• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welcher Lichtformer?

Lapskaus

Themenersteller
Ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Lichtformer. Ich mache momentan viele Produktbilder -hauptsächlich food/stills. Dafür nutze ich ausschließlich Tageslicht, natürlich mit einigen Diffusoren, weißen/farbigen Kartons etc. Mit den Ergebnissen bin ich soweit auch zufrieden, nur bekommen ich immer öfter Probleme, weil die Sonne einfach meint nicht anbleiben zu wollen - fies.

Um dem Abhilfe zu schaffen möchte ich mir jetzt einen halbwegs vernünftigen Blitz zulegen. Mein Budget hierfür liegt bei ca 500€. Das ich dafür keine Sonne kaufen kann ist mir klar, auch das ich sicherlich einige Unterschiede zum Tageslicht erkennen werde.

Bisher habe ich mich auf den Elinchrom D-Lite RX 4 eingeschossen, lass mich aber auch gerne belehren. Welcher Lichtformer macht am meisten Sinn ? Möglichst große Rechteckige Softbox für den Start ? Sind die 400Ws ein guter Anfang um halbwegs an das gewünschte Ergebnis zu kommen ?

Im Anhang noch ein paar Beispielbilder.
 

Anhänge

Hallo,

mit großen rechteckigen Lichtformern hat man viele Möglichkeiten und mit 400Ws hast du auch genügend Bums.
Insofern kaufen und loslegen.
 
Hi,

ich hab kaum Food-Erfahrung, würde aber selbst eher zu Aufsteckblitzen greifen. Die Power des Elinchrome benötigst du vermutlich selten, im Gegenteil - ggf. hat der zu viel Power, wenn du mal sehr offenblendig fotografieren möchtest und nah dran bist.

Ich würde mir zwei Godox TT685n holen und dazu den Godox Xpro-N. Damit kannst du sogar auch mal TTL und HSS nutzen, falls nötig.

Dann bleiben noch 200 Euro für 2 Softboxen, z. B. die SMDV D60 2 oder noch günstiger die Neewer 60cm. Gib mal bei Amazon "Softbox Aufsteckblitz" ein. Gibt da auch noch andere Former wie Waben / Snoots, mit denen du sehr schöne Effekte erzielen kannst.

Und natürlich noch zwei Lichtstative, z. B. von Walimex WT-806.

Halte ich für flexibler als nur einen großen Studioblitz.:)

Hier mal als Inspiration:

https://youtu.be/okw4YfsgCmY
 
Zuletzt bearbeitet:
'Food' steht zwar nicht auf meinem Programm, aber dafür sehr viel anderes im Tabletop-Bereich.
Mit einer einzigen Lichtquelle wird es umständlich bis schwierig.
Ich habe meist eine 'Grundbeleuchtung' mit Sobo etwas grösser als das Motiv. Diese häufig direkt überhalb des Aufnahmetisches (Galgenstativ).
Dazu Akzentlicht mit 1-2 weiteren Blitzen. Dafür verwende ich meist die Normalreflektoren, jew. mit Klappentor. Evtl. darin Waben, Masken, Farbfilter.

400 Ws sind schon Overkill. Geht aber, wenn man den Blitz weit genug herunterregeln kann. Ich habe drei 300 Ws Blitze, regelbar bis 1/64.
Die Sobo bekommt so etwa 50-100 Ws, die anderen Blitze noch viel weniger, da reichen meist 10-30 Ws.

Wenn du also ausschliesslich Tabletop machst, kommst auch mit 100-200 Ws Blitzen hin.

Welche Marke du wählst, ist heutzutage beinah egal. Auch Blitze aus China (von namhaften Herstellern wie Godox, Jinbei) sind mittlerweile keine "China-Böller" mehr, sondern echte Alternativen. Ich selbst habe drei Jinbei DM2-400 seit ~2010. Also nix mit "schnell kaputt".
 
Die Beispielbilder sind mit f11 und f16 aufgenommen,insofern sind 400Ws nicht zu wenig.
Andernfalls geht große Schärfentiefe dann mit Focus stacking ,d.h mehrere Aufnahmen per EBV zusammengefügt.
 
Naja - kommt natürlich in erster Linie auf den Lichtformer an, wieviel der "schluckt".

Rechenbeispiel:
Ein 300 Ws Blitz hat bei Normalreflektor (55°) rund Leitzahl 60.
Bei Tabletop haben wir meist einen Abstand von 1-2m.
Ähm - Blende 60-30? *g*

Bei Sobo geht natürlich ne Ecke mehr 'flöten', sagen wir mal 2-3 Blenden.
 

Praxisbeispiel:

Elinchrom RX One (100Ws auf volle Leistung) mit Bowens SoBo 100x100 Innen-und Außendiffusor kommt in 2m Entfernung auf f5,6 bei Iso 100.
Für f8 brauchste also 200Ws und für f11 400Ws.
Andere Möglichkeit wäre den Blitz näher heranstellen (größerer Lichtabfall) oder ISO hochdrehen,wenn die Blitzleistung nicht reicht.
 
Die D-Lite 4 sind genau das was du brauchst (y) 400 Ws dito

Dazu eine rechteckige Rotalux Softbox oder eine aus dem Zubehör mit Elinchrom Speedring sowie, wenn das Bidget da ist, den Elinchrom Skyport Transmitter Plus.
 
Hmja, das ist definitiv ein Argument.
Die Frage ist, ob der TO sein Budget noch etwas aufstockt oder sich gebraucht umschaut, denn zwei Blitze fände ich wirklich sinnvoll.
 
.. SoBo 100x100 ..
ja ok - so ein Format will mit mehr befeuert werden.

Für Tabletop nehm ich 60x60 oder eine entspr. Octa 50-60. Die hängt dann ~1m über dem Tisch.
Eine 100x100 hat demggü. die vierfache Fläche. Da kann man (pi mal Daumen) auch die vierfache Leistung reinballern.
 
Andere Bauart? andere Effizienz?
Keine Ahnung woran's nun genau liegt.

Bei meinen Sobos verhält es sich jedenfalls so, wie man das auch rein physikalisch erwarten sollte: will man die vierfache Fläche ausleuchten, braucht man auch die vierfache Lichtmenge.

Ist natürlich rein rechnerische Theorie, nur grob überschlagsmässig. In der Praxis spielen da viele unterschiedliche Faktoren hinein.
 
Man will ja nicht 4 mal soviel ausleuchten sondern das Licht mit einer größeren Softbox weicher machen und dafür braucht man nicht mehr Leistung.
 
Ach nee.
Nehmen wir mal eine 50x50 ggü. einer 100x100 Sobo. Bei der 100er hast du exakt die vierfache Abstrahlfläche. Und die will von innen beleuchtet werden.
Mit deiner Fantasiemethode kann man dann also grosse Lichtwannen von mehreren Metern mit einer Sparfunzel gut ausleuchten? Wäre mir neu.

Und btw: du bekommst kein noch weicheres Licht, wenn du die Abstrahlfläche immer weiter vergrösserst. Die steht im Verhältnis zum Abstand und zur beleuchteten Fläche.
Beispiel: eine 100x100 Sobo in 1m Abstand auf 100x100 Fläche. Wenn du jetzt die Sobo vergrösserst auf 200x200 (bei gleicher Lichtquelle), wird das Licht nicht mehr 'weicher' - es wird nur erheblich dunkler. *g*
 
Ach nee.
Nehmen wir mal eine 50x50 ggü. einer 100x100 Sobo. Bei der 100er hast du exakt die vierfache Abstrahlfläche. Und die will von innen beleuchtet werden.
Mit deiner Fantasiemethode kann man dann also grosse Lichtwannen von mehreren Metern mit einer Sparfunzel gut ausleuchten? Wäre mir neu.

Vielleicht solltest du dir den Link von Hensel, von Visual Pursuit erstellt, mal richtig durchlesen.
 
Ach menno - vllt. hat er sich da auchmal vertippt? Irren ist menschlich.

Jedem mit ein bisschen Physik-Kenntnissen wird doch wohl 'einleuchten', dass ein ursächlicher Zusammenhang zw. abstrahlender Fläche (der Sobo) und der abgegebenen Lichtmenge besteht - bzw. der Lichtmenge, die nötig ist, um eine grössere Fläche genausoviel Licht abstrahlen zu lassen wie die kleinere.

Das trifft auch für gerichtetes (nicht diffuses) Licht zu. Nimm eine Messsonde, halt sie in einen Parabolschirm. Je grösser der Schirm, desto kleiner die jew. Messung.
 
OMG - ich hab da mal reingeguckt. 60x60: 467 Ws vs. 100x100: 406 Ws.
Das ist zunächst erstmal nichtssagend, weil es um Motivabstände weit über den Sobo-Abmessungen geht.

Meine Feststellungen gehen in die Richtung:
Bei einer 60x60 ggü. einer 100x100 würde man bei gleicher Lichtquelle direkt an der grösseren Sobo weniger messen. Genauer gesagt "Leuchtdichte" bzw. "Beleuchtungsstärke". Die sind nämlich flächenabhängig.
 
Also wieviel Leistung braucht man wenn man wie im ersten Bild anstelle einer 60x60er Box diese mit einer 100x100 ersetzt und mit der 60x60 300 Ws gebraucht wurden ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten