• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Fuji X-T3 - welche Objektive?

...Das 12/2,0 von Samyang sollte für Landschaftsfotografie reichen, auch wenn es nur manuell einstellbar ist...?
Haupt Anwendungszweck sind Bilder von meinen Kindern/Familie (70-80%) + Landschaftsfotografie (bei Wanderungen, 20%)...

Diese Kombi wäre mir zu wenig flexibel. 18mm (KB) für Landschaft ist schon grenzwertig, da gute Landschaftsfotografie sich nicht dadurch auszeichnet, dass möglichst viel auf dem Bild drauf ist. 18mm sind schon vom Bildwinkel sehr speziell.....Daher ist mich für Landschaft DAS Objektiv schlechthin, das 10-24er.

Als Ergänzung für die Kinder und die Familie würde ich das 18-50er wählen. Top Qualität, schnell und universell...oder evtl. noch besser, das neue 16-80er, das Anfang 2019 erscheint....


Gruß
Rokkor
 
Hallo Sinister, ich bin zwar nicht der Themenersteller, aber seit genau 24h liegt auch bei mir ein noch nicht ausgepackter X-T3-Body und ich frage mich jetzt, welche Objektive ich da kaufen soll...

Ich dachte eigentlich an 2 Linsen:
  • Weitwinkel/Landschaft/Gebäude --> Samyang 12/2,0 (manuell)
  • Portrait/Alltag/immer drauf --> Fujifilm XF 35/2,0

Nun ist der Sprung zwischen 12 und 35 groß....
Du bist der einzige, der das 18/2 von Fujifilm mit ins Rennen geworfen hat. Hast du damit Erfahrung?

@all:
Sollte ich eher das 23/2,0 anstatt das 35/2,0 von Fujifilm mir kaufen?
Das 12/2,0 von Samyang sollte für Landschaftsfotografie reichen, auch wenn es nur manuell einstellbar ist...?

Haupt Anwendungszweck sind Bilder von meinen Kindern/Familie (70-80%) + Landschaftsfotografie (bei Wanderungen, 20%).

Danke & vG,
b0mmel

Hi Bommel,.

ich habe das 18er seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Es gibt berichte bzgl. der Ecken-Performance, ich bin aber kein Pixelpeeper.

Am Ende kommt es auf dein Nutzungsprofil an: ich nutze entweder klein und leicht als 18/35f1.4 Kombi (aka 28/50mm) oder 12/23/56 (18/35/85)

Das Samyang reicht mir gemessen am Preis, die Blendensterne sind nicht die schönsten. Ob 23 oder 35mm ist wie gesagt Präferenzfrage - was hast du denn bisher mehr genutzt?

Beste Grüße, Marcel
 
Diese Kombi wäre mir zu wenig flexibel. 18mm (KB) für Landschaft ist schon grenzwertig, da gute Landschaftsfotografie sich nicht dadurch auszeichnet, dass möglichst viel auf dem Bild drauf ist. 18mm sind schon vom Bildwinkel sehr speziell.....Daher ist mich für Landschaft DAS Objektiv schlechthin, das 10-24er.

Als Ergänzung für die Kinder und die Familie würde ich das 18-50er wählen. Top Qualität, schnell und universell...oder evtl. noch besser, das neue 16-80er, das Anfang 2019 erscheint....

Gruß
Rokkor

Ist das 18-50 das Kit-Objektiv? Dann hätte ich ein Fehler gemacht die Kamera ohne Kit-Objektiv zu erwerben...
Dein Favorit für Landschaften, das 10-24/4, wäre dann mein einziges Objektiv, auch mit Cashback befinden wir uns dann bei ca. 750,-... Ich weiß, habe ich nicht dazu gesagt, aber 800-900 Euro ist das aktuelle Maximum :rolleyes:

Hi b0mmel,.

ich habe das 18er seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden... Am Ende kommt es auf dein Nutzungsprofil an: ich nutze entweder klein und leicht als 18/35f1.4 Kombi (aka 28/50mm) oder 12/23/56 (18/35/85)

Das Samyang reicht mir gemessen am Preis, die Blendensterne sind nicht die schönsten. Ob 23 oder 35mm ist wie gesagt Präferenzfrage - was hast du denn bisher mehr genutzt?

Beste Grüße, Marcel

Hi Marcel,
zu Hause habe ich ein 35/1.8 und ein 50/1.4 an meiner Nikon D80. Die waren notwendig, um bei schlechtem Licht noch gute Bilder an der Kamera machen zu können (ISO 320 max., sonst extremes Rauschen), meist war es aber dann das 35er. Auf der Reise habe ich ein Reisezoom von Sigma dabei... 18-70(?)/2.8, was mir auch ausgereicht hat, Landschaften aufzunehmen.

Ich hatte bis jetzt mal leihweise eine Fujifilm X100 mit einem festverbauten 23mm Objektiv ausgeborgt bekommen und habe damit sehr gerne fotografiert. Daraus entstand eigentlich auch der Wunsch, mehr Kompaktheit zu haben, bei gleicher "DSLR" Leistung...

Wenn ich das so sehe, ist das wohl nur ein Traum, denn die Objektive sind meist ähnlich groß, außer das 18mm macht hier ein Ausnahme, aber wie es scheint, ist das für Tele eher grenzwertig... vielleicht warte ich noch auf das neue 16mm? Wobei das 12mm von Samyang nicht so groß wirkt...

Danke schon mal für eure Antworten! (y)

Lars
 
Ist das 18-50 das Kit-Objektiv? Dann hätte ich ein Fehler gemacht die Kamera ohne Kit-Objektiv zu erwerben...
Dein Favorit für Landschaften, das 10-24/4, wäre dann mein einziges Objektiv, auch mit Cashback befinden wir uns dann bei ca. 750,-... Ich weiß, habe ich nicht dazu gesagt, aber 800-900 Euro ist das aktuelle Maximum :rolleyes:



Hi Marcel,
zu Hause habe ich ein 35/1.8 und ein 50/1.4 an meiner Nikon D80. Die waren notwendig, um bei schlechtem Licht noch gute Bilder an der Kamera machen zu können (ISO 320 max., sonst extremes Rauschen), meist war es aber dann das 35er. Auf der Reise habe ich ein Reisezoom von Sigma dabei... 18-70(?)/2.8, was mir auch ausgereicht hat, Landschaften aufzunehmen.

Ich hatte bis jetzt mal leihweise eine Fujifilm X100 mit einem festverbauten 23mm Objektiv ausgeborgt bekommen und habe damit sehr gerne fotografiert. Daraus entstand eigentlich auch der Wunsch, mehr Kompaktheit zu haben, bei gleicher "DSLR" Leistung...

Wenn ich das so sehe, ist das wohl nur ein Traum, denn die Objektive sind meist ähnlich groß, außer das 18mm macht hier ein Ausnahme, aber wie es scheint, ist das für Tele eher grenzwertig... vielleicht warte ich noch auf das neue 16mm? Wobei das 12mm von Samyang nicht so groß wirkt...

Danke schon mal für eure Antworten! (y)

Lars

Hi Lars,

das "Kitobjektiv" 18-55mm F2.8-4 ist sehr gut, allein weil es Lichtstärker als andere Kits sind. Die Qualität ist wirklich sehr sehr gut.

In Summe sind die Linsen schon kleiner, das Samyang ist für ein UWW echt sehr handlich, das 35 F1.4 ein winzling gegenüber dem Sigma 30mm F1.4 das ich mal hatte. Bei Fuji (aber auch neuen Nikons) kannst du mE locker bis ISO 3200 gehen.

Vielleicht nochmal bzgl. deiner Anwendungsgebiete: die Kombi 35/2 bzw. 35/1.4 und 12er ist dafür super (y)
 
Hi Lars,

...die Kombi 35/2 bzw. 35/1.4 und 12er ist dafür super (y) ...

Danke Marcel,

ich versuche mal 12 + 35 hier zu erwerben.
Ich habe gerade mal geschaut --> aktuell gibt es im Biete-Forum "nur" ein 23/2. Ich denke das sollte auch reichen. Hast du Erfahrungen mit 23 und 35 Version?

Lars

Edit: OK, hast du ja schon geschrieben... muss ich mal schauen, kann mit beiden gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst im April umgestiegen, auch von 5D4... ich denke 10-24 sollte klar sein, als Ersatz für das 16-35 gibt's kaum was sinnvolleres. Ich würde auch für das 18-55 plädieren, sehr gute Linse für ein Standardzoom bzw. "für das Geld". Als Ersatz für dein 50er käme ja dann nur ein 35er in Frage - mir hat's nicht getaugt, hab das 23er genommen, ich war aber seit jeher eher schon immer eher für 35 KB-äquivalent zu haben. Geschmackssache.
 
Bin erst im April umgestiegen, auch von 5D4... ich denke 10-24 sollte klar sein, als Ersatz für das 16-35 gibt's kaum was sinnvolleres. Ich würde auch für das 18-55 plädieren, sehr gute Linse für ein Standardzoom bzw. "für das Geld". Als Ersatz für dein 50er käme ja dann nur ein 35er in Frage - mir hat's nicht getaugt, hab das 23er genommen, ich war aber seit jeher eher schon immer eher für 35 KB-äquivalent zu haben. Geschmackssache.

D.h. du hast 23mm doppelt belegt, oder? Vermutlich wegen der besseren Offenblende.
 
Das 23mm f1.4 ist nicht gleich 23mm f2.0 bzw. auch nicht gleich den 23mm f2.0 Objektiv an der X100F. Die 1.4 Variante ist nicht so Weitwinklig, ist größer und auch nicht abgedichtet hat auch den langsameren AF. Das 23mm f2.0 ist eigentlich ein 21mm und somit recht gut als immer drauf Objektiv. Mit den 2.0 machst du nicht verkehrt es ist in meinen Augen das bessere Objektiv.
 
D.h. du hast 23mm doppelt belegt, oder? Vermutlich wegen der besseren Offenblende.

Naja, ich hatte aber auch 24-70/2.8 und 35/1.4, das nenne ich jetzt nicht wirklich "doppelt belegt" nur weil die gleiche Brennweite zweimal vorhanden ist. Das 23er ist auch viel kleiner als das 10-24 und hat eine viel größere Offenblende, völlig anderes Objektiv. Wenn's danach ginge, könnte man sich ja einfach das 10-24, das 18-55 und das 55-250 holen und wäre fertig ausgestattet ;)
 
Hallo Sinister, ich bin zwar nicht der Themenersteller, aber seit genau 24h liegt auch bei mir ein noch nicht ausgepackter X-T3-Body und ich frage mich jetzt, welche Objektive ich da kaufen soll...

Warum macht man sowas? Erst eine Kamera kaufen und sich dann überlegen, welche Objektive man möchte...
 
Das 23mm f1.4 ist nicht gleich 23mm f2.0 bzw. auch nicht gleich den 23mm f2.0 Objektiv an der X100F. Die 1.4 Variante ist nicht so Weitwinklig, ist größer und auch nicht abgedichtet hat auch den langsameren AF. Das 23mm f2.0 ist eigentlich ein 21mm und somit recht gut als immer drauf Objektiv. Mit den 2.0 machst du nicht verkehrt es ist in meinen Augen das bessere Objektiv.

Dafür hat das 23/1,4 die höhere Auflösung und ist auch bei feinen Strukturen knackscharf bis in die Ecken. Das 2,0 kommt da eben doch nicht ganz ran auch wenn man die Mehrleistung seltenst braucht. Jedes hat seine Stärken. Für Landschaft und Architektur packe ich das 1,4 ein, für Ausflüge mit Familie und Freunden das 2,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten