• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist das wahr, man muss Sigma 85mm 1.4 ART Justieren?

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Sigma 85mm 1.4 Art gekauft. Nun lese ich in vielen Foren, dass dieses Objektiv noch justiert werden muss und das bei einem 1000€ Objektiv! Das kann es ja wohl nicht sein oder?!

Auch wenn man so etwas mit einem USB-Dock selbst machen kann, empfinde ich das als Frechheit von Sigma, dass man ein 1000€ Objektiv immernoch selbst justieren muss.

Oder ist das alles nicht wahr?

Beste Grüße
 
Hallo,

natürlich muss man gar nix machen! Ich mußte noch nie was machen. Schraub das feine Teil drauf, mache Fotos und Urteile selbst.

Gruß
Peter
 
Grundsätzlich sind die Objektive schon justiert, es gibt da aber Schwankungen in der Justage / Abstimmung zwischen Cam & Objektiv ( bei allen Herstellern) daher bietet Sigma das Dock an um es selbst justieren zu können, bei Bedarf.
 
Einfach auf spiegellos umsteigen und über die Fritzen lachen, die ihre Objektive immer noch justieren müssen :lol:
 
Grundsätzlich sind die Objektive schon justiert, es gibt da aber Schwankungen in der Justage / Abstimmung zwischen Cam & Objektiv ( bei allen Herstellern) daher bietet Sigma das Dock an um es selbst justieren zu können, bei Bedarf.

Hallo
Und zum Aufspielen der Softwareänderungen

Zu etwas anderem habe ich es noch nicht gebraucht. Bei mir passten die Sigma-Objektive immer.
 
Justieren muss man für DSLRs die Objektive eigentlich nur, wenn diese an der verwendeten Kamera einen Fehlfokus aufweisen.

Eine "Frechheit" wäre es nur, wenn die Kalibrierung des Objektivs wesentlich von der Referenz-Nullung abweicht, aber die Hersteller/Importeure bessern das normalerweise kostenlos innerhalb der Garantiezeit nach.

Normal ist jedenfalls eine Feinabstimmung von Objektiv auf Kamera aufgrund der natürlichen Toleranzen auf beiden Seiten. Das gilt für alle Hersteller. Wenn der Fehlfokus über die Aufnahmeabstände konstant ist, kann man die Anpassung meist auch selbst in der Kamera machen (unter AFMA oder AF-Micro Adjustment googeln).
 
Hallo,

ich habe mir jetzt ein Sigma 85mm 1.4 Art gekauft. Nun lese ich in vielen Foren, dass dieses Objektiv noch justiert werden muss und das bei einem 1000€ Objektiv! Das kann es ja wohl nicht sein oder?!

...

Beste Grüße

Das Objektiv muß nur justiert werden, wenn es nicht passt.
Das kommt selbst mit 10.000 Euro teuren Teleobjektiven vor und ist keine Alleinstellung von Sigma.

Im Übrigen kannst du es auch zur Justage einschicken und musst das nicht selbst machen. Ist nach wenigen Tagen wieder da.

Einfach auf spiegellos umsteigen und über die Fritzen lachen, die ihre Objektive immer noch justieren müssen :lol:

Lachst du Michel auch noch, wenn das Objektiv eine Dezentrierung an deiner Spiegellosen hat?
 
Lachst du Michel auch noch, wenn das Objektiv eine Dezentrierung an deiner Spiegellosen hat?

Es war Justierung wegen Front- oder Backfokus gemeint du Horst :rolleyes:. Ein dezentriertes Sigma habe zumindest ich auch noch nicht gesehen. Und ich habe und hatte einige.
 
QUOTE=nex69;15294573]Einfach auf spiegellos umsteigen und über die Fritzen lachen, die ihre Objektive immer noch justieren müssen :lol:[/QUOTE]

Viele haben es mittlerweile begriffen, das ein gegenseitiges gebashe albern ist hier im Forum. Du anscheinend nicht. Bist du wirklich Jahrgang 1969 ? Eine Festbrennweite zu korrigieren dauert keine 3-5 Minuten und das Thema ist erledigt. Grausam, so viel Zeit eventuell zu investieren.

@Christian-Foto

Ich habe hier mehrere Objektive und keines muss ich bis jetzt korrigieren. Es gibt eine sehr schnelle Methode, falls man doch mal was machen muss. Nennt sich Dottune Methode. Das dauert keine 5 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele haben es mittlerweile begriffen, das ein gegenseitiges gebashe albern ist hier im Forum. Du anscheinend nicht. Bist du wirklich Jahrgang 1969 ? Eine Festbrennweite zu korrigieren dauert keine 3-5 Minuten und das Thema ist erledigt. Grausam, so viel Zeit eventuell zu investieren.

Als Bashing habe ich es nicht wirklich aufgefasst.

Einsteigern empfehle ich selbst auch nur mehr Spiegellose, wenn diese nicht sehr viele Tausender zusätzlich investieren wollen und Sportfotos oder Vogerlflugstudien machen wollen, wo man die (aktuell noch) bessere AF-Verfolgung und (noch) schnelleres Dauerfeuer braucht.

Mit DSLRs hat man bei lichtstarker Offenblende ganz einfach deutlich mehr Ausschuss bzw. Unsicherheit, und dabei geht es nicht nur ums Kalibrieren von Objektiv auf Kamera. Kunstlicht kann ebenso jederzeit ganz schlimme Probleme bereiten. So was sollte man Einsteigern nicht verheimlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten