• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma ART Problem

rachmaninov

Themenersteller
Hallo,

ein bekannter hat sich ein Sigma Art 35mm 1,4 zu seiner 800D gekauft.
Jetzt hat er seltsame Ergebnisse und ist auf das hier gestossen:

https://www.heise.de/foto/meldung/Sigma-Kompatibilitaetsprobleme-mit-Canon-DSLR-3796853.html

wurde das zwischenzeitlich behoben?
 
Was sind denn "seltsame Ergebnisse"?

Meine Glaskugel sagt wahrscheinlich ringförmige Abschattungen am Rand. Dazu die automatische Vignettierungskorrektur ausschalten.
 
Was sind denn "seltsame Ergebnisse"?

Meine Glaskugel sagt wahrscheinlich ringförmige Abschattungen am Rand. Dazu die automatische Vignettierungskorrektur ausschalten.

Ja - die Frage war halt, ob es 4 Jahre später eine andere Lösung gibt.
Ich bin ja eh nicht der Freund der elektronischen Korrekturen, aber hier geht es nicht um mich.:eek:
 
Ja - die Frage war halt, ob es 4 Jahre später eine andere Lösung gibt.
Ich bin ja eh nicht der Freund der elektronischen Korrekturen, aber hier geht es nicht um mich.:eek:

Andere Lösung: Firmware des Objektivs aktualisieren.
 
Die Firmware des Sigma 35mm 1.4 Art lässt sich nur über das Dock updaten. Ich habe das Objektiv ebenfalls und das Update lief völlig problemlos. Nutze das Objektiv allerdings an der R und RP.

Vorteil des Docks ist, dass man bei DSLRs auch einen eventuellen Fehlfokus (Back- oder Frontfokus) beheben kann, indem man entsprechende Korrekturwerte einpflegt. Gerade bei den Sigma Arts kann dieses Problem an DSLR Kameras schon auftreten.
 
Ja - die Frage war halt, ob es 4 Jahre später eine andere Lösung gibt.
Ich bin ja eh nicht der Freund der elektronischen Korrekturen, aber hier geht es nicht um mich.:eek:

Das gibt es doch seit Canon die Kamerainterne Korrektur eingeführt hat immer wieder ,aber nur mit Fremdobjektiven und bei viel mehr Kombis als von Sigma angegeben wird .

Bei mir war es das 70-200 mm F/2,8 Sport an der 6D .Mit PhotoLab war es nicht schwer zu finden lässt sich nämlich ausschalten obwohl es in der Kamera aktiviert war nur bei RAWs
natürlich.

Gruß Johann
 
Das gibt es doch seit Canon die Kamerainterne Korrektur eingeführt hat immer wieder ,aber nur mit Fremdobjektiven und bei viel mehr Kombis als von Sigma angegeben wird .

Bei mir war es das 70-200 mm F/2,8 Sport an der 6D .Mit PhotoLab war es nicht schwer zu finden lässt sich nämlich ausschalten obwohl es in der Kamera aktiviert war nur bei RAWs
natürlich.

Ich hatte zu Canon Zeiten das Problem nie und ein bekannter ist halt jetzt betroffen - also wenig bis keine Ahnung.

Was ist PhotpLab?
Natürlich reden wir von RAW.
 
Es ist das beste Bildbearbeitungsprogramm eine Kamera die sich verhauen hat mit der Nachbesserung und nicht die leiseste Ahnung hat was sie bewirkt wieder auf Kurs zu bringen .Falls du Lust hast bin ich jederzeit bereit meine Kenntnisse weiter zu geben aber nur per PN .

Gruß Johann
 
Frage dazu - gab es diesbezüglich ein FW Update?
Lässt sich das Sigma über den Body updaten oder nur über das Dock?
Das letzte Update ist von Nov2020, die Objektivkorrektur wurde bereits mit dem vorletzten Update März 2018 ermöglicht. Da stand die 800D auf der Kompatibilitätsliste...

Update geht nur über‘s Dock - Canon hat sowas für Fremdhersteller in der eigenen Firmware nicht vorgesehen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten