• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G9 oder Olympus M1 Mark II ?

Tolle Geschichte. Fast so lustig wie die von der Rauschüberlegenheit der Oly. :D
Für mich ist das Sucherbild der G9 das beste, das ich bislang gesehen habe. Wie ein 65-Zoll-OLED aus 2 m Entfernung. (y)
Den geringen Kisseneffekt nehme ich bei Konzentration auf den Bildinhalt, das Motiv, überhaupt nicht wahr.

DAS ist jetzt aber nicht dein Ernst:lol:
 
Habe die G9 auch seit ca 2 Monaten und hatte im Vorfeld auch darüber gelesen das es gerade bei Brillenträgern stark zu sehen sein soll ich muss sagen ich sehe es überhaupt nicht,bzw nur wenn ich mich vllt darauf konzentriere...wenn ich es vorher nicht gelesen hätte dann hätte ich das überhaupt nicht gemerkt!
 
Dieses Fanboy gequatsche hört wohl nie auf, egal in welchem Forenbereich man unterwegs ist...

Der Sucher der G9 ist schon wirklich top, die Verzerrung ist nicht so top. Ändert aber nichts an dem guten Sucher, da sollte man auch als Olympus Fanboy ehrlich sein. Schade, dass das Niveau dann hier so runtergerissen wird. Ehrlich peinlich...

Abgesehen vom Rausch Unterschied, der Sucher von der G9 kann so gar Sternenmarkt Verkäufer zum Lachen bringen.:D

mfg
epl1_user
 
Ein Ärgernis ist der Sucher der G9 allemal. Es ist nicht das erste mal, dass Panasonic mit großem Aufwand suboptimale Sucher baut. Ich erinnere nur an die blöden 16:9 EVFs von GH3, GX7, GX80 usw.. Damit verglichen ist das Rand-Problem bei der G9 relativ klein, aber der Sucher der GX8, der wohl beste EVF, den Panasonic je verbaut hat, ist trotz niedriger Auflösung definitiv besser und verbraucht wohl auch weniger Strom. Der Oly-Sucher zeigt verglichen mit dem der GX8/G9 ein blasseres aber auch wirklichkeitsnäheres Bild. Es muss endlich Schluss sein mit immer größeren und höher auflösenderen Suchern. Damit überfordert man nur Augen und Batterie. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit des Suchers und möglichst kurze Schwarz-Phasen. Da wurden bei beiden Kameras große Fortschritte erzielt. Ärgerliche Sucher-Lags gehören bei beiden Kameras der Vergangenheit an.
 
Ein Ärgernis ist der Sucher der G9 allemal. Es ist nicht das erste mal, dass Panasonic mit großem Aufwand suboptimale Sucher baut. Ich erinnere nur an die blöden 16:9 EVFs von GH3, GX7, GX80 usw.. Damit verglichen ist das Rand-Problem bei der G9 relativ klein, aber der Sucher der GX8, der wohl beste EVF, den Panasonic je verbaut hat, ist trotz niedriger Auflösung definitiv besser und verbraucht wohl auch weniger Strom. Der Oly-Sucher zeigt verglichen mit dem der GX8/G9 ein blasseres aber auch wirklichkeitsnäheres Bild. Es muss endlich Schluss sein mit immer größeren und höher auflösenderen Suchern. Damit überfordert man nur Augen und Batterie. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit des Suchers und möglichst kurze Schwarz-Phasen. Da wurden bei beiden Kameras große Fortschritte erzielt. Ärgerliche Sucher-Lags gehören bei beiden Kameras der Vergangenheit an.

Der Sucher der GH5 ist aber auch gut, meine ich!
Ansonsten wahre Worte....:)
 
Dieses Fanboy gequatsche hört wohl nie auf, egal in welchem Forenbereich man unterwegs ist...

Wobei das auf BEIDEN Seiten zu finden ist...Jeder meint "Seins" verteidigen zu müssen, man muss sich offensichtlich ständig rechtfertigen, die "richtige" Entscheidung getroffen zu haben...Ich mag Pana nicht wirklich (aus diversen Gründen, die aufzuzählen OT wären), es ist mir aber auch völlig schnuppe, ob Forenkollege X oder Y lieber eine Pana nutzen...Jedem Tierchen sein Pläsierchen...sollte sich eigentlich beiderseits so verhalten

Zum Thema: Für mich wäre es nicht eine Entscheidung, ob ich einen zu vernachlässigenden, minimalen Vorteil bei dem ein oder anderen Feature hätte, für mich würden Touch&Feel u.a. helfen zu einer Entscheidung zu kommen...Für Neueinsteiger in mFT: Die Firmenphilosophie, die Behandlung des Kunden, Garantiebestimmungen usw., sollte man auch nicht ausser Acht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der GH5 ist aber auch gut, meine ich!
Ansonsten wahre Worte....:)
Das ist gut möglich, denn die GH5 hab ich nie besessen. Momentan hab ich die G9 und schon länger die GX8. Das Randproblem des G9-Suchers ist kein schlimmes Problem aber eben doch ein Ärgernis. Da wollte man etwas tolles machen und hat das dann vermasselt.
 
Ja :rolleyes:

Für mich ist der Sucher nur mit der großen Augenmuschel nutzbar, ohne hänge ich mit meinen Wimpern am Sucher...
Aber selbst mit Muschel ist der Sucher nie wirklich gut - kein Vergleich zur GX8...

Aber genug off topic, geht ja um G9/EM1 II
 
Der Sucher der GH5 ist aber auch gut, meine ich!

Ist wahrscheinlich dasselbe Display, da selbe Auflösung, nur mit anderer Optik mit geringerer Vergrößerung davor.
Die Einstellung der Dioptienkorrektur kann durchaus einen Einfluss auf die Stärke der Sucher Verzeichnung haben. Wobei, bei Ferngläsern, sind Okulare mit Kisseneffekt teures Feature, da dadurch beim Verschwenken der Kamera kein "Globus-Effekt" auftritt.
Kann also durchaus sein, daß -zumindest mit langen Objektiven- diese objektive Verzeichnung in Praxis im subjektiven Auge neutraler wirkt.
 
doch, wird man in der Praxis im High-ISO-Bereich.
Nach intensiven Vergleichen (Em-1 II und G9 parallel genutzt) habe ich meine beiden EM-1 II verkauft und nutze nur noch die beiden G9er.
Der Unterschied ist da, die Kantenaufsteilung bei der G9 ist gottlob geringer und das Bildergebnis damit besser, die Kontrastverarbeitung/Dynamik hat bei der G9 Vorteile und das Rauschen ist keinesfalls schlechter. Die G9 erhält im High-ISO-Bereich mehr Details -auch im RAW.
Unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien hat die EM.1 II bei mir in der High-ISO-Eventfotografie gegenüber der G9 ganz klar verloren.
Ich habe damit zwar ganz erheblich Geld in den Sand gesetzt, die Ergebnisse aber relativieren das.

Funktionieren Objektive von Olympus eigentlich genauso gut an Panasonic- wie an Olympus-Kameras und umgekehrt?

Habe leider keine Erfahrung , da ich evtl. von Sony zu mfT wechseln möchte.

Gruss Steffen
 
Funktionieren Objektive von Olympus eigentlich genauso gut an Panasonic- wie an Olympus-Kameras und umgekehrt?

Habe leider keine Erfahrung , da ich evtl. von Sony zu mfT wechseln möchte.

Gruss Steffen


Moin,

grundsätzlich: JA!...es gibt je nach Kombi halt keinen Stabi. Die Oly-bodies haben alle einen IBIS, bei Pana sind´s nur ein paar, dafür haben viele Pana-Linsen einen O.I.S, dann gibts wiederum je nach Kombi den Vorteil von DUAL-I.S...

Da musst Du Dich selbst schlau machen, je nachdem welche Cam und welche Linsen Dir vorschweben, es führt hier zu weit, alle möglichen Kombis mit ihren Eigenschaften aufzuführen...;)
 
...
grundsätzlich: JA!...es gibt je nach Kombi halt keinen Stabi. Die Oly-bodies haben alle einen IBIS, bei Pana sind´s nur ein paar, dafür haben viele Pana-Linsen einen O.I.S, dann gibts wiederum je nach Kombi den Vorteil von DUAL-I.S...

Einen Stabi gibt es mit jedem aktuellen Body, da auch bei Panasonic mittlerweile jeder Body IBIS hat. Die letzte ohne IBIS war die G70 von 2015. Bei Olympus sowieso. Okay eine Ausnahme ist die GH5s, die ist aber eher eine Spezialkamera.

Aber DualIS bzw SyncIS geht nur mit objektiven und Body gleicher Hersteller.

Und Panasonic DFD funktioniert am besten mit Panasonic Objektiven.

Edit: Die GX800 hat auch keinen IBIS, wie mir eingefallen ist. Aber GX80, GX9, G81, G9 und GH5 haben einen IBIS. Dazu noch die GX7 und die GX8, die nicht mehr zum aktuellen Lineup gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren Objektive von Olympus eigentlich genauso gut an Panasonic- wie an Olympus-Kameras und

AF:
Kommt drauf an welche Objektive gemeint sind. Die Einschränkungen von Oly im ProCap Modus sind erheblich mit PANA Objektiven.

Wer gerne wie ich, mit 100-400 mm und f/2.8 200 mm Aktion aller Art fotografiert, ist mit der G9 universeller aufgestellt als mit einer E-M1 II. Im AF kennt PANA weniger Einschränkungen bei MFT Fremdobjektiven als Oly, das betrifft auch Fokusbracketing.

Stabilisierung:
Dual IS wird nicht gegenseitig unterstützt. Oly hat bis jetzt 2 OIS Objektive.
 
AF:
Kommt drauf an welche Objektive gemeint sind. Die Einschränkungen von Oly im ProCap Modus sind erheblich mit PANA

Hallo, Danke euch für die Antworten.

Ich hab jetzt mal, rein intuitiv , eine G81 mit dem 12-60 bestellt.

Da ich gerne kleine Vögel knipse, bräuchte ich ein ordentliches Tele dazu. Dabei dachte ich an das 100-300 . Es gibt da wohl 2 Varianten....., mit der G81 sollte das doch funktionieren, oder ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Ansonsten eben das 100-400 , aber eben sehr schwer.

Gruss Steffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten