• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ich bei Fuji x-E4 vermisse.

helimotto

Themenersteller
Seit zwei Monaten habe ich von der Z50 nach Fujy x-E4 gewechselt - bin mit dem Wechsel sehr zufrieden doch einer Sache vermisse ich bei Fuji doch ungeheuerlich.

Bei Nikon wurde bei der Nikon eigenen Software NX-i der eingestellte Fokuspunkt angezeigt- dies konnte ich bei Fuji bis jetzt nirgends finden.

Anhand dieses Fokuskontrolle konnte man im Nachhinein immer kontrollieren wo man den Fokus gesetzt hat - war für mich immer eine Hilfe bei der Nachschau der Bilder.

Irgendwo habe ich bei Fuji auch gelesen das die Entfernung in Metern ( Kamera - Objekt) bei der Bildwiedergabe angezeigt wird - ist das so oder ist das Wunschdenken?
 
Wenn ich will, dann zeigt mir meine X-H1 den gesetzten Fokuspunkt in der Bild-Wiedergabe an und die Entfernung in Meter wird auch angezeigt (nutze ich ausschließlich beim manuellen Fokussieren).
Das kann man alles im Menü aktivieren. Das eine bei den Display Einstellungen und den gesetzten Fokuspunkt siehst du, wenn du beim angezeigten Bild zwei mal nach oben drückst, dort werden dann auch die gesetzten Einstellungen dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - das mit dem Fokuspunkt habe ich soweit verstanden, daß wenn ich 2 mal den Fokushebel nach oben bewege mir der Fokuspunkt mit einem kleinen weissen Kreuz anzeigt wird (man muss schon eine Lupe nehmen um es zu bemerken). Jetzt auf den Fokushebel gedrückt wird der Fokuspunkt vergrössert dargestellt.
Das ist für einen jahrelangen Nikon - Benutzer erstmal gewöhnungsbedürftigt.

Mit der Entfernungsangabe im Wiedergabemodus bedarf es noch eine nähere Erklärung.
 
Werde mal das Programm probieren.

Ich komme immer noch nicht nicht klar mit der Entfernungsangabe im Wiedergabemodus -kann mir jemand im Menü den genauen Weg dahin zeigen- oder den genauen Menüpunkt nennen.
 
Habe es eben mal mit Nikon Studio ausprobiert, was ich installiert habe, aber sonst nicht nutze.
Die AF Punkt Ansicht funktioniert mit NEF Bildern meiner Z und auch mit JPGs von alten Nikon Bildern.
Komischerweise aber nicht mit meinen Z NEFs, die ich zu DNG konvertiert habe.

Aber egal, es ist schon lustig zu sehen, wo man mal den Fokuspunkt gesetzt hatte.
Brauchen würde ich sowas aber nicht, denn das sieht man doch in der 100% Ansicht der EBV auch ohne Markierung.
 
Ok, für mich war es bei Nikon halt immer schön zu sehen wo ich den Fokus gesetzt habe und was die Kamera daraus gemacht hat - dies kann man aber jetzt auch bei Fujy mit der beschriebenen Methode sehen.

Ich habe immer noch Probleme im Wiedergabemodus mit der Entfernungsangabe - bin wahrscheinlich dazu zu doof.
 
Geht das dann auch später in der EBV?
So hatte ich die Frage des TO eigentlich verstanden und das würde auch Sinn machen!

Ja!

Die Fujis schreiben in die Metadaten des Bildes das "focus pixel" und auch welcher Modus in welcher Einstellung benutzt wurde. Es gibt beispielsweise für Lightroom ein Plugin das "Lightroom Focuspoints" oder so ähnlich heißt, und basierend auf den Metadaten das gewählte Fokusfeld anzeigt.

Exiftool kann einem zumindest die Pixel-Koordinaten nennen, dann könnte man das auch Manuell in Photoshop oder anderer Pixel basierter Software den Punkt markieren.
 
Der Raw-Konverter Silkypix stellt (ab Version 8) ebenfalls eine Funktion bereit die den scharfgestellten Bereich eines Bildes anzeigt. Herstellerunabhängig.

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp8/new-features/

Die Funktion wird "focus peaking function" genannt und zeigt die fokussierten Bereiche im fertiggestellten Bild an. Überdies ist Silkypix in der aktuellen Version 10 Pro ein wirklich herausragender Konverter, der auch gerade mit Fuji-RAWs sehr gut umgehen kann. Mehr zu Version 10 Pro:

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp10/
 
Der Raw-Konverter Silkypix stellt (ab Version 8) ebenfalls eine Funktion bereit die den scharfgestellten Bereich eines Bildes anzeigt. Herstellerunabhängig.

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp8/new-features/

Die Funktion wird "focus peaking function" genannt und zeigt die fokussierten Bereiche im fertiggestellten Bild an. Überdies ist Silkypix in der aktuellen Version 10 Pro ein wirklich herausragender Konverter, der auch gerade mit Fuji-RAWs sehr gut umgehen kann. Mehr zu Version 10 Pro:

https://silkypix.isl.co.jp/en/product/dsp10/

War Silkypix nicht auch die Grundlage für den von Fuji beigelegten Converter (zumindest bei X-T1/2)?
 
Soweit ich weiß, ja. Aber der beigelegte Konverter bleibt weit hinter dem eigentlichen Produkt zurück und basiert auf einer früheren Version. Ich benutze Silkypix in den Pro-Versionen seit vielen Jahren für meine Pentax-Raws und z.T. auch für meine Foveon-Raws und kann es uneingeschränkt empfehlen. Die Ergebnisse übersteigen in der Regel schon ohne Zutun die Ergebnisse der Adobe-Produkte die ich ebenfalls nutze. Eine Trial-Version gibt es zum Download.
 
Silkypix ist wirklich nicht schlecht, aber die angepriesenen neuen Funktionen für Verrrechnungen mehrerer Raws waren bisher sehr schlecht umgesetzt, da musste dann doch Affinity ran. Hat sich das verbessert? Finde seit Version 8 hat sich bei Silky wenig getan und gerade was Lichterwiederherstellung, Belichtungskorrektur und RU angeht, war da wenig Bewegung drin, teilweise fand ich die Ergebnisse z.b. der Version 9 sogar schlechter. 10 habe ich mir dann gespart. Hat sich da jetzt mal was getan?
 
Spitzlichterkorrektur geht unter Silkypix am besten mit dem Regler Helligkeit/Luminanz (+/- Symbol) links oberhalb des Belichtungsreglers. Das funktioniert ganz gut.
Das Werkzeug zur Invertierung von Negativen ist eine nette Neuigkeit, die ganz passabel funktioniert.
Ansonsten ist, neben den verlinkten Features, nicht soo viel passiert. Mir gefällt vor allem die RAW-Umsetzung bereits in der Grundeinstellung. Egal welches RAW - es sieht (zumindest nach meinem Geschmack) besser aus als in LR.
Die RAW-Verrechnung habe ich für Belichtungsreihen (von Negativen) benutzt, um diese dann als DNG abzuspeichern und in einem anderen Programm wiederum zu invertieren. Das hat super geklappt. Weitere Verrechnungen habe ich nicht gemacht. Insofern kann ich dazu nur eingeschränkt etwas beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und vielen Dank für den Silkypix Hinweis.
Hat mich etwas überrascht und werde ich wohl ausprobieren, da ich bisher immer auf LR fixiert war.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten