• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT und trotzdem macht sie noch Fotos

tominz

Themenersteller
Hallo,
kürzlich habe ich mir eine Olympus OM-D E-M1 als Ersatzteilspender ersteigert.
Die Kamera war angeboten als "defekt". Angeblich sollten das rückwärtige Display und der Sensor defekt sein. Da ich diese Teile für mein E-M1-Gehäuse nicht brauche, war mir das egal.
Als die Kamera eintraf stellte sich heraus, dass die Angaben nicht ganz korrekt waren. Das Display ist nicht defekt, "lediglich" das Deckglas hat am Rand des Bildfeldes einen Glasbruch.
Beim Sensor sieht es schon anders aus. Wie man dem beigefügten Bild entnehmen kann, ist das Schutz-/Filterglas vor dem Sensor durch Gewalteinwirkung zersprungen. Einige "Scherben" sind davon noch vorhanden. Die Sensoroberfläche ist zumindest ziemlich verschmutzt/verschmiert, evtl. verkratzt. Außerdem sieht man auch rund um den Sensor, dass hier eine erhebliche Gewalteinwirkung aufgetreten sein muss, da selbst die Metallteile beschädigt sind.
Nun war ich trotzdem neugierig, was passiert, wenn man Akku und Speicherkarte einlegt und ein Objektiv ansetzt.
Was soll ich sagen, die Kamera startet sofort, das hintere Display zeigt das Sucherbild an und ja, der Sensor produziert ein Bild.
Das ebenfalls beigefügte Bild zeigt, dass man auf den ersten Blick nicht so viel an Beeinträchtigung erkennt. Das Wetter war wirklich so trübe, das liegt nicht am Sensor, man kann aber Schemen der Galsscherben vor dem Sensor unten rechts im Bild erkennen.
Was auffällt ist, dass Die E-M1 Probleme beim Fokussieren hat, selbst wenn eigentlich klare Kanten im Motiv vorhanden wären. Kann das an dem zerstörten Glas vor dem Sensor liegen?
Fazit: Ich habe jetzt fast Skrupel, die Kamera zu schlachten.

Grüße und gut Licht
 

Anhänge

Was auffällt ist, dass Die E-M1 Probleme beim Fokussieren hat, selbst wenn eigentlich klare Kanten im Motiv vorhanden wären. Kann das an dem zerstörten Glas vor dem Sensor liegen?

Grüße und gut Licht

Der fehlende Glasweg kann die Ursache sein. Der scheinbare Abstand zum Sensor wird
dadurch um die Hälfte der Glasdicke verlängert, das kann schon bei Unendlich fehlen.
 
Ich finde, die aktuellen Gebrauchtspreise stehen in keinerlei Verhältnis zur technologischen Reife, der fantastischen Bildqualität, der Robustheit und der Vielseitigkeit dieser Kamera. Von daher freue ich mich, noch viele Jahre mit einer E-M1 fotografieren zu können, selbst wenn meine auch mal kaputtgeht.

Um zur Frage zu kommen: Ich hätte keine Skrupel, die Kamera als Lebendspender zu nutzen. Der Gebrauchtmarkt ist ja voll mit den Geräten.
 
Fazit: Ich habe jetzt fast Skrupel, die Kamera zu schlachten.

Was hättest Du denn ausbauen/weiternutzen wollen ? Nur neugierig gefragt ;)
 
Moin, wäre jetzt schön zu wissen wie es zu dem "Unfall" gekommen ist...also die Geschichte dahinter, evtl. hätte die das Zeug dazu, Werbung für die Robustheit der E-M1´en zu kreieren...:eek:...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten