• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Naturfotos aus Marburg an der Lahn und der Umgebung

FelixW

Themenersteller
Der Untertitel könnte auch lauten: "Ein mehr oder weniger verzweifelter Versuch in der Umgebung von Marburg an der Lahn bzw. im Stadtgebiet selbst Naturfotografie mit Fokus auf Landschaftsfotografie zu betreiben"

Ein anderer Untertitel könnte sich vielleicht ""Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" nennen. Alternativ auch: "Es muss nicht immer Island (oder was sonst gerade hier im Trend liegt) sein". :ugly:

Ich wohne noch nicht so lange in der Gegend (wobei es inzwischen doch schon 2 1/2 Jahre sind) und bin immer weiter auf der Suche nach neuen Plätzen. Der Thread wird also, sofern er auf einen Hauch von Interesse stößt, noch einige Zeit leben... ;)

Achja, bis auf einige "Exkurse" in die nicht ganz so nahe Umgebung wird's hier wohl nur Fotos geben, die in Fuß- oder Fahrradentfernung von meinem Wohnort in Marburg-Wehrda liegen (und ich bin meistens eher in der Kategorie "faule Sau" einzuordnen, also mehr als 20 km mit dem Fahrrad früh am Morgen wird's eher nichts geben) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Den Anfang mache ich einfach mit zwei Fotos aus meinen Marburger Anfangstagen. Ob's danach auch chronologisch weitergeht weiß ich noch nicht, mal sehen... Falls es Fragen gibt: Ich werde versuchen alles zu beantworten.


(1)

Kurz nach Sonnenaufgang Anfang August 2011. Aufgenommen bei mir im Tal der Lahn (Koordinaten in etwa: 50°50'41.21"N 8°45'41.68"E). Direkt hinter (bzw. davor für das Hochwasser) einem Hochwasserdamm diese bunt blühende Wiese mit ein paar Kiefern, Morgennebel und schon leicht besonntem Hügel im Hintergrund an einem strahlend blauen (aber eher kühlen) Morgen. :

n716-g.jpg




(2)

Sonnenaufgang Mitte September 2011 auf einem Hügel im Wald bzw. vielleicht eher Waldhügel (Koordinaten in etwa: 50°50'54.74"N 8°45'17.60"E). Da hatte ich echt Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ich wusste zwar schon, dass die Sonnen in der richtigen Richtung aufging, aber ich kannte den Wald damals noch nicht:

n754-g.jpg
 
Hey,

na dann mal viel Erfolg in Marburg :)

Bild 1 erscheint mir etwas unruhig. Mein Auge kann sich nicht entscheiden, ob es den oberen oder den unteren Teil näher erfassen soll. Es gibt kein Fixpunkt. Mit einem Beschnitt würde es besser werden, denke ich.

Bild 2 ist super! Das warme Licht und die noch im Schatten liegenden Baumstämme erzeugen einen schönen Kontrast. Der Betrachter sieht im Bild, dass sich das Licht verändern wird ->Film im Bild :)

Dann bin ich mal gespannt auf Weiteres!
 
Oh ich wohne auch hier ;) Da bin ich ja mal gespannt. Und hier in Marburg scheint auch mal die Sonne?:devilish:
Die beiden ersten Bilder sind schon mal schön =)
 
Hallo Felix, dann hau mal rein, würde mich sehr freuen, aus meiner alten Heimatstadt Bilder und Eindrücke zu sehen. Wie weit geht denn Deine "Umgebung"? :D Kirchhain, Himmelsberg und Amöneburg sind ja auch schöne Ecken, die Lahnberge, Spiegelslust, Stadtwald, ach ja - Erinnerungen werden wach. Abo ist gesetzt und jetzt warte ich geduldig :)
 
hallo felix, ich verfolge immer deinen blog und freue mich daher sehr auf deine fotos

ich finde es toll, was du an heimischen landschaften rausholst
 
Danke für die bisherigen Kommentare. :)

@cbp89:
Wirklich oft scheint sie irgendwie nicht, die Sonne. Ist auch mein Eindruck, aber vielleicht täuscht der auch. Heute jedenfalls war's ja mal wieder besonders sonnig... ;)

@Holger.L.:
Also grundsätzlich geht die Umgebung bis in alle Gegenden die du da genannt hast, ich hab ja vermutlich noch ein paar Jahre Zeit hier in der Gegend, mal sehen wo davon es mich noch hintreibt... Zumindest in bzw. auf der Amöneburg war ich schon. Schöne Radtour von Marburg aus.


Und damit zum nächsten Foto.

(3)

Ein ziemlich nebliger Morgen Ende November 2011. Aufgenommen bei mir im Tal an der Lahn (Koordinaten in etwa: 50°51'3.91"N 8°45'44.28"EE). Praktischerweise wurde dort an der Lahn - ich glaube als Ausgleichsmaßenahme für Windradbau (oder so)? - ein Stück Ufer mit einem (neuen) Altarm ein kleines bisschen renaturiert. Ich kenne die Stelle logischerweise nicht von früher, inzwischen gefällt es mir dort aber wirklich gut - nicht nur mir, scheinbar auch Eisvögeln, Nutrias und allerlei anderem Getier. Von der Stelle wird's im Laufe der Zeit sicher noch mehr Fotos hier im Thread geben...

n811-g.jpg
 
(4)

Und heute mal ein frühlingshaft grünes Baumfoto. Doppelbelichtung beherrscht meine Sigma SD15 (leider?) keine, aber mit etwas Gefriemel kann man's auch mit einer einzigen Aufnahme simulieren: Z.B. einfach während einer etwas längeren Belichtung den Fokus verändern (zwischendurch die Hand vors Objektiv halten, damit der Unscharfstellvorgang ausgeblendet wird). Hier also das Foto aus dem heimischen Frühlingswald:

n893-g.jpg
 
Ok, nächster Versuch... :p

Dieses Mal etwas aus dem Burgwald nördlich von Marburg. Ein ziemlich großes, manche Quellen sprechen sogar vom größten zusammenhängenden Waldgebiet Hessens (immerhin 20.000 ha). Mit dem Fahrrad kann man von Marburg aus einigermaßen schnell in manche der interessanten Gebiete radeln.

(5)

Hier eine Aufnahme des Roten Wassers, einem der Bäche im Burgwald. Ein regnerischer Tag Ende Mai 2013 (Vollfrühling sozusagen). Aufgenommen in etwa hier: 50°56'19.92"N 8°50'54.80"E.

n1154-g.jpg



(6)

Und noch eine eher zur aktuellen Jahreszeit passende Aufnahme. Naja, eigentlich ist das Foto Ende Oktober 2011 entstanden. Da war ja sogar noch Laub an den Bäumen. Was die Temperaturen betrifft trotzdem schon winterlich dort: 50°56'43.38"N 8°48'12.33"E. Diese Gegend liegt mehr oder weniger genau im Zentrum des Burgwalds. Weil dieser Moorsee etwas tiefer liegt als (fast) die gesamte Umgebung, sammelt sich dort an klaren, windstillen Nächten die Kaltluft. Es wurden dort schon in jedem Monat des Jahres Temperaturen unter 0°C gemessen. Hier bei der Aufnahme waren's noch recht verträgliche -8,2°C.

n784-g.jpg
 
An den Franzosenwiesen war ich bis jetzt nur zu Pferd und im tiefsten Winter mit viel Schnee. Der Burgwald ist mein Ausreitgebiet und ich muss sagen, er ist wirklich schön. Auch deine beiden Bilder sind sehr schön. Vielleicht muss ich mal zu Fuß dort rein.
 
Mist, im tiefsten Winter mit viel Schnee war ich noch nie dort. Das ist mit dem Rad dann doch leicht anstrengend. Habe ich mir einmal gegeben, da hat dann leider das Wetter vor Ort nicht ganz mitgespielt, wie frustrierend... ;)

Naja, vielleicht ja diesen Winter. Mal sehn was er bringt.


(7)

Dieses mal ein aktuelles Foto von heute Morgen. War ja mal wieder neblig und glücklicherweise hab ich es doch sogar noch geschafft über den Nebel zu kommen. Einfach zu Fuß den Berg rauf und dann war dort doch glatt die Sonne zu sehen. Hier eine Aufnahme an der Nebelobergrenze im Wald. Vermutlich irgendwo hier aufgenommen: 50°50'13.02"N 8°44'32.94"E:

n1263-g.jpg
 
Dann hab ich dieses Mal ein Foto (fast) ohne einen Stamm der irgendwie stören kann. ;)

(8)

Morgens bei Sonnenaufgang an den Baggerseen bei Goßfelden (50°51'49.08"N 8°42'52.03"E) Ende Juni 2013. Die langsam aufgehende Sonne hat den Nebel schön verfärbt und vorne schwimmt gemütlich ein Blässhuhn durch die Landschaft:

n1184-g.jpg
 
Na dann mal weiter...

(9)

Heute eine Aufnahme von Ende Mai 2013. Aufgenommen an der gleichen Stelle wie Foto (3). An dem Morgen gab es eine recht interessante Mischung aus Nebel mit seitlich reinstrahlender Sonne. War eine ganz spannende und vor allem echt hübsche Stimmung:

n1151-g.jpg
 
Hallo Felix, wie immer grossartige Fotos von Dir. Ich bin geradezu ein Fan davon und schaue auch immer auf den Blog auf Deiner Webseite.
Bei dem Bild #7 hab ich an einen, von der Idee angelehnten, Beitrag von mir im
Thread - Pfalz POTD - denken müssen (#3007) der ziemlich verrissen wurde, so nach der Art, da hätte ich aber bestimmt ein paar Schoppen Wein zu viel intus gehabt. Mir jedenfalls gefallen auch interpretationen die sich nicht nur unbedingt an die absolute Realität halten.
Gruß
Michael
 
Danke. :)
Ich persönlich bin ja mehr der Absinth-Typ, mit Wein klappt das mit dem Fotografieren einfach nicht. ;)

(10)

Dieses Mal ein Foto aus dem NSG Kleine Lummersbach bei Cyriaxweimar - könnte aber wohl auch sonstwo entstanden sein. Die Gegend dort ist recht hübsch. Ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz der, wenn der Boden kalkhaltiger wäre, sicher voller Orchideen wäre... ;)

Aufgenommen Anfang Juni 2013 in etwa hier: 50°47'42.66"N 8°43'1.87"E.

n1165-g.jpg


PS.: Noch ein Literaturtipp zu den (nicht nur) Naturschutzgebieten in Hessen: Da gibt's so eine Reihe namens "Naturschutzgebiete in Hessen" vom Cognitio Verlag. Halte ich für empfehlenswert. Band 5 behandelt Marburg (und Umgebung).
 
Danke. :)

(12)

Heute ein paar Buchenstämme bei Schneefall und Nebel. In der Art sind sie ja oft auch bei "nur" Nebel recht hübsch, aber wenn noch Schneefall dazukommt, find ich's schon interessanter:

n1105-g.jpg
 
Und weiter geht's...

(13)

Dieses Mal eine Sonnenauf- bzw. Monduntergangsstimmung aus dem NSG Kleine Lummersbach bei Cyriaxweimar. Aufgenommen in etwa hier: 50°47'32.30"N 8°43'1.67"E. Praktischerweise ein windstiller, fast wolkenloser Morgen bei Vollmond - Anfang Juli 2012. Etwas mehr Nebel hätte ich erhofft, aber es war auch so ganz hübsch. Eigentlich ja schade, dass der Mond nicht um ein vielfaches größer ist, wäre für manche Fotos sicher vorteilhaft. ;)

n971-g.jpg
 
Hallo Felix, mir gefallen Deine Bilder sehr, diese Pastellfarben, einfach wunderschön, auch die Ausschnitte bzw. die Bildgestaltung ist für mich sehr schön. Ich könnte aber ein bisschen Abwechslung vertragen :lol: Hast Du etwas im Angebot? :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten