• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Wie wäre es mit der Bildprofil/Fotoprofil Einstellung?
Zumindest liest es sich so: "Die Kamera kann HDR-Filme aufnehmen, wenn im Bildprofil ein Gamma von [HLG], [HLG1] bis [HLG3] ausgewählt ist."
Ursprünglich dachte ich, sie meinen eine analoge Filmsimulation, der Text liest sich aber so, als wäre auch Video gemeint.

Ja, eigentlich sollte die wohl HDR-Filme können. Oder nur die M7? Habe von Video sonst keine Ahnung und deshalb ja mal gefragt. Dem entsprechend scheint hier aber keiner unterwegs zu sein. Muß man wohl googeln oder sich doch nochmal näher mit der Bedienungsanleitung beschäftigen. :(
 
Das Zitat steht bei der M6 und der M7 in der Hilfe.
Am besten mit den Profilen mal spielen. Dort kann man Schwarzpegel, Gamma und noch einiges mehr einstellen.
 
Was man da alles einstellen kann ist unglaublich und wird sicher nur von extrem wenigen wirklich genutzt. Google spuckt keine einzige Diskussion dazu im deutschsprachigen Raum aus! Da bleibt wirklich nur ''rumspielen'' übrig. :eek:
 
Ich habe das Menü seit der Ersteinstellung glaube ich keine 5x mehr aufgerufen.

Mehr als die Schnellzugriffe brauche ich selten, für mich könnte man 2/3 der Funktionen weglassen. Also auch außerhalb von Video, da war ich noch gar nicht drin.

Wie wenig reicht sehe ich auch gerade an der puristischen Q2... hat wenig und man vermisst auch wenig. Dafür Fotopower pur.

Aber die Sonys waren schon immer mehr "ich kann alles Fotocomputer" wo zB auch Fuji sich mehr aus Sicht der traditionellen Fotokamera nähert.

Andererseits:
entscheidend ist was am Ende bei rumkommt ;)
 
Hallo,
ich habe nun schon eine ganze Weile hier mitgelesen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass Ihr alle zumeist JPGs und weniger die RAWs nutzt?
 
Tagsüber hier zu Hause bzw in HH bin ich oft bei JPG,
bei weniger Licht und auf Reisen d.h. bei einmaligen Motiven bei JPG-RAW.




(ist zwar auch zu Hause aber zZt in gewisser Weise "einmalig"...)


ps
ach die Dynax... war meine letzte Analoge... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man da alles einstellen kann ist unglaublich und wird sicher nur von extrem wenigen wirklich genutzt. Google spuckt keine einzige Diskussion dazu im deutschsprachigen Raum aus! Da bleibt wirklich nur ''rumspielen'' übrig. :eek:

Die RX100VI kann slog und sogar In HLG(HDR)filmen....Mehr geht nun nimmer um ausgefressenen Lichter Zu vermeiden..einfach diese Begriffe mal zusätzlich zu RX100 vi eingeben und schon findet man auch Beiträge dazu
Gruß
Jürgen
 
Tagsüber hier zu Hause bzw in HH bin ich oft bei JPG,
bei weniger Licht und auf Reisen d.h. bei einmaligen Motiven bei JPG-RAW.

ps
ach die Dynax... war meine letzte Analoge... :)
:lol: auch bei mir war die D7 meine letzte analoge Kamera! :rolleyes:

Ich habe anfangs auch RAW plus JPG genutzt, aber das war mir dann zu viel Bildmaterial, was ich nicht benutzt habe.
Ich bleibe dann jetzt lieber bei "nur" RAW.

Übrigens, Bild #2 sieht mir arg verrauscht aus, liegt das an der Bearbeitung, ist doch ISO 125???

PS: Ich habe eine VII gebraucht erstanden, die auf dem Weg zu mir ist. Die derzeitige Kompakte(Lunix TZ 202) gebe auch ich in zarte Hände weiter... ;)
 
Brüder im Geiste :)


Vom zweiten Bild bin ich nur noch begeistert. Monitorfüllend steht man selber in der Straße - virtuell und doch sooo realitätsnah, von der BQ mal ganz abgesehen. (y)(y)

Ich mags es auch, aber ich habe es in Raw auf GesamtAnsicht entwickelt, im Crop ist es unsauber weil ich es ganz schön hochziehen musste.
Aber warum immer Croppen?


Ich wollte die Zeichnung in den Wolken halten und die harten Schlagschatten der Mittagssonne aufhellen.


Wir hatten auch noch die Q2 mit VF dabei, die ist da natürlich belastbarer. Trotzdem, für so eine Kleine finde ich es gut - das Hochziehen geht bei der RX auch besser als bei TZ.


Das Motiv ist auch insofern einmalig weil Du dort normalerweise nicht fotografierst willst Du nicht im Schwitzkasten enden und Deine Speicherkarten abgeben...
 
Übrigens, Bild #2 sieht mir arg verrauscht aus, liegt das an der Bearbeitung, ist doch ISO 125???

Find' ich jetzt übertrieben. Bei normalem Betrachtungsabstand (je nach Monitorgröße) und einer Bildgröße, bei der man noch das ganze Bild sieht, sieht es bei mir gar nicht arg verrauscht aus. Erst wenn ich noch hineinscrolle und noch näher ran gehe - aber so schaue ich mir Bilder nicht an (Moniotor 37" 4K).
Ja, in den Wolken kann man es trotzdem noch erkennen, aber störend wirkt es für mich nicht. Besser als geglättete.

:D

das ist völlig "NORMAL" ist ja auch eine sehr interessante Straße in Hamburg

Ob normal oder nicht, es wirkt wie 3D und die Straße an sich ist interessant und daraus wird für mich+ BQ ein tolles Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das entwickelte Bild mit dem ooc JPG vergleicht dann stellt sich nicht die Frage was besser ist.

Ich finde es erstaunlich für eine Taschenkamera was hier noch aus den Lichtern (siehe die Wolken!) aber auch aus den Schatten rauszuholen ist (mehr als bei der TZ zb). Das schafft erst die Tiefe!

Wenn das das dann auf 100% unsauberer aussieht ist es mir das Wert, so schaut man das Bild am Ende ja nicht an - außer in Foren, da wird als ersten gecropped (bin ja auch nicht immer frei davon) und dann kommt alles andere ;)

Links ooc



PS
selbst mit VF musste man hier extrem unterbelichten wollte man die Zeichnung in Farben und Lichtern erhalten, -0,66 reichte nicht!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15888849#post15888849
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr harten Kontrasten bringt es schon Einiges, auch wenn nicht immer ganz so extrem wie oben.

PS:
von euch schaut auch keiner mal in die Exifs ?
Sonst hättet ihr gemerkt das das Bild gar net von der VII ist :p
Da aber sensorgleich ist es auch noch ontopic...


btw rechts RX mit Leica-Profil

RX100VII ! ;)
 
Find' ich jetzt übertrieben. Bei normalem Betrachtungsabstand (je nach Monitorgröße) und einer Bildgröße, bei der man noch das ganze Bild sieht, sieht es bei mir gar nicht arg verrauscht aus. Erst wenn ich noch hineinscrolle und noch näher ran gehe - aber so schaue ich mir Bilder nicht an (Moniotor 37" 4K).
Ja, in den Wolken kann man es trotzdem noch erkennen, aber störend wirkt es für mich nicht. Besser als geglättete.



Ob normal oder nicht, es wirkt wie 3D und die Straße an sich ist interessant und daraus wird für mich+ BQ ein tolles Bild.

Nichts anderes hatte ich geschrieben,finde das Bild auch Toll...und Christian hatte ja bereits geschrieben:"Das Motiv ist auch insofern einmalig weil Du dort normalerweise nicht fotografierst willst Du nicht im Schwitzkasten enden und Deine Speicherkarten abgeben":lol:
 
Habs ausprobiert. Sieht irgendwie komisch aus.
Meine Version hat jetzt auch HDR-Feeling. Im Schatten bei Gegenlicht keine ausgefressenen Wolken. Allerdings wohl etwas zu dunkel. Nur der Weißabgleich ist noch nicht optimal - oder? (Rotstich??)

Keine Ahnung..sollte nur ein Hinweis sein, ich selber filme nicht, hab keine Kinder und bloge nicht so find ich keinen use case fürs Filmen, hab bis jetzt immer alle Versuche wieder gelöscht, da nie wieder angeschaut so hab ichs Filmen adakta gelegt:angel:
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten