• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex6 - auf was updaten?

Swabian Inc.

Themenersteller
Hallo!


Ich möchte 'mich' kamera- und objektivseitig etwas erneuern.
Seit Feb.'13 fotografiere ich mit einer Nex6, dem 10-18mm, dem 18-55mm und dem 50mm OSS.

Die Punkte, worin ich mich hauptsächlich verbessern möchte, ist der AF(Treffsicherheit, Geschwindigkeit) und weniger Rauschen im höheren ISO. Auch bin ich mit dem 18-55mm nicht mehr vollumfänglich zufrieden.

Beim Objektiv bin ich mir schon sicher, werde das 18-135mm wählen, soll ja gut abbilden und hat einen großen Brennweitenbereich.
Das 18-105 ist mir zu groß, das 16-70 scheint seinem Preis nicht gerecht zu werden, das 16-50 wäre keine Verbesserung.

Welchen Body würde sich heute empfehlen?
Die günstige, aber gleichzeitig älteste Kamera, die a6300?
Die 6500? Den integrierten Stabi brauch ich eigentlich nicht, haben ja meine Objektive, ist der AF schneller als bei der 6300?
Oder die jetzt neu angekündigte 6400?

Die a6000 ist mir zu alt.

Danke für Eure ggf. richtungsweisenden Tips.
Grüße
 
Was stellst du dir preislich vor? Wie hoch ist dein Budget?

Du schreibst selber, dass dir die 6300 zu alt ist und du den Stabi der 6500 nicht brauchst. Somit wäre die logische Mitte die neue 6400 welche sicher nicht schlecht ist. Erste Tests werden es zeigen.
 
Die a6000 ist mir zu alt. Danke für Eure ggf. richtungsweisenden Tips.


Ich hatte lange Jahre eine Nex-6 mit dem P1650 als Sidekick für meine A7R (II). Nach selbst verschuldetem Totalschaden durch intensiven Wasserkontakt habe ich mich letztes Jahr bewußt für eine A6300 entschieden. Die war und ist derzeit mE immer noch die 6x00 mit dem für mich besten P/L-Verhältnis (und aktuell inkl. Kit immer noch deutlich billiger als die Preisankündigung bezgl. 6400 nackt). Der AF ist Welten schneller als bei der Nex-6. Touch, IBIS und vergrößerten Puffer brauche ich persönlich auch nicht zwingend.

Da Sony die Modelle wie bei 6300->6400 zT nur marginal evolutionär weiterentwickelt, bei jeder Generation aber kräftig auf den Preis aufschlägt, tuts mE auch ein etwas "älteres" Modell sehr gut. Ich hätte und habe prinzipiell auch keine Hemmungen, gebraucht zu kaufen. Da wird man bei der 6400 noch eine Weile warten müssen, bis die ersten die weider abstoßen.
 
6500 und 18-135 wären drin, Budget wäre in diesem Fall also egal.

Dann würde ich mal die ersten Tests der 6400 abwarten bzw. wird vielleicht in nächster Zeit auch noch ein weiteres APC-C Topmodell präsentiert und dann zuschlagen.
Du sagst selbst, dass die den IBIS der 6500 nicht benötigst somit eher 6300 oder 6400. Persönlich würde ich die 6400 nehmen, schon allein wegen den zugesicherten Updates und den besseren Eye-AF.
 
Das 18-135 ist kein perfektes Objektiv und es könnte natürlich schärfer sein. Für das Gewicht und die Größe unschlagbar. AF/MF-Schalter am Objektiv finde ich auch praktisch.
Bei mir hat es das 16-50 und das 55-210 ersetzt.

Die a6400 ist zum Start im Verhältnis zur a6300 und a6500 sicherlich zu teuer.

Die a6500 hat gegenüber der a6500 Eye-AF mit Fokusnachführung (AF-C). Bereffend AF wird wohl die a6400 am Besten sein.
 
Sorry, aber wie kann das 18-135mm die 16mm des 16-50 & die 210mm des 55-210 ersetzen? Schon alleine die Kompaktheit des 16-50mm die es erlaubt die Kamera recht problemlos in der Jacke mitzuführen kann das 18-135mm nicht erfüllen. Wenn Dir der Brennweitenbereich genügt ok., dann hast Du nur ein Objektiv und musst nicht wechseln. Aber von "ersetzen" kann man da denke ich nicht sprechen. Das 18-135mm steht bei mir auch oben auf der Liste weil es von der Größe und Gewicht gut zur 6x00 Serie passt und die Abbildungsleistung besser ist als bei den 18-200ern. Deswegen behalte ich mein 16-50 aber dennoch.
 
Natürlich mit gewissen Einschränkungen im Brennweitenbereich 18-29, 31-59 und 61-135 mm... :cool:

In der Tat :ugly:
Wobei ich das 18-135 nur aus dem Grund wähle, weil es das kleinste Objektiv mit der 'besten' Abbildungsleistung ist. Mehr als 55mm habe ich seit jeher nicht vermisst.

Das Erscheinen der a6400 werde ich noch mit der Wahl abwarten.

Habe mir aber in der vergangenen Woche auch andere Marken angesehen, ist auch sehr brauchbares dabei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte, worin ich mich hauptsächlich verbessern möchte, ist der AF(Treffsicherheit, Geschwindigkeit) und weniger Rauschen im höheren ISO. ...
Beim SNR in hohem ISO sind mit aktuellen Sony-Kameras (6000, 6300, 6500) knapp 0,5 Blendenstufen Verbesserung drin. Bei der Dynamik siht´s ein wenig besser aus, die aber greift nur bei besonders kontrastreichen Motiven oder bei Fehlbelichtungen. Die 6400er ist noch nicht so tief getestet, aber ich würde mir in Sachen weiterer ISO-Verbesserungen wenig versprechen. Beim AF dürfte es hingegen anders aussehen. Da wurden schon einige Verbesserungen geschafft.

Allfällige Alternativen, wenn bessere Leistung bei ISO-3200 und höher zwingend sein sollte: lichtstärkere Objektive, mehr Licht machen, größeres Sensorformat. Das Zusammenrechenen schneller Bildserien wie bei Handys ist im APSC- und KB-Lager noch nicht angekommen. Das wird künftig nochmal einen deutlichen Schub ergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten