• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony DSC-HX99 Praxisthread

Du kannst ja meinetwegen schreiben, dass Du ISO3200 mit der HX99 Mist findest. Habe ich kein Problem damit.

Akzeptiere aber bitte im Gegenzug mein weiter oben Gesagtes. Bzw. lies das zunächst mal :rolleyes:

Sorry wenn das so rüberkam, ich bin nur nicht immer der gleichen Meinung. In diesem Falle finde ich nicht mal die Qualtität für die kleine Auflösung akzeptabel.
Aber ich akzeptiere natürlich das Du das für Dich anders bewertest.
Davon abgesehen finde ich nicht das speziell die HX99 bei ISO3200 Mist liefert, sondern die Sensorklasse ansich.
Das sollte keine Sensordiskussion aufmachen, aber ich wollte es nicht als Problem der HX99 stehen lassen. Sorry nochmal.


PS: In so einen Praxisthread gehört meiner Meinung nach die Diskussion zum Umgang mit der Kamera und Fragen zur Funktion. Wem die Kamera aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, der darf sich gern zurückhalten.

Mit dürfen meinst Du höflich ausgedrückt der soll bittschön ruhig sein?
Auch dann wenn er das gesagte nicht teilt?
Und das Augenmerk auf Bereiche lenken wo die HX99 eher für prädestiniert ist ist auch nicht erwünscht - für Interessierte?
Schade, ich hätte sehr gerne ein paar Praxiseindrücke zum Tele bei schönen Wetter erfahren...

Aber alles gut, lese mit Interesse weiter. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und das Augenmerk auf Bereiche lenken wo die HX99 eher für prädestiniert ist ist auch nicht erwünscht - für Interessierte?
Schade, ich hätte sehr gerne ein paar Praxiseindrücke zum Tele bei schönen Wetter erfahren...

Vielleicht habe ich mich da etwas zu extrem ausgedrückt. Wenn ja, dann bitte ich mal um Entschuldigung ;)

Natürlich will und kann ich keinem verbieten, nach seinen Eindrücken von Tele bei Sonnenschein, nach Video, Stabi ... zu fragen.

Es kann auch sein, dass Du am Anfang nicht mitgelesen hast. Da gab es eine Reihe von Beiträgen, die hier absolut nichts zu suchen hatten und auch entfernt wurden.




Aber lassen wir doch einfach die Streiterei:

Ich bin auch der Meinung, dass die HX99 vom Sensor und vom lichtschwachen Zoom her eher eine Schönwetterkamera ist.

Nur, dafür habe ich andere Kameras. Wenn es klein und leicht sein soll, z.B. auch die RX100M5 und M6.

Für mich ist die HX99 die kleine Kamera mit Superzoom, die ich zu vielen Konzerten mitnehmen darf und mit der ich, so erlaubt, ein paar Fotos und Videoschnippel für den persönlichen Bedarf machen kann, die wegen des optischen Zooms weitaus besser ausfallen als das, was aus den Smartphones kommt.

Es ist nicht mein Ansinnen, dass dieser Spezialfall seitenlang diskutiert wird. Ebenso ist es unnötig, lange über das ISO3200- Beispiel zu diskutieren. Mir reicht diese Qualität für genau den einen speziellen, oben genannten Einsatzzweck der HX99. Ein Foto mit einer D5 und einem 500er dran wäre mir zwar deutlich lieber, geht aber nicht ;)


Gruß
ewm
 
Natürlich interessieren auch Bilder in voller Auflösung. Wird auch noch hier kommen. Oder eben skalierte Vollbilder mit ein paar 100% Auschnitten von 1200x1200 max. Forumsgröße. Muss ja nicht immer das komplette Bild in 100% irgendwo hochgeladen werden, geht ja auch anders... ;)

Also abgesehen davon, daß meine 9 Jahre alte Fuji F70EXR schon für 13x18 Ausdrucke ansehnliche ISO1600 hinbekommen hat sieht für mich das bearbeitete ISO3200 der Katze für eine 30x Travelzoom gut aus. Weiß nicht ob das meine SX730HS ebenso gut hinbekommt. Die hat aber auch statt 30x ein 40x Zoomobjektiv & kein RAW um noch etwas mehr aus einem Bild heraus zu holen. Auf jeden Fall finde ich das Bild eher überdurchschnittlich und ISO1600 könnten mit RAW evtl. sichtbar besser werden.

Ob oder wer nun welche ISO wie für nutzbar hält oder nicht sei doch dahingestellt. Hat jeder seine eigenen Grenzen für entsprechende Anlässe. Hochzeitsfotos würde ich dem Brautpaar in der Qualität nun nicht unbedingt antun, für´s Zuhause mal zeigen wenn es was nettes oder besonderes war dann schon - aber natürlich mit etwas schlechtem Gewissen :eek: ...und dem kurzen Beisatz als kleinen Seitenhieb "...sorry hatte keine bessere Kamera dabei - aber zumindest hatte ich als einzigster überhaupt eine mit!" :rolleyes:

...lässt sich nun hochschaukeln von 1/2,3" TZ´s über 1" TZ´s zu 1" lichtstarke Edelkompakte, mFt Kameras, APS-C, FF ... die beste Kamera ist doch immer die, die ich dabei habe - Smartphone geht übrigens auch für so einiges ...und auf dem kleinen Display sieht sogar (fast) alles gut aus...
 
Als praktischer Beitrag:

Wer mal RAWs der HX99 per LR/PS auswerten möchte, der findet hier die Beta des neuen Adobe- DNG- Konverters mit HX99/HX85 Support.

https://supportdownloads.adobe.com/detail.jsp?ftpID=6529

Gruß
ewm
 
Aber lassen wir doch einfach die Streiterei:

Es ist nicht mein Ansinnen, dass dieser Spezialfall seitenlang diskutiert wird. Ebenso ist es unnötig, lange über das ISO3200- Beispiel zu diskutieren.

War auch nicht meine Absicht, ich wollte nur auch meine Meinung zu ISO3200 hier äußern, mehr nicht.

Nur, dafür habe ich andere Kameras. Wenn es klein und leicht sein soll, z.B. auch die RX100M5 und M6.


Natürlich, so halte ich es auch. Bei DSLRs wechselt man Linsen, wenn es Kompakt sein soll halt die Kamera.
Bei Nacht ist eine RX100-3-5/A immer noch State-of-the-Art, egal ob man eine RX100-6, TZ202 oder HX99 dazu hat.

Und wenn es 700mm sein sollen ist uU sogar die HX99 erste Wahl, daher gerne mehr Praxiserfahrung dazu!

Für mich ist die HX99 die kleine Kamera mit Superzoom, die ich zu vielen Konzerten mitnehmen darf ...

Wobei ich bei Indoor da auch die RX100 mit 2,8 und 70mm vorziehen würde.
Ok, je nach Platz... Bei Stadionkonzerten tags wäre die HX99 aber natürlich kaum zu toppen.
 
Ich greife mal das Thema ISO 3200 mit der HX99 auf.

Mit der Multiframe RM-Funktion werden die High-ISO Bilder tatsächlich sichtbar besser. Trotzdem rauschen auch diese Bilder kräftig.
Aber leider sind nicht mal die ISO 80 Bilder ganz rauschfrei. Das ist schade, denn die Kamera ist durch ihre extreme Kompaktheit und Komplettausstattung schon ein tolles “Spielzeug” und wohl einzigartig und kann "immer dabei" sein.
An sich ist die Bildqualität für die Sensorgröße gut, aber bedingt durch die geringe Lichtstärke braucht man den High-ISO-Bereich öfter als es einem lieb ist. Da hilft nur - wenn möglich - längere Zeiten vorzuwählen und die Kamera irgendwie ruhig zu stellen.

Auch die Bedienung der HX99 gefällt mir besser als ich das von meiner ehemaligen RX100 in Erinnerung habe. Eigentlich wollte ich wegen der Kompaktheit und des tollen Telebereichs der HX99 meine TZ101 ersetzen. Aber im Bereich bis 250mm ist die TZ101 schon deutlich im Vorteil. Ich überlege noch...

Hier ein Gesamt-Bild und drei 100 % - Crops mit Brennweite 400 mm (KB)
Ein Ausschnitt zum Vergleich stammt von der GX9

NACHTRAG: Multiframe RM funktioniert im gesamten eingestellten AUTO-ISO-Bereich. Ich werde das bei gutem Wetter mit ISO 80 testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Fernsichten mit 720mm. Beide frei Hand. Die Burgruine ist mit P und Multiframe RM aufgenommen. Entfernung geschätzt ungefähr 800 m.
Das Dorf mit der Kirche ist ein paar km entfernt. Aufgenommen ohne RM. Beide Bilder mit Autokontrast am PC ein wenig aufgefrischt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte sehr gerne ein paar Praxiseindrücke zum Tele bei schönen Wetter erfahren...

Hier zwei Motive bei passendem Wetter für die "Schönwetterkamera" mit 500 mm (KB).
Zum Vergleich auch mit der TZ101 mit dem iZoom aufgenommen.
Mein Eindruck: Die TZ-Bilder sind mindestens gleichwertig. Pixelpeepen sollte man diese 4 Bilder aber besser nicht. Trotzdem eine 100%-Ansicht von der HX99
Alle Bilder sind Original (OOC). Aufgenommen mit DRO bzw. I-Dynamik (Auto)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine HX99 erhalten und erkunde die "Kleine" gerade.
Positiv überrascht bin ich von der Möglichkeit der Nutzung der Kamera während des Ladevorgangs, konnte meine Powerbank noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass das funktioniert.

So wäre die Kamera der ideale Partner für Zeitraffer, aber leider wird die App wohl nicht mehr aktualisiert und ist deshalb nicht für die HX99 verfügbar :grumble:

(Wieso man so eine einfache Funktion, die fast jeder Kamerahersteller in seinen Modellen zu Verfügung stellt, nicht in Sony-Kameras implementieren kann, verstehe ich nicht..)

Welchen externen Timer könnte man wohl dann für diesen Zweck nehmen, hat schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?
 
Hier zwei Motive bei passendem Wetter für die "Schönwetterkamera" mit 500 mm (KB).
Zum Vergleich auch mit der TZ101 mit dem iZoom aufgenommen.
Mein Eindruck: Die TZ-Bilder sind mindestens gleichwertig. Pixelpeepen sollte man diese 4 Bilder aber besser nicht. Trotzdem eine 100%-Ansicht von der HX99
Alle Bilder sind Original (OOC). Aufgenommen mit DRO bzw. I-Dynamik (Auto)

Na, da gefällt mir bei den verkleinerten Bildern aber die TZ101 mit 2x Digizoom besser als die HX99 ohne Digitalzoom. Ob das bei größeren Ansichten auch so ist muss ja nicht sein. Hier aber definitiv leichter Vorteil TZ101 trotz i-Zoom. Bei 720mm wird der Vergleich dann aber wohl zugunsten der HX99 ausfallen.
 
Na, da gefällt mir bei den verkleinerten Bildern aber die TZ101 mit 2x Digizoom besser als die HX99 ohne Digitalzoom. Ob das bei größeren Ansichten auch so ist muss ja nicht sein. Hier aber definitiv leichter Vorteil TZ101 trotz i-Zoom. Bei 720mm wird der Vergleich dann aber wohl zugunsten der HX99 ausfallen.

Bis 720mm wollte ich das Spiel zwar nicht treiben, weil das i-Zoom bei 500 mm endet. Aber jetzt hast Du mich dazu angeregt mal die Kombination von EZ mit 10 Mp + i-Zoom auszuprobieren.:) Das ergibt 702mm
Ich habe die Bilder vom Stativ mit geringer ISO bei Kunstlicht gemacht. Auch hier gewinnt die TZ101, aber der Weißabgleich der Sony stimmt bei diesem Licht besser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sony´s driften bei JPEG im AWB eher in Richtung rot/blau ab, Panasonic dafür meist in Richtung gelb/grün. So zumindest mein Eindruck nach diversen Sony´s & Pana´s die ich hatte. Interessant aber, daß die TZ hier so gut mitmischt, hätte ich echt nicht erwartet.

Muss ich mal meine SX730HS gegen die G7X II testen wie sich die im Vergleich schlagen. Was ich jetzt schon recht sicher weiß ist, die SX hat die besseren Ecken im Weitwinkel...:D
 
So wäre die Kamera der ideale Partner für Zeitraffer, aber leider wird die App wohl nicht mehr aktualisiert und ist deshalb nicht für die HX99 verfügbar :grumble:

...das Problem liegt aber nicht an der App, sondern an der HX99.
Die neueren Sony Kameras haben alle ein neues Betriebssystem.
Dieses neue Betriebssystem unterstützt keine Apps mehr. So ist es zumindest an der RX100VI, RX10IV, A7III usw.
 
Bis 720mm wollte ich das Spiel zwar nicht treiben, weil das i-Zoom bei 500 mm endet. Aber jetzt hast Du mich dazu angeregt mal die Kombination von EZ mit 10 Mp + i-Zoom auszuprobieren.:) Das ergibt 702mm
Ich habe die Bilder vom Stativ mit geringer ISO bei Kunstlicht gemacht. Auch hier gewinnt die TZ101, aber der Weißabgleich der Sony stimmt bei diesem Licht besser

Danke für den Vergleich!

Hätte nicht erwartet, dass die TZ-101 sichtbar besser ist. Wäre mal interessant zu sehen, wie es tagsüber bei kurzen Belichtungszeiten aussieht.
 
...Hätte nicht erwartet, dass die TZ-101 sichtbar besser ist...

Naja, so gesehen wären die kompakten Superzooms mit 1/2.3" Sensor eigentlich überflüssig.

Bei der FZ101 10 MP- Ausschnitt statt der 20MP genutzt, bedeutet schon mal, dass man die, bezogen auf den 1/2.3" Sensor 4fache Fläche auf die 2 fache reduziert.

Und der 2 fache I- Zoom macht ja auch nichts anderes, als die den Bildausschnitt zu halbieren.

Und schwupp ist man bei 1/4 der eigentlichen 1" Sensorfläche und damit so ziemlich genau beim 1/2.3" Sensor.

Die Auflösung wird dabei halbiert und dann nochmals mit I-Zoom- Bearbeitung halbiert. Macht also 5 MP reale Daten aus den vormals 20MP.

Wenn man dann den Vergleich noch, zumeist schwachen langen Ende der Superzooms praktiziert und hier im Forum als Jpeg mit 1200x800 präsentiert, dann verwundert das Ergebnis kaum.


Warum sind die 1/2.3" dann doch nicht überflüssig?

Weil sie zumeist preiswerter als eine 1" sind, oft kleiner und weil, wenn man Glück hat, die physikalische Optik zumeist doch höher auflösen dürfte.


Dennoch ist der Vergleich nicht uninteressant und mich würde mal interessieren, wie der bei "Normalbrennweite" ausfällt.

Gruß
ewm
 
Ich zitiere mich mal auszugsweise selber
.... leider sind nicht mal die ISO 80 Bilder ganz rauschfrei. Das ist schade, denn die Kamera ist durch ihre extreme Kompaktheit und Komplettausstattung schon ein tolles “Spielzeug” und wohl einzigartig und kann "immer dabei" sein.
An sich ist die Bildqualität für die Sensorgröße gut, aber bedingt durch die geringe Lichtstärke braucht man den High-ISO-Bereich öfter als es einem lieb ist....
...Eigentlich wollte ich wegen der Kompaktheit und des tollen Telebereichs der HX99 meine TZ101 ersetzen. Aber im Bereich bis 250mm ist die TZ101 schon deutlich im Vorteil. Ich überlege noch...
Also, die Kompaktheit ist der m. E. größte Vorzug der HX99 und an der Ausstattung vermisse ich nichts.

@Traveller71 und ewm
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen mal im Bereich bis 250mm ein paar Outdoor-Testbilder machen. Die bisher vorliegenden möchte ich aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal auszugsweise selber

Also, die Kompaktheit ist der m. E. größte Vorzug der HX99 und an der Ausstattung vermisse ich nichts.

@Traveller71 und ewm
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen mal im Bereich bis 250mm ein paar Outdoor-Testbilder machen. Die bisher vorliegenden möchte ich aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen

...das wäre wirklich super (y)

Denn .... ich hatte gerade vor kurzem die TZ-101 und TZ-202 zuhause getestet. Die Bildqualität war ok, womit ich mich dann aber doch nicht anfreunden konnte, war der zusätzliche Crop-Faktor bei 4k. Die TZ-101 beginnt da bei ungefähr 38mm, die TZ-202 bei ca. 35mm (KB). Das ging irgendwie garnicht. Da ich die Kameras damit nicht voll einsetzen kann, durfte keine bleiben.

Die HX99 hat ein FullReadOut des Sensor und kein zusätzlichen Crop bei 4k. Sollte die Bildqualität der HX99 allerdings deutlich schlechter sein, als an einer TZ-101, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Mir geht es dabei um normale Tageslichtaufnahmen. Für LowLight habe bessere Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten