mal eine Scheibe von abschneiden...

Der Mechanismus zum Beinanstellwinkel ändern ist ähnlich dem der Gitzo Systematics, wurde aber dahingehend verbessert, dass der schrittweise automatisch zurückschnappt.

Der EB-36 Kugelkopf gefällt mir auch ausgesprochen gut: Flügelschraube zum Feststellen mit Top Übersetzung (wenig Weg von offen zu fest)
und kompakte Arca Klemme mit eingebauter obenliegender Panoebene.

Hatte immer ein Baby Gitzo auf meiner Wunschliste um mein Berlebach Mini zu ersetzen, ist jetzt aber für ein Bruchteil des Preises ein Leofoto Ranger LS-223C mit EB 36 Kugelkopf geworden.

Bei den größeren gibt es auch einige interessante, aber da bin ich anderweitig bereits ausgetattet und habe daher kein Bedarf.

Fehlen leider noch Langzeiterfahrungen zu den Stativen, aber wäre für mich jetzt wenn mir Gitzo und RRS zu teuer wären (oder nicht das haben, was ich brauche) die Adresse wo ich schauen würde.
 
Durch den grundlosen Distrbutore Wechsel seitens der Chinesen sind die Preise 50% hoch gegangen. Auf der Webseite der Chinesen sieht man noch schön dass es z.B. das LS-254c wahlweise mit Kugelkopf LH-30 oder NB-34. Letzterer hat oben eine Panoklemme und nur so kaufe ich einen Kugelkopf.
Diese Kombi gabs bei Brenner für 249.-. Heute gibt es diese Kombi nicht mehr. Man bekommt das Stativ nur noch mit LH-30 für 299.- und den NB-34 müsste man einzeln kaufen für 159.-
Für diese nachteilige Entwicklung muss ich die Holländer nicht auch noch mit einem Kauf belohnen.
Ungeachtet der Qualität ist Leofoto auf meiner schwarzen Liste gelandet und bleibt da bis auf weiteres.

Nimix
 
Auf Leofoto wurde ich erst so richtig aufmerksam als sich zu beginn der blauen Stunde auf einer Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadt sich eine größere asiatische Touristengruppe einfand und fünf davon gleich in unmittelbarer Nähe zu mir sich mit Stativen in Position brachten. Automatisch wirft man dann doch mal einen Blick auf das verwendete Equipment zu sehen bekam ich zwei Gitzo davon ein Systematic 3 sowie mir zwei von unbekannten Hersteller sowie ein Leofoto Stativ, da sich auch auf den Stativen Kameras wie eine D810 und Canon 5D befanden war ich doch sehr überrascht das gerade auf den Gitzo Stativen keine Köpfe wie z.b. RRS , Markins od. Arca Swiss zu sehen waren sondern von Leofoto ein Kopf davon erinnerte mich vom Design sofort an den BH-55 von RRS so kam in mir der Gedanke auf nach dem die alle doch höherwertiges Equipment verwendeten werden die doch keine Ramschköpfe verwenden.
Mein Interesse stieg von diesem Zeitpunkt gewaltig, da auf deutschsprachigen Seiten im Netz ich nicht allzuviel was Erfahrungen betrifft fand bestellte ich mir zur Ansicht einen Leofoto NB-40 Stativkopf für mein Reisestativ was soll ich sagen kurz um klasse Kopf mit obenliegender Panoklemme kein gefrikel um mit dem Daumennagel an einer kleinen Schraube die Friktion einzustellen es funktioniert alles ganz toll auch die Kugel läuft sauber so wie ich es mir vorstelle. Ja der Novoflex CB3 II mußte gehen in panofunktion mit Klemme zu Kopflastig. Ja sicherlich sind die zuvor erwähnten 50% Preisaufschlag ärgerlich, aber wenn eine Q-Mount und Kameraplatte zu einem CB3 II extra dazukaufen muß, dann bekomm ich Quasi für diesen Preis zwei NB-40 von Leofoto.
 
Hallo,

durch einen Besuch vor Ort bei Foto Koch in Düsseldorf Mitte Dezember habe ich erfahren, dass dort die Marke ins Sortiment aufgenommen wurde und das Angebot ausgebaut werden soll. Bisher sind nur kleine/preisgünstigere Stative vorhanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten