• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GH1 tot.

FragenueberFragen

Themenersteller
Letzten Sommer habe ich im Urlaub eine Lumix GH1 auf Beton-Boden fallen lassen. Danach hat sie tadellos funktioniert. Einen Tag lang, dann war sie tot. Kein Mux, wenn man sie anschaltet. Mit vollem Akku natürlich.

Jetzt habe ich sie beim Aufräumen des Campers wiedergefunden. Immer noch tot. Hat jemand eine Idee? Oder Tonne?
 
... für die Tonne ! Es gib für die Panasonics ne elektronische Sicherung, die sich tauschen läßt, liegt aber um 70 € => also Tonne !
 
12 MP reichen mir dicke. Sogar 10 sind mir genug. Schade, war eine schöne Kamera. Fasst sich auch wertig an. Übrigens genauso wie die noch billigere G1. Ich habe hier Zugriff auf eine g70, die wirkt richtig billig dagegen.

Aber mir zu groß, ich suche eine GM5.
 
Ich habe hier Zugriff auf eine g70, die wirkt richtig billig dagegen.

Aber mir zu groß, ich suche eine GM5.

Dann wird dir die GM5 gefallen, fühlt sich sehr hochwertig an. Die GX80 wäre auch noch eine Empfehlung. Der Rest der meist größeren Panasonic MFT Kameras fühlen sich allesamt etwas minderwertig an. Vielleicht liegt das auch am Größe/Gewicht Verhältnis.
 
Meine olle GH2, die ich mal günstig gekauft habe, um per Hack Videos ohne Zeitlimit aufzunehmen, hat für mich ein viel besseres Handling als meine aktuelle GX80, dabei ist sie kleiner und leichter und hat mehr direkte Kontrollmöglichkeiten und sogar noch ein Schwenkdisplay und einen Mikrofoneingang. Ich wünschte mir, Panasonic würde so eine kompakte Kamera neu auflegen mit der Technik von heute.
 
:eek:
Schon mal die GX8 oder G9 in der Hand gehabt?

Ansonsten ist die GX80 auf jeden Fall eine Top-Empfehlung, auch weil sie einen sehr wirksamen Stabi besitzt.

Kenne ich beide und auch da kommt einfach kein "nehme ich gerne in die Hand" Feeling auf.

Da gefällt mir die GX80 sogar noch am besten, liegt vielleicht auch an dem verbauten Display. Bin kein Freund der billig wirkenden Panasonic Klappdisplays.
 
Ähnlich groß wie die GX80, aber deutlich wertiger beim Anfassen, ist die GX7. Hat zwar nur einen einfacheren Stabi und kein 4K, aber dafür den sehr nützlichen Klappsucher.
 
Kenne ich beide und auch da kommt einfach kein "nehme ich gerne in die Hand" Feeling auf.

Da gefällt mir die GX80 sogar noch am besten, liegt vielleicht auch an dem verbauten Display. Bin kein Freund der billig wirkenden Panasonic Klappdisplays.

Ich denke, da vertrittst du eine Mindermeinung.

Billig fühlen sich für mich die ganzen CaNikon-Einsteiger- und Mittelklasse-DSLRs mit ihrem glatten Plastik an. Die G9 hat das beste Anfassgefühl aller Kameras, die ich jemals in der Hand hatte. Insbesondere hat sie einen ergonomisch perfekten Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G9 hat das beste Anfassgefühl aller Kameras, die ich jemals in der Hand hatte. Insbesondere hat sie einen ergonomisch perfekten Griff.
Das kann ich für mich voll bestätigen. Ich habe auch diverse Kameras seit Beginn der 80er Jahre in der Hand gehabt, aber so etwas wie die G9 war von der Ergonomie für meine Hände noch nie dabei!

Gruß
Alfred
 
Das ganze schöne Anfaßgefühl nutzt nur nix, wenn das Ding nicht auch solide gebaut ist. Bei der GH1 ist mir eine Gurtöse ausgerissen. Ich hatte dummerweise beide Enden vom Gurt an die linke Öse geklemmt, weil mich der Gurt rechts immer beim Fotografieren stört. Tja, dann laufe ich so durch's Parkhaus und auf einmal habe ich nur noch den Gurt in der Hand und die Lumix kullert über den Betonboden.

Also, mehr Schein als Sein. Zum Glück hatte ich noch eine Lumix G1 im Urlaub dabei - und die gute alte Dame e-510. An der ist zwar auch schon allerlei abgefallen, Augenmuschel, Belederung, Klappen, aber nichts, was wirklich wichtig ist. Gutes bleibt eben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten