• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Schärfe MacbookPro - Bilder verwaschen

DarkxXx

Themenersteller
Hallo liebe Community!

Seit einiger Zeit versuche ich ein passendes Bearbeitungskonzept mit Lightroom &co. zu finden für meine Fotos die ich ins Internet stelle und mir scheint ich habe ein passables Konzept gefunden das halbwegs gute Bilder auspuckt.
Auf dem Pc sehen die Bilder nach der Bearbeitung soweit scharf und knackig aus, so wie ich mir das vorstelle und auf der Homepage tun sie dies bei voller Auflösung ebenso.
Seh ich mir die Bilder jedoch am Macbookpro an, wirken sie auch bei voller Auflösung (sprich max. Details) etwas verwaschen und unscharf, im Vergleich zu der Optik am Pc. Als erstes hab ich versucht meinen Monitor neu zu kalibrieren, ich denke jedoch nicht das hier das Problem liegt. Versuchsweise habe ich Lightroom und PS am Macbook installiert und dort die selben Testfotos gleich Bearbeitet wie am Pc. Ergebnis: In Photoshop und Lightroom sehen die Bilder annähern so aus wie gewünscht (nicht ganz so gut wie am Pc, aber fast so gut). Die Bearbeiteten Bilder habe ich anschließend exportiert (1200px lange Kante, max. Qualität, sRGB, JPG) und ebenfalls auf die Homepage geladen, mit dem Ergebnis das diese ebenfalls verwaschen und unscharf erscheinen (auch am PC). Wo liegt hier das Problem das ich nicht sehe? (Testfotos angehängt)

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
 

Anhänge

  • screenshot_homepage_macbookpro_maxresolution1.jpg
    Exif-Daten
    screenshot_homepage_macbookpro_maxresolution1.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 94
  • screenshot_Lightroomcc_macbook1.jpg
    Exif-Daten
    screenshot_Lightroomcc_macbook1.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 90
  • vergleich_screenshot_pc_macbook1.jpg
    Exif-Daten
    vergleich_screenshot_pc_macbook1.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst Du zufällig ein hochauflösendes Retina-Display vom Mac mit einem normal auflösenden Monitor vom PC? Da kann es durchaus unterschiedliche Schärfeeindrücke geben.

Gruß
spicer
 
Unterschiedlich große Ausschnitte sind es auch.
 
Hm, ok, also bei mir sieht man es sehr deutlich. Die Auflösung der Ausschnitte müsste eigentlich passen und vergleichbar sein, vlt, wirkt es nicht so weil die Bildausschnitte nicht genau ident sind ..

Aber genau das ist der Punkt, das 16 Zoll Retina-Display sollte eigentlich eine super Schärfe haben trozdem siehts am PC einfach besser aus (zumindest bei mir). Selbst wenn ich das gleiche Foto am Mac Mit Lightroom bearbeite, kommt das nicht zum Ergebnis am PC hin.
Von den Auflösungen her hat das Macbook 1792 x 1120 vs.1680x1050 am Pc, also fast gleich.

Auf Smartphone sehen die Bilder ebenfalls verschwommen aus, auch wenn ich auf volle Auflösung beim Anzeigen gehe.. Ich verstehe das nicht. Ich werd das nochmal auf anderen Monitoren nachprüfen..

Was wäre die beste Möglichkeit dem auf den Grund zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Markus, danke!

Wie kommst du auf diese Werte? Was meinst du mit simulierter Auflösung? Bei mir am Macbook steht genau das drinnen als Standardauflösung. Es würde auch noch 2048 x 1280 geben als maximum.. zumindest steht das wenn ich im Menü auf skaliert gehe.

Ich habe nochmal zwei Testbilder angefügt und vernehme keinen Unterschied mehr. Daher denke ich das die Unterschiede die da waren doch der Bearbeitung geschuldet waren, würde mich interessieren ob ihr unterschiede wahrnehmt ( Beide exportiert auf 1200x800)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stell dein Display am Notebook mal auf die native Auflösung. Das müsste der höchst möglich einstellbare Wert sein.
Wenn du eine kleinere interpolierte Auflösung einstellst, wird es unschärfer.

Grüße
Florian
 
Stell dein Display am Notebook mal auf die native Auflösung. Das müsste der höchst möglich einstellbare Wert sein.
Wenn du eine kleinere interpolierte Auflösung einstellst, wird es unschärfer.

Das stimmt bei Macs so nicht ganz. Für maximale Bildschärfe (und ein echtes 1:1 Mapping von Pixeln im Foto auf Bildschirm-Pixel) ist die Einstellung die richtige, die die native Auflösung des Displays halbiert. zB auf meinem MacBook Air die "Looks like 1280x800"-Einstellung, weil das Display 2560x1600 Pixel hat. Da findet dann keine Interpolation statt.
 
Hallo und danke nochmal allen für eure Beiträge.

Ich muss meinen Frust dennoch erneut hier teilen. Die Bearbeitung war scheinbar doch nur eine vorschnelle Erklärung für das Problem.
Habe heute wieder recht lange einen Schwung Fotos in Lightroom bearbeitet und dann online gestellt, und musste gerade jetzt als ich auf dem Mac Book nachgeschaut habe feststellen, das am Mac viele der Bilder in Sachen Schärfe einfach fürchterlich verwaschen ausschauen- am Pc hingegen sehen auch die Bilder die jetzt nicht optimal scharf sind, m.M. gut aus..

Ich kann das von euch geschriebene technische auf das Macbook bezogen nicht ganz verstehen. Die maximale Auflösung die ich bei meinem Macbook pro 16 Zoll einstellen kann ist 2048x1280, das Minimum 1152 x 720

Ein logisch nächster Schritt wäre vermutlich die Bilder auf einem guten, zweiten PC Monitor anzuschauen und ggf. probeweise Bearbeitungen dort durchzuführen. Mein Monitor ist ja doch schon 10 Jahre alt..

Als Beispiel kann ich auf meine Fotogalerie verweisen (www.nature-austria.at), unter dem Punkt Pflanzen -> semperivum pittonii zB. zu sehen m.M. nach alle Bilder halbwegs scharf und brauchbar am PC Monitor aus. Am Mac Book hingegen sind die Bilder 6,3,8,11,20 total unbrauchbar..unscharf und verwaschen
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke nochmal allen für eure Beiträge.

Ich muss meinen Frust dennoch erneut hier teilen. Die Bearbeitung war scheinbar doch nur eine vorschnelle Erklärung für das Problem.
Habe heute wieder recht lange einen Schwung Fotos in Lightroom bearbeitet und dann online gestellt, und musste gerade jetzt als ich auf dem Mac Book nachgeschaut habe feststellen, das am Mac viele der Bilder in Sachen Schärfe einfach fürchterlich verwaschen ausschauen- am Pc hingegen sehen auch die Bilder die jetzt nicht optimal scharf sind, m.M. gut aus..
Was meint ihr?

Verstehe ich das richtig: Du schaust auf dem PC die Bilder in Lightroom an und am MacBook Pro im Browser?

Nachtrag: den technischen Teil über die Auflösungen kannst du meiner Meinung nach als Fehlerquelle ignorieren. Die Interpolation funktioniert so gut, dass das keinen riesigen Unterschied machen wird. Um das zu überprüfen kannst du mal deine Bilder im Hintergrund aufmachen und alle Auflösungen durchprobieren. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass sich der Schärfeeindruck nicht groß verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel kann ich auf meine Fotogalerie verweisen (www.nature-austria.at), unter dem Punkt Pflanzen -> semperivum pittonii zB. zu sehen m.M. nach alle Bilder halbwegs scharf und brauchbar am PC Monitor aus. Am Mac Book hingegen sind die Bilder 6,3,8,11,20 total unbrauchbar..unscharf und verwaschen

Die Bilder in der Bildergalerie sehen gleich aus, egal ob Windows PC oder MacBook 13". Als Beispiel das von dir genannte Sempervivum pittonii 20

http://www.nature-austria.at/picture.php?/800/category/79

Das Bild hat 395x594 px (also rund 0,23 Mpx)... das ist etwas mehr als Briefmarke in 100% Ansicht.... Da kann man nicht sonderlich viel erkennen.

Beziehst du du dich in deiner Problembeschreibung wirklich auf diese doch recht kleinen Bilder?
 
Die Bilder in der Bildergalerie sehen gleich aus, egal ob Windows PC oder MacBook 13".

Naja, das stimmt so pauschal nicht unbedingt. Wenn der PC keinen Retina-Bildschirm hat sieht die Website damit wahrscheinlich gut aus.
Damit die Website auf dem Macbook mit seinem Retina-Bildschirm auch gut aussieht, muss die Website die Bilder in (mindestens) doppelter Auflösung zur Verfügung stellen. Ansonsten zwingt man den Browser das Bild künstlich aufzublasen, was dann eben in Unschärfe resultiert. Deshalb sehen die Bilder, die hier im Forum hochgelanden werden, auf Retina-Bildschirmen auch alle unscharf aus.
 
Danke euch allen nochmal für die Hilfe. Ich werde das nochmal austesten und schauen ob sich was ändert. Aber mich beschleicht jetzt vorerst mal das Gefühl das es dann doch an meinem alten Monitor liegen wird, das es solche Unterschiede gibt, wenn bei euch das auf MacBook und Pc Monitor gleich aussieht..

Was ich vergessen habe zu Erwähnen, in der Fotogalerie muss man rechts oben bei den Symbolen zuvor die Bildgröße noch auf maximal ändern "Original". Wie gesagt sehen die Bilder im Browser am PC Monitor teils gestochen scharf, bis brauchbar aus, am Mac Book hingegen nur einige (gleiches gilt auch fürs Smartphone).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten