• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

13.jpg
24.jpg

Tura P400 @ 200
XTOL 1+1 12min
Elan 7NE + 40mm STM
Flextight

Sieht eigentlich besser aus, nur durch die komprimierung beibt hier leider nix übrig
 
Heißt: zurück zum Verkäufer oder (nochmal) in die Reparatur?
die ist schon auf dem Rückweg - und zwei andere sind auf dem Weg. Eine tut es auch nicht und ich soll sie mal ausprobieren, die andere wird es aber. Hat zwar keine langen Zeiten, dafür ist sie erheblich preiswerter :)
Ich werde berichten.

bis dahin noch einmal Lübeck





vom gleichen Film
da fallen die Verzeichnungen nicht so sehr auf

VG dierk
 
Hallo Forum,
noch eine Impression von meiner ersten Tour mit der OM3 und dem Zuiko 50-1,8 (ohne Polfilter) Film wie immer :D Superia 400, entwickelt und gescannt von ,,***********,,

Den schwarzen Rahmen nicht als solchen sehen, eher als Hintergrund


Superia 400_3.jpg
 
Also der Superia 400 scheint ja echt ein Waldfilm zu sein! :eek: Entweder harmoniert der echt gut mit dem Licht und den Farbbedingungen im Wald oder derjenige, der den Scan gemacht hat, hat immer genau ins Schwarze getroffen :D
 
Ich habe auch 2 Waldbilder, Kodak Ultramax 400, Bessa R2a, Ultron 35mm 1,7, gescannt mit Vuescan und Reflecta 10T
Gruß, Karl
die Farben sehen sehr überzeugend aus!
vielleicht sehe ich einen geringen Schleier, der natürlich vom Nebel/Wolken stammen kann.
zwar hier nur 1200 Pixel aber für KB eine gute Auflösung.
VG dierk
 
was mache ich falsch??

Hasselblad 500 C/M mit Zeiss Distagon 3.5/60mm, f/8, 1/125 sek.
Rollei Superpan 200, in Rodinal 1+50, 20°C, 17min
scan Epson V800 at 2.400 PPI

diese "Ränder" habe ich schon oft bemerkt, heute besonders stark, aber nicht bei allen Bildern
liegt das an zu wenig Bewegung (hier bei 17,14,10 und 5 Min.)?
zu wenig Chemie?
die Spule ist ca. 5mm bedeckt bei 700ml, sollte wohl besser auf 800ml gehen
sieht für mich wie Blasenbildung aus, die Trommel wasche ich nach dem WAC Netzmittel immer gründlich aus

danke für hilfreiche Hinweise
VG dierk

2019-01-05-1.jpg
 
was mache ich falsch??

liegt das an zu wenig Bewegung (hier bei 17,14,10 und 5 Min.)?

Auch... in Kombination damit:

zu wenig Chemie?
die Spule ist ca. 5mm bedeckt bei 700ml, sollte wohl besser auf 800ml gehen
sieht für mich wie Blasenbildung aus,

Genau, ist wohl eine Schaumkrone. Aber warum nur spart man an Rodinal? Ist ja nicht so, als wärs etwas Wertvolles? Normalerweise macht man die Trommel ganz voll.

die Trommel wasche ich nach dem WAC Netzmittel immer gründlich aus

Das ist es eher nicht. Netzmittelreste zeigen sich durch Flecken im ganzen Bild.
 
Auch... in Kombination damit:

Genau, ist wohl eine Schaumkrone. Aber warum nur spart man an Rodinal? Ist ja nicht so, als wärs etwas Wertvolles? Normalerweise macht man die Trommel ganz voll.

Das ist es eher nicht. Netzmittelreste zeigen sich durch Flecken im ganzen Bild.
vielen Dank!

Das ist ökologisch motiviert, ich möchte so wenig wie möglich Chemie verwenden, auch wenn es sich dabei nur um einige ml handelt. Nicht das Rodinal ist mir wertvoll, sondern das, wo es hin geht. Aber mit 800 ml werde ich es mal probieren. Bei ganz voll hatte ich auch bedenken, das zu wenig Volumen für die Bewegung bleibt?

VG dierk
 
Das ist ökologisch motiviert, ich möchte so wenig wie möglich Chemie verwenden, auch wenn es sich dabei nur um einige ml handelt. Nicht das Rodinal ist mir wertvoll, sondern das, wo es hin geht.

Ich sammle verbrauchte Fotochemie in Kanistern und gebe die dann gesammelt zum fachgerechten Recycling. Da ist es doch wurscht ob ein paar ml mehr oder weniger im Tank sind. Versaute Filme entsorgen müssen ist ja auch nicht wirklich ökologisch - geschweige denn ökonomisch.

Aber mit 800 ml werde ich es mal probieren. Bei ganz voll hatte ich auch bedenken, das zu wenig Volumen für die Bewegung bleibt?

Etwas Luft bleibt in jedem Tank, sogar in den Neofintanks, die kein eigenes Depot im Deckelbereich haben. Das mischt die Brühe beim Kippen schon ausreichend durch. Aber je mehr Luft, desto Schaum.
 
heute habe ich eine Testserie gemacht mit der Hasselblad 500 C/M und Distagon 3,5/60mm
ich wollte wissen, wie das System bezüglich Blende/Beugung und Verwacklung aus der Hand abschneidet

PS:
ganz wichtig und ich hatte es vergessen, Film: Rollei Superpan 200


alle Bilder so wie sie aus dem Epson V800 kommen ohne weitere Bearbeitung,
inklusive der Probleme an den Seiten der Bilder durch Entwickler bzw. Standentwicklung ... !!
Standentwicklung in Rodinal 1:100, 800ml, 20°, 15 Sek. Bewegung, 45 Min. Stand
Scan mit Epson V800 bei 2.400 PPI, alle Bilder in der vollen Auflösung (ca. 5.000 Pixel)

erste Serie Bild 1-4 mit Stativ und Spiegelvorauslösung und Drahtauslöser, Blenden f/4 bis f/11
zweite Serie aus der Hand von 1/500 bis 1/15 Sek.
die letzten beiden Bilder für die DOF vom Stativ mit Entfernung auf 15m und f/5.6 und f/11

alle Bilder hier in einem besonderen Album in meinem flickr.

Ein Beispiel mit f/22 und 1/15 sek. aus der Hand



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
einige interessante Beispiele

Keine Bearbeitung ausser Schärfen in LR 50,1,30 und Ausschnitt aus der Szene wie im vorangegangenen Bild

1/60 Sek. mit Stativ und Spiegelvorauslösung
2019-01-06-04.jpg


1/60 Sek. aus der Hand
2019-01-06-08.jpg


1/30 Sek. aus der Hand

2019-01-06-09.jpg

VG dierk
 
einige interessante Beispiele
...

VG dierk

Oh ja, sehr interessant!(y)
Wie würdest du dich selbst beschreiben, was aus-der-Hand-schießen angeht? 1/30 scheint mir ja immer noch sehr scharf zu sein, das 1/15 ist auch noch sehr gut nutzbar, oder liegt das vorrangig an der ruhigen Hand?:D. Scheint fast so als könnte man Faustformelmäßig die Hälfte der Brennweite immer noch aus der Hand belichten, wenn nicht sogar 1/4. Aber macht bei den großen Format ja auch Sinn, dass da die haltbaren Belichtungszeiten länger werden.
 
Jetzt wäre noch der Einfluss interessant der dadurch entsteht, dass man eine Hasselblad vor dem Körper hält und eine SLR vor dem Gesicht. Rein so aus dem Gefühlt würde ich mal sagen stabilisiert sich die Haltung beim Blick durch den Lichtschaft etwas besser. Bauchgefühl sozusagen :D
Dazu kommt, dass du scheinbar die Grenzen des V800 voll ausgelotet hast. Ich hab das Gefühl, bei mir kommt das nicht so scharf raus.
 
Interessant wäre auch eins ohne Spiegelvorauslösung bei z.B. 1/30 und 1/15. Damit würde man dann sehen ob am Mythos "mit einer Leica M halte ich längere Zeiten" was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Interessante wäre um welchen Film es sich handelt. Darum geht es hier
danke für den Hinweis, Tom!
hatte ich leider glatt vergessen
Rollei Superpan 200, wie 200 belichtet
Interessant wäre auch eins ohne Spiegelvorauslösung bei z.B. 1/30 und 1/15. Damit würde man dann sehen ob am Mythos "mit einer Leica M halte ich längere Zeiten" was dran ist.
das hatte ich mir gestern auch überlegt, statt 1/500 aus der Hand hätte ich noch 2 Aufnahmen mit etwas längeren Zeiten ohne Vorauslösung machen sollen. Muß ich noch mal nachholen, dann vielleicht mit Delta 100 oder Fuji Acros 100 (ups, den gibt es ja nicht mehr :-( )
VG dierk
 
ich habe die Bildausschnitte in einem Bild zusammen gefaßt, damit es leichter zum Vergleichen ist.
Klick auf die Bilder für die volle Auflösung
alles wie schon gezeigt mit Hasselblad 500 C/M und Distagon 3,5/60mm auf Rollei Superpan 200
näheres steht in #10673


Test Auflösung und Beugung




Test Belichtungszeiten aus der Hand



Test für DOF bei f/5.6 und f/11, Entfernung auf 15m


VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten