• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

ich wollte nur meine Falschmeldung korrigieren. Ich hatte es aufgrund der Non-AF Angabe von Olympus gar nicht probiert :rolleyes:

In Verbindung mit dem 50-200 und der EX-25 Extensiontube geht der Autofokus einwandfrei :D Getestet gerade in mehr oder weniger schumriger Zimmerbeleuchtung. Sogar der C-AF funktioniert. Eine Traumkobination für 1:2 Makros draussen würde ich sagen :D Vielleicht gehe ich heute mal auf Spinnenjagt im Keller und poste ein Beispiel. ;)

Gruß
Daniel
 
AW: EX25 +Autofokus geht doch!

Hallo,

also hier Bildmaterial. Kleine Anmerkung: Ich sehe immer Spinnen bei mir im Haus. Aber heute hätte man meinen können bei den blöden Viechern hat sich rumgesprochen, dass der Kammerjäger vor der Tür steht ;)

So musste es ein einsamer Weberknecht machen. Und anschließend, damit man es besser Beurteilen kann eine AA-Batterie.

Die Bilder sind alle freihand mit Blitz gemacht.

Für die Batterie noch ein Offenblend 100% Crop.
Bei der Batterie habe ich auf den Knopf oben fokusiert, von leicht schräg oben. Bei Offenblende sieht man die sehr geringe Tiefenschärfe gut.

Der AF funktionierte bei Kellerbeleuchtung nur noch seeeehr träge, bei ausreichend Licht fast wie normal.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EX25 +Autofokus geht doch!

... und hier die beiden 100% Crops. Einmal f9 und einmal f3.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

habe mir den Zwischenring EX-25 gekauft, wer hat Erfahrung damit. Bei Macro 50mm funzt super - bei 50-200mm so lala und bei 14-54mm geht nicht scharfstellen - Beschreibung recht und schlecht, muß wohl den morgigen Tag damit verbringen Alles zu testen. :cool:
 
AW: EX-25

Dann viel Spaß damit! Verwende ihn auch in Verbindung mit dem Makro und das ist wirklich klasse. An den anderen Objektiven habe ich ihn nicht drangeschraubt, da das für mich keinen großen Sinn macht.

Grüße

Wolfi
 
AW: EX-25

Hallo Kuma,
wie Wolfi es schon schreibt, am 50-200 und am 14-54 machts keinen rechten Sinn, den Zwischenring zu verwenden. Beim 14-54 zum Beispiel erreichst Du nur bei Brennweite 54mm und Unendlich-Einstellung ein scharfes Bild (MF). Dann befindet sich das zu fotografierende Objekt allerdings auch nur knappe drei Zentimeter vor der Frontlinse (die Sonnenblende wuerde schon dranstossen).
Der EX-25 ist ideal für das 2,0/50 macro, für das er ja auch angeboten wird.

An anderen Optiken ist eine Nahlinse besser, sprich sinnvoller (wobei das 14-54 ja bereits sehr deutlich in den Nahbereich geht. Brennweite 54mm bei kürzester Entfernungseinstellung 22 cm entspricht in etwa einem Abstand zwischen Frontlinse der Optik und dem zu fotografierenden Objekt von nur 5 Zentimetern).
Gruss
Guenter
 
AW: EX-25

Daniel hat doch mal schöne Bilder mit dem 50-200 + EX-25 gepostet und auch ansonsten schwärmt man recht von der Kombination.
Auch mit meinem 40-150 harmoniert der EX-25 ganz gut.

mfg
 
AW: EX-25

Hi !

Danke für die Antworten Leute !
Wie sieht es eigentlich mit dem TC14 aus. Kann Man das bei allen Objektiven verwenden ?? (wird mein nächstes Teil und dann muß ein Weitwinkel 11-22mm her) Habe 14-54mm, 50mm macro und 50-200mm !
 
AW: EX-25

Hallo,
ja, den Konverter EC-14 kannst Du an ALLEN Zuikos verwenden (bis hin zum 7-14mm!).
Bei zwei Optiken gibt es leichte Einschränkungen in den Empfehlungen vom Olympus: beim 2,0/150 und beim 2,0/50 Macro solltest Du keine grössere Blende als 4,0 einstellen, da sich ansonsten minimale Leistungsminderungen bemerkbar machen. Ich selbst habe das Macro noch nicht mit dem Konverter kombiniert, bei Nutzung mit dem 2,0/150 kann ich diese Empfehlung von Olympus aber nachvollziehen. Währenddem bspw. bei Kombination mit dem 50-200mm auch bei Offenblende keine Minderung der Bildqualität bemerkbar ist, so kann man in Verbindung mit dem 150er schon ein geringes Nachlassen feststellen. Diese Kombi läuft erst ab Blende 4,0 zur Höchstform auf (und das dürfte dann beim Macro auch der Fall sein).
Gruss
guenter
 
AW: EX-25

Hallo !

Danke Günter !
...sag welche Software nimmst du zum Bearbeiten, ich teste gerade den raw.shooter ..........?????
 
AW: EX-25

Hallo,

die Kombination EX-25 und 50-200 halte ich für ganz geeignet um z.B. größere flüchtige Insekten (z.B. Libellen) zu fotografieren. Man schafft bei 200mm einen Vergrößerungsmaßstab von 1:2 und das bei einem komfortablen Abstand. Einen Blitz kann man auch noch direkt ohne Abschattung nutzen.
Bei normalen Lichtverhältnissen funktioniert der AF auch ganz normal.

Anbei zwei Bilder, beides eigentlich nur Tests um mit dem Handling der Kombination EX-25 und 50-200 vertraut zu werden. Ich komme momentan nicht so recht dazu das ganze mal im "echten Einsatz" zu testen ;)

Das zweite Bild ist direkt aus der Kamera ohne jegliche Bearbeitung.

Gruß
Daniel


Wespe:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=29073

Auge:
Klein:
http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=e1&type=large&photo=e1_42871a2f49&l=de


groß (Achtung 3,5 MB)
http://oly-e.de/alben/showpic.php4?album=e1&type=original&photo=e1_42871a2f49&l=de
 
AW: EX-25

@Kuma,
hallo,
zur Software bzw. RAW-Entwicklung:
Entweder RAWShooter Ess. neueste Version oder den Adobe RAW Converter. Da ich grundsätzlich faul bin und die Adobe-Geschichte bei mir eingelaufen ist, bleibts meist dann auch dabei (je nach Situation mache ich es mir aber oft noch einfacher - und fotografiere in SHQ, da die JPEG-Engine der E-1 sehr gut ist -lediglich im High-ISO-Bereich macht sich RAW sehr positiv bemerkbar).
Gruss
noch ein Nachtrag: ich habe eben auf www.oly-e.de in die "Galeria" zwei Bilder eingestellt, die beide heute mit dem 50-200 und dem EC-14 gemacht wurden (Tiger und Schlammbüffel). Da das Einstellen immer etwas dauert, sollten beide morgen zu sehen sein.
 
AW: EX-25

Hallo !

...habe jetzt auch mal ein Bild (nachbearbeitet) bei Oly eingestellt : Sunset_Mohn ..............
 
AW: EX-25

Bin seit dieser Woche stolzer Besitzer des 50/2 Makro :D . Der Zwischenring soll noch nachgeliefert werden. Meine Frage ist, ob man den Zwischenring immer zwischen Makro und Kamera lassen kann oder nur wenn man den größeren Abbildungsmaßstab braucht :confused:



Gruß

mannel
 
AW: EX-25

Servus Mannel,

den Zwischenring würde ich nicht immer dranlassen, weil dann das Objektiv bei entferneten Objekten nicht mehr scharfstellen kann. Also nur verwenden, wenn Du den entsprechenden Abbildungsmaßstab brauchst.

Liebe Grüße

Wolfi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten