• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel Arbeitsspeicher für Lightroom empfohlen?

Hanspeterli

Themenersteller
Ich bearbeite meine Fotos mit einem iMac (27", Intel Core i5, 16GB, SSD) in Lightroom. Machmal kommt der Mac beim Beareiten ordentlich ins "Rattern", so dass ich mir überlege, den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Weiviel Arbeitsspeicher haben eure MACS, was könnt ihr mir empfehlen: 16, 32, 48 oder 64 GB? Wieviel bringt das Erweitern des Arbeitsspeichers überhaupt?
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Bei mir reichen 8 GB locker aus. Wird auf MACs nicht anders sein.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Eben!
Klingt eher nach einer zu vollen SSD.
Wieviel Luft ist denn da noch vorhanden?
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Auf der SSD sind rund 100 GB frei!
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Von welcher Lightroom Version reden wir ?
Wieviele Megapixel haben die RAWs ?
Machst Du mit Lightroom Panoramen ?
Welche Software läuft dann sonst noch parallel wenn es "rattert" ?
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Es handelt sich um die neue LR-Version, Updates werden fortlaufend gemacht.

Die RAWs haben 24MBP, die Datein sind rund 30MB gross.

Panoramen mache ich ja, aber dass es dort "rattern darf" ist für mich klar und auch kein Problem in diesem Moment.

Es läuft keine Software parallel, sondern nur LR.


Ich habe oftmals Probleme, wenn ich eine Reportage bearbeite, wo ich 1000-2000 Bilder im Ordner habe und diese dann bearbeite. Wenn ich auf ein nächstes / anderes Bild klicke, braucht LR immer ein paar Sekunden, bis das Bild scharf geladen und die bearbeiteten Schritte auf dem Bild angezeigt werden. Das ist mein "Problem", wo ich mich frage, ob mehr RAM Abhilfe schaffen würden.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Versuche mal, die Bilder aus einem Bildbetrachter, wie FastStone ImageViewer, oder XnViewMP heraus zu importieren.
Die können die Bilder viel schneller anzeigen und man kann dort eine Taste zum importieren definieren.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Ich möchte sie nicht nur betrachten, sondern eben bearbeiten. Und bis das Bild in LR nach dem Doppelklick in der Gitteransicht da ist, geht es eben einige Zeit.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Ich hab einen HP mit SSD und 8GB Ram...
reicht eigentlich.
Panoramen dauern halt etwas länger aber ich bin ja nicht auf der Flucht:D
Wenn geht nimm 16 GB... da bist du dann auf der ganz sicheren Seite
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Du hast doch ohne Probleme die Möglichkeit mit der Aktivitätsanzeige zu schauen ob Lightroom wirklich alle Ressourcen an sich zieht und wenn ja welche da zum Flaschenhals werden.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

@Backbone: Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich machen!
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Ich möchte sie nicht nur betrachten, sondern eben bearbeiten. Und bis das Bild in LR nach dem Doppelklick in der Gitteransicht da ist, geht es eben einige Zeit.

Ja, das kannste doch dann auch.
Mit dem FastStone lässt du dir die Bilder schnell anzeigen und schaust sie durch und mit Druck auf E
wird Lightroom geöffnet und dort das aktuelle Bild gleich importiert.
Ich mache das auch so, weil Photoshop eben auch so eine miese "Bridge" hat.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Mit dem FastStone lässt du dir die Bilder schnell anzeigen und schaust sie durch und mit Druck auf E wird Lightroom geöffnet und dort das aktuelle Bild gleich importiert.

Von hinten durchs Herz ins Auge. :rolleyes: Die Adobe Bridge ist nicht mies, im Gegenteil sie funktioniert einwandfrei und schnell.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Ich habe oftmals Probleme, wenn ich eine Reportage bearbeite, wo ich 1000-2000 Bilder im Ordner habe und diese dann bearbeite. Wenn ich auf ein nächstes / anderes Bild klicke, braucht LR immer ein paar Sekunden, bis das Bild scharf geladen und die bearbeiteten Schritte auf dem Bild angezeigt werden. Das ist mein "Problem", wo ich mich frage, ob mehr RAM Abhilfe schaffen würden.

Das habe ich seit ein paar Versionen auch wieder. Ich glaube eher dass die Vorschaugenerierung/-Abruf wieder kaputt ist. Generierst du 1:1 bzw. Smart Preview vorher?

16GB RAM, 500GB frei auf der SSD hier... das Problem kann man denke nicht mit Hardware erschlagen :(
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Vielleicht hilfst du mal lieber dem TE, anstatt die Tippgeber zu bashen...

obacht... Glashaus ;)
FastStone >>> OSX?


@TO
deutlich schneller als Adobe Bridge wäre z.B. Photo Mechanic, selbst nutze ich Bridge, da für mich akzeptabel.

Zum Ram, ich nutze einen 2017er iMac 5k in der Standard Billo Konfiguration mit jetzt 40GB. Spürbar war der Sprung von 8Gb auf 40GB, ich würde aufgrund der Preise nochmals 16GB rein stecken und mir einbilden, dass es jetzt viel schneller ist ;)
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Also...

Wie geschrieben, habe ich 16GB Arbeitsspeicher verbaut.

Wenn ich nun in Lightroom arbeite, krallt sich Lightroom jeweils um die ca. 10GB RAM (Gemäss Aktivitätsanzeige).

Wenn ich nun das doppelte RAM verbauen hätte, würde Lightroom für sich automatisch mehr Arbeitsspeicher beanspruchen, oder bleibt es bei 10GB, wie jetzt?
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher für Lighroom empfohlen?

Ich bearbeite meine Fotos mit einem iMac (27", Intel Core i5, 16GB, SSD) in Lightroom. Machmal kommt der Mac beim Beareiten ordentlich ins "Rattern", so dass ich mir überlege, den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Weiviel Arbeitsspeicher haben eure MACS, was könnt ihr mir empfehlen: 16, 32, 48 oder 64 GB? Wieviel bringt das Erweitern des Arbeitsspeichers überhaupt?

64, wenn du mit viele Ebenen arbeitest.

Reserve ist eh immer gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten