• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Upgrade von E-M10 - PEN F oder Lumix GX8?

habe das gerade gelesen und mich gefragt ob das wirklich so ist oder ob das eher ein immer wieder kursierendes 'Gerücht' ist.
Nach meiner eigenen Erfahrung konnte ich mit der 'ollen' E-M5 (Mark I) immer wieder erstaunliches aus den Lichtern herausholen.
Bei der PEN-F hatte ich dann immer das Gefühl das genau DAS eher leicht schlechter als besser klappte.
Wie gesagt das ist eher eine subjektive Einschätzung anhand meiner eigenen
Bilder die ich aus RAW entwickelt habe.

Den wesentlichen Unterschied zwischen dem alten 16MP Sensor und der aktuellen 20MP Generation macht deshalb für mich die 'Sauberkeit' der Details in den Schatten.
Und wenn diese dann auch noch stark angehoben werden wird der Unterschied zu Gunsten des 20MP Sensors natürlich mehr als deutlich.

Kannst du dazu mal Vergleichsbilder einstellen mit dem gleichen Motiv und von OM-D E-M 5 (Mark !!) und PEN F?
Das wäre sehr nett!
 
Ich habe übrigens meine hier im Forum erworbene GX8 bekommen und bin ziemlich begeistert. Sie kann eigentlich alles besser und einfacher. Das Handling mit den vielen Tasten, dem riesigen Sucher (ich wusste nicht, dass ich das vermisst habe) und vor allem dem zur Seite klappbaren Display ist wirklich toll. Der Autofokus ist viel besser und schneller und auch der manuelle Fokus klappt mit den vielen Hilfen viel besser.
Auf den ersten Blick ist die Bildqualität kein großer Unterschied, ich war damit aber auch noch nicht draußen.
Leider bietet sie keine Möglichkeit, in der Blendenautomatik die Belichtungszeit in irgendeine Richtung zu begrenzen, aber die Automatik scheint besser zu arbeiten als vorher.

Nun werde ich wohl einfach mehr darauf achten, dass ich mich vor Ort nicht zu sehr auf die Kamera verlasse und Belichtungsreihen mache oder zumindest aufs Histogramm achte und weiter nach rechts belichte. Denn die Tiefen sind ja eigentlich immer mein größtes Problem gewesen. Da hat mich dieses Video ein bisschen erleuchtet.
 
...zumindest aufs Histogramm achte und weiter nach rechts belichte. Denn die Tiefen sind ja eigentlich immer mein größtes Problem gewesen.....

Das geht bei der GX8 in Grenzen gut.
Bei ISO ab 200 kein Problem, aber bei ISO100 bekommst du Probleme wenn du die Lichter zu weit runter drehst.
Dann werden lila Artefakte sichtbar.
Ich nehme dann lieber eine Belichtungsreihe und mache ein HDR daraus oder nehme das passende Einzebild aus der Reihe und mache es heller.
Das Rauschen kann man dann selektiv verringen, falls es überhaupt stört.

Trotzdem viel Spaß mit der GX8.
Sie ist für mich die perfekte Kamera.
Bisher hatte ich mich immer nach einer neuen Kamera umgeschaut welche ich als nächstes kaufen möchte, seit der GX8 schaue ich nur nach neuen Objektiven.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es klarzustellen: der Schritt von 16 auf 20mp ist gerademal 10% mehr Auflösung also würde sich ein Update aus der Oly-Reihe bis unterhalb der EM 1 II nicht lohnen. Panasonic ist bestimmt eine gute Wahl aber auch nicht besser.
Deine Fotos sind super, was bedeutet, dass du die Grenzen deines Sensors kennst. Ich schreib das jetzt nur, falls du grübelst, ob dein Neukauf die richtige Wahl war.
Ich hatte mal vor einiger Zeit APSC mit mft bezüglich Rauschen verglichen - richtig groß war der Unterschied nicht.
Ich habe den leisen Eindruck, 100 ISO wären vorteilhafter, könnte mich aber täuschen.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe den leisen Eindruck, 100 ISO wären vorteilhafter, könnte mich aber täuschen.K.

Die ISO 100 sind schon gut, aber eben in Grenzen.
Ich nutze sie bei großen gleichmäßigen Flächen, wie z.B. Himmel.
Ansonsten habe ich aber mit dem Rauschen bei ISO 200 kein Problem.

Früher war ich auch Rauschfrei-Fetischist:ugly:
Aber jetzt nicht mehr.
Selbst auf unserem 58" 4K TV stört es mich bis ISO 6400 kein bischen.(y)

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten