• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche soll es werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(in Duisburg…)
Zitat> …existiert kein Foto Brell mehr…

Echt übel, die Gesamtsituation. Als ich meine DSLM kaufte, standen die Dinger noch palettenweise in den Gängen der E-Discounter.
Aber schon kurz später, vor ein paar Jahren, haben erste Marktanalysten vorausgesagt, dass langfristig (bis 2020 oder 2025) aus dem Überlebenskampf der Kamerahersteller nur ZWEI übrig bleiben werden.:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....zuerst wünsche ich allen hier noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.....ich habe eine PEN F in black erwerben können, mit einem M.zuiko 14-42mm f/3,5-5,6....da das Objektiv so klein ist...vermute ich mal das es sich um die Pancake Version handelt. Ein Kamerabuch von Reinhard Wagner, 2 Akkus von Patona.....sowie eine passende Umhängetasche gehörte auch zum Kauf dazu.
Nun werde ich mich ins Kameragetümmel werfen und anfangen mit üben,üben,üben......später möchte ich das Objetiv durch ein 12-60mm und ein WW....nur welches 7-14mm zugross und zu teuer.....eine 17er/1,8 FB mit Sicherheit.......vielleicht bekomme ich hier noch einige Hilfestellungen, zwecks der von mir gesuchten Objektive.....

....ich möchte mich bei allen hier im Board bedanken, die mir geholfen haben...und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Reinhard
 
Interessant, dachte da soll nix gewechselt werden, also so eine für alles und so... ;)

Würde mir an die Pen-F das günstigere Pana 3.5-5.6/12-60mm dranmachen, mehr als der doppelte Preis für das PanaLeica 2.8-4.0/12-60mm lohnt in meinen Augen nicht, nur um eine Blende mehr Lichtstärke zu haben. Auflösungsseitig schenken sich die beiden Objektive nicht allzuviel laut opticallimits.com. bis auf´s Tele, da ist die Zentrumsauflösung beim Panaleica etwas besser, am Rand wieder Gleichstand, siehe hier:

Panaleica: https://www.opticallimits.com/m43/1007_leica1260f284?start=1

Panasonic: https://www.opticallimits.com/m43/983_pana1260f3556?start=1

Es gibt sicher bei Beiden bessere & schlechtere Exemplare, wie überall inzwischen. Ein 12-100mm wäre mir an der Pen zu groß für Immerdrauf, geht zuviel Portabilität verloren. Wenn es aber nicht um die erzielbare Freistellmöglichkeit geht wäre Christians Idee mit einer RX100 (da meiner Meinung nach die III-V) wohl besser weil leichtstrk, sehr schön klein und etwa genauso gut wie ne´ Pen mit Kit- oder ähnlichem Zoomobjektiv.
 
.....Danke nochmal an alle für ihre Tipps....

...ich möchte dann mal Vollzug melden......es ist eine PEN F in schwarz geworden....dazu habe ich ein 45mm / f1,8 und ein Pana Lumix G Vario 12-60mm / f3,5-5,6 ASPH.......ich werde mich erstmal damit ausgiebig beschäftigen....halte aber auch meine Augen nach einem 9-18mm /f4,0-5,6 offen .
....ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten