• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offiziell! Sony entspiegelt neue Modelle: NEX-3 und NEX-5

Gast_56387

Guest
Die offizielle Präsentation findet zwar erst gegen 6:45 Uhr MESZ statt, doch so lange hatten einige keine Geduld mehr!

An den bekannten Spezifikationen und am neuen E-Bajonett hat sich nur wenig geändert.

NEX-3 und NEX-5:

  • 14,2 Megapixel (APS HD CMOS)
  • ISO 200 bis ISO 12800
  • 7 FPS (Normal: 2,3 FPS)
  • 25 AF-Messfelder
  • 3,0" Display (920k / VGA)

Auf einen im Gehäuse integrierten Bildstabilisator hat Sony, wie ebenfalls auf einen Touchscreen, verzichtet. Dafür gehören ein schwenkbares Display (@Hihopp: (y)) und ein aufsteckbarer Blitz zum Lieferumfang beider Kameras! Ansonsten hat Sony zusätzlich der NEX-5 ein Magnesium-Gehäuse und eine bessere Gestaltung des Griffs spendiert.

  • NEX-3: 117 x 63 x 33 mm, 239 g (mit Akku: 297 g) > dpreview
  • NEX-5: 111 x 59 x 38 mm, 229 g (mit Akku: 287 g) > dpreview

Technische Unterschiede gibt es hingegen nur beim Aufnahmeformat von HD-Videos. Während sich die NEX-3 mit (maximal) MPEG-4 und 1280 x 720 (p) begnügen muss, bietet die NEX-5 dagegen AVCHD und 1920 x 1080 (i) an.

Ebenfalls vorgestellt wurden zwei stabilisierte (OSS = Optical SteadyShot) Zoom-Objektive und ein unstabilisiertes Pancake-Objektiv:

  • E 18-55 mm, f3.5-5.6 OSS: 62 x 60 mm, 194 g
  • E 18-200 mm, f3.5-6.3 OSS: 76 x 99 mm, 524 g
  • E 16 mm, f2.8: 62 x 23 mm, 67 g

Ein vollständiges Review zur Sony Alpha NEX-5 gibt es von Imaging Resource!

Weitere interessante Links mit vielen Bildern und Informationen:


* ISO-Beispiele vorhanden

Sony_NEX_tablaprecios_1.jpg


Quelle: Offizielle Pressemitteilung und Preise

Lieferbar ab: Ende Juni 2010

Wie der offiziellen NEX-Website zu entnehmen ist, werden noch Weitwinkel-Aufsätze (20 mm und 16 mm (entspr. KB)) und ein spezieller Aufstecksucher für das Pancake-Objektiv angeboten. Außerdem wird ein Adapter für Alpha-Objektive (teilw. Autofokus) erhätlich sein.

---

Ausblick: Zur Photokina könnte Sony ein weiteres Modell (NEX-7) präsentieren. Es lässt sich allerdings nicht ausschließen, dass es sich dabei auch um den heute demonstrierten "NEX-Camcorder" handeln könnte.


Vielen Dank an SonyAlphaRumors!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, entscheidend ist ja das Gewicht mit Linse. Oder nutzt jemand die NEX ohne Linse? ;)
Was schon auffällt ist das unproportionale Größen-Verhältnis von Body zu Linse. Das dürfte nur mit Festbrennweiten oder einem kleinen 18-55 Kit einigermaßen stimmen.

Die Linsen sind aufgrund des größeren Sensors doch um einiges größer und schwerer was haptisch nicht ganz unkritisch sein wird weil sehr kopflastig. Dazu noch der kleine Griff?!

Möchte da mal eine echte Super-WW-Linse wie ein 10-20 oder 11-18 dran sehen. Oder was lichtstarkes...
Das 7-14, 9-18 oder 20mm 1,7mm harmoniert haptisch mit der PEN hervorragend und das wäre ein Maßstab.

Gibt es exakte Gewichtsangaben zu den Linsen?

Korrektur:
Ich sehe gerade das das hier http://sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2010/05/nex5.png das 18-55 ist. Ich dachte es wäre ein 18-200?! Heftig!

Die NEX Bilder hier legen nahe das das Gehäuse aus dem gleichen Plastik wie die Kompakten ist.
Von der Wertigkeit der PEN oder GF1 wäre das doch etwas entfernt. Aber dafür sind sie auch um einiges günstiger und das Klappdisplay ist sicher ein Plus.
http://digital-photography-school.c...hotographySchool+(Digital+Photography+School)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat leider keinen eingebauten Bildstabilisator. :(

Schade, da das 16 mm Pancake Objektv ebenfalls keinen Stabi hat.
 
Die Kamera hat leider keinen eingebauten Bildstabilisator. :(

Das habe ich noch gar nicht gesehen. D.h. da wandern noch mal rund 40-50g vom Body in die Linsen die dadurch natürlich noch schwerer sein werden.
Und alle alten Linsen die man von Minolta oder von der Sony Alpha hat bleiben unstabilisiert wenn man sie mit Adapter (wiegt auch noch mal) aufsetzt :mad:
 
Hmm, an der ersten mFT Pen gab es auch eine Menge (berechtigte) Kritik, mit der EP2 bietet Olympus aber meiner Meinung nach nun das beste, weil konsequenteste Modell. Das Standartzoom der NEX sieht nun wirklich alltagsuntauglich aus. Besonders schade finde ich den Wegfall des Stabilisators. Grade im Bereich der Adaptionsmöglichkeiten ist die Pen grandios. Alle Optiken stabilisiert und bei manuellem Fokus blendet sich im hervorragenden EWF automatisch eine Sucherlupe ein.
Die NEX wird wohl eine reine Pancake Kamera werden, aber das ist ja auch vollkommen legitim. Der Preis ist nett (Konkurrenz tut auch den mFT-Preisen gut) und ein Klappdisplay auch.
Fazit: Room for improvement, Sony. Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Das Ding rockt. Allerdings erscheint hier die Verwendung von Zooms ja noch unsinniger als dies schon bei der PEN und der GF1 der Fall war. Mit Pancake eine fast echte Mini-Kamera mit APS Sensor. Das ist sensationell. Dann allerdings ohne Stabilisator, was mit 1920x1080 Video und dem kleinen Gehäuse wiederum garnicht geht. Ein klassisches Dilemma im wahrsten Wortsinn.
 
Was ich allerdings sehr enttäuschend finde ist, daß hier Objektivseitig ein totaler Bruch mit dem Minolta/Alpha-Bajonett betrieben wird.

1.) benötigen (würden) die Objektive jetzt einen IS, welchen sie ja nicht haben
2.) ist (auch mit Adapter LA-EA1) kein Autofokus möglich

Es scheint sich tatsächlich um einen kompletten Neuanfang zu handeln.

Da bin ich mal gespannt, in welche Richtung Sony so insgesamt geht.
 
Sehr klein sind die beiden NEX ja geworden. Die Gehäuse- und Bildqualität soll auch gut zu sein und die Objektive in etwas so groß wie MFT. Die Idee mit dem kleinen Aufsatzblitz gefällt mir auch gut, da ich meist ohnehin keinen brauche. Aber 2s Startup-Zeit und ISO, WB, Belichtungskorrektur in den Tiefen des Menüs, das geht gar nicht. :(
 
die größe der NEX5 ist genial, obwohl es etwas lächerlich aussieht, wenn die linse über den body hinaussteht. keine ahnung ob die es schaffen kleinere linsen dafür zu bauen (ähnlich wie der 14-42 und 9-18 rüssel von olympus), aber das wäre eigentlich die richtige kameragröße für mFT. sony war immer schon meister der miniaturisierung. ich würde mir wünschen das die GF2 bzw EP3 noch auf ähnliche größe schrumpfen können.
 
die größe der NEX5 ist genial, obwohl es etwas lächerlich aussieht, wenn die linse über den body hinaussteht. keine ahnung ob die es schaffen kleinere linsen dafür zu bauen.
Die 62mm Durchmesser sind wohl Minimum, immerhin ist das Bajonett schon so groß und steht bereits über den Rest der Kamera raus.
 
Es kommt zur Photokina ja noch eine NEX-7 und der Alpha-Adapter wurde auf der Pressekonfernez noch ohne AF (per Firmware abgestellt) gezeigt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1016140&postcount=3

AF im Gehäuse und Bildstabi werden auch noch folgen (NEX-7).

Das Design mit der Kitlinse erinnert an die alten Bridge-Modelle mit Schwenkoptik. Ich denke eher das Handling ist viel angenehmer als bei einer Pen. Ein Hand am Objektiv (das manuelle Fokussieren wird mir wohl einen heiden Spaß machen - dank eben dem großen geriffelten Zoomring) und die andere am länglichen Gehäuse. So eine Halteposition liegt mir persönlich mehr und auf den Bildern erkennt man ja eindeutig wie klein das 16mm ja dann doch geworden ist.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A.HTM#
 
Was Olympus bisher nicht geschafft (aber Panasonic bereits mehrfach vorgemacht) hat: ein bewegliches Display!
Zwar ist es nur vertikal schwenkbar, doch ist dies für mich ein Kriterium, das die NEX-Modelle deutlich attraktiver gegenüber den PEN-Modellen erscheinen lässt.
Gerade bei bodennahen oder Über-Kopf-Aufnahmen kann man doch mit den PENs ohne Aufstecksucher kaum etwas anfangen.
Mit dem wabbeligen Rüsselobjektiv der PEN kann ich mich auch auch nicht anfreunden. Sony zeigt wenigstens "richtige" Objektive, die man auch anfassen kann.
Mal sehen, wie sich das Sony-System entwickelt. Jedenfalls ist der Start sehr vielversprechend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten