• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT APS-C Objektive adaptieren für mft?

ET!

Themenersteller
Namd,

möchte evtl. zu meiner Canon APS - C noch eine gebrauchte Lumix G81 erwerben. Kann ich EF -S Objektive adaptieren? Welche Objektive wären da empfehlenswert? Habe das 18 - 55 STM und das 55 - 250 STM jew. Canon und das Sigma 150 - 66 C.

VG Jochen
 
Gehen tut das.
Sinn ergeben tut das keinen.
Die MFT Kameras haben eine höhere Pixeldichte und decken Schwächen in den Objektiven gnadenlos auf. Die drei von Dir genannten sind eh nicht so der Brüller. Für MFT eigentlich auch zu groß obendrein.
 
Welches bezahlbare EF-S wäre denn empfehlenswert?

Wofür empfehlenswert?

Falls du partout ein EF-S an die G81 schrauben willst, dann hat ********** dir die Antwort bereits gegeben: gar keins.


Es wäre auch hilfreich, zu erfahren warum du überhaupt die Panasonic-Kamera kaufen willst, um sie dann mit Canon-Objektiven zu betreiben. Was versprichst du dir davon?
 
Abgesehen von den eher abratenden bisherigen Antworten: Adapter sind günstig zu haben - ggf. auf einen Adapter mit eigenem Blendenring achten, wenn die Objektive keinen besitzen - und los geht's...
Die G81 hat ja einen recht ausgeprägten Griff (für MFTs) - da kann man schon 'mal mit adaptiertem Objektiv photographieren, die Linke muss in der Regel ans Objektiv zum Fokussieren... Wunderdinge sollte man aber von einer solchen Kombination nicht erwarten. Der Crop-Faktor ist sooo unterschiedlich auch nicht, falls eine stärkere Tele-Wirkung angestrebt wird.
 
Namd,

möchte evtl. zu meiner Canon APS - C noch eine gebrauchte Lumix G81 erwerben. Kann ich EF -S Objektive adaptieren? Welche Objektive wären da empfehlenswert? Habe das 18 - 55 STM und das 55 - 250 STM jew. Canon und das Sigma 150 - 66 C.

VG Jochen
Wenn du bereit bist ca. 200 Euro für einen Adapter mit elektrischen Kontakten für alle Objektivfunktionen auszugeben, dann kann's hier weitergehen ...
 
Namd,

möchte evtl. zu meiner Canon APS - C noch eine gebrauchte Lumix G81 erwerben. Kann ich EF -S Objektive adaptieren? Welche Objektive wären da empfehlenswert? Habe das 18 - 55 STM und das 55 - 250 STM jew. Canon und das Sigma 150 - 66 C.

VG Jochen

Von der Idee würde ich auch doch eher abraten, sofern du jetzt nicht unbedingt Filme drehen willst, mit einer GH5 mit SoftwareMod oder ähnlichem, adaptiert mit einem "Hauch" teureren MetaBones Adapter und einer guten EF Linse... brauchst du kein mft neben APS-C. Soll das nur zum probieren sein?

Habe schon mit einer G70, einem schlichten Adapter und einem Tamron 70-300 herumgespielt. Ein paar offenblendige Bilder vom Mond gemacht, das wars. Mega Ergebnisse waren das nicht gerade. Möchtest du deinen Beweggrund vielleicht etwas erläutern? Vielleicht kann man ja noch einen Tipp abgeben.
 
Wenn du bereit bist ca. 200 Euro für einen Adapter mit elektrischen Kontakten für alle Objektivfunktionen auszugeben, dann kann's hier weitergehen ...

Wenn tatsächlich die Erwartung besteht, beim Adaptieren mit Autofokus und elektronischer Blendensteuerung zu arbeiten, dann wird der Adapter bald teurer als eine 2nd-Hand G81... Preiswertes Adaptieren ist immer "Handarbeit"...
 
möchte evtl. zu meiner Canon (Affiliate) APS - C noch eine gebrauchte Lumix G81 erwerben. Kann ich EF -S Objektive adaptieren?

-> JA, soll doch eins mit Autofokus und die Blendensteuerung sein
Man muss sich jedoch informieren, welcher Adapter welche Kamera/Objektiv wie gut unterstützt, teilweise geht dann nur AF-S und kein AF-C, oder sehr langsam, usw .... Preislich ab knapp über 100 bis 500 €

Welche Objektive wären da empfehlenswert?

-> Was ist der Einsatzzweck ? Foto / Video ?
 
Warum eine MFT-Kamera und keine EOS M?
Grundsätzlich funktioniert der Kontrast-AF der Lumix schon mit den meisten adaptierten FT-Objektiven eher gemächlich, das wird mit den EF-S Objektiven nicht besser sein. Mit eine Olympus OM-D mit Phasen-AF hättest du bessere Chancen.
Wenn der AF also eher schlecht funktioniert, bleibt noch das manuelle Fokussieren. Das geht bei den meisten AF-Objektiven nicht besonders feinfühlig, dafür eignet sich manuelles Altglas eher besser.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ok, ist vermutlich eine Schnapsidee, dachte es wäre einfacher.
Für einen Adapter mehr als 100 Euro ausgeben möchte ich auch nicht.
Suche eine Alternative zur großen Canon, mit der ich Tiere und Natur ( hauptsächlich Vögel ) forografiere. Mft ist da doch einiges leichter, dazu der zweifache Crop.
Budgetmäßig bliebe wohl nur eine gebrauchte G81 oder auch etwas anderes preislich vergleichbares. Sucher sollte gut sein. Mal schaun, bin noch unentschlossen.

VG Jochen
 
Gehen tut das.
Sinn ergeben tut das keinen.
Die MFT Kameras haben eine höhere Pixeldichte und decken Schwächen in den Objektiven gnadenlos auf. Die drei von Dir genannten sind eh nicht so der Brüller. Für MFT eigentlich auch zu groß obendrein.

Nö, die aktuellen Canon-APS-C-Sensoren haben eine höhere Pixeldichte.

Ich habe ein 55-250 STM gerade frisch an meine X-T3 adaptiert, wenn man bereits einen Adapter hat, ist es eine sehr günstige und überraschend hochwerte Lösung für ein leichtes Tele.

Das Adaptieren von günstigen Objektiven mittels Adapter ist aber nur sinnvoll, wenn man den Adapter bereits hat, da die besseren Adapter halt auch Geld kosten - und es muss halt mit AF etc. funktionieren

Bei mft gibt es mit Panasonic 100-300 (II) und der Olympus-Alternative gute native Lösungen...

Aber im Ernst, warum dann keine Canon, wenn du da bereits eine gute Ausrüstung hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist vermutlich eine Schnapsidee,

yepp.

Suche eine Alternative zur großen Canon, mit der ich Tiere und Natur ( hauptsächlich Vögel ) forografiere. Mft ist da doch einiges leichter, dazu der zweifache Crop.

Cropfaktor 2 bezieht sich auf Kleinbild; gegenüber deiner APS-C-Kamera sind es nur 1,25. Mit dem 55-250 an der G81 hättest du dann den Bildwinkel eines 69-312 an der Canon. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass es sich lohnt (mal von den ganzen anderen Einschränkungen abgesehen). Falls es dir aber wichtig ist, dann gibt es das gute und preiswerte Tamron 70-300 VC USD oder das Canon 70-300 USM II, für wirklich mehr Telereichweite vl. das Canon 100-400 (erste Version). Alle Varianten liefern sicherlich besser ab, als die Adapterlösung. Wenn es dann doch unbedingt MFT sein soll, könntest du auch über eine E-M1.1 nachdenken (wird gebraucht fast verschenkt) mit einem Oly 75-300 dran.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ok, ist vermutlich eine Schnapsidee, dachte es wäre einfacher.
Schnapsidee wäre etwas drastisch ausgedrückt, einfach nur in deiner Idee etwas unnötig. Der Vorschlag mit einer kleinen aus der M Serie steht ja im Raum... Müsste nur halt dann ein flotteres Modell sein, falls die Tiere sich doch bewegen evtl. Stichwort "bird in flight". Aber mit deinem Tele 150-600C wäre das aber mit Adapter auch eine Ansage... So aus der Hand sehr schwierig.
Für einen Adapter mehr als 100 Euro ausgeben möchte ich auch nicht.
Suche eine Alternative zur großen Canon, mit der ich Tiere und Natur ( hauptsächlich Vögel ) forografiere. Mft ist da doch einiges leichter, dazu der zweifache Crop.
Wie gesagt, die Ersparnis bei einer gebrauchten Lumix, legst du bei einem vernünftigen elektronischen Adapter wieder drauf. Die elektronischen Adapter bei Canon aus dem M System sind um ein vielfaches günstiger, ohne all zu große Funktionseinbußen.
Budgetmäßig bliebe wohl nur eine gebrauchte G81 oder auch etwas anderes preislich vergleichbares. Sucher sollte gut sein. Mal schaun, bin noch unentschlossen.
VG Jochen
Wie oben beschrieben, eine M... aber mit EVF (el.Sucher) ist die Auswahl etwas begrenzt.. Eine M5 oder M50... gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Objektive bereits vorhanden sind, ist das OK, aber sinnvoll bei größeren Brennweiten, wenn man viel Tele möchte. Da kann das tatsächliche eine KAufoption sein.

Gehen tut das.
Sinn ergeben tut das keinen.
Dir genannten sind eh nicht so der Brüller. Für MFT eigentlich auch zu groß obendrein.

Ich habe eine Canon und auch das 55-250 STM, das ist durchaus eine sehr ordentliche Linse an MFT entgegen der Aussage von **********.
Das Nutze ich sehr gern. Das passt auch von der Größe her noch.

Das größte Problem liegt im AF, der ist mit der Adapterlösung im Singel AF recht ordentlich und ausreichend schnell, aber der C-AF ist an der Oly 10d2 nicht verwendbar. Und das ist generell die Crux bei den Adaptierten Objektiven.
Ein halbwegs AF (Singel AF) tauglicher Adapter koster mehr als 100€
Bei kleineren Brennweiten sind die Objektive meist wesentlich größer als vergleichbare MFTs. Der Adapter ist verhältnissmässig schwer und fällt dann deutlich mehr ins Gewicht.
Daher kaufe MFT Objektive, alles andere (mit Ausnahme eventuell im Telebereich) macht keinen richtigen Sinn. Schaue dir die Größen mal bei Camerasize an.
 
Hm, nicht einfach. die M50 hatte ich ein paar Tage mit dem Canon Adapter
( Meike ist auch gut ) . Nun, war nicht meins, meine Bilder waren nicht richtig scharf und neue Ef-M Objektive wollte ich nicht extra kaufen.

@ orthocelsus: Ja, daw wäre so eine Überlegung für mich, ein 75 - 300 er mit einer günstigen mft. Werde mir die EM.1 anschauen -muß ja nicht eine G81 sein. Das 100 - 400 Leica wäre natürlich ein Träumchen, fällt aber budgetmäßig leider raus. Bei den 300ern, welches taugt da was? Stabi drin?
 
An einer E-M1 (egal welches Modell) funktionieren auch die FT-Objektive sehr gut. Der grundsätzliche Vorteil ist, dass der Adapter nur die Kontakte durchschleift und nicht zwischen mFT und EF-Protokoll übersetzen muss. Ganz hervorragend ist das 2,8-3,5/50-200. Die erste Version gibt es unter 300€ zu kaufen. die zweite mit Ultraschallmotor (SWD) unter 400€. Ds ist meine Zoolinse, das 100-400 ist eher was für Vögel und Wildtiere. Das 50-200 ist uneingeschränkt bei Offenblende verwendbar, aber kein Leichtgewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten