• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Ja wenn es denn Mal einen Nachfolger der M5 geben soll, würde ich mir Mal einen großen Sucher wünschen. Ich bin bei den kleinen Canon Kameras in dieser Hinsicht immer enttäuscht. Schaut man zum Vergleich durch den Sucher bei der OMD EM10, egal welcher Generation, so hat man einen tollen und hellen Sucher im Einstiegsmodell. Die Features einer M50 mit der Bedienung der M5 und einem großen Sucher und das wäre super.
Ganz ehrlich, bis auf etwas mehr Akkuleistung wäre meine Wunschliste dann auch erfüllt. Kann der Rest ruhig zu den R Modellen gepackt werden. Mit solch einer M könnte ich gut leben und bei ein paar mehr deinen Objektiven wäre man extrem Konkurrenzfähig.
Aber Canon? Ne, nix gehört leider.
 
Ich bin auch ziemlich gespannt was Canon an EOS M Kameras nachlegt.
Zu erwarten ist die Vorstellung neuer Modelle wohl auf der Photokino 2019. Dort wurden 2016 auch die M5 und M6 vorgestellt.

Ich hab mich damals aufgrund der kompakten Größe und der relativ günstigen Objektive mit einer M6 für das M System entschieden. Mittlerweile hätte ich lieber eine M50, da mir der Sucher doch fehlt.

An einer neuen EOS M5 würde mich vor allem ein Schwenkdisplay wie bei der M50, ein größerer Sucher und höhere Wetterfestigkeit freuen. Da für letzteres auch die Objektive nachgelegt werden müssten, bezweifle ich, dass dieser Punkt erfüllt wird.
Wenn dann noch 4k mit DPAF, 1080p mit 120fps, IS und besseres Rauschverhalten dazukommt, bin ich glücklich.

Sollt mich Canon dahingehend enttäuschen werde ich wohl mein M6 mit fast allen Objektiven der M Serie verkaufen und mich bei Sony oder Panasonic umschauen.
 
Nein. 2019 gibt es keine Photokina. Aber es wird andere Gelegenheiten geben.

Mein letzter Stand war, dass die photokina vom 8.-11. Mai 2019 stattfindet. Nach deinem Statement habe ich jedoch die Absage der Messe gefunden, das war mir nicht bekannt.

Wenn du von einer anderen Gelegenheit sprichst, weißt du konkret welche und wann diese stattfindet?
 
Nein. 2019 gibt es keine Photokina.

Danke für den Hinweis!


Kölnmesse schrieb:
„Wir verstehen, dass selbst potente Technologie-Unternehmen innerhalb einer extrem kurzen Vorlaufzeit von nur sieben Monaten nicht sicherstellen können, wieder eine derartige Innovationskraft in die Messehallen zu bringen, wie wir es auf der photokina 2018 erlebt haben”,...

Das bedeutet doch, dass die maßgeblichen, sprich umsatzstarken Hersteller, bis Mai nicht genügend neue Produkte zum Präsentieren auf einer so großen Messe haben werden.

2019 scheint mir bislang eher ein Jahr des Verschnaufens bei etlichen Herstellern zu werden.
 
..
Das bedeutet doch, dass die maßgeblichen, sprich umsatzstarken Hersteller, bis Mai nicht genügend neue Produkte zum Präsentieren auf einer so großen Messe haben werden.

2019 scheint mir bislang eher ein Jahr des Verschnaufens bei etlichen Herstellern zu werden.

Nein, das bedeutet nur, dass die Hersteller nicht ständig Geld für teure Messeauftritte raushauen wollen, wo sie doch für weniger Geld irgendwelche Influencer im Internet eine Meinungs-Lawine lostreten lassen können.
 
Wenn der Release schon in knapp 5 Wochen sein soll, müssten doch theoretisch schon ein paar Kameradetails irgendwo herausgerutscht sein. Ist euch irgendetwas dazu bekannt?
 
Ist dieses Forum Deine einzige Spekulationsquelle?
Ich habe ein paar deutsche und einige englischsprachige Seiten die ich regelmäßig verfolge. Im Normalfall findet man dort ein paar Wochen vor Veröffentlichung bei anderen Kameraherstellern (z.B. Sony und Panasonic) was vorgestellt hat ein paar Eckdaten dazu. Bei den neuen Canon EOS M Modellen hab ich noch nichts, außer einem möglichen 28MP Sensor gefunden, daher meine Frage.
 
Ist schon klar, aber alle Seiten sind derartig vernetzt (schreiben voneinander ab), so daß eine irgendwie vorhandene Information überall zu lesen sein wäre. Eine aktive Frage nach Neuigkeiten ist somit eigentlich obsolet :D, da sie ja auch eigentlich das Threadthema ist.
 
Sieht wohl nicht so aus, als würden neue EOS M-Modelle in den nächsten Wochen vorgestellt werden?

Ich würde es mir wünschen, dass Canon sich dem M-Bereich weiterhin annimmt.
 
Angesichts der " günstigen " RP wird es interessant wie eine M5II platziert werden soll.
Die originale M5 war preislich bei erscheinen nicht weit unter der RP.
Entweder wird sie also deutlich günstiger ( so wie die M5 jetzt) oder sie liegt Technisch über einer RP ( AF, Speed, Gimmicks, neuer Sensor), ähnlich wie zb 70D und 6D zueinander standen.
Bin gespannt was da noch kommt.
Vielleicht machen sie auch aus M5II, 90d und 7DIII eine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der " günstigen " RP wird es interessant wie eine M5II platziert werden soll.

Im kompakten M-Format wäre das doch prima (gewesen).
Mit besserem AF und neuerem Sensor, eventuell sogar IBIS, schneller?

Wäre doch eine tolle Sache. Aber ich habe es fast aufgegeben, daran zu glauben.



Die originale M5 war preislich bei erscheinen nicht weit unter der RP.

Ja, das hab ich schmerzlich erfahren beim Wiederverkauf, dass die Preise in den Keller gerutscht sind. :(
 
Im Grunde sind M und R zwei unterschiedliche Systeme an die man EF adaptieren kann. Hinzu kommt das es auch noch APS-C vs KB Sensor ist. Ich sehe daher keinen Grund warum Canon eine M5II preislich nicht in ähnliche Regionen setzen sollte wie Version I. Natürlich muss eine gewisse Abgrenzung vorhanden sein, sprich die M5II müsste technisch oberhalb der RP liegen.
 
Im Grunde sind M und R zwei unterschiedliche Systeme an die man EF adaptieren kann. Hinzu kommt das es auch noch APS-C vs KB Sensor ist. Ich sehe daher keinen Grund warum Canon eine M5II preislich nicht in ähnliche Regionen setzen sollte wie Version I. Natürlich muss eine gewisse Abgrenzung vorhanden sein, sprich die M5II müsste technisch oberhalb der RP liegen.

Unter "normalen" Umständen hätte ich die Vorstellung des EF-M 32mm f/1.4 STM als einen Schritt zu genau Deiner These gesehen.

Da Canon zur Zeit aber den EF-Bereich komplett vernachlässigt (sogar die zuletzt vorgestellten EF Objektive nicht den vollen EOS-R Funktionsumfang erlauben), sehe ich da schwarz.
Wer ist denn dann der Interessent für eine so teure M?
Wo wären denn da die dringend benötigten Ergänzungsobjektive aus dem EF-Abstellgleis?
Das können ja nur Bestandskunden, die teilweise schon mit der M oder M5 Geld verbrannt haben, sein.

Und ja: bislang ging das gut: u.a. als Backup für die DSLR.
Das gibt es mit einer EOS R(P) nicht mehr, da RF Objektive nur daran passen.

Vielleicht war es doch ein Fehler in den Grundschulen nicht mehr explizit die Mengenlehre zu lehren.
 
...Wer ist denn dann der Interessent für eine so teure M?

Naja, die APS-C Wettbewerber im DSLM Bereich langen da z.T. auch kräftig zu.
mft ganz ähnlich.

Canon bietet z.B. mit der M100 ein großartiges P/L-Verhältnis.
Aber dass die M5 so schnell so drastisch im Preis fiel, hat mich schon geärgert und mich viel Geld gekostet.

Letztendlich trenne ich mich gerade vom EOS-M System, da Canon das zu sehr vernachlässigt. Ist doch ein großer Konzern, deren F&E-Abteilungen sind doch mit den R-Kameras nicht überlastet!


Eine semiprofesionelle M-Kamera im Stil einer 7D Mk. II hätte wirklich ihre Berechtigung gehabt. Ob Canon nun eine APS-C mit RF-Bajonett anbieten wird? Das wäre gleichzeitig das Ende der M-Linie - was echt schade wäre.

Ich verstehe nicht, weshalb Canon sich weigert, eine Roadmap zu veröffentlichen. Das würde die Kundenzufriedenheit merklich anheben.
Ich war jetzt über 25 Jahre mit Canon unterwegs. War's das jetzt ohne Perspektiven seitens Canon?
 
Ich verstehe nicht, weshalb Canon sich weigert, eine Roadmap zu veröffentlichen. Das würde die Kundenzufriedenheit merklich anheben.
Ich war jetzt über 25 Jahre mit Canon unterwegs. War's das jetzt ohne Perspektiven seitens Canon?

Tuen sie doch!
Das sogar soweit ich weiss erstmalig.

Leider alles nur für R:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten