• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

AW: EOS R: Praxiserfahrungen WR

Hi Tobi,

war mir der R und dem RF 50 sowohl EF 24-70 2.8 jeletzt erst in Norwegen und es hat aus Eimern geregnet und auch noch geschneit die letzten Tage. Die Kamera hing immer um die Schulter und an sich habe ich sie genauso wie meine 5D4 behandelt, die immer alles abkonnte. Lief ohne Probleme und die wurde echt gut nass, ich finde man kann ihr viel zutrauen.
Kalt wurde es bis -12 grad und auch hier gabs nichts negatives zu sagen.

Grüße
Daniel

Ist halt eine Canon... Zuverlässigkeit ob in der Arktis oder im Kriegsgebiet am Hindukusch. Das Vergessen gerne Fans anderer Marken. Aber hauptsache 1-2 Stufen mehr Dynamik :lol:
 
Ich habe mir die R am Wochenende für einen ausführlichen Test ausgeliehen, grundsätzlich finde ich die Kamera schon gut bis sehr gut, wobei mir eigentlich auch die M6 reichen würde.
Hier einige Erkenntnisse aus meiner Sicht, natürlich jetzt keine grundlegend neuen Punkte:

- Die Größe passt grundsätzlich, sie könnte fast etwas größer sein, ich würde mir evtl. den Batteriegriff überlegen, Haptik insgesamt gut
- Ein Klappdisplay wäre mir lieber als das Schwenkdisplay, ich habe einen Gurt dran und die Kamera fast immer umhängen, dann stört sich das seitliche Ausklappen mit dem (linken) Gurt
- EVF und Display inkl. Touch sehr gut, ich bin bisher kein Fan von EVF, die R hat aber mich schon überzeugt, z.B. auch die Lupen-Funktion im Sucher
- Den AF habe ich wenig getestet da keine großen Anforderungen (bin jahrelang nur mit dem mittleren AF-Punkt der 5DM2 auch zurecht gekommen :eek:), Verschiebung AF-Punkt/Bereich mit Touchscreen prinzipiell gut und mit dem Steuerkranz zumindest bei Display-Bedienung auch brauchbar (etwas langwierig), MF Peaking sehr schön, mit dem MF Assist (also mit den 3 Pfeilen) konnte ich mich nicht anfreunden
- Geschwindigkeit na ja, für mich ausreichend, den Lautlosmodus mit dem optischen Signal finde ich super
- Meine bevorzugte Einstellung ist Fv mit Zeit und ISO auf Auto (also ähnlich wie Av) -> TOP, warum geht das bei Canon nicht schon seit 10 Jahren so ;)
- Die Anpassung der Tasten und Räder ist sehr gut, ich habe z.B. das "Reset Auto All“ für Zeit/Blende/ISO, was man im Fv-Modus brauchen kann, auf der AF-ON Taste, die ich eigentlich sonst nicht brauchen würde
- Der Einstellring am Objektiv ist interessant und würde ich wohl mit +/- Belichtungskorrektur belegen, aber halt sehr abhängig vom Objektiv. Am kleineren RF 35 ist die Position des Rings passend, aber bei einem Tele wäre dieser dann weiter vorne und beim Adapter ganz hinten am Body, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich eine oft benötigte Funktion damit konfigurieren würde, wenn man öfter ein anderes Objektiv nutzt
- Die Bedienung braucht neben der passenden Konfiguration auch etwas Übung und Gewöhnung, z.B. muss der Daumen einen relativ weiten Weg vom Display zum Daumenrad gehen etc. Ausserdem nicht optimal: ich habe das Gefühl, dass das Daumenrad etwas mehr „vorstehen“ sollte (weniger im Gehäuse "versenkt"), und das Wahlrad sollte ein klein wenig "näher" am Auslöser sein (also nicht die M-Fn Taste zwischen Wahlrad und Auslöser), die M6 Lösung mit dem Wahlrad direkt um den Auslöser gefällt mir dabei besser
- Die M-Fn Leiste würde ich wohl auf die Lupenfunktion legen, evtl. mit Sicherheitssperre, aber die Lupe springt beim Antippen des Auslösers wieder auf 100% Ansicht, daher ist ein versehentliches Bedienen der Leiste mit Lupenfunktion kein großes Problem. Insgesamt ist diese Leiste aber sicherlich mehr als Gimmick zu sehen, könnte mich auch nicht wirklich damit anfreunden
- Ein Joystick fehlt mir nicht, vielleicht bin ich da der einzige User, der so denkt, aber irgendwo braucht der Daumen halt auch eine freie Fläche am Gehäuse, wenn er mal ausnahmsweise nichts zu tun hat :D
- Aufladen in Kamera nützliches Feature für mich, spart das Ladegerät auf Reisen
 
AW: EOS R: Praxiserfahrungen WR

Ist halt eine Canon... Zuverlässigkeit ob in der Arktis oder im Kriegsgebiet am Hindukusch. Das Vergessen gerne Fans anderer Marken. Aber hauptsache 1-2 Stufen mehr Dynamik :lol:

Jetzt sind die meisten weder in der Arktis noch in Kriegsgebieten...:rolleyes:
 
... zumal andere Kamerafirmen ihre Produkte für zum Teil deutlich tiefere Temperaturen zertifizieren als Canon.;)
 
Moin!
Ich visiere ein Motiv an
und verstelle meinen aktiven AF-Punkt an einen beliebigen Punkt im Motiv.
Dann drücke ich die Lupentaste.
Am unteren Sucherrand wird mir INFO+Lupe angezeigt.
Wenn ich nun die INFO-Taste betätige, wird der Bereich, in dem sich der AF-Punkt befindet vergrößert.
Ein mal betätigen 5x,
zweimal betätigen 10x.

So fokussiere ich z.B. manuell an jedem Punkt des Suchers/Displays.

mfg hans

Danke für den Tipp zum fokussieren!
Meine letzte Frage war zu Fokuskontrolle der gemachten Bilder!
Menü /Wiedergabe /3 / Vergrößerung / Tatsächl. Größe ausgewählt. Pkt.
Leider Lupe-wiedergabe zeigt immer zentriert und nicht den ausgewählten Punkt, dh, ich muß immer durch das Bild "wandern" zum Fokuspunkt :mad:
 
Und andere geben halt "extremere" Betriebsumgebungen" statt - ich muss aber sagen, das ich in vielen Jahren "Kälte" abgesehen von Kompaktkameras, bei denen der Akku einfach keinen Saft mehr geliefert hat, mit keiner DSLR Probleme hatte, das können sie alle deutlich besser ab, als man gemeinhin so denkt. Einzige Ausfälle: Eine alte Canon SLR (Fett im Objektiv zu hart geworden) und Objektiv und irgendwas in der Kamera kaputt und eine Pentax mit Schnee im Batteriefach (nicht abgedichtetes Modell und Schneesturm).

Ich würde aber keine Kamera einfach so im Regen ständig um die Schulter baumeln lassen, ein Tropfen Wasser an der falschen Stelle und das war's
 
Mal kurz als Anmerkung zur M-Fn Leiste: Ich fand sie sehr unnütz, bis ich auf eine Anregung im Dpreview Forum gestossen bin.

Man legt auf die M-Fn Leiste die Auswahl des Fokusmodi und deaktiviert dann, alle Modi, die man nicht braucht. In meinem Fall bleiben dann nur Facedetect und Singlepoint-AF übrig. Dann kann man per Wischen auf der M-Fn Leiste sehr schnell und bequem zwischen den beiden Fokusmodi wechseln. Ein Sperren der Leiste ist auch nicht notwendig, da man sofort feststellt, in welchem Fokusmodi man ist. Nachdem ich das so eingestellt habe, würde ich die M-Fn Leiste nicht mehr abgeben wollen. Super praktisch und es ist dann auch nicht wichtig, wie präzise oder ähnliches die Leiste ist!
 
Mal kurz als Anmerkung zur M-Fn Leiste: Ich fand sie sehr unnütz, bis ich auf eine Anregung im Dpreview Forum gestossen bin.

Man legt auf die M-Fn Leiste die Auswahl des Fokusmodi
[...]
Dann kann man per Wischen auf der M-Fn Leiste sehr schnell und bequem zwischen den beiden Fokusmodi wechseln.
[...]

Moin!
Anfänglich stand ich mit der Leiste auf Kriegsfuß, vor allem mit der Wischerei!
Im Moment habe ich links[antippen] die Wasserwaage und rechts[antippen] die Lupe gelegt.
Paßt gut für mich!

mfg hans
 
zertifiziert??? Technische Daten, sehe ich eher als Produktbeschreibungen
Canon EOS R: Ca. 0 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

Also meine 70D macht unter 0 Grad schon stärkere Auslösegräusche als bei 20 Grad. Die Angaben sind Ernst zu nehmen.
Wobei ich diese Einschränkungen für z. B. ein Profimodell wie einer 1DX schon merkwürdig wenn nicht gar lächerlich finde. Und bei einer R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann man die HDR Funktion nur über das Menü aktivieren , oder gibt es auch eine Möglichkeit die HDR Funktion über einen Taster zu aktivieren?
Ich habe nichts gefunden.
Gruß
Bernd
 
Hat die HDR funktion schon mal jmd genutzt. Ich habe die gestern abend ausprobiert , und eben hier nochmal in der warmem Stube gegengetestet.

Mit der HDR funktion sind die meisten Bilder unscharf geworden. Alle Langzeit Belichtet. Ausglöst nat. mit 2sek. Timer.

Mach ich dagegen mit den selben Einstellungen ein einfaches Bild, passt alles. Aber bei der Langzeit Belichtungserie ist es nix. Dabei hab ich das Gefühl als ob das Klackgeräuch iwie , was stören könnte.

Beim RF 24-105 ist es nicht ganz so schlimm , aber es ist ein Unterschied vorhanden zwischen einem Einzelbild und der HDR Serie. Beim Tamron 24-70 ist der Unterschied schlimmer.

Lautlos Aufnahme geht ja leider im HDR Modus gerade nicht.
 
Hat die HDR funktion schon mal jmd genutzt. Ich habe die gestern abend ausprobiert , und eben hier nochmal in der warmem Stube gegengetestet.

Mit der HDR funktion sind die meisten Bilder unscharf geworden. Alle Langzeit Belichtet. Ausglöst nat. mit 2sek. Timer.

Mach ich dagegen mit den selben Einstellungen ein einfaches Bild, passt alles. Aber bei der Langzeit Belichtungserie ist es nix. Dabei hab ich das Gefühl als ob das Klackgeräuch iwie , was stören könnte.

Beim RF 24-105 ist es nicht ganz so schlimm , aber es ist ein Unterschied vorhanden zwischen einem Einzelbild und der HDR Serie. Beim Tamron 24-70 ist der Unterschied schlimmer.

Lautlos Aufnahme geht ja leider im HDR Modus gerade nicht.

hast den is (bildstabilisator) schon ausgeschaltet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten