• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Gummierung Z6 löst sich auf

Aufgrund dieses Threads ist mir bei meiner Z6 ebenfalls eine daumenbreite Abnutzung an der Griffinnenseite aufgefallen...

"Abnutzung" am Gummi ist aber normal, da die Haut immer Fett hat und das auf das Gummi übertragen wird.
Das ist aber vermutlich was was anderes, als der Kollege TO da präsentiert hat.
Zeig' doch mal ein Bild.

Ich hoffe mal, daß daraus jetzt nicht wieder ein Hype entsteht, der den Nikon Service lahmlegt ...
 
"Abnutzung" am Gummi ist aber normal, da die Haut immer Fett hat und das auf das Gummi übertragen wird.
zum glück konnte ich das bei meinen kameras noch nie feststellen.
ein "weiss" werden der belederung durch schweiß/salze oder meinetwegen fett ja, aber das reinigt man einfach und ist keine beschädigung oder abnutzung.

Ich hoffe mal, daß daraus jetzt nicht wieder ein Hype entsteht, der den Nikon Service lahmlegt

wenn ich hier lese das schon mehrere das feststellen( bei Kameras die noch nicht alt sind) und selbst auf Videos von krolop das gesehen wurde scheint das aber eben kein einzellfall zu sein.
ein hype ist etwas ganz anderes als sachlich über produktfehler zu sprechen, die sache klein zu reden hilft keinem.
 
"Abnutzung" am Gummi ist aber normal, da die Haut immer Fett hat und das auf das Gummi übertragen wird.
Das ist aber vermutlich was was anderes, als der Kollege TO da präsentiert hat.
Zeig' doch mal ein Bild. ...

Genau das irritiert mich aber auch. Normal nutzt sich sowas ja mit der Zeit ab und es wird allmählich schlimmer. Aber hier löste sich das Gummi ja innerhalb kürzester Zeit auf, ohne das vorher eine Abnutzung sichtbar war. Und Creme und Hitze und was sonst noch hin oder her, das darf nicht sein.

Bleibt also wirklich eigentlich nur ein Materialfehler als Ursache übrig...Naja, die Z6 ist jetzt gut verpackt unterwegs Richtung Dresden....

Vielleicht hab ich einfach nur Pech...Oder meine Haut ätzt Gummi weg, dann kann ich immerhin noch als Marvel Hero Karriere machen :)
 
Ich nutze seit 11 Jahren Nikon DSLRs und habe sowas daran noch nie gesehen, auch nicht an meiner D300s, die ich immerhin 5 Jahre genutzt habe.
Merkwürdig ist, daß im gelben Forum noch nichts darüber berichtet wird.
Edit: Doch! Habs gerade gesehen, läuft dort unter "Belederung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Abnutzung war tatsächlich deutlich untertrieben von mir. Der Griff ist in etwa da wo die Fingerkuppen sind fast bis auf den Body durchgescheuert.

Unabhängig davon würde ich nach etwa 5 Monaten Gebrauch bei der Gummierung tatsächlich auch keine Abnutzung erwarten. Zumindest ist meine älteren Nikon im Vergleich ja fast schon jungfräulich...
 
Ich nutze seit 11 Jahren Nikon DSLRs und habe sowas daran noch nie gesehen, auch nicht an meiner D300s, die ich immerhin 5 Jahre genutzt habe.
Merkwürdig ist, daß im gelben Forum noch nichts darüber berichtet wird.
Edit: Doch! Habs gerade gesehen, läuft dort unter "Belederung".

Wenn man mal nach „nikon z6 rubber“ googled, findet man direkt als erstes Ergebnis ein sechs seitigen Thread mit diversen „Gummi“ Problemen der Z Serie...
 
Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit der Nikon Belederung bzw dem Gummi. Entweder hab ich nur Glück gehabt, oder die anderen Pech. :D
 
Das Problem entsteht durch den Handschweiss und der ist bei jedem unterschiedlich aggressiv.

Mein Schweiss scheint extrem aggressiv zu sein. D1, D200, D2, D3, D4 überall hat sich die Gummierung gelöst, nur dass sich da der Kleber löst und nicht die Beschichtung.

Ich klebe die Gummiteile mit flexiblen Sekunden- oder Minutenkleber wieder vorsichtig an, (Mittlerweile hab ich ja Erfahrung :ugly:) am besten schon wenn sich das erste Eckchen löst.

Das ist aber nicht nur ein Problem der Kameragummierung.

Fahrradgriffe muss ich regelmäßig austauschen (obwohl ich häufig mit Handschuhen fahre) und mein Autolenkrad sieht aus wie abgeschmiergelt.

Ich rege mich schon länger nicht mehr drüber auf. :grumble:

Schönheitsfehler an der Kamera sind mir eigentlich egal, hauptsache sie ist technisch in Ordnung und die Haptik stimmt. Für die Haptik ist allerdings eine passende fest sitzende Gummierung zwingend erforderlich.
 
Ich hab ja beide Kamera hier, D850 und Z7 (und noch ne D800)

Die Z7 hat eine ganz andere Art von Gummi, das ist viel weicher als das der DSLRs, also gar nicht zu vergleichen. Von daher denke ich, ist es ein Problem der Mischung und nicht ein generelles Problem bei Nikon. An den DSLR Bodies (D90,700,800,850) hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Abrieb, an der Z7 aber direkt nach ein paar Wochen. Noch ist es nur wenig, aber vermutlich wird es mehr und bevor nächstes Jahr im Juni die Garantie abläuft wird ich das auf jeden Fall erneuern lassen....

zumindest bei mir hat es auch nix mit Cremes oder schwitzigen Händen zu tun ;-)

gruss, heidax
 
...
Die Z7 hat eine ganz andere Art von Gummi, das ist viel weicher als das der DSLRs, also gar nicht zu vergleichen....

gruss, heidax

Das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich die D800 wieder aus der Schublade genommen habe. Nicht nur, dass das Gummi hier härter erscheint, es hat auch eine ganz andere Dicke. Ok, die Kamera ist ja auch doppelt so groß und gefühlt viermal so schwer, aber die Gummierung der Z6 ist dagegen nur hauchdünn und sehr weich! Außer, dass sich die Belederung aus Altersgründen ein wenig geweitet hat, habe ich bei der D800 absolut keine Ermüdungserscheinungen feststellen können. Das Gummi sieht aus wie neu.

Also ist mein Schweiß nicht per se aggresiv, sondern verträgt sich wohl nur nicht mit der neuen Gummimischung (und Nikon hat hier offenbar bei den Evaluierungen der zu verwendenden Belederung nur trockene Testerhände gehabt...)
 
Nach dem Foto des Schadens zu urteilen, ist der Aufbau dieser "Gummierung" völlig anders.

Bei den Profi-DSLRs war das ein schwarzer Gummi in einem Stück, der an der Außenseite nur eine Leder-artige Narbung hatte.

Bei der Z6 / Z7 scheint es sich um eine hellgraue Trägerschicht zu handeln, die auf der Außenseite eine schwarze Beschichtung mit Leder-artiger Narbung hat.
Offensichtlich löst sich diese äußere Beschichtung von der Trägerschicht ab.

Das erinnert mich an die "Gürtel aus Leder" aus der Herren-Abteilung des Kaufhauses, die eine aufgeklebte Beschichtung haben, welche ebenfalls nach kurzer Nutzungszeit sich vom Trägermaterial ab löst...
 
Also bei den Preisen könnten die auch ein besseres Material verwenden. Das ist ja total ärgerlich, wenn das schon nach ein paar Wochen kaputt geht.
 
Bei den Profi-DSLRs war das ein schwarzer Gummi in einem Stück, der an der Außenseite nur eine Leder-artige Narbung hatte.

Bei der Z6 / Z7 scheint es sich um eine hellgraue Trägerschicht zu handeln, die auf der Außenseite eine schwarze Beschichtung mit Leder-artiger Narbung hat.
Offensichtlich löst sich diese äußere Beschichtung von der Trägerschicht ab.
Das ergibt einen Sinn.

Bei den älteren Kameras gab es immer wieder mal Probleme, weil die Gummierung ihre Größe und Form veränderte und mitunter sogar Drehrädchen blockierte. Grundsätzlich könnte ein mehrschichtiger Aufbau formstabiler sein. Wenn denn der Materialmix stimmt...

Warten wir's doch einfach ab.
 
Also die Gummierung an meiner Z7 zeigt nach 8 Monaten noch keine Verschleißerscheinungen.
Insofern keineswegs die Aussagen hier verallgemeinern...
Könnte natürlich mit bestimmten Produktionsserien zu tun haben. Berichte darüber gibt es in englisch- wie in deutschsprachigen Foren genug, aber natürlich sind nicht alle betroffen. Vielleicht kommt ja noch ein Service Advisory.
 
..... Vielleicht kommt ja noch ein Service Advisory.

Viel wahrscheinlicher ist nach wie vor eine "Kontamination" des Gummi mit einem "falschen" Lösungsmittel... Gerade die Art der Ablösung... das also quasi das Obermaterial vom Untermaterial "gelöst" wurde, spricht dafür das etwas das Gummi "weich" gemacht hat.

Die Stelle auch am Handballen spricht auch für eine Unterverträglichkeit mit einer Handcreme oder so...

Denke auch man sollte aus nem Gummi keinen Elefanten machen ;) .. Zumal es keiner zu sein scheint...
 
Heißt also, vor und während der Benutzung der Z weder schwitzen noch die Hände eincremen:). Naja, eigentlich ein hygienischer Ansatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten